Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geist und Seele Unterschied?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geist und Seele Unterschied?

Hey ihr Lieben,

besteht zwischen Geist und Seele ein Unterschied? Wenn ja, welcher?

Interessiert mich sehr :)

LG
    Sabrina

ich denke nicht, dass man beide Begriffe konkret definieren kann oder? Wenn doch, bitte ich um Hilfe *g*

Geist hat für mich was mit dem Intellekt zu tun, Seele mit meinem Ich und der Unsterblichkeit.

Kommentar

Sehe ich auch so. Von der Seele sagt man, dass sie im Herzen wohnt. Der Geist hat wohl eher mit dem Kopf zu tun.

Kommentar

Ein Unterschied?

Hallo liebe Sabrina,

ein sehr interessantes Thema. Also ich glaube schon, dass es da einen Unterschied gibt.

Wobei der Begriff "Geist" sehr unterschiedlich gefasst werden kann.

Doch erst einmal zur Seele:
        Ich persönlich glaube aufgrund verschiedener Erfahrungen, dass es eine ganz große Seele gibt, in der wir alle verbunden sind. Anders kann ich mir persönlich nicht erklären, warum wir uns manchen Menschen oder Ereignissen so verbunden fühlen.

Was den Geist angeht:
        Warum gibt es uns überhaupt? Wrum gab es unsere Eltern, die auch wieder Kinder ihrer Eltern waren? Warum gibt es diese Schöpfung? Mit allem Für und Wider?

Im letzten glaube ich, weil wir einfach so gedacht sind, wie wir sind. Auch jetzt in dem was wir alle so tun, sind wir irgendwie gedacht. Und zwar von diesem Geist.

Doch jetzt zurück zu Dir, liebe Sabrina:

Wie kommt es, dass Dich diese Frage beschäftigt? Gibt es einen bestimmten Anlass? Es würde mich einfach so interessieren.

Liebe Grüße

Wolfgang

Kommentar

liebe sabrina,

der begriff seele ist für mich mehr oder weniger eindeutig. ich würde das als herz, gefühle und verstand zusammenfassen.

den begriff geist, definiere ich für mich persönlich ganz klar mit dem heiligen geist. also der anteil gottes, der in den menschen wohnt, wächst und unter den richtigen voraussetzungen auch gedeihen kann.

allerdings ist mir durchaus klar, dass deine definition des begriffes geist, eine ganz andere sein könnte.

Kommentar

Geist wird im deutschen Sprachgebrauch für zwei verschiedene Dinge verwendet. Im englischen ist es etwas einfacher - es gibt den "mind" und den "spririt". Der mind ist der Verstand, der spirit der göttliche Geist, der Heilige Geist der in unserem Geist wohnt.
            Die Seele ist mit dem Begriff "Psyche" gleichzusetzen. Der mind gehört also zur Seele.

Kommentar

Lädt...
            X