Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstwahrnehmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selbstwahrnehmung

Hallo allerseits

Ich habe vorhin mal ein Programm ausprobiert mit dem man Gespräche über Skype aufzeichnen kann. Für alle die es nicht wissen, Skype ist ein Programm mit dem man über das Internet telefonieren kann.

Ich muss sagen, ich war schon ein bisschen schockiert als ich mir die Aufzeichnung angehört habe. Mir war nicht mal ansatzweise bewusst, dass ich so rüberkomme wie ich rüberkomme... Das Bild was ich da von mir gesehen habe stimmt kaum mit dem überein wie ich mich selbst eigentlich wahrnehme...

Ich kann nur jedem empfehlen das mal auszuprobieren. Öffnet einem wirklich die Augen in mancher Hinsicht...

Hallo Tim!
    Was für einen Entschluss/eine Erkenntnis nimmst du jetzt aus deiner Erfahrung mit?

Kommentar

Also mir reicht es schon, wenn ich meine Stimme auf dem Band vom Anrufbeantworter höre, grauenhaft!

Kommentar

Wichtig ist doch, dass man sich selbst akzeptiert und es auch nicht jedem Recht machen kann.

Kommentar

Natürlich muss man es nicht jedem Recht machen. Aber man sollte finde ich schon annäherungsweise das Bild von sich nach außen tragen, dass man von sich selbst hat. Ansonsten brauch man sich nicht zu wundern wenn man laufend missverstanden wird, oder Reaktionen bei seinen Mitmenschen hervorruft die man nicht versteht.

Kommentar

Hallo, Tim, ich kenne das von mir auch. Meine Wahrnehmung ist jedoch durch eine Erkrankung ziemlich verzehrt. Ich habe u. a. eine Eßstörung (binge eating disorder), bin übergewichtig, sehe mich aber nicht so.

An meine Stimme habe ich mich gewöhnt, die ich früher auch ganz schrecklich fand, wenn ich sie auf Videos hörte.

Jedoch stand das entgegen vieler Aussagen, dass ich eine sehr sympathische Stimme habe, manche Männer meinten sogar eine erotische ...

Also muss doch da etwas sein, was ich nicht wahrhaben wollte. Es war ein komisches Gefühl, das meinige gegen das der anderen.

Und fing an - stopp, jetzt nicht lachen - SINGSTAR zu spielen, Karaoke zu singen. Und seither habe ich mich an meine Stimme gewöhnt, ich kann sie jetzt so wahrnehmen, wie sie wohl ist.

Und mit den Videotelefonaten habe ich das auch geübt, ich kann mich jetzt gut anschauen.

Es ist eine Übungssache und wenn man es dann noch zulässt, dass man sich mag, ist das schon die halbe Miete

LG
            FrolleinMau

Kommentar

Natürlich muss man es nicht jedem Recht machen. Aber man sollte finde ich schon annäherungsweise das Bild von sich nach außen tragen, dass man von sich selbst hat. Ansonsten brauch man sich nicht zu wundern wenn man laufend missverstanden wird, oder Reaktionen bei seinen Mitmenschen hervorruft die man nicht versteht.
              *unterschreib*

Kommentar

Hallo FrolleinMau,

Bei mir ist es gar nicht mal so sehr meine Stimme die mich stört, die bin ich auch schon von den ein oder anderen Singstar Abenden gewöhnt:)

Mehr die Art und Weise wie ich kommuniziere. Mir ist beispielsweise aufgefallen dass ungefähr jedes zweite Wort "irgendwie" oder "Ich weiß nicht, Ich glaube dass vielleicht..." ist. Ich komme ziemlich schüchtern und unsicher rüber, und das bin ich meistens auch, insofern bin ich schon wie ich bin... Aber mir war einfach absolut nicht bewusst wie ich wirke...
                Und ich will jetzt auch nich in Zukunft versuchen meine Schüchternheit zu überdecken oder versuchen etwas zu spielen was ich selbst nicht bin, das mach ich glaub ich auch so schon oft genug...:)

Das gute an solchen Aufzeichnungen ist einfach, dass man das Gespräch objktiv von außen betrachten kann, sich selbst objektiv sieht. Das hilft einem irgendwie sich mehr so zu sehen als das was man wirklich ist, wenn das irgendwie Sinn macht

Da waren schon wieder die beiden "irgendwies" :)

Ich kanns nur jedem empfehlen, schaden kanns mit Sicherheit nicht...

Kommentar

aber man muss auch beachten, dass die elektronische stimme oft verzehrt ist. oder hört sich dein freund in echt genauso an?

Kommentar

ich habe eh eine negative meinung von mir. die würde dadurch nicht positiver, wenn ich mich von außen sehe, im gegenteil. das würde sie nur bestätigen.

Kommentar

Lädt...
                    X