Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die dunkle Seite unserer Psyche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebe Tintenweberin,

ich kenne das von Dir erwähnte Buch nicht, aber Du machst mich neugierig!

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
    Eine meiner wichtigsten Erkenntnisse aus dem Seminar: Wer die Aggressionen, die er im Lauf seines Lebens in den Schattensack gestopft hat, "einfach mal eben auslebt", erledigt keine "überfällige Schattenarbeit" sondern verwandelt sich (zum Glück nur auf Zeit) in seinen eigenen Schatten und bringt damit neue "Schattenenergie" in die Welt.
    Diesen Verdacht hege ich auch schon eine Weile....

Mein Fazit: Um "Schattenenergie" zu heilen, zu entgiften und zu integrieren braucht es den geschützen Rahmen eines entsprechenden Seminars oder einer Reihe von begleiteten Arbeitsstunden.
    Wie sieht denn laut Dahlke "integrierte/geheilte Schattenenergie" aus?

Interessierte Grüße von
    Chaja

Kommentar

Hat denn aus unserer Runde jemand außer mir "das Schatten-Prinzip" gelesen und möglicherweise sogar schon damit gearbeitet?

Nein, gelesen habe ich es noch nicht. Aber es begegnet mir nun schon zum zweiten Mal. Da ich die Thematik interessant finde, werde ich es mir wohl die nächste Zeit kaufen.

Kommentar

Aber ist die Heilung der Schattenenergie nicht der gleiche Versuch, sie wieder in den Sack zu stopfen ?

Kommentar

Zitat von DasSchaf Beitrag anzeigen
          Aber ist die Heilung der Schattenenergie nicht der gleiche Versuch, sie wieder in den Sack zu stopfen ?
          Nein, eher das Gegenteil. Robert Bly hat die Vorstellung von einem "Schattensack" entwickelt, in den wir all das hineinstopfen, was uns nicht liebenswürdig genug erscheint. Leider ist dieser Sack nicht dicht. Was wir oben hineinstopfen, stirbt, verwest, verranzt und tropft durch unten wieder heraus. Von Zeit zu Zeit begegnet uns eins unserer eigenen Schattenrinnsale in der Gestalt eines anderen Menschen (= Projektionen), der sich genau das herausnimmt, was wir uns (um des lieben Friedens Willen) immer versagt haben.

Die Schattenenergie kann geheilt werden, wenn sie in einem geschützten Rahmen in ihrem eigenen Tempo, in jeder beliebigen Form aus diesem Sack wieder auftauchen und sich in ihrer ganzen Abscheulichkeit zeigen, einen kreativen Ausdruck finden und in Kontakt bringen darf.

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
            Wie sieht denn laut Dahlke "integrierte/geheilte Schattenenergie" aus?
            Es ist Energie, die wir nicht unterdrücken müssen sondern lenken können. Energie, die uns nicht länger daran hindert, wahrzumachen, was wir uns vorgenommen haben, sondern die uns uns hilft, zu werden, was wir sind und zu erreichen, was wir brauchen, um in unserem Leben zuhause zu sein.

Kommentar

Also eine positiv nutzbar gemachte Energie? Läuft das nicht bei allen integrativen Ansätzen darauf hinaus?

Kommentar

Also eine positiv nutzbar gemachte Energie? Läuft das nicht bei allen integrativen Ansätzen darauf hinaus?
                Alle anderen Ansätze sollten bei Strafe verboten werden ...

Kommentar

Kommentar

Alle anderen Ansätze sollten bei Strafe verboten werden ...
                    Klingt ja eher exkludierend als integrierend

Nee im Ernst: Da bin ich ganz bei Dir!

Kommentar

Klingt ja eher exkludierend als integrierend
                      Ich bin selbst integrativ genug. Die anderen brauche ich dazu nicht ...

Kommentar

Kommentar

der sack

Ich bin selbst integrativ genug. Die anderen brauche ich dazu nicht ...
                          nun ist mir nicht klar, was gemeint ist: andere menschen oder andere ansätze?
                          das 'sack'-bild: mein sack ist gefüllt; ich will ihn leeren. ich kann ihn 'ganz einfach' mit einem mal ausschütten. das führt aber zu unberechenbaren fusions-reaktionen (ex -implosion). in ruhe jedes teil einzeln rausholen, betrachten und verarbeiten: so wird ein schuh draus. dauert zwar lange, ist aber nachhaltig...

Kommentar

Zitat von benno Beitrag anzeigen
                            ich kann ihn 'ganz einfach' mit einem mal ausschütten. das führt aber zu unberechenbaren fusions-reaktionen (ex -implosion).
                            Um bei Robert Bly und Franz Mittermair zu bleiben: Nein, das geht nicht. In diesem Fall übernimmt der Schatten die Macht über dich und dein Leben. Was danach noch davon übrig ist, würdest du vermutlich im Knast oder einer anderen geschlossenen Einrichtung herausfinden können.

Dahlke interpretiert, psychotische Episoden, Selbstmorde, erweiterte Selbstmorde und Amokläufe als "Schattendurchbrüche".

Kommentar

Um eine Frage aus einem anderen Faden an dieser Stelle zu beantworten ...

Der "Schatten" steht im Ansatz von Bly, Mittermair und Dahlke übrigens nicht (nur) für die Dinge, die wir (an uns) nicht leiden können, sondern für "das Unbewusste" schlechthin. Das können Eigenschaften sein, die wir uns (und anderen) nicht zugestehen oder Wünsche, Träume und Absichten, die wir uns nicht gestatten. Unser Verhältnis zu Macht, Geld, Sex und unserem eigenen Körper ist oft sehr "verschattet", genau wie der gesamte Bereich der Aggressionen. Es gibt sogar den sogenannten "goldenen Schatten", den wir in einem anderen (dem oder der Geliebten oder einem Idol, das wir vergöttern) bewundern, von dem wir aber nicht einmal zu ahnen wagen, dass es ebenfalls ein Teil von uns ist.

Kommentar

Um eine Frage aus einem anderen Faden an dieser Stelle zu beantworten ...
                                Sehr nett, eine gute Idee.

Der "Schatten" steht im Ansatz von Bly, Mittermair und Dahlke übrigens nicht (nur) für die Dinge, die wir (an uns) nicht leiden können, sondern für "das Unbewusste" schlechthin.
                                Das sehe ich ganz anders, deswegen kann ich mich für diesen Ansatz nicht erwärmen.

Das können Eigenschaften sein, die wir uns (und anderen) nicht zugestehen oder Wünsche, Träume und Absichten, die wir uns nicht gestatten. Unser Verhältnis zu Macht, Geld, Sex und unserem eigenen Körper ist oft sehr "verschattet", genau wie der gesamte Bereich der Aggressionen.
                                Ich weiß nicht, ob es am Autismus liegt oder an meiner Persönlichkeit im Speziellen, aber ich bin innerlich aus meiner Sicht sehr einfach gestrickt. Diese vielen Schattierungen gibt es in mir nicht und da ich schon eine Weile mit meiner Seele und gerade dem Unterbewussten arbeite, passt dieser Ansatz für mich nicht.

Es gibt sogar den sogenannten "goldenen Schatten", den wir in einem anderen (dem oder der Geliebten oder einem Idol, das wir vergöttern) bewundern, von dem wir aber nicht einmal zu ahnen wagen, dass es ebenfalls ein Teil von uns ist.
                                Ja, den kenne und liebe ich sehr.

Ich mag nur diese ganzen Bezeichnungen nicht, da ich sie in mir anders benannt habe.

Condor

Kommentar

Lädt...
                                X