Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unzufriedenheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

unzufriedenheit

Hallo
    Ich erzähle euch etwas was mich beschäftigt

Ich habe im Moment viel Streit mit meiner Mutter... und habe auch noch Probleme in der Schule.. ich mag meine Schule nicht weil ich manchmal fertig gemacht werde..
    Ich weiss echt nicht was ich machen soll..
    könnt ihr mir vielleicht helfen...??

Kommt vielleicht ein Schulwechsel für dich in Frage? Wenn du in ein Internat gehen könntest, hättest du sogar ein bißchen Abstand zu deiner Mutter

Kommentar

Hallo Regenbogen.
      In solchen Situationen hilft mir manchmal, die Vogelperspektive weiter. Versuch mal das Ganze mit etwas Abstand zu betrachten. Angenommen, Deine beste Freundin würde Dir von dem Stress mit der Mutter und dem Schulproblem erzählen, was würdest Du ihr raten?
      Und dann hilft es vielleicht auch, mal zu kucken, was an Deiner Mutter/Schule findest Du gut?
      Es gibt eigentlich nichts, was nur schlecht ist, es kommt oft auf die Perspektive an.
      Wo willst Du hin?
      Andere Schule?
      Oder lieber schauen, was Du tun kannst, damit Du Dich wohl fühlen kannst?
      Hast Du Klassenkameraden, mit denen Du Befreundet bist?

Kommentar

Hallo NLP-Schnecke

Ich will nochnicht die Schule wechseln ich will mal schauen was ich machen kann damit ich mich wohler fühle..
        Klassenkameraden mit denen ich befreundet bin habe ich nicht..

Kommentar

Hallo Danny-Mo
          es würde schon für mich in Frage kommen die Schule zu wechseln...aber in ein Internat will ich nicht gehen...

Kommentar

Hallo Regenbogen,

geht es denn beim Streit mit Deiner Mutter immer um dieselben Themen? Geht es wirklich um die Sache oder eher um allgemeine Sorge Deiner Mutter um Dich?

Zur Schule: ich hatte auch wenig Freunde zu Schulzeiten. Zum Teil lag das daran, daß ich ziemlich verschiedene Interessen hatte und in einigem weiter und in einigem weniger weit entwickelt war als meine Klassenkameraden, zum Teil auch daran, daß ich das Ganze als Zwangsgemeinschaft gesehen habe. Wir hatten uns einander nicht ausgesucht. Man kann aber versuchen das beste daraus zu machen.

Ich habe versucht, mich für die Interessen meiner Mitschüler und Mitschülerinnen zu interessieren. Das gelang mir nicht immer, aber es könnte ein Anknüpfungspunkt sein, um mit den anderen ins Gespräch zu kommen. Daraus könnte sich mit der Zeit mehr entwickeln, wenn Du dran bleibst.
            Garantien gibt es leider keine, daß das funktioniert, aber wahrscheinlich mußt Du eher auf sie zugehen, damit sich etwas bewegt, als daß Du darauf warten kannst, daß sie sich für zu interessieren beginnen.

Ich weiß noch, welch krasse Formen das fertigmachen in meiner Schulzeit annahm. Ich habe mich täglich prügeln müssen und konnte nicht einmal in Ruhe auf die Toilette gehen, weil die Mädchen dann über der Kante der Kabine hingen und mich beschimpften. Als ich älter war, war Prügeln zur Verteidigung keine Option mehr.
            Ich habe immer versucht, mich hilfsbereit zu verhalten, aber mir keine Beleidigungen gefallen zu lassen. Die Leute zu ignorieren hilft aus meiner Erfahrung heraus nicht weiter, weil sie sich dann erst recht angestachelt fühlen, um einen zu einer Reaktion zu quälen (so lange treten oder beleidigen, bis irgendwann doch die Tränen fließen). Ausweichen hat auch keinen Sinn, zumindest wenn der Schulhof klein und Nachhauseweg bekannt sind.
            Später ging es mehr darum, Informationen vorzuenthalten und zu intrigieren. Dagegen läßt sich schwerer etwas tun außer so etwas direkt als anzusprechen und als Fehlinformation zu benennen.

Nun habe ich viel von mir erzählt, aber ich habe keine klare Vorstellung davon, was Dir passiert.

Magst Du ein wenig mehr erzählen was mit Deiner Mutter oder in der Schule abläuft? dann könnte es leichter sein einen Rat zu geben, der zu Deiner Situation paßt.

Liebe Grüße,

Freundin der Weisheit

Kommentar

Hii Freundin der Weisheit
              danke das du mir so viel über dich erzählt hast..

wie du weisst werde ich in der schule werde ich oft provoziert.. meine freundinnen(ausserhalb der schule) sagen mir oft ich soll die leute ignorieren und so tun als würde es mir nichts ausmachen aber das ist echt schwer.. sie hören trotzdem nicht auf.. ich musste auch mal in der schule weinen weil mich jemand so verletzt hat.. und wenn ich sie dann zurück beleidige dann gehts immer weiter und weiter... ich weiss nicht wie ich damit klarkommen soll und was ich machen soll damit es mir besser geht.. .. ach ja und noch etwas zu meinen streitereien mit meiner mutter... wir streiten oft weil ich mich unwohl in der schule fühle und ich eine lösung dafür finden will aber wir finden nie eine lösung und es geht mir dabei immer schlimmer meine mutter kann mir irgendwie auch nie dazu helfen sie sagte ich soll mit einer psychologin darüber sprechen ... das hab ich auch getan aber es hat mir noch nicht geholfen....

Kommentar

http://www.daniel-stoetter.com/PDFs/TheWorkFlyer.pdf

Und dazu das Buch: Die Entscheidung liegt bei dir von Reinhart K. Sprengler.

Namasté

Kommentar

Hallo Regenbogen,

ich hoffe, daß Dir die Psychologin in Zukunft gute Tips geben kann. Kennt sie sich speziell mit solchen Situationen aus? Macht sie Rollenspiele mit Dir, in denen Du ein anders Verhalten oder eine andere innere Einstellung ausprobieren und entwickeln kannst?

So eine Situation ist nicht leicht für Dich. Ich denke, Deine Mutter möchte Dir helfen, scheint aber hilflos zu sein. Sie kann nicht direkt eingreifen und gegen die Leute angehen, die Dir wehtun. Also versucht sie alles daran zu setzen, daß Du einen Weg findest die Situation zu verbessern. Leider setzt sie Dich damit unter Druck.
                  Wie empfindest Du das? Könnte meine Einschätzung stimmen? Ich kenne Euch ja beide nicht.
                  Könntest Du Deiner Mutter sagen, was Du empfindest?

Du hast schon zwei Strategien ausprobiert, um mit den Beleidigungen der anderen umzugehen: Ignorieren und sie Deinerseits beleidigen. Das scheint beides nicht zu funktionieren.

Das wichtigste ist, daß Du Dich nicht mehr innerlich durch ihre Beleidigungen getroffen fühlst. Das könnte zwar auf den ersten Blick schwerer sein, als sie zum Aufhören zu bewegen. Aber es würde Dich von ihnen unabhängig machen. Sie sind es nicht wert, daß sie Dir so nahe kommen daß sie Dich verletzen können. Du gibst ihnen damit Macht über Dich.

Ich weiß, daß es sehr schwer ist solche Beleidigungen zu ignorieren. Es geht darum, daß Du keine Kraftanstrengung machen mußt, um sie zu ignorieren, sondern daß die Beleidigungen Dich von vorneherein garnicht emotional erreichen.

Konzentriere Dich auf Dich und das was Dich ausmacht, nicht auf die anderen. Das Gefährlichste, das Dir passieren kann, ist ihren Beleidigungen zu glauben und an Dir zu zweifeln. Mir ist das als Kind leider nicht immer gelungen, weil ich jahrelang täglich solchen Situationen ausgesetzt war, aber es ist möglich.

Ich finde es sehr schön, daß Du Freundinnen hast, und daß sie Dir helfen wollen. Neben meiner inneren Entwicklung waren Freundschaften für mich sehr wichtig, in denen ich so akzeptiert wurde, wie ich damals war. Ich war in einigen Dingen recht exzentrisch und hatte das Glück, ähnlich verrückte Leute zu finden, mit denen ich Spaß haben und mich wirklich austauschen konnte. Dadurch konnte ich mich besser akzeptieren und wurde im Umgang mit schwierigen Mitschülern und Mitschülerinnen so souverän, daß sie mich nur noch sehr selten verletzen konnten. Außerdem weigerte ich mich, mich auf ihre Ebene herabzulassen. Ich verhielt mich weiterhin freundlich, aber bestimmt. Daran konnten sie sich die Zähne ausbeißen.

Liebe Grüße,

Freundin der Weisheit

Kommentar

Hallo Regenbogen,

hast du niemand, zu dem du vertrauen hast, die dich versteht?
                    jemand, der dich mag und akzeptiert wie du bist?

ich wurde in der schule auch gemobbt. meine eltern predigten mir nur, hatten wenig verständnis. leider hatte ich niemanden, mit dem ich reden konnte. so zog ich mich immer mehr in mich zurück.

daher ist mir klar, wie schwierig das ist, sich davon nicht runterziehen zu lassen. ratschläge halfen mir in solchen situationen meist wenig.
                    es ist ok, auch mal verletzt zu sein..

suche den kontakt zu menschen, bei denen du dich angenommen fühlst.

liebe grüße
                    naranja

Kommentar

Ich danke euch allen vielmals für eure beiträge..
                      ich werde jetzt versuchen die beleidigungenb nicht ernst zu nehmen ..
                      ich habe auch freundinnen zu denen ich vertrauen habe.. =)

Kommentar

Lädt...
                      X