Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobby!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hobby!?

Liebe Leute,

seit ein paar Tagen geht mir die Frage nach einem Hobby durch den Kopf. Ist es denn zwingend notwendig, ein Hobby zu haben? Ich hatte nie ein echtes Hobby und irgendwie komme ich zu dem Schluss, dass ich eigentlich auch keines haben möchte. Letzten Endes dient es ja doch nur wieder als Ersatz für das, was man eigentlich wirklich haben möchte.
    Mir reicht es durchaus, einige Interessen zu haben, die man ja auch mit anderen teilen kann.

Wie seht ihr das? Habt ihr ein Hobby? Kann man sich ein Hobby "suchen"? Braucht man sowas?? Mir wurde in meiner Vergangenheit mal negativ ausgelegt, als wohl einzige in der Runde "kein Hobby" zu haben.

Vanillene

Liebe Vanillene,

ganz spontan: ich habe kein Hobby. Ich habe Leidenschaften.

LG
    Spunk

Kommentar

Hmm, kommt wohl auf die eigene Definiton von "Hobby" an - für mich ist nämlich Hobby = Interesse, da ich mich ja in meiner Freizeit mit meinen Interessen befasse, darüber etwas lese, diskutiere, das Interesse ausübe etc.

Und genau diese Kriterien treffen doch eigentlich auch auf ein Hobby zu, für mich ist der Begriff daher relativ synonym...

Ist zwar nur eine kurze Antwort & nur meine Meinung, aber vielleicht hilft es dir ja weiter

PS: Was genau soll denn in den Augen deiner Bekannten daran negativ sein, kein Hobby zu haben bzw. wieso hast du in ihren Augen keines, wenn du doch Interessen hast? *neugierig bin*

Kommentar

Zitat von Spunk Beitrag anzeigen

ganz spontan: ich habe kein Hobby. Ich habe Leidenschaften.
        Ist ein Hobby nicht gleich eine Leidenschaft für etwas, das man leidenschaftlich gerne wenn immer möglich tut?

Kommentar

ja das find ich auch... leidenschaftlich fasziniert sein von einem Thema, es erforschen... herausfinden was die Faszination ist...

wie man das dann nennt ist nebensächlich, könnte Hobby heisen.

wenn jemand fragt was man da macht, hilft dem Fragesteller als Antwort das Wort 'Hobby' schnell weiter um in seiner Welt zu verstehen.
          Was das eigene Thema ist das man verfolgt, ist nicht nötig erläutert zu werden.

Kommentar

Zitat von Rhapsy de Xylen Beitrag anzeigen
            PS: Was genau soll denn in den Augen deiner Bekannten daran negativ sein, kein Hobby zu haben bzw. wieso hast du in ihren Augen keines, wenn du doch Interessen hast? *neugierig bin*
            Vielleicht habe ich mich damals auch ziemlich hilflos in der Vorstellungsrunde dargestellt. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich zwar gesagt, was ich gerne mache (bin mir aber nicht sicher), aber ein Hobby hatte ich nicht. Die "höhere Instanz" hat sich das dann aber gemerkt und es kam bei mir so an, als wäre das etwas Negatives. Zumindest nicht positiv.

Kommentar

Interessant, ich hab gerade mal Tante Wiki nach dem Begriff Hobby gefragt. Unter anderem steht da zu lesen:

Der Begriff leitet sich vom englischen hobby-horse ab, das auch im Englischen heute meist zu hobby verkürzt wird, und bezeichnete ursprünglich ein kleines Pferd oder auch ein Pony, aber auch ein Kinderspielzeug, das Steckenpferd.[2] Später hat auch dieser deutsche Begriff die Zweitbedeutung „Freizeitbeschäftigung“ angenommen.

Vielleicht kommt daher meine gefühlsmäßige Unterscheidung von Hobby und Leidenschaft. Weil Hobby im landläufigen Sinn etwas mit Freizeitbeschäftigung zu tun hat.

Ich empfinde mich aber nicht mal als Arbeitstier und mal als Freizeitmensch. Das, was mich leidenschaftlich interessiert, kann ich in diesem Zusammenhang nicht trennen.

Vanillene, vielleicht sind Deine Interessen ja auch so vielschichtig, daß Du das gar nicht in bestimmte Schubladen "Hobby A, Hobby B" trennen kannst / willst / möchtest?

LG
              Spunk

Kommentar

Zitat von Vanillene Beitrag anzeigen
                Soweit ich mich erinnern kann, habe ich zwar gesagt, was ich gerne mache (bin mir aber nicht sicher), aber ein Hobby hatte ich nicht.
                Wie gesagt, für mich sind "etwas gerne machen", "Interesse", "Hobby" und "Leidenschaft" recht synonyme Begriffe, aus denen eigentlich jeder nur das Wort auswählt, das einem besser gefällt - Leidenschaft klingt emotional, Hobby eher nach salopper Freizeitbeschäftigung, etc., das hängt viel mit persönlichen Konnotationen zusammen, wie man es denn nun nennt - aber im Kern ist meiner Meinung nach alles das Gleiche.
                Solange du also Interessen hast oder Sachen, die du gerne machst, oder wie auch immer du es ausdrückst, kannst du auch bei Leuten, die es so nennen wollen, ruhig von Hobby sprechen Es gibt keine Kategorien, die sagen, dass nur bestimmte Tätigkeiten Hobbys sind und andere Sachen "nur" Dinge, die man gerne tut.
                Nicht mal, dass es nur was mit Freizeit zu tun haben muss - schließlich gibt es nicht umsonst den Begriff "Das Hobby zum Beruf machen"

Die "höhere Instanz" hat sich das dann aber gemerkt und es kam bei mir so an, als wäre das etwas Negatives. Zumindest nicht positiv.
                Hm, wie gesagt, für mich ist es auch nicht ganz einsehbar, warum da jemand eine Unterscheidung treffen sollte, wenn du gesagt hast, dass du bestimmte Sachen gerne machst bzw. dass sich diese Menschen so auf eine Aussage von dir fixieren, wenn sie doch in Gesprächen o.ä. mitbekommen müssten, dass du durchaus Interessen hast...

Kommentar

Wie gesagt, das ist eine Sache aus der Vergangenheit - eeeeeewig her, aber ich habe immer noch Schwierigkeiten und ja, fast schon eine Abneigung bei dem Begriff "Hobby". Als wäre man gesellschaftlich randständig, nur weil man kein Hobby hat!? Diese dämliche dusselige Kuh damals, so! Irgendwann muss das auch mal raus...
                  Ich sehe es eigentlich auch so: dadurch, dass ich eben einige Interessen habe, bin ich ja relativ flexibel in meiner Freizeitgestaltung, die dann auch mit anderen Leuten möglich ist. Ein Hobby hört sich für mich so starr an - was für Freaks... und bei manchen Hobbys kann man ja auch nur alleine teilhaben.

Der Hintergrund meiner Fragen ist:

Ich soll mir etwas suchen, was mich ausfüllt. Und da ich ja kein richtiges Hobby habe, bei dem ich mich leidenschaftlich in meiner Freizeit reinstürzen und die Welt vergessen kann, um meine Langeweile/Einsamkeit zu bekämpfen, soll ich eben verschiedene Sachen ausprobieren, bis ich an einem "Hobby" hängen bleibe. Aber muss sich sowas nicht irgendwie auch ergeben? Zwanghaft nach einem Hobby suchen? Ich weiß nicht... mir fehlen doch Menschen - ein besonderer Mensch - mit denen/dem ich mein Leben teilen kann, und kein sachliches Hobby!

Kommentar

ja die alte Frage, was hast Du für Hobby? Keins halt.
                    Keine Ahnung weshalb.
                    Mich haut auch nichts vom Hocker, was man gesellschaftlich anerkannt so macht, weil man es halt macht, um ein zwei oder 3 Abende irgendwie beschäftigt und nicht ganz alleine zu sein?
                    (nur vernünftig realistisch und nicht pessimistisch ausgedrückt)
                    Mir wäre auch oft lieber, irgendein normales Hobby würde mich richtig fesseln.

Der Begriff leitet sich vom englischen hobby-horse ab, das auch im Englischen heute meist zu hobby verkürzt wird, und bezeichnete ursprünglich ein kleines Pferd oder auch ein Pony, aber auch ein Kinderspielzeug, das Steckenpferd.[2] Später hat auch dieser deutsche Begriff die Zweitbedeutung „Freizeitbeschäftigung“ angenommen.
                    "Hobby" hatte also im weitesten Sinne ursprünglich etwas mit "reiten" zu tun. so so, interessant.

Kommentar

provokante frage: outen wir uns mit unseren hobbies? geben sie uns "profil"?

früher hatte ich auch keine hobbies, bin mit dem strom geschwommen...fühlte mich wie ein kleiner hamster im rad, jederzeit verfügbar und total flexibel...

ja, ihr vermutet richtig. heute hab ich gerne hobbies, leidenschaften, dinge/unternehmungen, die mein herz erfreuen und hüpfen lassen. wofür ich gerne meine zeit "opfere", lieber als nur irgendwie mit anderen menschen abzuhängen.... und die geliebten hobbies mit netten menschen zu teilen, ist dann richtig cool!

so, jetzt könnt ihr mich mit wattebällchen oder sonst was beschießen...

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                        "Hobby" hatte also im weitesten Sinne ursprünglich etwas mit "reiten" zu tun. so so, interessant.

In meinem Wörterbuch steht unter Hobby:

leidenschaftliche Freizeitbeschäftigung; Steckenpferd

und unter Leidenschaft steht:

1) Begierde; großer Gefühlsdrang; Heißblütigkeit; Ekstase
                        2) Begeisterung; Faszination

Das ist in der Tat eine interessante Sache.

Kommentar

Wäre schön, wenn ihr euch mal 'outen' würdet, was denn eure Hobbys so sind?

Ich verstehe unter Hobby, dass man immer dann, wenn man frei hat (und selbstverständlich nichts Besseres zu tun hat... ), sich seinem Hobby widmet, in dem man dann völlig aufgeht.

Kommentar

ich habe mir ja dem Mund zum Thema Lieblingshobby schon genug fusselig geredet
                            Musstest Du jetzt damit angefangen?

lieber als nur irgendwie mit anderen menschen abzuhängen.... und die geliebten hobbies mit netten menschen zu teilen, ist dann richtig cool!
                            Ich hatte ja auch geschrieben, ich fänd`s auch toll und vieles wäre wahrscheinlich einfacher, wenn ich es auch von Herzen irgendwie cool fände und mich irgend so ein normales Hobby fesseln würde.
                            Akkordeon war mir zu uncool, Fussball zu brutal und zu na ja, Ski fahren zu aufwändig und zu teuer, Bogenschiessen einfach doch zu langweilig.

Kommentar

hey Vanillene,

also, ein hobby von mir ist auf jeden fall dieses forum hier. persönlichkeitsentwicklung.

dann hab ich ein absolutes faible für kunst, ich war gerade erst wieder in einer tollen ausstellung, das macht mir total spaß. museen sind vor mir nicht sicher...nein, ich häng nicht jede minute da rum, sondern wenn mich was interessiert...

ich verbringe auch nicht jede minute mit sport. aber es macht mir spaß, verschiedene sportarten auszuprobieren und mich da auszutoben, aber eben ohne zwang und manie...

und wenn du mich zu einer flamenco-veranstaltung einlädst, oder einen kurs mit mir belegst, dann hüpf ich vor freude! da gucken die meisten voll blöd, ds ist mir sowas von egal, ich liebe es!

Kommentar

Lädt...
                              X