Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sänger- innen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke für dein feedback, Pinu-Leon!
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht doch ich der auslösende Faktor bin. Zuviel Druck vedirbt gewiss Stimme und Stimmung - und ich war einfach irgendwie gierig ...
    Doch egal, wer nun Schuld hat, in meinem Hals steckt latent dieses Gefühl, das ich als fremd, verquer und irgendwie kaputt empfinde. Daran würde ich gerne etwas verbessern.

    Kommentar


      #17
      carlotta,
      auf gesang.de
      gibt es ein forum, in dem z.t. sehr kompetente profis sehr nützliche tips geben...

      Kommentar


        #18
        Merci Pinu-Leon! Ich werde mich dort mal umsehen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Pinu-Leon Beitrag anzeigen
          @paulchen:

          gut , besser, BASSSSSSSS!)
          dumm, dümmer, TENOOOOOR?... aber doch nicht unser @Paulchen, der nu wirklich nicht!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Carlotta Beitrag anzeigen
            Ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht doch ich der auslösende Faktor bin. Zuviel Druck vedirbt gewiss Stimme und Stimmung - und ich war einfach irgendwie gierig ...
            Das kenne ich sooooo gut, @Carlotta! Ich hab als Kind/Jugendliche im Mädchenchor Hannover angefangen (schon immer im Alt II). Wettbewerbe rauf und runter und im Chor auch immer wieder solistisch. Dann kamen andere Chöre... dann wieder je nach Lust und Laune immer wieder Sologeschichten, die wir aus den Chören heraus entwickelt haben. Und dann... war irgendwann der Hals dicht. Nix mehr mit Höhe... aus, vorbei! Der HNO-Arzt hat sich eine Weile in meinem Halz umgetan (Strobo-hin-und-her)... murmelte etwas von "Sanduhrglottis" und damit kann man ewig alt werden und Profi wolle ich doch sowieso nicht werden (dazu sind sie doch auch schon ZUUUU alt)... Daraufhin insitierte ich und schlug ein Rezept für die Logopädin bei ihm raus. Schon in der ersten Stunde wurde klar, daß der Hals (schon im Gespräch mit der Therapeutin) zuging, wenn ich über bestimmte Themen sprach. Mir hat es damals im wahrsten Sinne des Wortes die Stimme verschlagen.

            Leider muß ich sagen, daß sich das nie erholt hat... weil ich mich nie erholt hab. Noch ein Grund für mich, hier im Coaching-Faden mitzumachen... eins meiner seit 15 Jahren ungelösten Probleme, denen ich auf den Grund zu kommen hoffe. Ich vermisse das Singen so sehr!!! -

            Vor 1,5 Jahren habe ich mal wieder bei einer Kantate zum Mitsingen mitgemacht und das war sehr schön. Letzte Jahre haben wir dann Stand-up-Weihnachtsoratorium gemacht. Das war einfach nur genial! Die ganze Kirche voller Sänger und Sängerinnen, alle mit den eigenen Partituren. Orchester, Solisten Kantorei und ein aufgeregter Dirigent dazu... 30 Minuten Vorbereitung und LOS GING ES! Total schön! Das Beste daran war, daß ein Traum von mir in Erfüllung ging: wer wollte durfte während der Arien aufstehen und mitsingen. Und die Altarien wollte ich schon immer mal singen (die hohen Töne hab ich dann eben einfach weggelassen).

            Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß ich irgendwann den Knoten bei mir zu fassen bekomme, und daß dann die Stimme wieder läuft. Auch Dir wünsche ich bei Deiner Suche viel Erfolg... gib nicht auf, es lohnt sich!

            Liebe Grüße, Rübenigel

            Kommentar


              #21
              Hallo liebe SängerInnen,

              habt Ihr schon "Der Klang der Zeit" von Richard Powers gelesen. Für Chorsänger - ein Geheimtipp. Es kommen viele Werke vor, die man vielleicht schon selbst gesungen hat und man hört sie beim Lesen gleichsam wieder.

              Kommentar


                #22
                Ich hab auch noch eine Anregung für Euch: ich war gestern in München in nem "Voiceflow" - Workshop =) sehr genial !!!
                Homepage von Regina Lindinger das ist der Link zur Seite, weiter dann unter Workshops und Seminare....

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  wenn ihr wüsstet, wie sehr ich euch beneide..................

                  Ich habe eine schöne Altstimme, aber leider treffe ich keinen einzigen Ton!!!
                  Man könnte auch sagen, ich singe "mehrstimmig" und schmeiße notfalls einen ganzen Chor um

                  Ich besuche gerne Konzerte von Chören und immer "leide" ich unter der Sehnsucht auch in einem Chor zu singen. Ich hab's auch schon mal probiert, aber ein 2. Mal traute ich mich da nicht mehr hin............so bleibt's denn bei meinem Badezimmergesang............

                  Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß
                  Valentina

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Valentina Beitrag anzeigen
                    Ich hab's auch schon mal probiert, aber ein 2. Mal traute ich mich da nicht mehr hinValentina
                    was ist denn da passiert?

                    es gibt immer wieder "kleine unregelmässigkeiten" - so ist in unserem gemischten chor mein rechter bass eh nur körperlich anwesend und der linke singt gerne beim tenor mir - das erhöht ungemein die aufmerksamkeit... so what?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X