Vielleicht ist das mein Einfluss???????????????????
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die dunkle Seite unserer Psyche
Einklappen
X
-
Mensch -
Mir fällt gerade noch was ein, wie ich dem rachsüchtigen Finsterling in meiner Seele gelegentlich eine große Freude bereiten kann, ohne mit dem Gesetz in Konflikte zu geraten...
Ich verwandle alle Schleimschnecken, Besserwisser und Moralapostel die mir selbst dann noch gehörig auf den Keks gehen, wenn sie nur am Rand meines virtuellen Lebens ihr graues Haupt und ihre Stimme erheben, in Kanonenfutter für meine Geschichten. Die echten Bösewichter besetze ich allerdings erheblich öfter mit meinen persönlichen Schattenexistenzen. So viel der Ehre haben die eher fantasielosen Nervbacken, Lästlinge und Knöpfchendrücker nur selten verdient...
die Tintenweberin
Kommentar
-
Und wenn das Kind nicht mag? Musst auch bedenken dass es nicht für jedes Kind was ist.Deshalb liebe Forumels, mein Aufruf: Schickt eure Kinder in eine Jugendorganisation! Egal ob zu den Pfadfindern, Jungwacht/Blauring, CEVI, Chrio, oder was es sonst noch alles gibt.
Zerstörung! Nicht nur wenn man wüten ist, sondern frustriert, gelangweilt, angepisst... Etwas zerstören kann wundervolle Wirkung haben auf die Seele. Es ist ebenso eine Ausdrucksmöglichkeit der eigenen Kreation wie etwas erschaffen. Ist die gleiche Kraft nur in Umgekehrter Richtung.Was kennt ihr sonst noch für Möglichkeiten, um den verborgenen Seiten der Psyche Ausdruck zu verleihen?
Wenn mir mal wieder ganz jammerig zumute ist, klaube ich mir im WaldHehe, klingt sehr Lustig! Werde ich Mal ausprobieren. Scheint aber ähnlich zu sein wie in der Gestalt-Therapie.einen Stein auf (je schwerer, desto gut!) und klage ihm wortgewaltig und ohne Punkt oder Komma mein Leid...
Aber das mit der, inneren Stimme eine Kopf zu verpassen ist einfach genial!
Ich habe die Stimme im Kopf die manchmal alles Kommentiert was ich tue und denke. Nicht dass das genug wäre, es Kommentiert dann auch seine eigenen Kommentare "das zu denken ist nicht gut" oder "eigentlich kannst du denken was du willst" und blablabla. Dann geb ich sie auf die Linke Hand, höre nochmal an was sie gesagt hat, dann bÄm mit der rechten Faust am Kopf und "Halt's Maul" ernsthaft zu ihn brüllen. Danach fühlt man sich echt besser und vor allem ist Ruhe
----
Aber irgendwie hat sich das Thema abgewandelt. Von Schattenseiten (was die sind) zu diese integrieren oder ausleben. Dabei wüsste ich gerne was diese Schattenseiten wären und wie sie entstanden sind und was deren Zweck ist
Kommentar
-
Licht - Schatten
Wo Licht ist, ist auch Schatten...zumindest in unserer Welt...und wir können uns nicht das Gegenteil vorstellen...
Wo Schatten ist, ist nur Schatten...
Wo Licht ist, ist nur licht...
mal ein interessanter gedanke^^
das ist hier logisch nicht möglich
also sind auch erleuchtete nicht nur weiß .
sie sind Mensch, und der Mensch ist (nach dem Christentum) ein Sünder.
Da könne wir nix machen...^^
Kommentar
-
Lieber Serafin, der Du einst diesen Faden eröffnet hast,
ich lese gelegentlich hier, weil meine "dunklen Seiten" und "inneren Abgründe" für mich immer wieder einmal ein vorrangiges Thema sind.
Besonders interessant ist für mich der Zusammenhang mit kreativen Ausdrucksmöglichkeiten, wie er in den ersten Beiträgen hier angesprochen wird.
Nicht zuletzt, damit ich ihn selber leichter wiederfinde, möchte ich diesen Faden einfach mal nach oben schubsen. Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Ergänzung zu diesem Thema?
Liebe Grüße an alle
Chaja
Kommentar
-
Zum Thema "dunkel Seite unserer Psyche"
Diese dunkle Seite kommt meist erst im erwachsenen Alter hervor!
Vorher gleibt diese dunkle Psyche im Hintergrund ohne dass es dir bewusst ist, denn um sie an die Oberfläche zu holen braucht es viel Zeit.
Früher waren meine Gedanken auch immer : was denken meine Nachbarn. Heute ist mir das so was von egal, ob jetzt im Garten ein Chaos herrscht, mit wem ich unterwegs bin, mit Glatzkopf, einem Junky....
Musste mich als Kind immer anpassen und habe dieses Verhalten ins Erwachsenenalter mitgenommen.
Mit dem verarbeiten der dunklen Seite meines Lebens und gleichzeitig meinem verstärkten Selbstbewusstsein kann ich heute tun und lassen was ich will ohne dass ich daran denken muss was andere über mich denken...
Kommentar
-
Und/oder es braucht m Gegenteil viel Zeit, um die dunkle Seite unterhalb der Oberfläche zu halten - sie also daran zu hindern, ans Tageslicht zu kommen, wenn man denn um sie weiß.Zitat von Affra Beitrag anzeigen(...)Vorher gleibt diese dunkle Psyche im Hintergrund ohne dass es dir bewusst ist, denn um sie an die Oberfläche zu holen braucht es viel Zeit.(..)
Kommentar
-
eumel12
Hi Zusammen,
ich habe mich vor geraumer Zeit unter Anleitung intensiv mit dem Thema der dunklen Seite der Seele auseinandergesetzt. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass dunkle Seiten oder die Schatten genau dann an Kraft gewinnen und uns quälen, wenn wir versuchen, diese zu unterdrücken, sie zu verstecken und versuchen sie irgendwie "auszumerzen". Es geht vielmehr darum, die dunklen Seiten in sich zu akzeptieren, ja auch liebevoll anzunehmen. Das bedeutet nicht, sie in jedem Fall auszuleben. Aber sie wahrzunehmen und zu sagen "Ja, auch das bin ich": das ist sehr heilsam.
Herzliche Grüße, Bernd
Kommentar
-
Gast
Es gibt Menschen, die sich körperlich verletzen, um den seelischen Schmerz zu überdecken.
Gibt es auch das Umgekehrte? Dass man sich seelisch schwer verletzt, durch eine Trennung von einem geliebten Menschen, um einen körperlichen Schmerz zu überdecken?
Kommentar
-
Soweit ich weiß, ist es eher so, dass es Menschen gibt, die sich körperlich verletzen, um sich durch einen schier unerträglichen seelischen Schmerz hindurch wenigstens auf diese schmerzliche Weise selbst zu spüren.Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigenEs gibt Menschen, die sich körperlich verletzen, um den seelischen Schmerz zu überdecken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass seelische Schmerzen einen körperlichen Schmerz "überdecken" können, sondern ich denke, dass eine seelische Verletzung den körperlichen Schmerz eher noch verstärkt. Wenn es anders wäre, würde man einem Menschen, der bei einem Unfall schwer verletzt wurde, vermutlich nicht verschweigen, dass seine Frau und seine Kinder bei diesem Unfall tödlich verwundet wurden ...Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigenGibt es auch das Umgekehrte? Dass man sich seelisch schwer verletzt, durch eine Trennung von einem geliebten Menschen, um einen körperlichen Schmerz zu überdecken?
Kommentar
-
Eigentlich hätte ich dieses Thema auch im Aggressionsfaden weiterspinnen können, aber es passt erheblich besser in diesen Faden ...
Nach vier (unfreiwilligen) Vorbereitungswochen, einer inspirierenden Seminarwoche und einer nachdenklichen Woche mit dem aktuellen Buch von Herrn Dahlke bin ich überzeugt davon, dass jede(r), der oder die seine(n) oder ihre(n) "Schatten" erkundet, heilt, entgiftet und so weit als möglich integriert, sehr viel gesünder, zufriedener und selbstbestimmter lebt als Menschen, die diesem Thema möglichst weiträumig aus den Füßen gehen.
Hat denn aus unserer Runde jemand außer mir "das Schatten-Prinzip" gelesen und möglicherweise sogar schon damit gearbeitet?
Kommentar
-
Eine meiner wichtigsten Erkenntnisse aus dem Seminar: Wer die Aggressionen, die er im Lauf seines Lebens in den Schattensack gestopft hat, "einfach mal eben auslebt", erledigt keine "überfällige Schattenarbeit" sondern verwandelt sich (zum Glück nur auf Zeit) in seinen eigenen Schatten und bringt damit neue "Schattenenergie" in die Welt.
Mein Fazit: Um "Schattenenergie" zu heilen, zu entgiften und zu integrieren braucht es den geschützen Rahmen eines entsprechenden Seminars oder einer Reihe von begleiteten Arbeitsstunden. Vielleicht funktioniert es auch mit einem Arbeitsprogramm, wie es in dem oben genannten Buch angeboten wird, wenn der "Schattenjäger" oder die "Schattenjägerin" eine schmerzliche Menge Selbstehrlichkeit und die Disziplin eines Marathonläufers mitbringt ... :scatch:
Kommentar

Kommentar