Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Work von Byron Katie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

The Work von Byron Katie

Hallo zusammen,
    ich bin auf The Work von Byron Katie gestossen. Ich habe nur das Buch gelesen und bin ein paar mal die Fragen aktiv durchgegangen. Also kein Seminar besucht.
    Richtig erleichtert hat es mich direkt danach nicht. Eher stärker belastet. Nach einer gewissen Zeit wurde es aber besser. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es ggf. an the work gelegen hat.
    Vielleicht habe ich es auch nicht richtig angewendet. Denn die erste Frage nach der Wahrheit habe ich immer aus tiefsten Herzen mit Ja beantwortet.
    Auf jeden Fall finde ich diesen Ansatz interessant und würde gern Eure Erfahrungen hören.
    Viele Grüße
    Nichtraucherin

hallo nichtraucherin,
    genau diese ersten fragen, die hab ich auch nicht so richtig.......
    aber ich hatte hilfe hier im forum gefunden.
    ich bin mir sicher, meine hilfe wird sich auch noch melden.
    was mir so ungemein geholfen hat, die puzzelteile aus allen andren
    lebensratgebern zusammen zu fügen, war eher die aussage:
    "es gibt: meine angelegenheit, deine angelegenheit und die von gott.
    die einzige die mich angeht ist, die meine angelegenheit"
    das löste bei mir vieles auf.
    und auch die einstellung, was oder wer wäre ich ohne diese eine
    geschichte (das thema was mich belastet)?
    wer wäre ich, ohne meinen gedanken dass ich mich gedemütigt oder sonst was fühlen würde?
    wer wäre ich ohne meine geschichte, die mich hinunterzieht?
    was wäre wenn ich mich auf meine angelegenheit konzentrieren würde?
    das nenne andre bücher, das derjenige der mir schmerz zufügt mir nur seinen schmerz zeigt....
    also wer wäre ich wenn ich den schmerz (die demütigung usw.) des andren
    nicht aufladen würde?
    wenn ich sie mir nicht zu eigen machen würde,
    wenn meine ausrede wegfällt: " ja du hast mir das udn das angetan, deswegen bin ich launisch mürisch vorsichtig usw."
    wer wäre ich wenn ich sagen würde: "das ist deine angelegenheit und nicht meine" ?
    ich wäre ein vertrauneswürdiger offener mensch....
    oder könnte zumindest versuchen dieser zu werden...
    für mich lohnt es sich....

Kommentar

Mich haben die Bücher auch sehr fasziniert und ich habe viele Fragen im Computer aufgeschrieben, mich intensiv damit beschäftigt, aber letztlich bin ich damit nicht so sehr viel weiter gekommen.

Was mich in Sachen Byron Katie weitergebracht hat, ist eine CD von Robert Betz über die Arbeit von Byron Katie. Der ist ja super gut im Erklären. Siehe seine Homepage. Da hab ich dann zwar das ein oder andere verstanden, aber bei mir ist es eher wieder in Vergessenheit geraten. (Bin nun mal Anhänger von KISS - keep it simple and short). Soweit meine persönlichen Erfahrungen, die aber natürlich bei anderen positiver sein mögen. Die hat ja ihre Bücher millionenfach verkauft...

Kommentar

hallo nichtraucherin,

die fragen bin ich bisher nie aktiv durchgegangen. was mich aber an katie fasziniert hat, ist die geschichte aus der the work entstanden ist.

probleme haben wir nur, wenn wir die umstände nicht so annehmen können, wie sie sind, sondern meinen, sie anders haben zu müssen. das war für mich ein echtes aha-erlebnis. es hat mir sehr geholfen, die dinge so zu nehmen, wie sie nun mal sind.

ein einfaches beispiel aus den letzten tagen. mein mann hatte mir versprochen, einen für mich wichtigen brief zur post zu bringen. den brief hatte ich unter seinem autoschlüssel deponiert, sodass er ihn "sicher" sehen musste, was er natürlich nicht tat ^^. statt mich stundenlang darüber zu grämen, habe ich mich entschieden, ihm am nächsten tag zusätzlich noch einen nicht zu übersehenden zettel hinzulegen, was dann tatsächlich auch geklappt hat. es war ein einfaches akzeptieren der umstände, wie sie nun mal waren und der versuch, das beste draus zu machen.

Kommentar

Zitat von ulrike207 Beitrag anzeigen
          "es gibt: meine angelegenheit, deine angelegenheit und die von gott.
          die einzige die mich angeht ist, die meine angelegenheit"
          das löste bei mir vieles auf.
          und auch die einstellung, was oder wer wäre ich ohne diese eine
          geschichte (das thema was mich belastet)?
          ..

Ulrike, das genau sind die Dinge, die ich wirklich in mein Leben integriert habe. Ich durfte Byron Katie in München 2 mal erleben auf ihren Workshops. Sie ist eine wunderbare Person, faszinierend ist ihre Ehrlichkeit und die Art, wie sie arbeitet... Die Methode selber ist vielleicht nicht immer passend - aber ich selber habe schon manches Thema mit Hilfe von Work lösen können. Das war dann nachhaltig.

Annehmen, was ist, ist schwer, wenn mein Hirn/Ego was anderes wollen - aber es hilft mir im Alltag, wo einfach nicht alles nach meinem Kopf geht.
          Grad versuche ich, meinen Insel Sommer auf Amrum zu organisieren...Job ist da, es gibt kein Zimmer...annehmen was ist... grad hilft es mir zur Geduld.

My favorite von ihr ist "Do I need your love?"

LG Sigrid

Kommentar

Richtig erleichtert hat es mich direkt danach nicht. Eher stärker belastet. Nach einer gewissen Zeit wurde es aber besser. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es ggf. an the work gelegen hat.
            Vielleicht habe ich es auch nicht richtig angewendet. Denn die erste Frage nach der Wahrheit habe ich immer aus tiefsten Herzen mit Ja beantwortet.
            Liebe Nichtraucherin
            Manchmal braucht es auch etwas Übung. Es sollte dich doch nicht stärker belasten! Im Gegenteil.
            Es geht ja in erster Linie darum, die eigenen Gedanken zu untersuchen und zu realisieren was da abgeht oder was wir uns für Geschichten kreieren. Und um die Realität zu akzeptieren.

Durch die Work erfährt und erlebt man ja wie man sich fühlt und verhält MIT diesem Gedanken und dann eben OHNE diesen. Das ist körperlich spürbar. (oder auch an der Stimme) Nur schon das kann ein Erlebnis sein.

Ich habe selten ein 100%iges JA bei der ersten Frage. Denn beim leisesten Hauch von Zweifel ist es ja ein - NEIN.

Es gibt ein Forum zu The Work (von Moritz Boerner).

Hier im Forum wurde das Thema auch schon mal diskutiert- vielleicht magst du nachlesen.

http://forum.zeitzuleben.de/pers-nli...1717-work.html (hier ist einiges zu finden)

http://forum.zeitzuleben.de/pers-nli...fahrungen.html (noch einer)

Viel Spass damit!

PS. Danke fürs erinnern- könnte das wieder öfters anwenden...

Kommentar

Hallo zusammen,
              Mensch - das sind ja ganz schön viele Informationen. Da muss ich mich erst durcharbeiten.
              Danke dafür.
              Liebe Grüße
              Nichtraucherin

Kommentar

Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen auf The Work gestoßen - im Internet und habe mir auf der entsprechenden Homepage einige Videos angeschaut und sonstige Informationen regelrecht aufgesogen. Die Person Byron Katie hat mich dabei sehr beeindruckt, auch The Work selbst macht auf mich den Eindruck mit 4 Fragen relativ einfach zu händeln zu sein, an einigen wenigen Beispielen hab ich versucht danach zu arbeiten.
                Was mir auffällt ist die Tatsache dass Dinge an mir selbst zu Tage treten, wo ich das Gefühl habe ich weiß nicht so recht wie ich weiter damit umgehen soll, Selbsterkenntnisse die überraschen u.ä. Fragt ihr diese dann sozusagen als neue Gedanken weiter? Habt ihr noch weitere Erfahrungen mit The Work gemacht?
                Die Links funktionieren leider nicht mehr, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen hier teilt.

Grüße aus zehn vorne
                Guinan

Kommentar

Hallo Guinan, meinst Du die Links von oben?
                  mit http://www.forum-treffpunkt-leben.de vorne dran, statt http://forum.zeitzuleben.de funktionieren sie.
                  Die Domain hat sich geändert.

also so:
                  http://www.forum-treffpunkt-leben.de...1717-work.html
                  &
                  http://www.forum-treffpunkt-leben.de...fahrungen.html

Kommentar

Lädt...
                  X