Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coach Dich selbst ... Kap. 9 "Alles hat auch seine guten Seiten"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Coach Dich selbst ... Kap. 9 "Alles hat auch seine guten Seiten"

Dieses Kapitel ist in seiner Überschrift schon ausreichend zusammengefasst.

Es geht darum, hinter einer schlechten Erfahrung auch das gute zu sehen.
    Z.B. das die Erfahrung einer Krankheit lehrt, Gesundheit schätzen zu lernen.

"Glück ist erst dann etwas besonderes, wenn wir das Unglück kennen."
    (Seite 74)

Insgesamt solle man eine positive Lebenseinstellung pflegen:
    - statt zu klagen das beste draus machen
    - die Situation akzeptieren wie sie ist
    - Gefühle intensiver wahrnehmen
    (wenn wütend, dann richtig wütend; wenn fröhlich, dann richtig fröhlich; wenn traurig, dann richtig traurig; etc.)
    - das Geschehene nicht länger beurteilen (Es ist so wie es ist)

Teilweise kann ich das sehr gut nachvollziehen.

An anderen Stellen habe ich jedoch grosse Probleme damit.
    Vor nahezu zwei Jahren ist meine jüngere Schwester gestorben (knapp 44 Jahre alt). Einerseits hat dieser grosse Verlust zu einem besseren Verhältnis zu meiner Mutter geführt; andererseits sind mein Bruder und ich seitdem total entzweit.
    Eine andere Lehre könnte noch sein, die Zeit besser zu nutzen, da das Leben abrupt vorbei sein kann.

Auch an anderen Stellen vermag ich das Gute in einer Situation nicht zu erkennen. So hat unser Nachbar (im gleichen Haus) meine Frau angezeigt, sie wäre mit überhöhter Geschwindigkeit an ihm und seiner Tochter mit ganz knappem Abstand vorbeigerast (mehr als 50km/h) und er wäre deshalb vom Fahrrad gefallen. Ich war nicht dabei, aber ich weiss, wie meine Frau fährt. Und zwar sehr rücksichtsvoll.
    Ich habe keine Ahnung, was er mit seiner Lügengeschichte erreichen will, aber uns verletzt das schon. Einfach, dass jemand mit Lügen versucht, meiner Freu und damit unserer ganzen Familie zu schaden.
    Zuletzt geändert von ; 28.07.2007, 13:43. Grund: Tippfehler!

Kommentar

Prinzipiell denke ich schon, dass "Alles hat acu seine guten Seiten!" stimmt.

Bei meinem zweiten Punkt ist ein Gewinn, dass der Zusammenhalt unserer Familie gestärkt wird bzw. wir erleben, wie wir zusammenhalten!
      Trotzdem habe ich den Eindruck, dass da was fehlt, was mich ins grübeln bringt: was soll das jetzt? Und das bringt dann gar nichts.

Die Situation ist wie sie ist und wir werden sie meistern!

Der Tod meiner Schwester ist bisher der härteste Schicksalsschlag, den ich erlebt habe. Ich habe das ganz gut verarbeitet, aber hier fällt es mir schwer, was gutes dran zu sehen.

Es ist einfach so.

Kommentar

Prinzipiell denke ich schon, dass "Alles hat auch seine guten Seiten!" stimmt.

Bei meinem zweiten Punkt ist ein Gewinn, dass der Zusammenhalt unserer Familie gestärkt wird bzw. wir erleben, wie wir zusammenhalten!
        Trotzdem habe ich den Eindruck, dass da was fehlt, was mich ins grübeln bringt: was soll das jetzt? Und das bringt dann gar nichts.

Die Situation ist wie sie ist und wir werden sie meistern!

Der Tod meiner Schwester ist bisher der härteste Schicksalsschlag, den ich erlebt habe. Ich habe das ganz gut verarbeitet, aber hier fällt es mir schwer, was gutes dran zu sehen.

Es ist einfach so.

Kommentar

Ich hab anfangs mit meiner neuen Arbeit sehr gehadert. "Es ist ja wieder nicht das, was du eigentlich willst"...grummel, grummel

Mittlerweile kann ich sehen, wie sehr ich hier eingeladen bin auszuprobieren. Vor allem in der Kommunikation mit meinen Kollegen, Chefs und Kunden. Es ist wie wenn hier die Überschrift lauten würde: "Komm herein, Du darfst hier gerne ausprobieren wie es ist, einfach Du selbst zu sein."
          Und ich traue mich jeden Tag ein Stückchen mehr, dieses Angebot anzunehmen.

Kommentar

Hallo,

der Spruch: "alles hat auch seine guten Seiten" beinhaltet auch eine Wertung in sich.
            Nämlich die Bewertung in gut und schlecht.

Wenn wir nicht immer alles bewerten würden, würde es uns vielleicht besser gehen??? !!!

Wenn etwas nicht in Ordnung für mich ist, kann auch ein Spruch nichts dran ändern.

Gruß, Margit

Kommentar

Zitat von Mooie
              ...
              Und trotzdem bin ich überzeugt, dass auch Gott es versteht, wenn uns manche Dinge einfach so traurig und hilflos machen, dass wir nichts anderes tun können, als bei Ihm zu flennen, wie kleine Kinder.
              DAS glaube ich auch!

Kommentar

Wert des Lebens

gerade in Brasilien ist mir bewusst geworden, wie wenig uns Westdeutschen klar ist, wie zerbrechlich Leben ist und wie kostbar, Tag für Tag ein neues Geschenk an uns. Dort gibt es Menschen, die andere wegen eines Handys ! erschiessen- unvorstellbar.
                Leider passieren auch hier einfach unglaubliche Dinge, die uns trefffen, wie Unfälle, plötzliche Krankheit oder einfach ja - das Ende des Lebens.
                Das hört sich jetzt philosophisch an, hilft auch sicher nicht über den Verlust eines geliebten Menschen hinweg. Lieber Martin vielleicht gibt es etwas, wie Du Dein Leben feiern kannst, heute, oder morgen. Fällt Dir was ein ?
                Deine Schwester zwinkert Dir dann von oben zu.Svn.

Kommentar

Im Moment (na ja nicht gerade genau jetzt!) geniesse ich es, mit dem Fahrrad durch die Gegend zu fahren. Immer mal kleine Abstecher durch das nahegelegene Waldgebiet, wo alles wuchert und grünt; der Teich wieder mehr Wasser hat und ... und ... und ...) Ich merke, wie meine Augen strahlen und ich lächele ...

Ein guter Start in den Tag und manchmal auch ein guter Ausklang.

Gestern und heute auch erfreulich: nach wochenlanger zäher Einarbeitung in neue Themen in der Arbeit: erste Erfolge! (d.h. Programme, die funktionieren und ein paar andere Sachen abgeschlossen, die wochenlang nebenher liefen ...)

Ja, ich sehe mittlerweile wieder eine ganze Menge Erfreuliches in meinem Leben, aber trotzdem, gerade wenn eine solche Aussage wie "Alles hat auch seine guten Seiten!" im Raume steht, muss ich einfach sagen, dass ich sie nicht in Bezug auf diese Situation verstehen kann.

Ich bin mir übrigens sicher, dass mir meine Schwester zuzwinkert ..
                  (... oder eher zuflötet ...)

Kommentar

guter Weg

Hallo@ Martin: Hört sich an, als wärst Du auf einem guten Weg. Das freut mich!

Kommentar

Was mir auffällt (und mir in einem anderen Forum einmal noch krasser mitgeteilt wurde):

Ich versuche viel, sachlich zu argumentieren und mehr oder weniger logische Ketten zu bilden. Vielleicht wirke ich dadurch viel sachlicher als ich bin.
                      Und gerade bei so tief gehenden Punkten kommt dann mein im Grunde sonniges Gemüt nicht durch!

Gerade dann, wenn ich ein paar problembelastete Beiträge gelesen habe, lasse ich mich dadurch auch 'runterziehen.Irgendwie schaffe ich es nicht, da bei mir zu bleiben und vielleicht ein bischen Sonne scheinen zu lassen ...

Hey, da kann ich was lernen!

Hier etwas Sonne für Euch:

Kommentar

Ich glaube, das ist mal ein Kapitel, wo ich wirklich gut mit umgehe. Ich bin dankbar für das, was geschieht - nicht immer sofort, aber doch meistens und recht bald. Auch wenn es manchmal mehrere Anläufe braucht, mich davon zu überzeugen, dass schon alles richtig und gut so ist - nicht in sich gut, sondern gut für...

Betrachte immer die helle Seite der Dinge.
                        Und wenn sie keine hat?
                        Dann reibe die dunkle, bis sie glänzt.

Darauf meinte vor vielen Jahren doch mal eine Freundin: soll ich nun auch Kanonenkugel reiben, bis sie glänzen?

Kommentar

Gerade jetzt durfte ich doch was lernen.

Beim Ausmisten (Kap. 11/12) habe ich mit einer Tasche angefangen, in der noch ein paar persönliche Sachen von meiner Schwester waren. Darunter auch sowas wie ein Tagebuch. Da standen auch ein paar Worte zu mir, die mich tief berührt haben und eine ganz andere Meinung von ihr zu mir zeigten als ich sie kannte.

Ich fand das zwar nicht zutreffend, aber trotzdem hat mich das ins Nachdenken über mein Verhältnis zu ihr gebracht. Und daraus entstand eine Klarheit, die einerseits nicht gerade schmeichelhaft für mich war, dafür aber ehrlich und wohltuend.

Mit Sicherheit werde ich daraus Konsequenzen für mein jetziges Leben ziehen!
                          Zuletzt geändert von ; 13.08.2007, 19:51. Grund: "und wohltuend" ergänzt!

Kommentar

Lädt...
                          X