Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herz und Verstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Herz und Verstand

Ich befasse mich schon die ganze Zeit mit der Frage,worauf man sich wirklic verlassen sollte.
    Eigentlich heißt es doch immer,folge deinem Herzen,dann bist du auf dem richtigen Weg.
    Aber ist das wirklich so???
    Es gibt Situationen im Leben,in denen dir dein Herz sagt,was es möchte,aber Verstandsmäßig weisst du genau,es ist nicht richtig und tut auf Dauer nicht gut.
    Sollte man auch dann nicht auch einmal auf den Verstand hören???
    Was sagt ihr denn dazu??
    Mein Herz sagt mir etwas,aber der Verstand sgt mir,es ist nicht förderlich für mich und wird mir nicht guttun.
    Worauf sollte man hören?
    Kann es manchmal auch bessersein,auf seinen Verstand zu hören??

Hallo Hoffnungssuchende!

Ich denke pauschal ist die Frage einfach nicht zu beantworten.
    Probiers doch mal damit, dass du dir alle möglichen Perspektiven des Problems überlegst, aus denen du es betrachten könntest. Aus ganz verschiedenen Richtungen. Was würde die "Hoffnungsvolle praktisch Denkerin" dazu sagen, was die "Ängstliche", was der "Gesellschaftsteil"... Nimm so viele wie dir einfallen.
    Sozusagen, dass du jeden Teil von dir mal zu Wort kommen lässt... nicht nur "Verstand" und "Herz"... das sind nur 2 und da wird es oft zu geteilten Meinungen kommen. Wenn du aber viele fragst, dann wird es eher ein klarere Richtung geben.
    Alles Gute für deine Suche!
    die Stoffel

Kommentar

Ich würde sagen das kommt ganz auf die Person an. Man sollte sich auf jene Stimme verlassen der man mehr vertraut. Bei mir ist es der Kopf. Am idealsten ist wenn man gelernt hat oder soweit gereift ist beide Teile, Herz und Kopf zu jeweils zu gleichen Anteil beachtet.

Das Gefühl kann sehr oft täuschen wenn man nicht gelernt hat dem zu Vertrauen! (Bsp. Verlass deinen Mann nicht, er liebt dich auch wenn er eine Affäre hat die er nicht beenden möchte.)
      Auf der anderen Seite kann der Verstand Dinge vorschlagen, die sich zwar plausibel erscheinen einen dann aber unglücklich machen (Bsp. Nimm lieber diesen Job. Er ist zwar anders als wie du dir es dir immer vorgestellt hast, aber du verdienst das doppelte und mit dem vielen Geld kannst du dich sicher glücklicher machen, als bei deiner alten stelle).

Kommentar

Hallo Hoffnungssuchende,
        ich bin extrem kopflastig und mein Beruf (Statistik und andere Zahlen) fördert auch nicht gerade intuitives Entscheiden. Das Buch "Bauchentscheidungen" von Gerd Gigerenzer hat mir geholfen, Entscheidungen als meine Entscheidungen anzunehmen, von denen ich ich immer dachte: warum hast du bloß...
        Mut zu scheinbaren Unvernunft!

Gerd Gigerenzer ? Wikipedia

Herzlichst
        Hedwig

Kommentar

unterschreib,

das buch ist spitzenklasse hedwig

Kommentar

Wieso Herz oder Verstand?

Ich habe gelernt: wenn Herz und Verstand am Ende zum gleichen Ergebnis kommen, dann ist es eine wirklich gute Entscheidung und dann funktionieren die Dinge auch reibungslos.

am Ende = Entscheidungen sind Phasen von Zeit
            reibungslos = man fühlt sich im Flow und es flutscht dann

Wenn ich nur auf das eine höre ist nur zu oft der "Wurm" mit drin.

soviel meine Erfahrung
            Keraldar

Kommentar

Herz und Verstand befinden sich günstigerweise im Einklang, dann wird auch die Frage wer Recht hat hinfällig.

Man hat eine Idee und dazu ein Gefühl, aus diesem Gefühl hat man dann wieder eine neue oder bessere Idee, die wiederum zu einem Gefühl führt. Das geht meist in Bruchteil von Sekunden. Diese Kommunikation zwischen Herz und Hirn, veranlasst dann genau das zu tun, wobei man das beste Gefühl hatte.

Ob das dann auch das Richtige war, steht dann nicht mehr zur Debatte, weil man nur nach seinem besten Ermessen handeln kann.

Zauberwort

Kommentar

Lädt...
              X