Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sänger- innen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sänger- innen

HAllo Ihr Lieben,
    Wer hat Lust sich über Gesangserfahrungen auszutauschen?
    Hatte viele Jahre Chorerfahrung in diversen Vereinigungen und wüßte gerne was ihr so erlebt habt.

ich LIEBE ( chor- ) gesang.
    wenn die unterschiedlichsten menschen plötzlich im ein-klang schwingen.

ich singe z.z. in einem gemischten chor (ordentlicher 2.bass) , habe auch schon mit viel spass an einwöchigen workshops teilgenommen und auch just for fun "den chorleiter gemacht".

ich bin gerade erst zufällig auf das YouTube - Paul Potts singing Opera
    gestossen - hat mich sehr berührt.

Kommentar

@ aurelia @Pinu- Leon

aurelia:
      Hallo, das liest sich spannend. Und so ging es mir auch- bis ich nach Salvador- Brasilien kam. Da war ich dann von einem deutschen Pater- Unternehmer in den Chor, bzw, eine Oper verfrachtet worden!
      Der Brüller! Ich bin ihm heute noch dankbar und wer mal wirklich originelle Ferien machen will, sollte in seiner Pousada absteigen! Die Goethesuite ist sehr zu empfehlen. Kann gerne die Anschrift weitergeben.
      Pinu-leon:
      Klasse, daß Du Dir das gönnst, finde ich super.
      Es ist für mich auch immer wieder erstaunlich, wie gut es mir nach so einem Singabend geht! Es ist der reinste Stimmungsaufheller.
      Kennst Du das auch?

Kommentar

@7:
        am schönsten finde ich die workshops - wenn etwa 60 menschen, die alle mehr oder weniger singen können (im gegensatz zu vielen vereins-chören) und dazu ein(e) hervorragende(r) chorleiter(in) während einer woche neue stücke in konzentrierter und doch entspannter atmosphäre einstudieren.
        das ist für mich UR-laub.

Kommentar

@aurelia+ Pinu-leon

..Oh, am Liebsten würde ich mich jetzt zu so einem Wochenende anmelden!
          Habe bis jetzt fast jedes Jahr so eins mitgemacht, aber die Leiterin bietet es nicht mehr an.
          Wie schön, daß ihr das kennt!

Kommentar

Zur Not mach ich Euch den Tenor (auch ohne Knödel). Ich hab sowieso immer zweiter Alt gesungen (damals wegen satter Tiefe... heute, weil ich nicht mehr "hochkomm" mangels Übung)!

uuups, nicht, daß Du das in den falschen Hals bekommst, @Aurelia... der Alt, der es da gerade so vergeigt, bist natürlich auf gar keinen Fall DU!

Kommentar

Ich hätt da eine Telefonnr... aber wie kriegen wir die Konferenzschaltung hin?

Kommentar

Rübi, bleib Du ruhig mal im Alt - den Tenor decke ich ab...
                Aber Du darfst neben mir sitzen - das kenn ich aus dem RL..

Kommentar

Na, dann üben wir uns im Alt eben im chorisch atmen. Noch drei, dann können wir doppelchörig...

Kommentar

chorisch atmen ok - so lange nicht chorisch gesungen wird - in den pp-Passagen
                    Zuletzt geändert von paulchen1714; 14.08.2007, 21:07. Grund: Schrebfeihler

Kommentar

einfach schöööööööööööööööön!

Kommentar

Pinu Bass? wenn ich mich richtig erinnere??

Kommentar

Hallo Vokalisten

vielleicht habt ihr ja Lust auf eine längere Geschichte (zur guten Nacht ;-). Wenn nicht, einfach weiterscrollen.

Gesungen habe ich früher immer viel und sehr sehr gerne.
                          Vor zirka 10 Jahren war ich in einem gemischten Chor in einer kleinen Stadt. Es war so ein bisschen, wie Aurelia schrieb: bei jedem Dorffest, Jubiläum undsoweiter (hier sagt man bei jeder Hundsverlochete) war Erscheinen erwünscht. Auch war das Repertoire etwas angestaubt. Lieber nix, als so, sagte ich mir.

Weil mir das Singen dann doch gefehlt hat, habe ich mir Gesangsstunden gegönnt - was anderes war dort nicht zu machen und mobil war ich damals nicht. Doch das hätte ich lieber bleibenlassen sollen.
                          Es war schon wahnsinnig spannend. Dieses Gefühl, viel mehr über die eigene Stimme zu erfahren, damit wirklich zu arbeiten, sie zu schulen, zu sehen, was möglich ist ...
                          Irgend etwas ist dann passiert - wegen Sprachproblemen mit meiner russischen Gesangslehrerin wars nicht wirklich zu klären weshalb - und weg war mein Sopran. Plötzlich einfach weg.
                          Wenn ich versuchte zu singen, ging gar nichts mehr. Ein Gefühl, als würde mir jemand den Hals von innen zuhalten. Eher bedrohlich als schmerzhaft.
                          Nach Wochen kam so etwas wie eine Altstimme heraus. Etwas zu dünn, etwas zu kratzig. Lange hab ich nichts gemacht.
                          Bis ich, inzwischen umgezogen, in einen wirklich tollen Werkstattchor ging. Was hab ich mich gefreut, wieder aktiv zu singen. Der Alt hat sich allmählich gebessert.
                          Eines Tages fiel eine Sopranistin aus. Ich hab mich regelrecht darum gerissen, einzuspringen. Das ging einen Abend lang recht zäh, das nächste Mal schon besser, darauf glänzend – und genau als ich dachte, da ist ja meine wirkliche Stimme wieder machte es wieder würg und weg war sie, schlimmer als beim erstem Mal. Sogar beim Sprechen hatte ich eine Zeit lang den „Würgegriff“.

Das ist jetzt ein gutes Jahr her. Weil ich anscheinend unverbesserlich bin, hab ich mich wieder wo angemeldet (Text aus der Kursbeschreibung):
                          jodeln für städterInnen
                          wir lernen die technik des kehlkopfschlages kennen, den alpenländischen umgang mit kopf- und bruststimme. neben traditionellen jodelliedern und rufen erarbeiten wir unseren eigenen ruf und tauchen ein in improvisierte jodelklangbäder.
                          dieser kurs ist für einsteigerInnen und erstjodlerInnen gedacht. achtung: es besteht suchtgefahr!

Ich freu mich riesig darauf und hoffe insgeheim sogar, dass ich damit dieses was-auch-immer-das-ist therapieren könnte.

(Wer so lange mitgelesen hat, war sehr tapfer. Dankeschön fürs Zuhören!)

Liebe Güsse
                          Carlotta

Kommentar

@paulchen:

gut , besser, BASSSSSSSS!)

Kommentar

@ carlotta:
                              da ist etwas schiefgelaufen - und nicht bei dir.
                              stimme kommt von STIMMung.....
                              ...und gute lehrer sind selten.

Kommentar

Lädt...
                              X