Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbeobachtung: Antriebslos und was ich nicht alles aus Langeweile mache

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
    Nee, eben so ganz und gar nicht. Auf der anderen Seite gefaellt's mir auch nicht, immer 'den Kick' zu suchen.
    Vielleicht statt dessen nach einer Grundzufriedenheit suchen, die alles abfedern kann? Dann ist auch kein Kick mehr erforderlich.

Grundzufreidenheit, ist ausgehend von der Zufriedenheit mit sich selbst. Die äußeren Umstände stellen sich dann auf diese innere Zufriedenheit ein.

Kommentar

Zitat von MasterofTheory Beitrag anzeigen
      die ehrlichkeit bezieht in dem fall nämlich mit ein seine eigene mickrigkeit einzugestehen.

LG
      sehe ich nicht so. selbstehrlichkeit ist nicht einfach - aber als mickrig wuerde ich mich danach nicht bezeichnen, sondern einfach mehr als "anders" - und gleiches gilt fuer die mitmenschen.

Kommentar

Zitat von Zauberwort Beitrag anzeigen
        Grundzufreidenheit, ist ausgehend von der Zufriedenheit mit sich selbst. Die äußeren Umstände stellen sich dann auf diese innere Zufriedenheit ein.
        Ja, was aber wiederum heisst, sich selbst besser zu kennen, die eigenen Beduerfnisse zu kennen und zunehmend ernst zu nehmen (selbst wenn es kontraer zu gesellschaftlichen Bildern oder frueher fuer gut & richtig befundenen Dingen liegt) und mehr Grundvertrauen ins Leben an sich.

Kommentar

Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
          Ja, was aber wiederum heisst, sich selbst besser zu kennen, die eigenen Beduerfnisse zu kennen und zunehmend ernst zu nehmen
          Sollte doch mit einem stillen In-Sich-Hören möglich sein, wenn man noch nicht zu stark von sich entfremdet ist. Den Eindruck machst du mir aber nicht.

Kommentar

Sollte doch mit einem stillen In-Sich-Hören möglich sein, wenn man noch nicht zu stark von sich entfremdet ist. Den Eindruck machst du mir aber nicht.
            Ich uebe Aber jedes neue Szenario - und sei es nur wegen der Eventualitaet im Geiste auch emotional durchgespielt - erweitert halt das Wissen um den eigenen Facettenreichtum und die endlosen Moeglichkeiten, sein Leben zu gestalten.
            Somit gewinnen je eingeschlagenem Weg andere Eindruecke / Menschen Eintritt ins Leben, an der eigenen Entwicklung massgeblich beteiligt zu sein (und ggf. fuer mehr / weniger Langweile / Zufriedenheit zu sorgen)

Kommentar

Lieber Zauberwort!

Darf ich einmal ein bißchen spezifizieren, was ich meine, anhand Deiner Postings? Und bitte, dies ist exemplarisch gemeint, ich unterstelle Dir hier nichts Grundsätzliches, aber anscheinend verstehst Du "mein Problem" nicht:

Aber ich kann von mir reden. Aus Langeweile habe ich noch nie ins Forum geschrieben. Liegt wohl auch daran dass ich mich grundsätzlich nicht langweile.
              Das ist im Prinzip eine der Aussagen, die ich mit "selbstbeweihräuchernd" meine. Frage an Dich: Mit welcher Motivation hast Du das geschrieben? Wem hilft diese Aussage in diesem Thread? Wenn sie wahr ist - was ich ja nicht überprüfen kann - was genau denkst Du, daß die Menschen, mit denen Du redest, und die anscheinend das "Problem" der Langeweile noch kennen, mit dieser Aussage anfangen?

Mein Grund ist in erster Linie: Anteilnahme, geprägt von Mitgefühl und auch Neugier, wie sich Gespräche oder Gedanken entwickeln.

...

Selbstverständlich geht es aber auch um Bestätigung.

...

Der Rest der Kommunikation, ist dem Spaß gewidmet.

Aha.

Worum ging es dann konkret im folgenden Posting?

Dann hast du mein Beitrag wohl nicht gelesen oder kapiert?
              ...

Erst nachdenken, verstehen dann Behauptungen aufstellen.
              ...

somit erklärt sich auch die Qualität deiner Beiträge
              ...

Wie öde!
              ...

Wie bist du den auf diese tolle Lebensweisheit gekommen?
              Was nützt es dir, wenn du endlich heraus gefunden hast, dass du der Checker bist, wärend alle Anderen, deiner Meinung nach im Dunkeln stochern? Passiert deine Entwicklung mit Trägheit?
              Denn siehst Du, wenn ich dieses (verstümmelte, ich weiß es, aber jeder kann's ja im Original nachlesen) Posting lese, dann kommt bei mir sicher einmal kein Mitgefühl an. Neugierde kann ich auch nicht erkennen. Kriegst Du dafür Bestätigung? Von mir nicht. Ist das also Humor, Spaß?

Bei mir kommt an, daß da jemand einen Anderen runtermacht. Und ich frage mich nach Deiner ehrlichen Motivation. Was hat obiges zitiertes Posting Dir gebracht? Was war Dein Gewinn?

Wo genau ist dein Problem dabei?
              Mein "Problem" dabei ist, daß ich in dieser Form der Kommunikation nichts finde, was ich erstrebenswert finde.

Weder glaube ich, daß MoT in irgendeiner Weise auf Deine Meinung neugierig geworden ist oder darauf, wie Du dorthin gekommen bist, wo Du erzählst zu sein, nämlich jenseits der Langeweile, die er noch hat. Auch ich bin nicht wirklich neugierig geworden, sondern mein erster Impuls ist eher einer von Ablehnung. So ein "nein, der Mensch liegt mir nicht".

Noch glaube ich, daß Du tatsächlich einen Impuls bekommen hast. Ich frage Dich daher: Hast Du einen Impuls bekommen? Hast Du Bestätigung bekommen? Wenn ja, wodurch? Ganz konkret, jenseits des allgemeinen "man": Was hat Dir diese kurze Interaktion mit MoT gegeben?

Hilf mir, zu verstehen, worin Deiner Meinung nach der Gewinn ganz konkret dieser Form der Kommunikation liegt.

Denn ich sehe in diesem kurzen - wie gesagt exemplarischen Einwurf - wieder genau das "Problem", das ich vorhin schon allgemein zu beschreiben versuchte: Viele Worte, aber kein Austausch, den ich als positiv bezeichnen würde.

Wobei, kleiner Disclaimer: Natürlich bin ich auch in der Lage zu vertreten, daß alles, was passiert, seinen Sinn hat, und ich aus allem etwas lernen kann. Alleine, die Frage, die sich mir stellt ist: Folgt daraus, daß wir alle auch einfach munter Beiträge rausrotzen können, denn letztlich liegt's eh immer am anderen, was er daraus macht, und mir wird's schon auch irgendetwas bringen? Oder hinterfragen wir, was wir eigentlich tun, was die versteckten Bedürfnisse sind, die wir uns möglicherweise so manches Mal erfüllen, wenn wir vermeintlich gescheit daherreden?

Lieben Gruß, und nichts für ungut, daß ich nun anhand von Dir konkret geworden bin,

MP

Kommentar

Zitat von MissPig Beitrag anzeigen

Bei mir kommt an, daß da jemand einen Anderen runtermacht. Und ich frage mich nach Deiner ehrlichen Motivation. Was hat obiges zitiertes Posting Dir gebracht? Was war Dein Gewinn?

Weder glaube ich, daß MoT in irgendeiner Weise auf Deine Meinung neugierig geworden ist oder darauf, wie Du dorthin gekommen bist, wo Du erzählst zu sein, nämlich jenseits der Langeweile, die er noch hat. Auch ich bin nicht wirklich neugierig geworden, sondern mein erster Impuls ist eher einer von Ablehnung. So ein "nein, der Mensch liegt mir nicht".

MP
                Ist das für dich ein Austausch, den du als postiv bezeichnen würdest???

Kommentar

Deinen Beitrag NR 9 fand ich übrigens sehr gut, aber deine letzten Beiträge verstehe ich nicht so ganz, sie sind mir zu einseitig (denn MOT's Beiträge waren meiner Meinung nach zuletzt auch nicht so der Knaller, obwohl ich ihn stellenweise ganz gerne lese!)

Kommentar

Liebe(R) Florida!

Ich versuche Zauberwort zu vermitteln, was bei mir ankommt. Und ich muß nicht so tun, als ob bei mir Friede, Freude, Eierkuchen ankommt, wenn das Gegenteil der Fall ist.

Zauberwort wollte wissen, was mein Problem ist. Ich habe versucht, es ihm zu zu verdeutlichen, indem ich konkret geworden bin, weil er offensichtlich anhand meiner allgemeinen Aussagen nicht verstanden hat, welche Art von Aussagen bei mir wie ankommen und daher bei mir zu dem führen, was er als ein Problem interpretiert. Ich nenne es schlicht Fragen.

Meines Erachtens versuche ich weder, Zauberwort zu erklären, wie er ist, noch, wie er sein muß - sondern gebe meinen Eindruck wider, und das, für mein Gefühl, durchaus respektvoll. Und mein Eindruck über diese Postings und mein daraus folgender erster Impuls über ihn ist, wie er ist, und so darf mein Impuls auch sein - weil ich sein darf, wie ich bin, genauso wie alle Anderen hier sein dürfen, wie sie sind.

Was Du mit "einseitig" meinst, weiß ich nicht: Ich ergreife hier nicht Partei für MoT.

Ich habe das ursprüngliche Thema dieses Threads, sinngemäß "Was man aus Langeweile tut", hergenommen und Fragen gestellt, die für mich mit diesem Thema zu tun haben. Mag sein, daß diese Fragen sonst niemanden interessieren oder sie niemand beantworten mag - dann ist das eben so.

Also, kurz auf Deine Frage: Ja, die von Dir zitierten Stellen sind für mich insoferne positiv, als ich ehrlich meinen Eindruck widergebe und nach meinem Maßstab weder anmaßend noch verletzend geworden bin.

Ob daraus nun positiver Austausch wird, weiß ich noch nicht.

Gute Nacht,

MP

Kommentar

Viele Fragen - viele Antworten

Liebe MissPig,

es erstaunt mich, dass meine gezielte Provokation, die eigentliche Adresse offensichtlich nicht erreicht hat. Hingegen fühlst jetzt du dich von mir provoziert, wahrschenlich, weil das was ich sagte, ein wenig im Widerspruch mit dem steht, was ich sonst so vertrete. Daher ist es vollkommen verständlich, dass du es genauer wissen willst.
                      Gerne beantworte ich deine Fragen, schon damit kein falscher Eindruck entsteht.
                      Zitat von Zauberwort
                      Liegt wohl auch daran dass ich mich grundsätzlich nicht langweile.
                      Das ist im Prinzip eine der Aussagen, die ich mit "selbstbeweihräuchernd" meine.Frage an Dich: Mit welcher Motivation hast Du das geschrieben?
                      Der Faden dreht sich um Langeweile. Daher ist es doch berechtigt zu sagen, dass ich Langeweile nicht mehr kenne. Das ist einfach so, ohne bestimmte Motivation. Ob das jemanden hilfreich ist oder nicht kann nur jeder für sich sagen. Es soll nur zeigen, dass es auch Menschen geben kann, die sich eben nicht langweilen.

Mit dem Begriff "Selbstbeweihräucherung" kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Das klingt nach dieser völlig überflüssigen Moralvorstellung, das man sich selbst nicht loben dürfte. Ich aber lobe mich, bin stolz auf mich und stehe auch dazu.

Wenn sie wahr ist - was ich ja nicht überprüfen kann - was genau denkst Du, daß die Menschen, mit denen Du redest, und die anscheinend das "Problem" der Langeweile noch kennen, mit dieser Aussage anfangen?
                      Das weiß ich nicht. Vielleicht dass sie sich mehr hinterfragen, warum sie sich langweilen, wenn sie schon mal jemanden kennen, der sich nicht langweilt, wissen sie, dass es auch anders gehen kann.

Wie du den Satz begonnen hast, lese ich Skepsis zwischen deinen Zeilen. Und damit liest sich das dann, wie ein unterschwelliger Vorwurf.

Worum ging es dann konkret im folgenden Posting?
                      Zitat von Zauberwort
                      Dann hast du mein Beitrag wohl nicht gelesen oder kapiert?
                      ...
                      Erst nachdenken, verstehen dann Behauptungen aufstellen.
                      ...
                      somit erklärt sich auch die Qualität deiner Beiträge
                      ...
                      Wie öde!
                      Um Provokation. Tatsächlich, wollte ich MoT etwas aus der Reserve locken, weil ich meine dass er sich vor der Kommunikation drückt.

Ob das Mitgefühl ist? ja wohl nicht. Aber es ist vor allem Anteilnahme. Es könnte mir ja auch vollkommen wurscht sein ob er sich langweilt. Das ist aber nicht der Fall. Ich halte ihn für eine interessante Persönlichkeit, die gerne auch bewusst mit dem Feuer spielt. Ich erkenne das sehr an.

Kriegst Du dafür Bestätigung? Von mir nicht. Ist das also Humor, Spaß?
                      doch, du hast mich bereits bestätigt. Ich wollte provozieren, und das hat zumindest bei dir prima geklappt
                      Spaß? Ja natürlich. Wenn mir das kein Spaß machen würde, mich mit Menschen zu reiben, auszutauschen, oder mal zu philosophieren, dann würde ich es nicht tun (ich schriebe ja nicht weil mir langweilig ist).

Bei mir kommt an, daß da jemand einen Anderen runtermacht.
                      Lieb von dir, dass du dich um das Wohl der Anderen sorgst, das zeigt dein Mitgefühl und deine Sozialität. Aber denke ich, kann MoT durch aus auch für sich selbst sprechen. Oder ist er dein Sohn?

Und ich frage mich nach Deiner ehrlichen Motivation. Was hat obiges zitiertes Posting Dir gebracht? Was war Dein Gewinn?
                      Eigentlich wollte ich MoT ein wenig rauskitzeln. Doch nun habe ich die Chance ein wenig tiefer in dein Herz zu schauen. Das ist doch auch ein Gewinn oder?

Mein "Problem" dabei ist, daß ich in dieser Form der Kommunikation nichts finde, was ich erstrebenswert finde.
                      Richtig, das ist dein Problem. Mir macht es nichts aus, in unterschiedlicher Form zu kommunizieren. Solange ich meinem Herz vertraue, weiß ich, dass ich nichts Falsches sagen (machen) kann.
                      (Achtung, das war jetzt wieder eine Selbstbeweihräucherung )

Weder glaube ich, daß MoT in irgendeiner Weise auf Deine Meinung neugierig geworden ist...
                      Du glaubst ihn ja gut zu kennen. Darüber könnte man jetzt spekulieren. Im übrigen liest sich der Satz wie eine Beleidung weil er verallgemeinert. Fühlst du dich von meiner Meinung angegriffen oder verletzt?

mein erster Impuls ist eher einer von Ablehnung.
                      Ablehnung dir, oder MoT gegenüber?
                      Und wenn nicht dir, was hat das dann mit dir zu tun?

Noch glaube ich, daß Du tatsächlich einen Impuls bekommen hast. Ich frage Dich daher: Hast Du einen Impuls bekommen?
                      Mein erster Impuls von was? MoT hat ja auf mein Posting nicht reagiert.

Allerdings habe ich jetzt ein Impuls von deinem Beitrag bekommen. Spontan gesagt, du und MoT ihr seid ein und die selbe Person, oder ihr steht euch näher als mir bekannt ist?
                      (ist nur so ein Impuls)

Hast Du Bestätigung bekommen? Wenn ja, wodurch? Ganz konkret
                      Worauf möchtest du hinaus? Willst du etwas bestimmtes von mir hören? Konkret kann ich nichts sagen. So etwas entwickelt sich doch immer mit der Zeit. Bestätigung erhalte ich ja nicht nur durch die Worte der Anderen. Wer mir nicht antwortet, gibt mir auch Bestätigung. Meine Gedanken dazu bestätigen wiederum mich selbst, und so weiter, bis sich allmählich ein schlüssiges Bild ergibt.

Hilf mir, zu verstehen, worin Deiner Meinung nach der Gewinn ganz konkret dieser Form der Kommunikation liegt.
                      Gerne. Meiner Erfahrung nach, wollen Menschen nicht immer mit Samthandschuhen angefasst werden, denn das würde sie entmündigen. Sie möchte auch provoziert werden, und damit das ins Rollen kommt, provozieren sie selbst und berühren unbewusst die Punkte, die irgend jemand auf den Plan ruft.
                      Kurz gesagt, ich fühle mich von den Statements von MoT provoziert. Das ist nichts Böses und nichts Schlimmes, sondern Alltag und menschlich. Ich jedenfalls habe damit kein Problem zu provozieren und provoziert zu werden. Übrigens ist das ein uraltes und leidiges Dauerthema, nicht nur in diesem Forum.

MoT macht im Grunde nicht seinen Mund auf. Er lässt kaum sein Herz sprechen. Das Meiste kommt aus dem Kopf. Das provoziert mich, daher versuche ich sein Herz zu 'greifen', weil ich wissen will wer er ist, nicht was er vorgibt zu sein. Das ist leider bei vielen Menschen nicht mehr anders möglich, weil sie sich in ihrem Panzer eingeschlossen haben. Für mich bedeutet Kommunikation nicht Provokation, sondern Austausch. Oft ist aber eine Prov. nötig um den Austausch wieder an zu regen. Verstehst du was ich meine? Das ist weder böse gemeint, noch soll mich das in irgend ein besseres Licht rücken. Das erscheint mir sehr weit her geholt.

Lieben Gruß, und nichts für ungut, daß ich nun anhand von Dir konkret geworden bin,
                      Es freut mich, dass du es genau wissen wolltest. Ich fühle mich von dir nicht kritisiert. Du hattest Fragen, ich habe sie aufrichtig beantwortet. Das ist Kommunikation und nur so können wir lernen uns zu verstehen.

Liebe Grüße
                      Zauberwort

Kommentar

...weil ich sein darf, wie ich bin, genauso wie alle Anderen hier sein dürfen, wie sie sind.

MP
                        Und warum meckerst du dann (in deinem Beitrag 51) über die Beiträge der anderen?

Du merkst vielleicht gar nicht, dass du mit deinen Beiträgen versuchst, dem Strang die Richtung zu geben, die DU gerne hättest.

Da das alles OT ist, solltest du vielleicht für weitere Auseinandersetzungen einen eigenen Strang eröffnen!

Einen schönen Tag wünscht dir
                        Florida

Kommentar

Lieber Zauberwort,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe untertags nicht so die Zeit für ausführliche Antworten, aber ich komme sicher noch darauf zurück.

Bis später,

MP

Kommentar

LiebeR Florida,

Wenn für Dich jede Rückmeldung von "mir gefällt das so nicht, ich tue mir mit so und so schwer" ein Meckern ist, dann ist das halt so. Es war und ist von meiner Seite nicht so gemeint, für mich schaut Meckern anders aus.

Ich finde es legitim, rückzumelden, was für mich persönlich immer wieder in diesem (und in anderen) Foren passiert, und was für mich, ganz persönlich, die Kommunikation immer wieder mühsam oder unerstrebenswert macht.

Da sind wir wohl unterschiedlicher Auffassung.

Lieben Gruß,

MP

Kommentar

Lädt...
                            X