Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie schafft ihr es in emotionalen Extremsituationen stabil zu bleiben?
Einklappen
X
-
@Tintenweberin
Ich glaube das ist ohne Ahnung von NLP zu haben zu theoretisch für mich.
Danke für den Tipp.
Ich werde wohl mal etwas nach NLP googeln
@Heidi
Ja klar!
Ich will.
Es ist nur nicht möglich solche Übungen ohne meinen Partner zu machen.
Und der ist für solche Dinge nicht so zu haben.
Daher weiß ich schon wieder nicht, wie ich ihm meinen Wunsch schmackhaft machen kann...
Yemanya.
Kommentar
-
Hallo Yemania,
NLP ist sehr umfangreich. Aber das tolle ist, es funktioniert bei jedem Mensche, ob er es kennt, oder nicht. Viele nutzen es unbewusst und wissen es gar nicht. Wichtig ist, dass Du einfach mal richtig in Dich hineinhörst, erkennst, was für dich wichtig ist und wie du sein willst. Auf der Seite "Zeit zu Leben" gibt es ein tolles Zielformular, lade es Dir mal herunter, falls Du es noch nicht hast, schreibe rein, wie du gerne sein willst und lese es jeden morgen und abend. Dann daran arbeiten, wie du sein willst. Es funktioniert mir großer Sicherheit auch bei Dir.
Ich drück Dir die Daumen und glaube daran, dass Du es schaffst.
Lieben Gruß von Dirk
Kommentar
-
Lieber Wolle,
danke für den Tipp.
Das Formular habe ich ausgedruckt ausgefüllt und bin voller Hoffnung...
Ich kann nur meinen Anteil in einem Streit minimieren.
Wenn ich das schaffe ist zumindest das Streitmuster unterbrochen und mein Freund gezwungen anders zu agieren oder reagieren.
Ich will auf keinen Fall aggressiv sein in einem Streit.
Davon habe ich selber nur zusätzlichen Stress.
Wenn ich das schaffen würde, wäre auch eine Anwendung der 4 Schritte möglich.
Hat noch jemand einen Tipp?
Liebe Grüße
Yemanya
Kommentar
-
Liebe Yemanya,
wow, da hast du Dir das Formular ja schnell besorgt.
Finde ich gut.
Klar kannst nur Du dich selber ändern, das ist erst einmal auch schon Arbeit genug. Deinen Freund kannst Du eh nicht ändern. Das einzige was Du da machen kannst ist, dass Du seinen Typ bestimmst (auch aus dem NLP) und Dich dann in Gesprächen auf seinen Typ einstellst. Das ist aber viel Arbeit, so etwas zu können. Erklärt ist es schnell, aber bis man es wirklich kann, das braucht Übung.
Das mit den Zielen, was Du ja schnell Umsetzt, ist erst einmal genug Arbeit für Dich und das andere kannst Du danach noch umsetzen.
Viel Spaß wünscht Dir Dirk
Kommentar
-
Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigenHallo Yemanya,
ich wollte mal anfragen, ob sich bei Dir schon etwas getan hat? Ich bin männlich, also neugierig
Lieben Gruß von Dirk
ein mann der zugibt neugierig zu sein- dürfen wir dich ausstellen? 
OT off
Kommentar
-
Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
ein mann der zugibt neugierig zu sein- dürfen wir dich ausstellen? 
OT off
Meinst Du, ich sollte mich mal bei "Günther von Hagen" anmelden und das die Leutz mich wirlich sehen wollen?
Kommentar
-
näää, ich will dich lebendig ausstellen...wie wärs mit der nächsten dokumenta?Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigenMeinst Du, ich sollte mich mal bei "Günther von Hagen" anmelden und das die Leutz mich wirlich sehen wollen?
Kommentar
-
Hallo Dirk,
freut mich, dass Du nachfragst.
Zu der Dokumenta komme ich auch
Ich mache mein Mentaltraining jeden Morgen nach dem Aufstehen bei einer Tasse Kaffee.
Heute und gestern hatte ich ein Gespräch mit meinem Freund über die letzte schwierige Streitsituation.
Normalerweise fühle ich mich konfuser bei solchen Gesprächen.
Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber ich konnte mehr bei mir bleiben und ruhiger meine Gedanken vortragen.
Es gab zwar zwischendurch eine lautere Fase, in der ich mich habe provozieren lassen, jedoch konnte ich in der Situation bleiben und wieder den Faden aufnehmen.
Das gelingt mir sonst nicht.
Wirkt das denn schon nach 1 Woche üben?
Ich fühle mich heute nach dem Gespräch gut.
Zwar ist das letzte schwierige Ereignis nicht bis zum Schluss für mich zufriedenstellend reflektiert, aber es waren konstruktive Gespräche.
Gute Nacht
Yemanya
Kommentar
-
Hallo Yemanya,Zitat von Yemanya Beitrag anzeigenDas gelingt mir sonst nicht.
Wirkt das denn schon nach 1 Woche üben?
Ich fühle mich heute nach dem Gespräch gut.
Zwar ist das letzte schwierige Ereignis nicht bis zum Schluss für mich zufriedenstellend reflektiert, aber es waren konstruktive Gespräche.
Gute Nacht
Yemanya
das ist doch schon mal ein super erster Schritt, finde ich sehr sehr gut
Wie schnell es wirkt, hängt von einem selbst ab. Es gibt Menschen, die stellen sich nach dem ersten Mal um, andere nach einer Woche und einige nie. Es hängt da viel vom Willen ab.
Das man natürlich mal in die alte Verhaltensweise zurückfällt, ist normal und bleibt Dir auch nicht erspart. Aber Du hast den Faden ja schnell wieder gehabt und anscheinend war das Gespräch sehr kontruktiv, wenn auch noch nicht das gewünschte Ergebnis gekommen ist, spult Dein Freund jetzt vielleicht, was bei Dir anders geworden ist, weil ihm ist es bestimmt aufgefallen.
Beim nächsten mal geht es jetzt vielleicht einfacher und ihr kommt bald zu einem Ergebnis. Wie es immer auch aussehen mag.
Also, Kopf hoch und weiter so
Lieben Gruß von Dirk
Kommentar
-
Hallo Dirk,
sehe ich auch so. Ein guter Anfang.
Ich werde mich weiterhin mit diesem Thema beschäftigen.
Wenn das Ergebnis des Gespräches tatsächlich auf diese tägliche Vorbereitung zurück zu führen sein sollte, habe ich vielleicht ein für mich passendes Werkzeug gefunden, einiges zu verändern.
Danke für diesen hilfreichen Tipp und Dein Interesse.
Yemanya
Kommentar
-
Hallo,
eine gute vorbeugende Maßnahme, sich nicht verletzen zu lassen und sich nicht angegriffen zu fühlen, ist, sich mehr in Selbstliebe zu üben. Letztendlich reagiert man nur auf Dinge, die etwas mit einem selbst zu tun haben. Wer sich 100%ig selbst liebt, an dem prallen die Verletzungen anderer ab.
Alles, was andere tun, hat mit ihnen selbst zu tun. Wenn man sich das bewusst macht, kann man sich leichter distanzieren. Jeder lebt in seinem eigenen Film. Ich finde das Bild sehr schön, was Ruiz verwendet hat: stell Dir vor, Du sitzt in einem Kino und vor Deinen Augen läuft Dein Film ab, der das Ergebnis Deiner Gedanken und Erfahrungen ist. Dann gehst Du ins Kino nebenan, und dort läuft der Film von Deinem Freund, und der ist ganz anders, weil da andere Filter wirken. Und Du staunst, dass es sich zwar um dieselbe Situation handelt, es aber dennoch ein ganz anderer Film ist. Und dann gehst Du ins Kino der nächsten Person, und wieder läuft ein ganz anderer Film. Und Dir wird bewusst, dass alles, was Menschen sagen oder tun, ein Resultat ihrer Erfahrungen und Gedanken ist... es hat immer mit ihnen selbst zu tun.
Wenn Du Dich beim nächsten Mal angegriffen fühlst, atme doch einmal tief durch und versuche Dich zu zentrieren. Wenn Du ein Fable für Meditation hast, wäre das auch eine gute Möglichkeit um zu lernen, Abstand zu nehmen und Dinge einfach wahrzunehmen ohne sie zu beurteilen.
LG Karin
Kommentar

Kommentar