Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin nur von anderen gesteuert.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin nur von anderen gesteuert.

    Hallo, ich bin neu hier, und wollte euch mal etwas erzählen..

    Ich habe das Gefühl, dass in meinem Leben jetzt, und immerschon alles schief lief. Ich fühle mich selbst fast niemals wohl, und hab das Gefühl ein Problem kommt an das nächste. Eine gute Phase, die mal ein paar Tage länger anhält, gibt es nicht..Mit meinen vielen Problemen stehe ich oft alleine da. Viele denken ich wäre verrückt, würde damit aufmerksamkeit wollen, und mir psychologische Hilfe suchen. Ich habe darauf einfach mal verzichtet und habe mich hier angemeldet und mich den ganzen Morgen mit meiner ,,Psyche" beschäftigt.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass alles was ich tu, nur in Verbindung mit anderen Menschen steht.



    zB, wenn mir jemand etwas rät, und ich befolge es nicht, fühle ich mich unwohl.(Auch wenn ich selbst garkeine Lust habe, diesen rat zu befolgen)

    Wenn ich etwas nicht schaffe, was andere vielleicht stolz machen würde,
    (zB meine Eltern) bin ich schlecht drauf.

    Wenn jemand mich hässlich findet, obwohl ich mich am morgen mal ganz hübsch fand, bin ich auch schlecht drauf.

    Wenn ich mir ein Ziel setze, und andere finden es doof, verwerfe ich es oft.

    Meine ganze Laune hängt davon ab, wie ich auf andere wirke. Wenn ich merke dass jemand über mich lästert, geht das nicht cool an mir vorbei, sondern trifft mich. Ich denke dann darüber nach ob das ,,gelästerte" stimmen könnte.

    Ich rede auch jedem so zu, wie es ihm gefällt, nur um Anerkennung zu bekommen. Wenn mich zB meine Familie wiedermal auf mein Übergewicht anspricht, sage ich: ,,Ich bin ja schon dabei, ich tu momentan dies, und jenes dagegen!" Obwohl ich vielleicht denke:,, Ist mir doch egal, Diät mach ich nächstes Jahr.Ich fühle mich momentan genauso SO wohl"

    Auch hatte ich bis vor kurzem einen Minijob (400-Euro-basis). Als meine Familie darüber meckerte, sagte ich:,,Ich hab ja schon Aussichten auf einen besseren Job, in Vollzeit!" Dabei fühlte ich mich wohl und fand den Job toll!

    Ich lüge teilweise um Mitleid, oder Anerkennung zu bekommen. Manchmal auch einfach für etwas Aufmerksamkeit.

    Mein ganzes leben dreht sich nur darum, was andere über mich denken.Wie ich mich verhalten/ oder Aussehen muss, um anderen zu gefallen. Was ich tun muss damit xy stolz auf mich ist. Oder wie ich die Aufmerksamkeit von xy erreichen kann.


    Meine eigenen Bedürfnisse verwerfe ich irgendwie. Und wenn ich mir mal ins Gewissen reden will, dass zu unterlassen, rede ich mir dann selbst ein, dass was ich tu, würde ich selbst ja auch wollen. (Obwohl ich es wieder nur für andere mache)


    Ich lege irgendwie extrem großen Wert darauf was andere von mir denken. ich bin nie wirklich ich selbst. Alles ist so gespielt und unecht.Wenn anderen was nicht passt, bin ich fertig mit den Nerven. Vorallem wenn ich mitbekomme wie jemand lästert. Ich versuche jeden Morgen zwanghaft gut auszusehen, sodass ich mich wohl fühle und andere mich toll finden.
    Ich gehe sonst nicht aus dem Haus.


    Auch habe ich früher schon immer das gekauft, was IN ist, und andere auch tragen. Nur um dazuzugehören. Meine damaligen Freunde hat es genervt, dass ich dauernt gesagt habe: Lach nicht so laut, die Leute gucken so. Wir blamieren uns! Was denken die sonst!"

    Oder: ,,das kannst du nicht anziehen, dass ist out, und passt nicht zu dem Rest der Kleidung!"



    Ich muss mich immer für andere verdrehen, hab immer Angst mich zu blamieren und kann nie über mich selbst lachen und tun was ich möchte..Einfach mal dazu stehen was ICH möchte..



    :(

    #2
    ich weiß dass das jetzt patzig ist, aber wer hindert dich den daran, du selbst zu sein?
    die andren? die die sagen das wäre out was du anhast? du stylst dich nicht richtig? usw.
    ich fürchte halt, es wird immer jemandem in deinem leben geben,
    der etwas bekritelt. irgendwas wird immer jemanden nicht gefallen....
    die frage ist nur, hörst du weiterhin auf die andren oder fängst du an
    auf dich zu hören?
    versuch mal 1x dagegen zu stimmen und nur 1x zu sagen:
    "mir doch egal, ich mag das so" und schau dir an was passiert....
    weil ich schätze es wird dir immer öfter passieren, dass die nörgler
    und kritiker in deinem umfeld verstummen.
    das ganze nennt man dann selbstbewußtsein aufbauen.
    sich seiner bewußt werden.
    is ein langer weg, ich weiß, vorallem wenn man das gegenteil so
    lange geübt und verinnerlicht hat wie du.
    aber machbar ist es allemal.. nämlich mit dem bewußtsein, sich selbst
    entdecken zu wollen sich selbst kennenlernen zu wollen.

    weißt was ich dir jetzt schon versprechen kann
    du bist wer ganz andrer als du glaubst zu sein.
    das schreib ich dir weil ich es selbst ausprobiert hab.

    Kommentar


      #3
      Hallo FrauSchenke,

      Ich würde mal deinem Gefühl, auf jedenfall nachgehen. Das Gefühl dass etwas nicht stimmt, ist häufig ein deutlicher Hinweis darauf vom eigenen Seelenweg abgekommen zu sein.

      Ich vermute mal für dein Leiden eine psychische Ursache. Du bist halt im Leben, zu sehr vib äußeren Faktoren abhängig. Das andere Extreme wäre, allein von innen heraus handeln, das nennt man dann Sturheit, was auf dem Weg zum Erfolg zu häufigem Scheitern und im Leben zu häufigen Konflikten führt. "Von außen Menschen" scheitern zwar weniger, weil sie vielleicht nicht wirklich sehr viel verwirklichen können, weil sie stets auf die Meinung anderer angewiesen sind, dafür machen sie viele, konfliktfreie zwischenmenschliche Interaktionen, unglücklich.

      Wenn du aufgrund deiner Geschichte auf ein psychisches Problem schließt, dann würde ich doch lieber zu einem erfahrenem Therapeuten anstatt in Foren zu herum zu fragen. Ich mein du würdest ja auch nicht zu einem Tischler gehen und ihn bitten dir einen Zahn zu ziehen

      Aber wie Ulrike207 schon meinte, was hält dich davon ab du selbst zu sein? Das ist keine rhetorische Frage, sondern worauf eine Antwort sehr hilfreich wäre um dir, hier im Forum wirklich weiterhelfen zu können!

      Kommentar


        #4
        Danke ihr beiden. Ich hab dieses Problem ja gerade erst so richtig realisiert. Ja, vielleicht werde ich mir Hilfe suchen..Wollte mir des Problems so erstmal bewusst werden.

        Es wäre überigens schön zu erfahren dass ich jemand anders bin..Nur immer wenn ich versuche dass zu sagen, was ICH denke, sagt mein Kopf mir dass ich die selbe Meinugn wie der andere habe..bzw dass ich so reagieren soll das es dem anderen gefällt.

        Selbst wenn ich zu meiner Oma sagen würde: Mir gefällt das so! Ich mag das!" Dann würde ich eine kurze Sekunde stolz sein, und sobald sie mit diesem ,,Wenn-du-meinst" Blick wegschauen würde, geht es mir schlecht.

        Ich weiß selbst nicht wer mir verbietet so zu handeln..Vielleicht mein Kopf, der immer auf der Suche nach Anerkennung und Lob ist, und was anderes nicht erträgt? Ich weiß es nicht..



        Ich werde auf jeden Fall versuchen anders zu handeln..Auch wenn ich bei negativen Reaktionen anderer erstmal unglücklich bin..Vielleicht ändert sich das mit der Zeit, und die Leute gewöhnen sich daran dass ich auch mal wiederspreche, und sehen mich dann auch anders..?

        Ich werds versuchen..

        Kommentar


          #5
          Muss dir von meinem ersten Gespräch beim Therapeuten erzähln. Als er mich Fragte, "also worum geht es" sagte ich "also bevor ich lang herum rede, ganz kurz. Ich habe ein Problem und ich weiß nicht was es ist. Ich weiß aber dass ich ein Problem habe, was genau ist kann ich ihnen nicht sagen. Aber ich habe eines, leider kann ich ihnen diesbezüglich nicht sagen..." und bla bla...
          Daraufhin sagte er "also liegt ihr Hauptproblem darin, dass sie ein Problem haben und nicht wissen was es ist"
          Ich begann dann einfach die Sachen drum herum schildern, obwohl ich nicht wusste, warum das alles mich jetzt so aus der Bahn wirft.

          Ja. tut mir Leid dir das zu sagen, aber du bist in zwei geteilt. Der eine Teil braucht auf dem Weg durchs Leben stets Bestätigung von anderen und der andere Teil, ist stets unglücklich weil er, nie er-selbst sein kann.
          Das heißt dein wahres Ich kann sich nie selbst entfalten, da du so sehr von anderen abhängig bist. Und so geht auch deine Seele ein und schickt dir Gefühle in Form von, was du hier wahrscheinlich nicht erwähnt hast. Wahrscheinlich starke unzufriedenheit, resignation usw.

          Aber das sich-befreien und unabhängig-werden ist leider keine Kopfsache. Das heißt du kannst es nicht so einfach beschließen und anders Handeln. Dadurch geht der Teil nicht weck, der auf die Meinung anderer angewiesen ist. Sondern wird lauter aufschreien. Das bist ja du selbst, in diesem Augenblick, wahrhaftig und liebenswert. Das man nicht bekämpfen sollte, sondern "integrieren".

          In der Therapie findest du heraus, warum deinem Selbst so sehr daran liegt, was andere Menschen von deiner Meinung halten und wie sie deine Taten und dein Aussehen, beurteilen. Vielleicht ist dir das in deiner Situation nicht ganz so bewusst auch wenn du es weißt, aber es gibt ja auch Menschen (auch recht erfolgreiche), die sich kaum etwas über die Meinung anderer scheren. Sie können tun und lassen was sie wollen, zu was sie Lust haben und sagen ihre Meinung ganz egal ob das andere gut oder schlecht finden und sind glücklich damit.

          Mit der Time-Line Methode, kannst du dieses Gefühl zb, das bei dir aufkommt, wenn deine Oma mit ihrem "wenn du meinst Gefühl" die Augen verdreht, theoretisch in 30 Minuten auflösen. Damit verschwindet auch ein Teil der eigentlichen Ursache, was das Gefühl auslöst. Du weißt ja, es gibt kein Gefühl und keine Reaktion ohne einen Grund. Wahrscheinlich hast durch deine Erziehung etwas falsch "gelernt".
          Es verschwindet meist es ohne dass man die Ursache dafür wissen braucht. Wenn du es trotzdem gerne möchtest, was das war, kann der Therapeut zb dein Unbewusstes bitten die nötigen Erinnerungen und Bilder auftauchen zu lassen.

          Kommentar


            #6
            Ich glaube ich werde mir wirklich einen Therapeuten suchen..Das hört sich gut an.

            Und genauso, wie du es beschrieben hast, stelle ich mir das auch vor. Ich wollte mir schon lange, wegen meiner vielen verschiedenen Probleme einen Therapeuten suchen, hab es aber nie getan, weil ich nicht wusste, wie ich ihm mein Problem schildern soll. Weil mich einfach ALLES bedrückt, und jede situation (Arbeit, Beziehung, Familie) einfach mies läuft...Es ist garnichts gut.. und ich wüsste garnicht wo ich anfangen soll ihm zu erzählen :/

            Kommentar


              #7
              fang bei dir an
              weißt du, so in der richtung : "mir geht es nicht gut wenn...
              ich mag nicht dass.....
              ich fühle mich mies weil......"
              den rest findest du dann sicher in einer geführten unterhaltung durch einen
              fachmann/frau raus.
              da bin ich überzeugt

              Kommentar


                #8
                Zitat von FrauSchnecke Beitrag anzeigen
                ...
                Ich werde auf jeden Fall versuchen anders zu handeln..Auch wenn ich bei negativen Reaktionen anderer erstmal unglücklich bin..Vielleicht ändert sich das mit der Zeit, und die Leute gewöhnen sich daran dass ich auch mal wiederspreche, und sehen mich dann auch anders..?

                Ich werds versuchen..
                hallo Frau Schnecke,

                du wirst nicht nur negative reaktionen bekommen. wenn du dich auf die suche nach dir selbst machst, können sich andere auch denken: wow, das will ich auch! wow, die macht, was ihr spaß macht, das ist toll! die ist so gut drauf, es macht spaß, mit ihr zeit zu verbringen. ich bin gerne in ihrer nähe, weil sie sagt was sie denkt und ich mich damit wohlfühle und sicher fühle.

                ich schenk dir mal einen meiner lieblingssätze: was interessiert mich mein geschwätz von gestern? hab es mir anders überlegt, heute finde ich joggen langweilig und tanzen super---keine ahnung was morgen sein wird!
                heute finde ich harmoniesucht schrecklich. und gemeinsamkeit spitze...usw...

                am anfang war es für mich auch ganz komisch,wenn ich meinem gegenüber fröhlich entgegnete, hach, da sind wir wohl verschiedener meinung, macht ja nichts!... genau, meistens macht das nämlich nichts...beides kann nebeneinander stehen...

                therapie ist gut, ich hab auch eine gemacht, und ich wußte lange nichts damit anzufangen, wenn meine therapeutin meinte, ok, dass wollen also alle anderen von ihnen. und was wollen SIE? ich: hä? wenn ich jetzt auch noch was will, dann wirds ja NOCH komplizierter....NEIN, wird es nicht. es wird einfacher. schöner. es ist doch mein leben, ich sollte doch das tun,was mir gut tut. wenn es auch noch einem anderen gefällt- perfekt. aber wir können kein als-ob-leben führen...und wir dürfen darauf vertrauen, wenn wir uns selber suchen, wird es menschen geben, die uns begleiten. ganz bestimmt!

                trau dich. weil es auch richtig spaß macht, sich selbst zu entdecken!

                Kommentar


                  #9
                  @FrauSchenke

                  Keine sorge, wenn der Therapeut gut ist, wird er alles was wichtig ist erfragen. Sofern er Time-Line beherrscht, kann er bestimmt auch das Meta-Fragen Modell, mit dem man leicht an den Kern des Problem her-vordringt und das nötigste erfahren. Das heißt du musst nicht wie bei Psychoanalyse 200 Stunden irgend etwas erzählen.

                  Wenn du dir nicht sicher bist oder nicht willst musst du auch keine Therapie machen. Gut wäre wenn du vorher schon dazu entschlossen bist, es durch zuziehen.

                  Zum negative Gefühle auflösen, ohne an die Ursache ergründen zu müssen (das kann man auch nachher wenn man sich befreit hat erfahren bzw. den Sinn suchen), ist zb EFT eine äußerst wirkungsvolle Technik! Von GU, gibt es auch ein sehr praktisches Büchlein dazu. Ich stells dir mal kurz vor.

                  Mit dieser Technik, klopfst du bestimmte Akkupresurpunkte am Körper während du gleichzeitig die negative Emotion fühlst. Wenn zb, eine Situation war wo jemand dich ablehnt (bzw. du das so empfindest), kann man das im Anschluss gleich machen, weil man da im Gefühl drinnen ist. Dann beginnst du indem du einen best. Punkt an d. Herzgegend massiert und sagst dabei 3x "obwohl ich mich (benennst das Gefühl), so stark abgelehnt fühle, liebe und akzeptiere ich mich bedingungslos (wichtig, dass man sich selbst nicht ablehnt, weil man sich jetzt schlecht fühlt). Danach machst du die Klopfsequenz.

                  Die ganze Prozedur dauert nur wenige Minuten. Danach verschwindet meist die negative Emotion und anstelle kommt ein befreiendes Glücksempfinden. D.h, wenn zb. deine Familie dich wegen deines Jobs kritisiert, und du dich danach einfach fertig bist, kannst dich für EFT zurückziehen. Dann kann es sein, dass du raus gehst und erwiderst "ach denkt doch was ihr wollt, mir ist es sowieso völlig egal" und fühlst dich dabei unglaublich frei und glücklich
                  Aber es kann natürlich auch sein, dass man sich nach einem Zwischenfall wo diese Gefühle ausgelöst werden einfach so fertig fühlt, dass man nicht einmal die Energie für die Übung aufbringen kann. Doch das wird mit der Zeit, wenn man die Erlebnisse danach notiert.

                  Kommentar


                    #10
                    So, und nun kommen wir gleich mal zur ersten kleinen Übung:

                    Laß Dich hier nicht mit FrauSchenke anreden, wenn Du FrauSchnecke heißt!

                    Verlier den Humor nicht! Wünsch Dir alles Gute auf Deinem Weg!

                    Liebe Grüße
                    Simon

                    Kommentar


                      #11
                      Hihihi, vielen Dank.

                      Mir is was komisches passiert. Ich war durch die vielen probleme ja im absoluten gefühlschaos.Alles war durcheinander und ich war total fertig.


                      Ich habe mir dann alle was es auf dieser seite an pdf. dateien gibt, herunter geladen, um mein leben zu ordnen. den wochenplan, plus-minus etc.

                      ich habs mir danach alle blätter ausgedruckt und durchgelesen. aber noch nicht aufgefüllt! aber seit ich sie gelesen habe. geht es mir besser...ich glaube ich habe unterbewusst im kopf etwas geordnet oder so.

                      allein dadurch dass ich mir die aufträge und augabenstellungen durchgelesen habe!

                      verrückt oder?

                      Kommentar


                        #12
                        Warum...

                        Warum sind dir die anderen so wichtig?
                        Warum erlaubst du es ihnen dein Leben so zu steuern? Du bist kein Roboter, du bist Mensch und deine Meinung zählt genauso viel wie die, der anderen.
                        Ich kenne das. Ich mache es, um keinen Streit zu haben. Manchmal...weil ich dann zu zerbrechlich bin...aber ich weiß, dass ich das ruhig von mir verlangen sollte. Wenn sie sehen würden, dass ich weine, dann würden sie anders reagieren.
                        Warum denkst du, sie würden dich nicht so akzeptieren, wie du bist, wie du denkt und wie du fühlst?
                        Wäre es nicht besser, du hättest 3 gute Freundinnen/Freunde, mit denen du über alles reden könntest, als 30 "Bekannte", die dich ausnutzen und die nichts von dir wissen.
                        Und dadurch vergisst man langsam aber schleichen, wer man eigentlich ist.
                        Wer bist du?
                        Was weißt du von dir?
                        Ich glaube eine ganze Menge.
                        Teil es ihnen mit, sie werden ab dann mit anderen Augen auf dich schauen.
                        Mit Augen, die dich respektieren und dich gerne haben.
                        Versuchs^^
                        Schlimmer wirds nicht...
                        und peinlich muss es dir nicht sein ...alle machen Fehler...und wer über diese Lacht ist in dem Moment unwichtig (für dich) geworden^^
                        Try to live

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X