Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weinen die 2te - Brauche euren Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weinen die 2te - Brauche euren Rat

    Ich könnte grade platzen vor Wut!!
    Es geht um das liebe Thema weinen!
    Ok ich muss mal grad ein wenig ausholen, damit man mich auch verstehen kann
    Meine beste Freundin ist die Schwester von meinem Freund! Allein das ist sehr oft eine sher schwere Situation!

    Ok ich hatte heute morgen ja schon in 2 anderen Threads geschrieben, dass ich so eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Freund wegen dem Thema weinen hatte! Ich fühlte mich allein abends, hab angefangen zu weinen und ihn danach angerufen...
    Ich habe diese Geschichte heute auch meiner besten Freundin gemailt! Wir erzählen uns ziemlich viel aus unseren Beziehungen - war bisher kein allzu großes Thema! Gut es gab schon öfter mal Probleme deswegen aber was solls!

    Jedenfalls kam eine Antwort zurück die mich umgehauen hat!
    Ihre Antwort war fast wörtlich: Und mit dem weinen meine ich auch ein bisschen - Bist du erwachsen?!
    Und dann kam noch wie ich denn durchhalten will bis wir zusammen ziehen wenn ich jetzt schon weine! Dann kam noch, dass ich ihn als meinen Besitz ansehe usw usw....
    Gott was ist hier los?!
    Was mache ich falsch?! Warum diskutieren auf einmal alle in meinem Bekanntenkreis darüber warum ich weine?!

    Ich habe eine (meiner Meinung nach) richtig schöne Antwort verfasst, die ich hier mal reinkopiere! Denn ich bin stolz das so in Worte gefasst zu haben!

    Und warum in aller Welt reiten alle darauf ehrum, dass ich geweint habe?! Bin ich im falschen Film?????? Ich versteh die Welt nicht mehr! Ist es so verkehrt einfach mal Gefühle rauszulassen in Form von Tränen? Kann man zum weinen zu alt sein? Ehrlich gesagt verletzt mich grad diese Diskussion zutiefst! Weinen erleichtert! Es reinigt! Es lässt zu dass man Gefühle zeigt! Das machst du genauso! Und ich fühle mich danach erheblich besser! Danach geht es mir wieder gut! Ich habe mich schon allein gefühlt, da waren Chris und ich noch nicht zusammen! Auch da hab ich abends einfach mal gewient! Danach war es aber auch wieder gut! Ach ich bin es grad leid darüber zu schreiben wenn ich ehrlich bin......
    Meine Meinung ist und bleibt, dass ich mich nicht schämen muss zu weinen – das ist eine Sache, die mir niemals peinlich sein wird!

    Der nächste Punkt war ihrerseits, dass ich ihn als meinen Besitz ansehe!
    Also das ist die Höhe! Wir sehen und nur am Wochenende! Abends telefonieren wir... Wir sind ein Jahr zusammen! Ist es unter den umständen nicht normal, dass man am Wochenende gerne mal etwas zu zweit unternimmt?!
    Dann kommt noch hinzu, dass ich ausser den beiden keine weiteren Freunde habe mit denen man etwas machen könnte.... Und wer unternimmt den schon viel mit seinen Eltern *überleg*

    Noch etwas:
    Wir (mein freund und ich) gehen seinen Eltern auf die Nerven, wenn wir so oft bei ihnen sind! > Kurz zur Info: Mein Freund ist Student und wohnt bei seinen Eltern unter dem Dach<
    Wenn es so ist - kann man dann nicht mal offenr eden und mir das sagen!? Kann ich hellsehen???? Gott ich platze gleich!
    Ich versuche es immer nur allem und jedem recht zu machen! Bin die letzten WOchenenden immer zu meinem Freund gefahren damit er in Ruhe lernen kann für seine Klausuren und damit er Sprit sparen kann! Und dann soetwas! Wofür mache ich mir eigentlich noch Gedanken!? Wie man macht macht mans falsch.....

    Kann mich jemand verstehen?! Oder sehe ich etwas falsch??? Wie seht ihr das??

    Ich brauche wirklich dringend mal eine andere Meinung... Traue meiner nicht mehr...

    Sunset

    #2
    eigene meinung

    Du bist in Deutschland, nicht im falschen Film!
    Fand es total klasse, wie Du bei Dir geblieben bist und Deine eigene Meinung vertreten hast. Lass Dich nicht kirre machen, weil andere Dir Dein Glück neiden.
    Weinen ist in Deutschland tabu, weil es traditionell eine Unfähigkeit zu trauern gibt-Schwäche zeigen übrigens auch- " das deutsche Volk soll sein:hart wie Kruppstahl, schnell wie Windhunde, "E.t.c.
    O-Ton Adolf H.
    siehe Literatur und unsere faschistische Vergangenheit. Vielleicht hat Deine beste Freundin ein paar Faschisten im "Gepäck" von denen sie und Du nichts weiß und reagiert deshalb so verständnislos?Du darfst mir gerne eine Pn schicken. Es ist gut und gesund, dass Du wütend bist!

    Kommentar


      #3
      Hallo Sunset,
      es ist nichts gegen weinen zu sagen, es erleichtert, es löst die Spannung und oft fühlt man sich besser danach. Etliche Männer können das so nicht nachvollziehen, weil sie bei Problemen anderes reagieren.
      Aber was ich mich frage ist: was steht dahinter, daß Du weinst? Warum weinst Du? Weil er nicht da ist? Weil Du nicht gut allein sein kann? Weil Du Verlassensängste hast bzw. Dich sehr schlecht fühlst,wenn Du Deinen freund nicht siehst?
      Wenn das dahinter steht, dann wird sich das ja durch weinen nicht lösen und auch wenn in dem Moment Dir weinen hilft, solltest Du dann vielleicht mal gucken, ob Du ev. etwas besser lernen könntest, für Dich zu sein, Dir selbst genug zu sein und die zeit mit Dir oder anderen (ohne Deinen Freund ) zu genießen.
      Vielleicht ist es ein bißchen das, was Deine Freundin auch meint.
      Schöne grüße, Murmelito

      Kommentar


        #4
        Ich finde es gut, daß du weinen kannst. Lachen und weinen machen uns Menschen so echt. Sie haben nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit Gefühlen und Authentizität.

        Mal so mein Gedanke: Vielleicht ist ja deine Freundin eifersüchtig. Du machst was mit ihrem Bruder zusammen und sie fühlt sich gleich von euch beiden ausgegrenzt. Vielleicht wollte sie dir ja mit dem "Besitz" auch sagen, daß du ihr etws wegnimmst, von dem sie glaubt, das würde ihr gehören. Das könnte ihr Bruder sein oder aber auch dich selbst, indem du deine Zeit nicht mehr nur mit ihr verbringst.

        Versuch mal, nicht allen alles recht zu machen, das geht nämlich gar nicht. Es gibt auch das Sprichwort: Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die keiner kann.
        Schau mal auf dich. Du bist nämlich auch jemand, der wichtig ist und du bist mindestens ebenso wichtig wie deine Freundin und dein Freund. Hast du kein Hobby? Geh doch in einen Verein, wo du auch ein wenig Selbstbestätigung bekommst. Fang an in enem Chor zu singen - singen kann jeder, es ist nur Trainingssache - ausser, du bist taubstumm. Ich singe selbst und du kannst mir glauben, jeder Chor ist zur Zeit froh über jedes neue Mitglied, wie auch jeder andere Verein auch.
        Mach deinen Selbstwert nicht davon abhängig, was andere in dir sehen, sonst hast du bald gewaltige Schwankungen.

        Es ist schon mal ein tolles Zeichen des Erwachsenenwerdens, wenn du so toll darüber schreiben kannst, was dich bewegt. Kindisch verhält sich gerade deine Freundin, denn sie klingt mir sehr selbstgerecht und trotzig.

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr lieben!
          Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Ich bin sehr froh, dass sich jemand die Zeit nimmt sich meine Probleme durchzulesen und mir auch noch Denkanstöße gibt!! Grandios! Merci!!!!
          @Murmelito
          Also warum ich weine... Gute Frage! Es gibt einfach Tage da fühle ich mich wahnsinnig allein.... Und dann wieder gibt es Tage da bin ich soooo froh abends nach Hause zu kommen und niemanden sehen zu müssen!
          Meistens fühle ich mich alleine wenn ich diese typischen Gefühlssendungen sehe! Ich gucke sie sooo gern obwohl ich weiß wie es mir danach geht!
          Es ist richtig, dass ich meinen Freund unter der Woche vermisse - aber ich hatte schon lange vor ihm dieses Allein-sein-Gefühl... Ich würd nicht sagen, dass es seid wir zusammen sind schlimmer geworden ist....
          Ich kann dir echt nicht sagen ob es besser wird wenn ich weine... In dem Moment meine ich.... Es erleichtert... Manchmal ist es so ein Gedanke: Oh du arme bist soo alleine und niemand ist da der dich in den Arm nehmen könnte, keiner sieht dass es dir schlecht geht,... Kann es nicht in Worte fassen....

          Es war aber leider schon immer so, dass ich sehr viel Wert auf die Meinung anderer gelegt habe! Ich brauche sie! Ich weiß nie ob meine Meinung "richtig" ist.... Ich weiß aber auch, dass ich daran noch stark arbeiten muss!!!

          @mauerblümchen
          auch dir ein dickes Dankeschön für deine Antwort!!!! Es tat gut sie zu lesen und regte zum Nachdenken an!!
          Ich glaube auch, dass meine Freundin neidisch, eifersüchtig ist! Sie hatte mcih vorher für sich allein (mit ihrem Bruder hat sie sich nie sonderlich gut verstanden) nur muss sie teilen und ich hab nicht mehr so viel Zeit für sie.... Ich kann es aber momentan auch nicht ändern....

          Ich finde es sehr schwer neue Bekanntschaften zu finden... Aber deine Idee mit nem Verien ist nicht schlecht... Wenn denn dann das liebe Geld nicht wör.. Aber ich werde mich mal erkundigen was es günstiges in meiner Gegend so gibt..
          Nur mein Problem ist,d ass ich wahnsinnige Angst habe andere kennen zu lernen... Angst in eine Gruppe zu kommen.....

          Kommentar


            #6
            Das mit dem Weinen ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft. Wer das nicht versteht?
            Gut, man kann mit Brunnenfröschen nicht über den Ozean reden!
            Du solltes meiner Ansicht nach etwas für Dein Selbstwertgefühl tun.
            Warum bereitet es Dir Probleme neue Leute kennen zu lernen?
            Hättes Du Hemmungen, beispielsweise heute abend allein in eine Kneipe zu gehen und nur da zu sitzen?
            Hättest Du Probleme damit einfach jemanden anzusprechen oder dergleichen?
            Wie siehtst Du Dich in solchen Situationen?

            Kommentar


              #7
              Hallo Sunset,
              schön, daß Du Anregungen gefunden hast. Sich zu ändern, sich zu trauen, zu überwinden, ist ein längerer Prozeß, auch mit sich alleine erfüllt zu sein und keinen zu brauchen.
              Du schreibst, Du hättest Angst andere kennenzulernen. Warum? Weil Du in einer bestimmten Weise wirken möchtest? weil Du Angst vor den Erwartungen anderer hast? Oder ist es eine Masse an neuen Menschen?
              Wäre es vielleicht eine alternative ehrenamtlich zu arbeiten und vielleicht 1 Tag die Woche z.b. eine ältere Person zu betreuen oder ein Kind? Dann hättest Du etwas nützliches und würdest vielleicht langsamer Vertrauen in Dich und andere gewinnen, und müßtest Dich nicht mit vielen Menschen auf einmal auseinandersetzen.
              vielleicht sind auch die Meditations- oder Achtsamkeitsübungen, die ich gepostet habe, was für Dich, um mal in Dich zu gehen.
              Es gibt übrigens sehr schöne Bücher von Sanaya Roman: der erste Band geht über Selbstliebe u.a. (er heißt: sich dem Leben öffnen).
              Schöne Grüße,. Murmelito

              Kommentar


                #8
                Hallo Hubert1
                Lieben Dank für deine Antwort!
                Ich muss gestehen ich habe bereits einiges für mein Selbstwertgefühl getan! Ich kann behaupten in manchen Situationen immerhin eins zu haben.... Das war noch bis vor einem Jahr ganz anders! Da habe ich nicht einen Ton in beisein anderer herausgebracht und versucht möglichst unsichtbar zu sein... Das hat sich bereits ein wenig geändert!

                Heute Abend allein in eine Kneipe!? Wo ich überhautp keinen kenne?? Mich da allein hinsetzen? Niemals! Nein das könnte ich nicht... Wahrscheinlich gucken einen die anderen noch mitleidig an und tuscheln...Und andere in einer Gruppe anspreche kann ich absolut nicht... Ich habe regelrecht Angst davor....
                Das ist auch das Ding mit Vereinen! Ich weiß, dass sich dort alle bereits wer weiß wie lange kennen und ich bin dann dort die Neue.. Ein grausamer Gedanke für mich! Ich habe es versucht! Habe versucht in einen Yoga Kurs zu gehen - aber ich war nur einmal dirt - ich hatte einfach Angst die anderen kennen zu lernen...

                Kommentar


                  #9
                  Hi Murmelito,
                  also es ist überhaupt die Angst neue Menschen, die sich schon kennen, kennen zu lernen.... Ich fühle mich dann oft als Eindringling....
                  An ehrenamtliche Arbeit habe ich bisher noch gar nicht gedacht! Aber ich wohne ziemlich nah an einer Kirche.... ich glaub da könnte ich mich mal erkundigen für was die dort noch jemanden brauchen könnten!
                  Herzlichen Dank für die Denkanstöße! Die sind wunderbar!!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sunset,
                    mit deiner Angst unter Menschen zu gehen bist du nicht allein. Mir geht es ähnlich und deshalb verbringe ich die meiste Zeit zu Hause, da fühle ich mich sicher.
                    Ich weiß das ich was dagegen machen muss, sonst überwiegt eines Tages die Angst, aber momentan schaffe ich das einfach nicht über meinen Schatten zu springen. Mein größtes Problem ist, das ich immer Gründe finde die dagegen sprechen. Ich denke das ist bei dir auch so - oder? Oh man, als ich heute einen Termin hatte, wurde ich x-mal drauf hingewiesen, das ich Weltmeisterin in Ausreden finden bin, wie z.B. Rad fahren allein ist langweilig etc. Peinlich!
                    Zu deiner E-Mail an deiner Freundin, möchte ich sagen, das du das gut gemacht hast, in dem du deinen Standpunkt vertreten hast.
                    Lg Raindrops

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      Sunset ich dachte an ehrenamtlich, weil man da was Gutes tut, aber auch, weil man da ja oft einsame Menschen hat, die vielleicht auch unsicher sind, oder schüchtern bzw. sich einfach freuen. wenn sich überhaupt jemand um sie kümmert.
                      @Raindrops: ist es generel Angst unter Menschen zu gehen oder Angst, neue Menschen kennenzulernen? Vielleicht könntest Du Dich da langsam rantasten, indem Du einfach mal einen Vortrag besuchst, wo ja auch einige Menschen sind, die sich ja aber in der Regel nicht kennen. Oder einfach mal überlegen, was der allerkleinste Schritt für Dich wäre. In festgefügte Strukturen zu kommen, ist sicherlich nicht allzu leicht bzw. liegt das nicht jedem
                      oder vielleicht mal eine freizeitannonce aufgeben? Mann oder Frau gesucht zum Wandern, zum Kino gehen oder so? Und dann ein Treffen mit der Person machen?

                      Kommentar


                        #12
                        Hmmm ich muss einen neuen Gedanken loswerden - möchte aber keinen neuen Thread aufmachen...
                        Ich weiß nicht mal genau was ich wie schreiben wil/soll/muss...
                        Ich bin ratlos....Verwirrt....Verletzt...Unsicher... (könnte noch endlos diese Aufzählung forführen)
                        Undich weiß nicht was ich machen soll... Habe keinen mit dem ich reden kann, der das ganze objektiv betrachten könnte!
                        Das wird sicherlich ein sehr langer Beitrag in dem ich ziemlich viel von mir preisgebe....

                        Also wie ich schon geschrieben hab bin ich mit dem Bruder meiner (wohl ehemals) besten Freundin zusammen! Ihr Freund wiederrum ist ein guter Freund von meinem Freund. Da mein Freund noch zu Hause wohnt sehe ich notgedrungen auch seine Eltern jedes 2. Wochenende und bekomme dort auch sehr heftige Gespräche mit.
                        Ach so noch was: Meine Freundin war es die mich erst mit meinem Freund zusammen gebracht hat!!!
                        Soviel zur Vorgeschichte

                        Nun zu meinem Problem - bei dem ich nicht weiterkomme! Nun ja eigentlich weiß ich ja schon was ich machen soltlte... Aber egal!

                        Es geht darum, dass es zwischen meiner Freundin und mir schon seit ich mit meinem Freund zusammen bin heftig krieselt!
                        Es fing letztes Jahr um diese Zeit an!! Da kam eine Mail, dass ich meinen Freund nicht zu sehr in Beschlag nehmen solle, da er studiert und dies das aller wichtigste ist und er das unbedingt schaffen muss. Ich sollte ihn also nicht zu sehr ablenken!
                        Das ich mich nicht zu sehr in die Familie einmischen soll und dass wenn es hart auf hart kommt sie immer zur Familie halten würde da Blut dicker ist als Wasser!
                        Muss ich sagen wie verletzt und enttäuscht ich nach dem lesen war?!

                        Danach fingen eigentlich erst die Disskussionen an! Ich konnte nicht mehr hab die Welt nicht verstanden sie warf mir vor ich hätte mich soooo verändert - wär kaum wieder zu erkennen!
                        Immer wieder vielen Sätze wie: Und erzähl das bloß nicht meinen Eltern oder meinem Bruder! Die brauchend as nciht wissen!
                        Ich habe trotzdem mit meinem Freund geredetm, denn es ging ja um ihn! Ich musste mit jemandem darüber reden!
                        Mein Freund hat deren Eltern eingeschaltet und die Sache wurde richtig dreckig....

                        Irgendwie (keine Ahnung wie) haben wir uns wieder berappelt und vertragen nur so wie vorher ist es nie wieder geworden!

                        Nun ging es ja wieder von vorne los! Ich habe ihr erzählt, dass mein Freund und ich in Sachen "weinen" eine Meinungsverschiedenheit hatten - sie erzählt ihrer Mutter am Telefon wir hätten nen riesen Streit und in der Beziehung würde es krieseln! Ihre Mutter ist rauf zu meinem Freund und fragt nur "Wie ihr habt Streit? Warum denn was ist passiert?" Und mein Freund:"WIr haben Streit?!"
                        (Ich könnt mich kringeln vor lachen )
                        Dann kommen immer wieder Sachen wie - gestern habe ich mit Martina dies und das gemacht, morgen treffen wir uns mit Sarah und ihrem Freund und am Wochenende kommen alle und die Eltern von meinem Freund.
                        Das macht für mich den Eindruck als ob ich komplett unerwünscht wäre! Nach dem Motto ich brauche dich nicht ich hab genug Freunde!
                        Sie erzählt auch immer sie sitze ja zwischen den Stühlen wegen mir und der Familie! Aber sie sieht überhaupt nicht, dass ich genauso zwischen den Stühlen sitze! Indem ich höre was ihre Eltern über sie erzählen und was sie über ihre Eltern erzählt (was komplett unterschiedliche Sachen sind!)

                        Heute hat sie mir schlussendlich in einer Mail geschrieben, dass sie mich nur noch als die Freundin ihres Bruder sieht.....

                        Ich glaub ich brauche gar nicht weiter schreiben....
                        Durch das ganze Aufschreiben und nachdenken weiß ich, dass ich im Grunde diese Art von Freundschaft nciht brauche! Sie bereitet mir nur Kopfschmerzen und Überlkeit.... Und wenn ich ganz ehrlich bin - es ist keine Freundschaft mehr!

                        1000 dank fürs Lesen meiner konfusen Worte!
                        Vielleicht hat ja jemand Lust seine Meinung zu äußern....
                        (Ich muss mal endlich lernen nicht so viel Wert auf die Meinung anderer zu legen )

                        Liebe Grüße von einer verwirrten
                        Sunset

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sunset,

                          es ist immer schwierig aus der Distanz Dinge zu beurteilen oder einen Rat zu geben, wenn man nur eine Seite der Medaille hat und daher nie genau was, was wer genau gesagt hat und wo wessen Anteil bei der Sache ist.

                          Ich denke mal, es scheint in dieser Familie etwas zuviel Einmischung und Tratsch zu geben. Ich würde generell persönliche Dinge meines Freundes oder Mannes, die nur uns zwei angehen, z.B. nicht mit seiner Schwester bereden. Und ich denke mal, wenn seine Schwester Dir vertrauliche Dinge erzählt hat, dann hättest Du sie auch nciht weitererzählen dürfen.

                          Vielleicht ist das etwas die Retourkutsche, was Deine Freundin nun macht. Am einfachsten ist es wirklich, Du trennst die Dinge. Deine Beziehung würde ich nur mit Deinem Freund besprechen oder mit einer anderen Freundin, die nciht seine Schwester ist. Leider ist es oft in Familien so, daß Dinge weitererzählt werden und sie dann auch verfälscht, dramatisiert oder einfach falsch dargestellt werden.

                          Kommentar


                            #14
                            Bei uns gibt es ein Programm von der Arbeiterwohlfahrt. die suchen oft junge Menschen, die für die älteren Leute einkaufen gehen. Ich hatte eine Kollegin, die macht das. Die Kollegin hat einen Mann und drei kleine Kinder und zudem hatte sie auch noch einen Teilzeitjob. Eigentlich hat sie genug zu tun. Dennoch hat sie auch noch diesen Job angenommen. Verdienen tut sie da auch, aber oft rechtfertigt das gar nicht den Aufwand. Doch sie erfährt von den Senioren so viel liebevolle Aufmerksamkeit, daß sie regelrecht aufgeblüht ist, seit sie das macht.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe jetzt wirklich lange Zeit ziemlich intensiv über das Thema nachgedacht! Auch über deine Antwort Murmelito....

                              Ich habe das alles so noch gar nicht gesehen und denke du hast nicht ganz unrecht....

                              Das ich falsch gehandelt habe - ja das sehe ich ein.... Wenn man noch mal zurück geht und die ganze Geschichte als Ganzes betrachtet ist einiges schief gelaufen....

                              Ich denke das Beste wird sein (für mich erstmal) das Geschehene einfach zu akzeptieren... Und ich werde aber auch noch einmal das Gespräch mit ihr suchen und versuchen einige Sachen gerade zu rücken, die mir wirklich am Herzen liegen!

                              Vielen Dank für eure Antworten und Denkanstöße!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X