Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etwas das Mich bewegt... !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Etwas das Mich bewegt... !!!

    Hallo Ihr Lieben in diesem Forum!

    Ich freue mich sehr jetzt auch mal einen kleinen Faden zu eröffnen u es ist mir ein dringendes Bedürfniss, dies mitzuteilen.
    Seit über zwei Wochen bin ich nun schon in diesem Forum u habe wirklich sehr schöne Berichte lesen können; wobei ich auch selbst merke, dass Derjenige der ein Anliegen hat, wirklich bemüht ist sich weiterzuentwickeln u viele tolle Tips u Anregungen bekommt von Euch. U dann gibt es Berichte, wo ich einfach sprachlos lese u nichts dazu schreiben kann u möchte.

    In einem Faden hätte ich mich fast hingegeben u versucht, meinen Standpunkt zu verteidigen, als ich merkte, das meine Meinung kontinurlich bewertet wurde.
    Es ist für mich unverständlich, mittlerweile, wenn ich lese wie Manche hier versuchen permanent ihre Meinung durchzudrücken u nur sehr wenig von der Meinung, Ansicht oder Sichtweise ihrer Mitschreiber gelten lassen.
    Desweiteren möchte ich darauf aufmerksam machen, dass ich hier viele Ratschläge lese ( sogenannte " Schläge " ) die in keinster Weise Authentisch sind mit dem Schreiber. Der Schreiber möchte sicher gern einen gutgemeinten Tip geben, haut aber komplett daneben, da dieser Tip mit Sicherheit nicht gelebt wird, da er in keinster Weise verinnerlicht u auf der Gefühlsebene gefühlt wird. Das sind dann, für Mich, meine lieben Mitschreiber mit den sehr radikalen Einstellungen u Meinungen. Ihr könnt damit sehr viel Schaden anrichten, dessen Ihr Euch, mit Sicherheit, nicht bewusst seit.

    Desweiteren bin ich erstaunt über, teilweise, angeblich soviel Fachwissen ( Psychologie ) was Weit am Fach vorbeischiesst u einen totalen Irrglauben verbreiten kann. Bitte geht mit sogenanntem Fachwissen VORSICHTIG um. Ihr tragt Veratnwortung dafür für Euch selbst u Eure Mitmenschen.

    Dann noch ein liebes Schlusswort an Alle, die wirklich Hilfe brauchen u möchten u in diesem Forum sorgsam u respektvoll mit Sich u ihren Mitschreibern umgehen. Ich finde eure Bemühungen sehr liebevoll u das erfüllt mich mit Freude u Dankbarkeit. Vorallem aber mein Respekt für die Schreiber, die hier ihre tiefsten Probleme auf den Schirm schreiben u, jeder auf seine Weise, offen damit umgeht.
    Ich habe mehrmals gelesen, dass eine Psychotherapie nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat u das bedauere ich sehr. Ein Therapeut kann nur Soweit u Soviel mit einem Klienten arbeiten, wie der Klient Offen u Bereit für die Therapie ist. Dazu zählt auch die innere Einstellung des Klienten. Wenn er schon mit Widerstand dabei ist, ist es eine schwierige Situation...

    so, das war mir einfach mal Wichtig aufzuschreiben u freue mich über jeden, der es glesen hat!!

    Herzliche Grüsse, Susan
    Zuletzt geändert von SusanFR.; 28.09.2010, 14:52.

    #2
    Hallo Susan,

    ich danke Dir, für Deine lieben Worte, in denen viel drinsteckt. Ich gehe davon aus, dass die meisten Forumels hier im Forum sich ihrer Verantwortung bewusst sind.

    Ich denke mal, so einige Antworten, die gut gemeint sind, kommen als RatSCHLÄGE herüber, da in der menschlichen Kommunikation Missverständnisse auftreten können. Gesagtes und Verstandenes können oftmals unterschiedlich sein. Das mekrt man dann an solchen Sätzen wie: "Das habe ich so nicht gesagt", oder "Du hast mich nicht verstanden".

    Wenn man sich jetzt mal das "vier Ohren Modell" betrachtet, wird es verständlich, dass Aussagen unterschiedlich interpretiert werden können.

    Ich gebe Dir volkommen recht, wenn eine Psychotherapie helfen soll, dann muss der Patient sich auch helfen lassen wollen und darf keine inneren Widerstände haben.

    Ich hoffe, dass dieser Faden zu einer sehr interessanten Diskussion anregt, denn ich halte die von Dir angesprochenen Themen für wichtig.

    Liebe Grüße
    Wolle

    Kommentar


      #3
      Zitat von SusanFR. Beitrag anzeigen
      ... so, das war mir einfach mal Wichtig aufzuschreiben u freue mich über jeden, der es glesen hat!!...
      Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich auch über eine Diskussion freust?
      Auch ich finde es klasse, dass Du Deine Meinung so engagiert rüberbringst - und das nach so kurzer Zeit! Und ich kann sehr gut nachvollziehen, was Dich bewegt, geht mir in der einen oder anderen Form auch immer wieder mal durch den Kopf...
      Mich begleiten dabei zwei Gedanken: ist Dir das Buffet-Prinzip des Forums bewusst? Jeder legt drauf, was er anbieten möchte und nimmt sich, was ihm schmeckt (lässt den Rest einfach liegen!). Und manchmal ist übrigens sogar das Drauflegen hilfreich für den Anbieter selber.
      Und eine vielleicht etwas provokative Frage: wenn jemand dem "guten" Impuls eines Therapeuten widerstehen kann - warum soll er nicht auch einem "schlechten" Rat-Schlag eines Forumels widerstehen können?

      Kommentar


        #4
        Mich begleiten dabei zwei Gedanken: ist Dir das Buffet-Prinzip des Forums bewusst? Jeder legt drauf, was er anbieten möchte und nimmt sich, was ihm schmeckt (lässt den Rest einfach liegen!). Und manchmal ist übrigens sogar das Drauflegen hilfreich für den Anbieter selber.
        Jo, genau so.

        Kommentar


          #5
          Ich persönlich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die Menschen, die hier schreiben, "Fachwissen" von sich geben. Bei mir kommt das eher als persönliche Meinungen oder eigene Erfahrungen an. Und manches passt für mich, anderes nicht so.

          Buffet-Prinzip finde ich sehr passend.

          Kommentar


            #6
            Ich persönlich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die Menschen, die hier schreiben, "Fachwissen" von sich geben. Bei mir kommt das eher als persönliche Meinungen oder eigene Erfahrungen an. Und manches passt für mich, anderes nicht so.
            Ja leider gibt es nur wenige mit Fachwissen...

            Kommentar


              #7
              Wieso denn leider? Das hier ist ein offenes Internetforum, in dem sich Privatleute austauschen. Ich finde, da kann / sollte man tunlichst kein Fachwissen erwarten.

              Wenn ich Fachwissen haben möchte, dann geh ich zum Fachmann.

              Kommentar


                #8
                Toll, ich freue mich u bedanke mich für eure Beiträge.
                Es wäre schön, wenn eine kleine aber respektvolle Diskussion daraus entstehen könnte. Es ist für mich auch vollkommen in Ordnung, wenn dieser Faden nur gelesen wird. Denn schließlich hat es ja für jeden von uns was lehrreiches!
                Natürlich ist das Buffet-Prinzip eine gute Sache u ich denke, dass die Meisten damit umgehen können. Nur habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, wenn man wirklich tief in einer Verletzung drinsteckt u sich HILFE sucht, auf welchem Weg auch immer, dass dann gerade sehr herbere Meinungen oder Einstellungen nicht wirklich das Gewünschte des Anliegers sind u auch keinen positiven Effekt erzielen. Solche Meinungen können echt sehr Negative Situationen mit sich ziehen u dessen ist sich der Ein oder Andere in keinster Weise bewusst. Auch wenn es nett gemeint sein soll. Ich bin überzeugt, dass auch dies für jeden, in der betreffenden Kommunikation, wieder ein Lernlektion ist.
                Mit Fachwissen meine ich, das ich es sehr bemerkenswert finde, dass hier einige Buchtips rausgegeben werden u dann Erklärungen des Buches in eigener Sprache erfolgen, mit den Zusätzen von etwas Fachwissen, was in dem Buch stehen soll. Was aber keinen sinnvollen Zusammenhang ergibt. Das ist meiner Meinung nach zu bedenken, denn manch einer, der grad echt in einer Krise steckt, könnte anfangen zu glauben, dass er grad dabei ist ne ernsthaftere psychische Störung zu entwickeln. Das ist nicht sehr Vorteilhaft, da wir ja alle auf 4 verschieden Ebenen die Nachrichten unseres Senders empfangen.
                Ich bin in allem sehr vorsichtig geworden, was dieses Thema betrifft. Ich bin sicher, dass jeder sein Bestes gibt u gern Hilfestellungen leistet. Mir ist einfach wichtig mitteilen zu können ( mittlerweile durch mein Fachwissen u viel Selbsterkenntnis, was nicht heisst, ich habe den Löffel der Weisheit gegessen-dennoch mein jetziges Wissen u gefühlten Erfahrungen weitergeben möchte. U Ich lerne weiter, jeden Tag. ) was dabei auch alles schief laufen kann, wenn der Ein oder Andere etwas Verantwortungslos mit sich, u daraus resultierend dann auch mit seinen Mitmenschen umgeht.

                Liebe Grüsse von MIR....
                Zuletzt geändert von SusanFR.; 29.09.2010, 10:56.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MasterofTheory Beitrag anzeigen
                  Ja leider gibt es nur wenige mit Fachwissen...

                  Fachwissen kann man sich durch lesen oder einholen.
                  Entscheiden, wie man, mit was, umgeht muss man selbst.
                  Gerade was den Umgang mit Menschen betrifft muss man doch individuell entscheiden und damit umgehen.

                  Es gibt ja auch bekanntlich Fachidioten.

                  Und nur weil einer Therapeut ist, ist er deswegen nicht unbedingt ein (für mich) guter.

                  Tja Leute, hier im Forum ist es halt wie im richtigen Leben.

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt, in jedem Bereich, das Eine oder Den Anderen...
                    Jeder hat sein "Steckenpferd" ( inneren Widerstand ) welcher erstmal kritisch betrachtet wird.

                    Obwohl, ich kennen nen tollen Dozenten, der eine Wahsinnsausstrahlung hat u jedem mit uneingeschränkter Wertschätzung begegnet. Ich bin fest davon überzeugt, der hats geschnallt... u das ist echt ein Vorbild für mich.

                    Kommentar


                      #11
                      [quote=Margit;488290]Fachwissen kann man sich durch lesen oder einholen.
                      Entscheiden, wie man, mit was, umgeht muss man selbst.
                      Gerade was den Umgang mit Menschen betrifft muss man doch individuell entscheiden und damit umgehen.

                      Es gibt ja auch bekanntlich Fachidioten.



                      Sind wir denn nicht alle aufgefordert, "PARTNERSCHAFTLICHER" zu handeln? Mit Aufklärung, Respekt, Einfühlungsvermögen, Achtung, Wertschätzung... U meiner Meinung nach natürlich ohne Bewertung des Einzelnen u dennoch mit lieben Impulsen, die zum Nachdenken anregen sollen!
                      Natürlich entscheidet jeder Einzelner, wie er die Dinge u den Umgang handhaben möchte.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo ihr Lieben,

                        ich habe für mich eine Antwort auf meinen Faden gefunden. U dafür danke ich Euch, dass ich die Möglichkeit hatte.

                        Liebe Grüsse, Susan

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Margit Beitrag anzeigen
                          Fachwissen kann man sich durch lesen oder einholen.
                          Entscheiden, wie man, mit was, umgeht muss man selbst.
                          Gerade was den Umgang mit Menschen betrifft muss man doch individuell entscheiden und damit umgehen.

                          Es gibt ja auch bekanntlich Fachidioten.

                          Und nur weil einer Therapeut ist, ist er deswegen nicht unbedingt ein (für mich) guter.

                          Tja Leute, hier im Forum ist es halt wie im richtigen Leben.
                          Das kann ich nur unterschreiben.
                          Hier sollte eigentlich jeder wissen, dass sich hier Privatleute unterhalten, die allerdings manchmal bessere Tipps geben als so mancher Fachmann *lach*. Und ich persönlich sehe es auch als Buffet, und suche mir das heraus, was nach eigener Überprüfung gut für mich sein könnte.

                          Ärzte, Lehrer, Therapeuten - das sind alles Menschen, mit viel Verantwortung für ihre Patienten, Schüler, etc , auch die machen jede Menge Fehler und ziehen auch nicht in eine Richtung. Die Weissheit hat niemand mit dem Löffel gegessen, und man muss da letztendlich selbst die Verantwortung für sich selbst übernehmen - manchmal LEIDER, denn gerade zum Beispiel bei Ärzten würde ich mich sehr gerne verlassen können.

                          Liebe Grüße
                          Florida

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von SusanFR. Beitrag anzeigen



                            Sind wir denn nicht alle aufgefordert, "PARTNERSCHAFTLICHER" zu handeln? Mit Aufklärung, Respekt, Einfühlungsvermögen, Achtung, Wertschätzung... U meiner Meinung nach natürlich ohne Bewertung des Einzelnen u dennoch mit lieben Impulsen, die zum Nachdenken anregen sollen!
                            Natürlich entscheidet jeder Einzelner, wie er die Dinge u den Umgang handhaben möchte.
                            Jaaa, das wäre sehr schön, aber wir Menschen sind noch lange nicht so weit. Ob wir jemals diesen Zustand erreichen?

                            Liebe Grüße
                            Florida

                            Kommentar


                              #15
                              Sind wir denn nicht auch Fachleute? Wir sind doch keine Aliens oder erst seit gestern auf der Welt. Wer könnte nicht Bücher über seine Erfahrungen und sein angeeigntetes "Fachwissen" schreiben? Gerade im Internet, findest du ein Wissen, dass du sonst nirgendwo lesen kannst.

                              Und anders herum. Sind die sogenannten Fachleute, nicht auch Menschen wie du und ich, die sich irren können? die zum Teil weniger Erfahrung haben?

                              Es gibt unzählig viele Bücher, voll mit hanebüchernen Theorien. Sind die weniger gefährlich? Haben die sogenannten Therapheuten und Heilpraktiker, nicht auch eine Verantwortung zu tragen? Und komplett wiedersprüchliches Fachwissen aus unterschiedlichen Quellen, runden das Ganze ab.

                              Die eigentliche Verantwortung für uns, liegt bei uns selbst. Wir müssen sensibel genug sein, um das für uns Wertvolle, von dem was uns schaden kann, trennen. Wer das nicht kann, der läuft überall in Gefahr, egal ob im Internen, beim Fachmann oder sonst wo.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X