Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten in kleiner Gruppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhalten in kleiner Gruppe

    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage an euch.

    Stellt euch vor, ihr seid zu dritt unterwegs (evtl auch unterschiedliche Geschlechter). Ihr seid in einer Bar, die Musik ist laut.
    Jetzt unterhalten sich die anderen zwei miteinander, weil sie grad ein gutes Thema gefunden haben und ihr hört nur immer wieder mal ein Wort aber nicht das ganze Gespräch wegen der lauten Musik.
    Was macht ihr? Versuchen mitzureden? Luftschlösser bauen? Noch einen trinken?
    Ich komm mir da immer vor wie das dritte Rad am Wagen und finde auch nie nen Einstieg mitzureden (teilweise weil mich das Thema auch nicht interessiert)

    Danke schon mal für eure Antworten
    Viele Grüße
    F.

    #2
    Ich würd versuchen mitzureden und würd sagen: Hört mal, ich bekomme wegen der Lautstärke hier gar nicht mit, was ihr redet. Wie können wir das ändern?

    Kommentar


      #3
      Ich würd mir die Männer in der Bar ansehen und genau schauen was da rum läuft. Zwischenzeitlich mal die Herren und Damen darauf Aufmerksam machen was da hübsches sitzt. Und wenn es weiter so bleibt wandere ich mal durch die Bar.Völlig ok so eine Situation

      Kommentar


        #4
        Zitat von fenderbender Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich hab da mal eine Frage an euch.

        Stellt euch vor, ihr seid zu dritt unterwegs (evtl auch unterschiedliche Geschlechter). Ihr seid in einer Bar, die Musik ist laut.

        Ok, stell ich mir vor, obwohl ich persönlich eher zu zweit oder alleine unterwegs bin.
        Aber das ist im Grunde auch unwichtig.
        Die Frage ist, welche Rolle Du in dieser Konstellation spielst. Wirst Du da eher "mitgenommen", oder hast Du Dich ihnen angeschlossen?
        Ich brauche persönlich nicht im Mittelpunkt zu stehen, aber wenn ich in einer Gruppe wäre, von der ich glaube, dass sie ohne mich auch "ganz gut klar kämen", würde ich mich entfernen

        Kommentar


          #5
          Die laute Musik, die Gruppe....

          Hallo Fenderbender,

          zunächst denke ich einfach mal, dass da jeder von uns anders mit umgehen würde, weil wir einfach sehr unterschiedliche Menschen sind.

          Deshalb mal ein paar Fragen an Dich, die mir dazu einfallen:
          Würdest Du Dich mit den beiden unterhalten, wenn die Musik nicht störend wäre oder es sogar gar keine Musik gäbe?

          Oder hast Du generell in einer kleinen Gruppe - egal wie viele Leute es sind - das Gefühl, das "dritte Rad" am Wagen zu sein?
          Also sozusagen nicht dazu zu gehören?

          Wichtig wäre meines Erachtens, dass Du für Dich eine Entscheidung in solch einer Situation findest, die für Dich stimmig ist. Deine Gefühle sind dabei wichtige Hinweise.

          Lieben Gruß
          Wolfgang

          Kommentar


            #6
            Bei einer 3-er Gruppe kann sich sehr schnell einer als drittes Rad fühlen. Diese Situation ist von daher oft auch für denjenigen, der die „Mitte“ in dieser Konstellation darstellt schwierig. Er fühlt sich eventuell dafür verantwortlich, dass die beiden anderen sich nicht langweilen. Und deshalb würde ich, auch wenn ich mich als drittes Rad fühle, immer versuchen mich so gut wie möglich einzubringen. Also erst einmal versuchen mitzureden, falls das, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert, vorschlagen, noch etwas anderes zu unternehmen, eventuell mal das Lokal zu wechseln oder ähnliches. Würde es öfter passieren, dass mir zu den Gesprächsthemen der beiden anderen nichts einfällt, würde ich so ein Treffen nicht wiederholen, es sei denn, ich fühle mich trotzdem wohl und bin einfach nur froh, um die Häuser ziehen zu können.

            Kommentar


              #7
              Hallo Fenderbender,

              nnnhhhhhh gute Frage, Wolfgang hat dir ja schon einige Fragen gestellt, die Du für Dich beantworten solltest.

              Ich würde darauf achten, wenn ich mit einer Gruppe, egal ob klein oder groß, zum unterhalten herausgehe, dass man in eine Lokalität geht, wo man sich unterhalten kann, Wenn einem das Thema nicht gefällt, mal umschauen, wer noch so alles da ist und mit wem man sich unterhalten kann.

              Als 5 . Rad am Wagen fühlt sich niemand gut und das kann ich auch gut nachvolltziehen. Deswegen würde ich eventuell sofag sehen, ob nicht noch eine 4te Person mitgehen kann.

              Gruß Wolle

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Antworten.
                Der Hinweise mit dem "generell füntes Rad" (ich meinte beim ersten post das fünfte und nicht das dritte ;) ) ist gut. Wenn ich es genau überlege, bin ich generell nicht einer der sich mit mehreren Leuten gleichzeitig unterhält. Da hätte ich selber drauf kommen können, dass das mein eigentliches Problem ist. Es ist schon so, dass ich eher Vier-Augen-gespräche bevorzuge, allerdings komischerweise nur beim Weggehen...

                Kommentar


                  #9
                  Bei Lautstärke 100% kann man nur noch zum Ohrenarzt gehen!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von fenderbender Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Stellt euch vor, ihr seid zu dritt unterwegs (evtl auch unterschiedliche Geschlechter). Ihr seid in einer Bar, die Musik ist laut.
                    das habe ich oft erlebt. meines erachtens sind nicht die beteiligten sondern die musik der grund warum kein gespräch zu dritt statt findet.
                    in so einer situation geht das schlicht weg nicht.

                    also mein motto ist und wird immer bleiben:
                    will ich mich unterhalten oder will ich musik hören/tanzen etc.

                    naja und schlimmstenfalls wendest du dich mal um und schaust was die andren so machen.
                    es wird auch andre 3er konstelationen geben...
                    entweder du hast glück und dein sitznachbar ist auch ein betroffener und wird dir freudig zustimmen, dass es dort echt laut ist,
                    und schwupss bist du in einer unterhaltung oder du machst das was man so
                    in einem lokal macht wo unterhaltung fehl am platz ist weil die musik zu laut ist.
                    (wir haben letztens den kellner gebeten etwas leiser zu drehen und er tat es gerne, die hatten nämlich keine tanzfläche )

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X