Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Den Erfolg zulassen und annehmen können?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Den Erfolg zulassen und annehmen können?

Hallo zusammen

nun habe ich auch mal ein Thema das mich sehr beschäftigt.

Es passiert mir immer wieder das ich mir selber im Weg stehe in Bezug auf meine persönlichen Erfolge. Sachen hinausschiebe, die Zeit vertrödle oder einfach keine Lust habe das anzugehen. Und das obwohl ich es gerne mache und mir voll entspricht und ich mich dafür entschieden habe.
    Oder das ich ein persönliches Projekt angehe (wie zB jeden morgen 10 Minuten zu meditieren), das mache ich eine Weile, es fühlt sich gut an, ich weiss auch dass es mir gut tut- und dann mache ich es einfach nicht mehr- ohne ersichtlichen Grund.

Ein Punkt könnte sein, das ich schlichtweg Angst vor Erfolg habe. Eigentlich komisch, denn auf der andern Seite sehne ich mich ja danach.

Mich interessieren eure Meinungen oder Ideen dazu. (biiitteee)

lieben Dank
    Shaina

Liebe Shaina,

das Thema kommt mir sehr bekannt vor, daher muss ich einfach mal meine Geschichte erzählen, vll kann sie dir ja helfen.

Ich hatte ähnliche "Symptome" und immer wieder ein Geldproblem. Ich konnte einfach nicht für mich selber Sorgen. Also habe ich in einer Familienaufstellung das Thema stellen lassen. Interessanterweise kam heraus das meine Mutter mir als Baby das -versorgt sein- nie vermitteln konnte, da sie nach meiner Geburt zum Sterben nach Hause geschickt wurde. Das Thema wurde aufgelöst und tatsächlich ein halbes Jahr später powerte ich los und der Rubel rollte.

Ich glaube das manchmal einfach tiefere energetische Ursachen das eigentliche Thema dabei ist. Nur der Vollständigkeit halber meine Mutter lebt immer noch, sie hat sich durchgekämpft.

LG
    avalon

Kommentar

hallo shaina,

ja, geht mir dieser tage auch mal wieder extrem so... schieben der dinge, die mir gut tun und die ich gerne taete.
      ich vermute dahinter vor allem, dass ich mir noch nicht recht erlaube, dass es mir wirklich gut geht. und dass ich schoene dinge mache, derweil ich mich doch um job & co bemuehen sollte. also viele alte glaubenssaetze, die mal wieder ihr recht fordern.

und dann gibt es aber auch eine kompontente. ich merke, dass ich dadurch aber auch kraft tanke. ruhe. und innerlich scheibchenweise wieder ein stueck der entwicklung voran geht. fast so, als ob der sport, die massage etc zwar gut taeten, aber letzlich der koerper & die seele schon machen, derweil der kopf ueberlegt.

dies sind meine ueberlegungen. ich habe dabei aber ganz stark den eindruck, dass der schritt zum erfolg sehr nahe ist, sprich es bald normal wird. aber dieser weg ist nochmal wichtig, um vergangenes freizulassen.

@ avalon... immer haeufiger von familienstellen geschrieben. ich denke, so allmaehlich werde ich auch reif dafuer

lg vom
      kuestenmaedel

Kommentar

guten morgen shaina,
        ich möcht mal das wort *routine* miteinbringen.
        gerade bei tätigkeiten die mir gut tun möchte ich es mir erlauben,
        sie dann auszuführen, wenn ich wirklich lust drauf hab.

ich arbeite ja sehr gerne in meinem garten, aber halt auch nicht täglich und nicht mal dann
        wenn er es dringend nötig hätte.
        es kam schon vor, dass ich mit einem buch vor meinem verkrauteten gemüsebeet gelegen bin und das kraut kraut sein lies.
        weil, viel erfolgreicher war ich, als ich darauf wartete bis ich wieder
        richtig lust drauf hatte in der erde zu wühlen.

ich sag mir immer, alles zu seiner zeit....

Kommentar

Zitat von Shaina Beitrag anzeigen
          Es passiert mir immer wieder das ich mir selber im Weg stehe in Bezug auf meine persönlichen Erfolge. Sachen hinausschiebe, die Zeit vertrödle oder einfach keine Lust habe das anzugehen. Und das obwohl ich es gerne mache und mir voll entspricht und ich mich dafür entschieden habe.
          Oder das ich ein persönliches Projekt angehe (wie zB jeden morgen 10 Minuten zu meditieren), das mache ich eine Weile, es fühlt sich gut an, ich weiss auch dass es mir gut tut- und dann mache ich es einfach nicht mehr- ohne ersichtlichen Grund.
          liebe Shaina, ich glaube, wir menschen haben phasen...die sich abwechseln, in manchen ist es gut zu meditieren, in anderen brauchen wir was anderes. ich glaube, manchmal ist die zeit zum meditieren und manchmal nicht. und dein bauch steuert das ganz gut, in dem er dir "unlust" signalisiert...und gerade bei dem thema sehe ich nicht, wie du dir da im weg stehst...da hast du hehre ansprüche an dich...lass dein inneres kind laufen...wir sind keine roboter, die jeden tag das angestrebte ziel erreichen...sondern gerade in den umwegen und abwegen wird das leben interessant.
          Ein Punkt könnte sein, das ich schlichtweg Angst vor Erfolg habe. Eigentlich komisch, denn auf der andern Seite sehne ich mich ja danach.
          kannst du beispiele machen, wo du konkret etwas vereitelt hast? ich hab mich 35 jahre treiben lassen, von einem job zum anderen...weil mein glaubenssatz war: du bist ein mädchen die heiraten und kriegen kinder die brauchen nicht studieren...heute studiere ich...wir stehen uns ja nicht mit absicht im wege...

lieben Dank
          Shaina

Kommentar

Zitat von avalon Beitrag anzeigen
            ....Das Thema wurde aufgelöst und tatsächlich ein halbes Jahr später powerte ich los und der Rubel rollte.
            Liebe Avalon
            das mit den tieferen energetischen Ursachen kann ich gut nachvollziehen, nur das ich da schon viel gemacht habe. Die Familienaufstellungen kenne ich, nur hatte sie bei mir nicht so einen durchschlagenden Erfolg.

Schön das sich bei dir soviel geändert hat!

Da frage ich mich doch warum es bei mir nicht so war!
            Danke fürs Feedback

Shaina

Kommentar

Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
              ich vermute dahinter vor allem, dass ich mir noch nicht recht erlaube, dass es mir wirklich gut geht. ....

.... ich habe dabei aber ganz stark den eindruck, dass der schritt zum erfolg sehr nahe ist, sprich es bald normal wird. aber dieser weg ist nochmal wichtig, um vergangenes freizulassen.

Das sind interessante Gedanken. Vielleicht fehlt halt einfach noch ein 'letztes Stück des Weges' bis der 'Umschwung' kommt.
              Ist schon irgendwie verrrückt wenn man es sich nicht so richtig erlaubt dass es einem gut geht.

Familienaufstellungen sind echt superspannend. Je mehr man auch die Hintergründe und Ursachen erkennt umso klarer wird vieles.

Weiterhin viel Erfolg und danke dir!
              Shaina

Kommentar

Zitat von ulrike207 Beitrag anzeigen
                guten morgen shaina,
                ich möcht mal das wort *routine* miteinbringen.
                Liebe Ulrike

das Wort 'Routine' hat mich wieder mal angesprungen. Das habe ich heute mal so umgesetzt in dem ich mir einen Zeitpunkt gesetzt habe um etwas zu tun. Ohne Druck und so. (ist wohl etwas anders als du es gemeint hast.)

Vielleicht ist es auch 'sich einen Rahmen schaffen'?

Was für ein schönes Bild, du lesend neben dem Kräutergarten, und das Unkraut freut sich mit...

Danke dir!
                Shaina

Kommentar

liebe Shaina, ich glaube, wir menschen haben phasen...die sich abwechseln, in manchen ist es gut zu meditieren, in anderen brauchen wir was anderes. ich glaube, manchmal ist die zeit zum meditieren und manchmal nicht.
                  Da hast du sicher recht- manches geht ja auch nicht so einfach auf Komando. Zum Teil habe ich mich dann unter Druck gesetzt und das kam selten gut...

Ich finds toll dass du deinen Weg mit dem studieren gefunden hast.

Mein Weg stimmt für mich schon- vielleicht fehlt es auch einfach an Disziplin?
                  Kann man sich Disziplin aneignen?

Danke dir für deine Gedanken! Weiterhin viel Freude beim studieren!

Shaina

Kommentar

Weiterhin viel Erfolg

Dir auch!!!
                    in ein paar Monaten wissen wir wieder viel, viel mehr ueber unseren Weg

Kommentar

lieben Dank
                      Shaina
                      Liebe Shaina,

ich denke manchmal dass ich es nicht verdiene zB glücklich zu sein. Nicht verdiene weil ich nicht 'perfekt' genug dafür bin, weil ich mich nicht genug anstrenge, weil ich...... Eine Art 'Bestrafung' für etwas von dem man glaubt dass man es besser machen müsste?
                      Vielleicht ein alter Glaubenssatz der uns hindert Erfolg zu haben, glücklich zu sein?

Lieben Gruß
                      Anneliese

Kommentar

Disziplin kann man sich aneignen, nach meiner erfahrung, aber man muß gut aufpassen, mehr als die natürlich- disziplinierten....

Kommentar

Zitat von Anneliese Beitrag anzeigen
                          Vielleicht ein alter Glaubenssatz der uns hindert Erfolg zu haben, glücklich zu sein?
                          ja, bei mir auf jeden fall. mein inneres kind hat beim tode meiner mutter entschieden, ab heute zu funktionieren und sich selbst spass & freude zu versagen. das unglueckliche kleine maedchen in mir hat sich selbst teil der schuld gegeben und damit das recht auf glueck abgesprochen. aber das aufloesen dieser muster bleibt auch nach der erkenntnis schwierig...

Kommentar

Zitat von Shaina
                            Mich interessieren eure Meinungen oder Ideen dazu.
                            Liebe Shaina,

spontan fällt mir dazu (insbesondere zu den Aspekten "Erfolg" und "entspricht mir ganz") die Geschichte von einer ehemaligen Studienkollegin ein.

Ihre Mutter war nach der Trennung von ihrem Mann immer wieder auf Zuschuss von der Sozialhilfe angewiesen, da sie keine qualifizierte Ausbildung hatte und sie neben Haushalt und Kindern immer nur schlecht bezahlte Nebenjobs bekommen hat.

Deshalb wollte meine Kommilitonin beruflich erfolgreich und finanziell unabhängig sein. Sie stand sich aber schon im Studium immer wieder selbst im Weg. Sie hat Prüfungen versiebt und Abgabetermine verbummelt. Dabei schien sie mir viel "organisierter" (und zugegebenermaßen auch intelligenter) als ich. Nur im entscheidenden Moment gab es immer wieder solche "Schnitzer".

Sie erzähle mir auf einer Party zu später Stunde mal, dass ihr Vater damals mit einem "Christbaum" durchgebrannt sei: einer "schmuckbehangenen Schicki-Micki-Karriere-Tussi".

Sie war also (unbewusst) sehr erfolgreich darin gewesen, nie so eine "Karriere-Tussi" wie die Neue ihres Vaters zu werden. Sie hatte beruflichen Erfolg mit dieser Frau und deren "negativen" Aspekten "verknüpft".

Kann es sein, dass Du auch ein Ziel verfolgst, das Dir eben doch nicht "ganz" entspricht? Gibt es vielleicht einen Teilaspekt, den Du mit einem gegenläufigen/widersprüchlichen Ziel "verknüpft" hast? Von der Verfolgung welchen weiteren Ziels könnte z.B. Deine Meditation Dich "abhalten" - so dass Du sie "erfolgreich" wieder bleiben lässt?

Ich wünsche Dir ganz schnell Erfolg bei der Auflösung Deiner Blockade(n)!

Liebe Grüße
                            Sunshine

Kommentar

danke sunshine.
                              du gibst mir mit dieser geschichte grade einen zauberhaften denkanstoss

Kommentar

Lädt...
                              X