Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fastenzeit = 40 Tage arbeit?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fastenzeit = 40 Tage arbeit?!

Nabend,

von einem Forenmitglied, dessen Namen ich hier erstmal nicht weiter erwähne, da Sie auch nicht mehr so wirklich aktiv ist. Wurde ich auf eine gute Idee gebracht. Sie möchte gerne in der Fastenzeit auf Dinge verzichten. So weit so gut. Ich habe aber nichts worauf ich verzichten könnte/müsste/sollte. Wollte die Idee, 40 Tage lang etwas anders zu machen, etwas zu ändern oder ähnliches nicht einfach verstreichen lassen. Ich hatte gestern so einen Gedankenvollen Tag. Ich habe gestern Nachmittag gute 5 Seiten vollgeschrieben. Und am Abend kam mir dann die Idee für folgendes Fastenzeit Motto:

"Wer oder was bin ich in 40 Tagen!?"

D.h. für mich, viel Arbeit. Viel lohnenswerte Arbeit. Allerdings möchte ich nicht Planlos daran gehen. Es soll ja am Ende was sinnvolles dabei rauskommen. Also habe ich mir erstmal die ZZL-Seite hier angesehen. Ein paar Artikel werde ich auf jedenfall durchgehen. Und das auch mehrmals. Ich würde mich aber über Anregungen freuen. Was habt Ihr für Ideen? Was kann ich alles machen um meinem Motto gerecht zu werden?

Was ich nicht möchte, denn diese skurile Idee hatte ich auch schon. Andere Leute zu befragen. Denn es ist mir nicht nur irgendwie Peinlich. Sondern ich möchte mir ungern irgendwelche doofe Fragen anhören müssen. Warum ich das Frage und warum ich das wissen möchte. Darauf kann ich verzichten.

Was ich mir überlegt habe.
    1x Wöchentlich:
    "Was will ich wirklich?"
    "Wer bin ich?"

Etwas, was ich mich etwas länger beschäftigt und womit ich mich stark auseinander setzen muss: "Voice Dialogue", "Der innere Dialog". Wobei das in die selbe Richtung schlägt.

Den morgigen Tag möchte ich nutzen um kurz vor Beginn (Fastenzeit geht von Aschermittwoch bis Kafreitag) noch ein paar Übungen und Ideen zu sammeln. Denn es erscheint mir recht wenig und dünn für 40 Tage. Da wir hier auch kreative Menschen im Forum haben und auch erfahrene Menschen, würde es mich freuen wenn jemand noch ein paar Tipps hat? Vielleicht habt ihr selber schonmal sowas gemacht und könnt eurer Erfahrung mit mir teilen? Oder macht sogar wer mit?

Danke schonmal fürs Lesen und für Anregungen.

gruß
    paule

Hallo Paule,

die Fastenzeit hat bei mir eigentlich jedes Jahr eine Bedeutung. Abnehmen ist momentan aber Unsinn, sonst bekomm ich einen depressiven Rückschlag und das kann wohl nicht der ethische Sinn sein.
    Auf Fernsehen kann ich nicht mehr verzichten, weil ich keinen mehr habe und rauchen oder Alkohol trinken tu ich auch nicht.
    Ich tu aber grundsätzlich in der Advents- und Fastenzeit alle Werbekataloge und Prospekte wegwerfen und bestell auch nichts im Zeitalter vom Konsumrausch.
    Letztes Jahr ist mir was komisches passiert: Am Aschermittwoch ging meine Mikrowelle kaputt. Jetzt hatten wir 7 Wochen diesen Luxus nicht und so manches musste ich umorganisieren. Im Backofen was erwärmen ist langfristig ein Stromfresser - glücklicherweise hab ich vor kurzen den 30 Jahre alten Backofen/Herd gegen ein neuen ersetzt.

Ich bin weiter krank geschrieben wegen Burnout und werde mir sicher in der Fastenzeit nicht die Lebensfreude nehmen lassen.

Im Zweifel lohnt sich beten.
    Lieber Gruß

Kräuterfreundin

Kommentar

Liest sich jetzt vielleicht seltsam, aber ich werde mich in der Fastenzeit mal um mich selbst kümmern und nicht nur um andere, das fällt mir nämlich verdammt schwer!

Kommentar

Das finde ich eine wunderbare Sache Mensch. Warum auch nicht?

Kommentar

Ich bin Baff, so viele Antworten am frühen Morgen. Arbeitet keiner von euch?

Liebe Kräuterfreundin. Ich wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit und hoffe doch sehr, dass du deine Lebensfreude nicht verlierst und dich gut erholen kannst Und wenns hilft, ich unterstütze dich gerne beim Beten.

Hey Mensch, wenn sich dein Beitrag seltsam lesen sollte, wie sieht das dann erst mit meinem aus??
          Ich finde es wichtig, sich um sich selber zu kümmern. Ich habe damit auch enorme Schwierigkeiten. Manch einer sagt, ich quäle mich gerne selber Nur leider wird mir das immer im Nachhinein, zu spät bewusst. Und nicht wenn jemand fragt oder um Hilfe bittet oder ähnliches. Noch ein Grund dafür, warum ich dieses Motto erkohren habe, um herauszufinden was mir richtig gut tut und wie ich es schaffe, genau diese Problematik anzugehen. Damit ich aus diesem, naja Teufelskreis herauskomme. Ich hoffe doch das klappt auch.

gruß
          paule

Kommentar

ich empfehle, wie schon oft, Morgenseiten zu schreiben. Das kommt dem Fastengedanken irgendwie nah; den Sachen auf den Grund zu gehen....(also drei seiten, jeden morgen gleich nach dem Aufstehen schreiben, am besten ohne den Stift abzusetzen.. )
            Sonenfell die jetzt gleich an ihrer Diss arbeitet

Kommentar

Hey sonnenfell,

die Morgenseiten kenne ich. Habe das probiert. Aber als morgenmuffel kann ich mich nicht dazu bringen morgens 20-30min früher aufzustehen. Deswegen habe ich für mich diese Methode nie richtig nutzen können.

Ich schreibe lieber Abends. Auch wenn vieles drin vorkommt was an dem Tag passiert ist, schreibe ich auch viele Gedanken auf die mich sonst auch beschäftigen. Das hilft mir mehr weil ich dann auch die Ruhe habe und ausgeschlafen bin

gruß
              paule

Kommentar

Gute Idee eigentlich. Hab auch schon überlegt, was man mit einer "Fastenzeit" so anfangen kann.
                Abnehmen tu ich eh , das passt nicht.

Hab aber schon immer drüber nachgedacht, was mit der Idee
                "Was kan ich in 40 (x) Tagen erreichen". Sprich was kann ich von meinen
                Wünschen, Ideen umsetzen in einem bestimmten Zeitraum. Um nach
                Ablauf des Zeitraums zu schauen, was ist wirklich passiert?

Da könnte man auch ein Quickie draus machen -
                Was kann ich von meinen Zielen, ToDo-Listen, Punktelisten, etc. in
                z. B. 3 Tagen erreichen?

Kommentar

Oh man. Es sind gerade mal zwei Tage und ich stecke schon in einem tiefen Motivationsloch. Mich packt wieder die chronische ungeduld, mir selbst gegenüber. Als würde es ja nichts bringen und es würde nichts bei rum kommen. ARGH.

Hoffentlich komm ich da wieder raus. Finde noch die ein oder andere Methode oder Technik für mein Motto und es kommt am Ende doch noch was Gutes bei rum. Hab leider nicht das Gefühl das es klappt. Obwohl ich dabei bin.

gruß
                  paule

Kommentar

Vielleicht solltest Du nicht vergessen, auch wirklich gut zu Dir zu sein, Dich zu fragen, ob Dir der Verzicht wirklich etwas bringt.

Selavy

Kommentar

Ups, dann bin ja gar nicht die Einzige die heute einen Durchhänger hat.

Jetzt weiß Merkwürden jedenfalls, dass er eine Montagspredigt geliefert hat die mir auf's Gemüt schlägt

Kommentar

Hallo derPaule!
                        Wie läuft es mit Deinem Fastengedanken im Moment? Suchst Du noch Ideen? Mir ist beim lesen Deines Fadens eben spontan eingefallen, dass ja auch visualisieren helfen kann, etwas mehr über sich zu erfahren. Also z.B. jeden Tag ein Foto von Dir machen, ein Selbstportrait zeichnen, eine Collage aus Dingen erstellen, die etwas über Dich aussagen...
                        Ist ein eher spielerischer Ansatz, vielleicht kann der ja durch Motivationstiefen hindurch helfen... Ich finde Deine Idee übrigens richtig klasse.

Snuffles

Kommentar

Hey Snuffles,

bin leider nicht so oft hier im Forum Unterwegs. Aber deine Idee ist echt Klasse. So eine Art Lebensschnappschuss machen um den Tag festzuhalten. Das ist grandios und ich muss gucken wie ich das am ehesten mache. Ich denke da an einen Schnappschuss, den ich am Tag gemacht habe und ein paar Sätze dazu.

Was das Fasten Thema angeht, da habe ich nun nicht so lange durchgehalten. Wie bei vielen Dingen die man sich vornimmt, verliert man die Motivation, die Zeit an dem ganzen Unterfang und es nicht viel dabei raus gekommen. Schade, schade.

gruß
                          paule

Kommentar

Lädt...
                          X