Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

/Hilfe/ Mein Leben hat keine bedeutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    /Hilfe/ Mein Leben hat keine bedeutung

    Hey leute ich bin 17 jahre alt

    Naja jetz zu meiner geschichte ich wurde seit der 2 klasse immer gemobbt
    2-6 klasse dann ab die 7-9 klasse war es sehr schlimm die 10 klasse war Horror kein tag war ohne mobbing ich fühlte echt schlecht wusste nicht was machenkonnte, ich hab mir immer die frage gestellt wieso ich ?
    Ich hasste die schule weil ich immer gemobbt wurde, konnte somit keinen guten abschluss kriegen

    so jetz bin ich in einer andere klasse alles läuft gut so weit

    jetz zu mein problem ich habe kein selbstvertrauen mehr alles ausgelöscht ich getrau mich nicht ein mädchen zu fragen ob sie mal irgendwo hin will und allgemein habe ich eine leise stimme getraue mich nicht lauter zu sprechen und muss mich immer wiederholen und das verunsichert mich immer wie mehr
    mein aussehen finde ich nicht schlimm vielleicht war es mein kleider style ich wuchs in einer nicht so wohlhabende familie und konnte nicht jeden trend mitmachen

    ich habe seit 1 jahr mich mit niemand verabredet sitze nur vorem pc und bin im onlinewelten uneterwegs und fühle mich dort akzeptiertvon den anderen mitspieler. Ich kann nicht mit den menschen normal sprechen " small talk " ich überleg mir immer vorher was ich sagen soll und mein gesprächspartner nicht zu verletzen ........


    ich will mich aber ändern ! ich weiss nicht mehr weiter
    ich will ein normales leben führen ohne hintergedanken ich hab diese 10 jahren alles in mich hinein gefressen aber jetz ist schluss damit !

    ich hoffe ihr könnt mir tipps geben wie ich meine probleme überwältigen kann

    ignoriert einfach die rechtschreibe fehler ....

    #2
    Zitat von datenschutz1 Beitrag anzeigen
    ich will mich aber ändern ! ich weiss nicht mehr weiter
    ich will ein normales leben führen ohne hintergedanken ich hab diese 10 jahren alles in mich hinein gefressen aber jetz ist schluss damit !

    ich hoffe ihr könnt mir tipps geben wie ich meine probleme überwältigen kann

    ignoriert einfach die rechtschreibe fehler ....
    Ich glaube mit ein paar Tips ist das nicht getan.
    Wenn Du den festen Willen zur Veränderung hast, würde ich eine psychologische Beratunsstelle aufsuchen.
    Du schreibst ja, das es ein Prozess von 10 Jahren ist, den es irgendwie "aufzuarbeiten" gilt. Das sieht nach viel viel Arbeit aus.
    Du bist aber noch sehr jung, und solltes diese Chance nicht versäumen.
    Je eher Du anfängst, um so besser.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
      Ich glaube mit ein paar Tips ist das nicht getan.
      Wenn Du den festen Willen zur Veränderung hast, würde ich eine psychologische Beratunsstelle aufsuchen.
      Du schreibst ja, das es ein Prozess von 10 Jahren ist, den es irgendwie "aufzuarbeiten" gilt. Das sieht nach viel viel Arbeit aus.
      Du bist aber noch sehr jung, und solltes diese Chance nicht versäumen.
      Je eher Du anfängst, um so besser.
      Sorry Hubert, aber jetzt widersprech ich Dir einfach mal.

      Hallo Datenschutz1,

      in einem hat Hubert Recht, Du musst dagegen ansteuern. Klar, Mobbing ist weniger schön, bzw. beschissen. Es kratzt ganz schön an Deinem Seolbstvertrauen. Doch Du bist noch jung und wenn es auch 10 jahre lang angehalten hat, so kann es ganz schnell gehen, dass Du Selbstvertrauen bekommst. Aber eins ist klar, zurückziehen ist die falsche Methode, obwohl Dir da keiner weh tun kann. Aberr Du tust Dir damit selber weh.

      Fang einfach mal an Dinge zu tun, die Du noch nie gemacht hast.

      Hier mal einige Beispiele.

      Such Dir eine Chor, in dem Du singen kannst. Du bist in Gemeinschaft, lernst mit der Sprache umzugehen und zu modelieren und singen befreit einen und man fühlt sich einfach nur super.

      Solltest Du Höhenangst haben, geh mal in einen Kletterwald und mach mal alle Aktionen mit. Wenn Du es schaffst, fühlst Du Dich gut und Du traust Dir mehr zu.

      Das waren jetzt zwei Beispiele. Di hauptsache ist nur, Du tust was, was für Dich neu ist und eventuell etwas, was die Mobber sich nicht trauen und Du hast die Nase vorn.

      Mädchen ansprechen, das kommt von alleine, oder lass Dich ansprechen. manche Mädchen mögen das.

      Eins ist aber sonnenklar, aufhören zu verkriechen und Aktivität an den Tag legen.

      Gruß Wolle

      Kommentar


        #4
        Ich finde es schon mal gut, daß du etwas ändern willst, daß du dich verändern willst.

        Ich weiß aber nicht, ob du für mehr Selbstvertrauen gleich Bungee-Jumping o.ä. machen mußt.
        Meistens reicht doch schon eine neue Frisur, oder eine äußere Veränderung, damit man anders auf andere wirkt und somit ein ganz anderes Auftreten hat. Geh vor allem aufrecht und mach dich nicht noch kleiner. Schau den Leuten ins Gesicht, wenn du mit ihnen sprichst und nicht verschämt zum Boden. Vielleicht machst du ja gerne Sport und kannst dir da in irgendeiner Sportart Respekt verschaffen.
        Dein Klamottenstil ist vielleicht bis zu einem gewissen Alter ein Problem, weil in der Kindheit/Jugend Marken noch mehr ausmachten, als der Mensch an sich.
        Aber man kann auch billige Klamotten aufpimpen.
        Ein Mädchen achtet wohl nicht so sehr auf Marken, als auf das Auftreten. Und Mädchen interessieren sich meistens weniger für Computer-Spiele

        Kommentar


          #5
          lieber datenschutz,

          in welcher art online welten bist du denn unterwegs? viele internetplattformen sind ja ach sehr kommunikationsfördernd. ich habe z.b. hier im forum viele dinge lernen und umsetzen können, die mir nun auch in meinem realen leben helfen.

          die vorgeschichte mit dem mobbing ist sicher alles andere als einfach zu bewältigen. aber es ist nicht unmöglich. wie ist es denn mit deinen eltern? hast du von ihnen irgendwelche unterstützung?

          Kommentar


            #6
            Hallo datenschutz, (etwas komische anrede)

            dass du dich in onlinewelten zurückziehst kann ich verstehen.

            ich wurde auch gemobbt in der schule, daher kann ich mir vorstellen, wie belastend das ist. Ständig diesen angriffen aufs selbstwertgefühl ausgesetzt sein, wie soll man da nicht an sich zweifeln?

            Es ist nicht wichtig, teure markenklamotten zu haben (obwohl ich früher auch darunter litt, keine zu haben). Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst in deiner kleidung.

            Mit smalltalk tue ich mir auch schwer, bin zu verkrampft, habe ständig angst, was falsches zu sagen oder blöd zu wirken.
            Nur in einem umfeld, wo ich mich akzeptiert fühle kann ich auch ohne angst reden.

            Nur wenn ich mich selber akzeptiere und wertschätze kann ich auch zu anderen positive beziehungen aufbauen.

            ich wünsche dir, dass du dich wertschätzen kannst, unabhängig von teuren klamotten.

            liebe grüße
            naranja

            Kommentar


              #7
              Und Mädchen interessieren sich meistens weniger für Computer-Spiele
              Dem will ich widersprechen Es gibt sehr viele Mädchen, die sich sehr wohl dafür interessieren. Mich eingeschlossen

              @datenschutz:
              Onlinewelten sind nicht grundlegend schlecht, da man auch viel über zwischenmenschliche Kommunikation lernen kann. Brenzlig wird's erst, wenn man den Hauptteil des Tages vor dem Computer hängt und es tatsächlich als "Zufluchtsort" nutzt... das sollte wirklich nicht sein. Ich verstehe jedoch, dass du das machst; das ist verständlich nach so einer fiesen Mobbingerfahrung.

              Ich kann dir folgenden Tipp geben:

              Du kannst die Vergangenheit nicht zurückdrehen, du kannst das Mobbing nicht ungeschehen machen... aber du kannst dein Selbstbewusstsein wieder aufbauen und zwar auch so gut, dass dir das vergangene Mobbing egal wird und dich nicht mehr schmerzt. Dazu gehören viele Schritte und es wird auch nicht einfach werden, aber du schaffst das ganz sicher, wenn du es ganz doll willst.

              Einige Anregungen hast du ja schon bekommen... du könntest etwas Neues ausprobieren und darin "gut" werden, das stärkt das Selbstbewusstsein. Baue dir außerdem einen Freundeskreis aus wahren Freunden auf, denen Statussymbole (wie z.B. Markenkleidung) egal sind und die dich so mögen, wie du bist. Tritt einem Verein bei, für den du dich interessierst. Du kommst so automatisch in Kontakt mit anderen, womöglich auch Gleichaltrigen, was am besten wäre.

              Und: Experimentiere. Probiere einfach aus, wie du wirkst, wenn du NICHT leise sprichst. Wenn du deinem Gegenüber fest in die Augen siehst und den Blick "festhälst". Oft fühlt sich dann nämlich der andere bald unwohl und unsicher
              Es ist gar nicht schlimm, auch mal was "Falsches" zu sagen. Lerne, dass du Fehler machen darfst, dass dich das nicht zum schlechteren Menschen macht. Und was dir vielleicht auch hilft: Sortiere! Wenn dir jemand doof kommt, weil du zu leise gesprochen, was Doofes gesagt hast, was falsch gemacht hast, dann packe ihn gedanklich in die Schublade "nicht wert, mein Freund zu sein". Wenn jemand positiv reagiert, dann tu ihn in die Schublade "potentieller Freund", sprich öfter mit ihm, unternimm was etc. Das gilt sowohl für Jungen als auch für Mädchen. Ignoriere oberflächliche Menschen, picke dir die "guten" heraus und mach mehr mit ihnen (reden, telen, spielen, treffen, weggehen, Hobbys...).

              Du wirst sehen, dass du dir dann immer mehr auch selbst zutraust.

              Was mich aber sonst noch interessiert: Wie reagieren eigentlich deine Eltern auf dein Problem, auf deine Zurückgezogenheit? Oder bist du zuhaus ganz anders?

              Kommentar


                #8
                Ich danke allen die was dazu geschrieben haben ;)

                Mit smalltalk tue ich mir auch schwer, bin zu verkrampft, habe ständig angst, was falsches zu sagen oder blöd zu wirken.
                Nur in einem umfeld, wo ich mich akzeptiert fühle kann ich auch ohne angst reden.

                Nur wenn ich mich selber akzeptiere und wertschätze kann ich auch zu anderen positive beziehungen aufbauen.
                ja bei mir ist es auch so wenn ich mich gut fühle kann ich besser auf leute zugehen und entspannt kommunizieren,

                in welcher art online welten bist du denn unterwegs?
                Ich war oft im Habbo und neben bei spielte ich ballerspiele

                Wegen thema hobby / sport hab mein cousen gefragt ob ich am samstag mit ihm in probetraining gehen darf -> boxen
                Was mich aber sonst noch interessiert: Wie reagieren eigentlich deine Eltern auf dein Problem, auf deine Zurückgezogenheit? Oder bist du zuhaus ganz anders?
                Meine Eltern finden es sogar gut das ich nicht viel draussen verbinge das ist was ich am meisten hasse , frücher war ich viel mit gleichaltrigen unterwegs aber mit den jahren wurde ich immer verschlossener ...
                Meine Eltern verbieten mir sozugagen kontakt mit frauen
                aber ich währ mich dagegen möchte eine normale bezieuhng mit eine frau führen
                vielleich getrau ich mich nicht auf frauen zu gehen weil ich irgendwie angst habe was für konzekwenzen kommen
                Ich bin ja noch jung mein vater verbiet mir z.b irgendwelche disco zu besuchen weil dort alkohol und frauen im spiel sind ...
                hat wohl was mit religion zu tun :s
                mir wird relativ viel verbietet sozusagen alles was spass macht

                Ich habe eigentlich wenig freizeit ich muss meinem vater seit 5 jahre im geschäft helfen auch wenn ich schule hatte musste ich ihm helfen ! sogar am sammstag ich hatte nie viel gelegenheit in den letzen 5 jahren was zu unternehmen
                frücher als ich freunden noch was unternommen habe kam mein vater mit dem auto mich suchen und schrie mein name um die gegend " Name wo bist du !!!!!!!!" das war mir dan meistens peinlich..
                ich könnte noch 10 seiten darüber schreiben
                falls ihr noch fragen habt fragt einfach

                Kommentar


                  #9
                  lieber datenschutz,

                  deine situation ist tatsächlich ziemlich schwierig, aber nach deinem letzten posting habe ich den eindruck bekommen, dass es gar nicht du selbst bist, der die kontakte vermeidet, sondern dass du stark unter dem druck deiner eltern stehst.

                  ich kann mir gut vorstellen, wenn du hier im forum mal etwas mehr zu dieser sache schreibst. die leute hier können dir vielleicht etwas mehr sicherheit geben. es ist nicht dein eigenes verhalten, dass ausserhalb der gewöhnten grenzen verläuft, sondern das deiner eltern.

                  mich z.b. würden die hintergründe dazu sehr interessieren. und ich bin auch gerne bereit, die von dir erwähnten 10 seiten zu lesen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von just me Beitrag anzeigen
                    lieber datenschutz,

                    deine situation ist tatsächlich ziemlich schwierig, aber nach deinem letzten posting habe ich den eindruck bekommen, dass es gar nicht du selbst bist, der die kontakte vermeidet, sondern dass du stark unter dem druck deiner eltern stehst.

                    ich kann mir gut vorstellen, wenn du hier im forum mal etwas mehr zu dieser sache schreibst. die leute hier können dir vielleicht etwas mehr sicherheit geben. es ist nicht dein eigenes verhalten, dass ausserhalb der gewöhnten grenzen verläuft, sondern das deiner eltern.

                    mich z.b. würden die hintergründe dazu sehr interessieren. und ich bin auch gerne bereit, die von dir erwähnten 10 seiten zu lesen.
                    Also ich erzähl mal ein bisschen von mir

                    also ich wie jedes andere kleine kind aufgewachsen als ich klein war wurde mir viel eingeredet sachen die ich nicht machen durfte

                    1.mit 14 - 15 lebensjahr sah ich wie meine mitschüler anfingen mit frauen zu "flirten" und ich hab ihn diesem alter nie wirklich bei solchen sachen mitgemacht.
                    Ich hatte immer eine blockade bei solchen sachen

                    2. die jungs aus meiner klasse sagten z.b " schau mal die an die hat so ein geilen ****** stimmts ? .. Ich schämte mich ja zu sagen weil meine eltern mir das irgendwie eingeredet haben

                    3. 15-16 jahre fingen dan meine mitschüler mit frauen irgendwo hin zugehen sich betrinken ... ich kamm manchmal mit war aber nur passiv dabei ich trank nicht mit redete mit niemandem

                    sie flirten miteinander küssten u.s.w und ich war nur ganz still am sitzen und sagte vieleicht jede stunde eine kleine bemerkung

                    ich konnte mich nie mit anderen geschlecht normal kommuniziren wie die anderen ich war sozusagen immer anständig zu den frauen ich konnte mot den frauen nie mit ihnen spass machen u.s.w

                    mit 15-16 als ich noch mit meine mitschüler draussen unterwegs waren war ich sozusagen der stillste in der gruppe obwohl ich frücher eigentlich viel gerdet habe
                    ich überleg mir immer zuerst was ich sagen soll nicht das ich falsch rüberkomme .

                    meine eltern habenmich sozugane zu einem mr.perfektverwandelt

                    mit 17 fing ich jetz an mich zu wehren und es gefällt mir ich habe mich irgend wie einbisschen befreit von meiner vergangenheit ich komme einbisschen besser aus mit den anderen leute als frücher...

                    falls ihr noch fragen habt könnt ihr fragen

                    Kommentar


                      #11
                      hey datenschutz,

                      das ist doch schon mal was. du scheinst mir auf einem guten weg zu sein, weil du dich zwar ein wenig befreit hast, aber nicht alles mitmachen "musst". ich bin sicher, dass du einfach so weiter machen kannst ....

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo datenschutz,

                        ich konnte mich nie mit anderen geschlecht normal kommuniziren wie die anderen ich war sozusagen immer anständig zu den frauen ich konnte mot den frauen nie mit ihnen spass machen u.s.w
                        immer anständig? ist es dein wunsch, unanständig zu frauen zu sein?

                        mein eindruck ist, du stehst einerseits unter dem druck deiner eltern, ihren moralvorstellungen, und andererseits dem druck gleichaltriger jungs, bei denen du anerkannt suchst, diese jedoch nur bekommst, wenn du 'unanständig' bist.
                        aber du weißt nicht, was du wirklich willst, was deine bedürfnisse und wünsche sind. vielleicht hast du gelernt, dass diese sowieso nicht zählen?
                        vielleicht wäre es hilfreich, dem mehr beachtung zu schenken.

                        bei mir war es ähnlich. auch religiöses elternhaus, mobbing in der schule, was dazu führte dass ich mich immer mehr zurückzog.

                        lg
                        naranja

                        Kommentar


                          #13
                          ,,

                          Zitat von naranja Beitrag anzeigen
                          Hallo datenschutz,



                          immer anständig? ist es dein wunsch, unanständig zu frauen zu sein?

                          naranja
                          ich meine jetz nicht irgendwie frauen verarschen schlagen u.s.w
                          mit anständig mein ich eher zurückhaltend möchte mehr offener sein
                          aber hab so viel erlebt mit mobbing

                          das ich jetz lieber verschlossen leben aber das möchte ich ändern
                          habe ein problem den anderen menschen zu vertrauen.


                          Zitat von just me Beitrag anzeigen
                          hey datenschutz,

                          das ist doch schon mal was. du scheinst mir auf einem guten weg zu sein, weil du dich zwar ein wenig befreit hast, aber nicht alles mitmachen "musst". ich bin sicher, dass du einfach so weiter machen kannst ....
                          Naja das mitmachen löst nicht alles
                          ich liste mal ein paar sachen auf die mich verändert haben nach diesem heftigen mobbing in der 10.klasse

                          - ich getrau mich nicht lete zu fragen ob sie was unternehmen wollen
                          habe angst das mich dan nicht ernst nehmen ....

                          -meisten wenn die anderen über was reden hab ich mitgeredet sie haben mich meistens ignoriert

                          -wenn ich mit jemand spreche muss ich immer zeurst überlegen was ich sagen soll und wie es bei dem anderen ankommt

                          -ich getrau mich jetz nicht gut gekleidet in der gegend rumzulaufen damit die anderen nicht denken das ich eingebildet bin

                          -wenn eine frau mit z.b im bus mit mir irgend wie kontakt sucht gesten augenkontakt bin ich nach dem ersten blick schon weg

                          -wenn ich entscheidung treffen muss kann ich mich nie richtig ausdrücken

                          -Ich kann meistens nicht nein sagen

                          -Ich helfe meistens leute wenn sie hilfe brauchen wenn ich aber welche brauche habe ich angst zu fragen

                          -ich kann keine verabredung zu stande bringen

                          -wenn ich jetz z. jemand angerufen habe ob er mit mir irgendwo hin will und die person nein sagt suche ich meistens bei mir den fehler und frage mir immer wieso wieso ??und beschäfte mich die ganze zeit

                          -ich kann nicht laut und deutlich sprechen
                          - ......

                          -wenn plötzlich jemand fremdes mit mir redet bekomme ich einen herzrasen und kann keine normale wörter raus bringen
                          ---------------------------------------------------------
                          es gibt manchmal tage im jahr die ich mich sehr gut fühle lache und mit anderen leute normal sprechen kann .. aber ist sehr selten ..

                          wenn ich manchmal in der schule mit leuten uneterwegs bin schiessen 1000 gedanken durch den kopf ich schaue mirr meistens die menschen an und analisiere sie weiss was sie für einen charakter haben ob sie selbstvertrauen haben oder nicht ...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            Hallo lieber (Deinen Namen weiß ich leider nicht),

                            was Du schreibst, klingt sehr schlimm. Aber eines kann ich Dir schon einmal sagen:
                            Du bist wichtig! Die Existenz hat Dich genauso gewollt. Und es ist gut, dass es Dich gibt! Denn wenn Du nicht wichtig wärst, wäre jemand anders auf dieser Erde. Aber die Existenz zollt DIR diesen ungeheuren Respekt, wollte, dass genau DU lebst! Du bist also sehr wichtig!
                            Und deshalb hat auch Dein Leben sicher eine Bedeutung. Dass Du sie nicht erkennst, sie nicht spürst, ist etwas ganz Anderes!

                            Was das Mädchen angeht:
                            Offensichtlich hast Du Angst, zurückgewiesen zu werden. Liebe verbindet sich also sofort mit diesem Gefühl: "Das wird sowieso nichts!". Warum ist das so? Was ist mit Dir geschehen?

                            Sofern es Dir möglich ist, spreche einmal mit Deinem Vater oder Deiner Mutter, wie es um den Beginn Deines Lebens steht. Mit Deiner Geburt. Ist da schon etwas Dramatisches geschehen?

                            Mit diesen Gedanken wünsche ich Dir gute und erhellende Einsichten!

                            Viele liebe Grüße

                            Wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              lieber datenschutz,

                              aus deinen bisherigen beiträgen sehe ich einige punkte, an denen dir der schuh drückt. aber mir ist immer noch nicht so ganz klar, was es ist, dass dich am meisten beschäftigt.

                              einerseits sind da deine eltern
                              die mädels
                              fehlende kontakte
                              online games
                              das mobbing

                              wenn ich dir heute einen wunsch erfüllen könnte, was würdest du dann am liebsten auf der stelle anders haben wollen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X