Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht und Schatten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sunshine Beitrag anzeigen
    Liebe Traumfängerin,

Und ich glaube eben fest daran, dass jeder persönlich daraus etwas über sich, seine Verzerrungen und seine Muster lernen kann.

Das glaube ich auch sunshine, ganz unbedingt.

Zum Lernen braucht es aber die Bereitschaft, sich die Schmerzmuster auch bei sich selber anzusehen.
    Das klingt so einfach und fällt doch manchmal so schwer.

Und manchmal braucht es eben besondere Räume, will sagen: es ist nicht unbedingt in jeder Konstellation möglich.

nachdenklich, die Traumfängerin

Kommentar

Zitat von Anneliese Beitrag anzeigen
      Wenn ich jemanden helfen will, helfe ich ihm dann wirklich indem ich für ihn Partei ergreife und mich einmische?
      Oder helfe ich vielleicht auch mal eher indem ich vertraue dass beide eine Lösung finden werden?

mal so, mal anders. Ich finde das ist theoretisch gar nicht zu beantworten.

Natürlich hat mein Helfen-Wollen auch immer mit mir selbst zu tun.
      Warum möchte ich hier helfen und dort nicht? Warum fällt mir dieses als hilfsbedürftig ins Auge, etwas anderes übersehe ich vielleicht

Kommentar

Zitat von Traumfängerin111 Beitrag anzeigen
        mal so, mal anders. Ich finde das ist theoretisch gar nicht zu beantworten.

Natürlich hat mein Helfen-Wollen auch immer mit mir selbst zu tun.
        Warum möchte ich hier helfen und dort nicht? Warum fällt mir dieses als hilfsbedürftig ins Auge, etwas anderes übersehe ich vielleicht
        Vielleicht fällt Dir das eine auf - nicht um zu helfen - sondern um daraus etwas für Dich Wichtiges zu erkennen?

Kommentar

Hi all,

ich habe mich aus dem ganzen Konflikt der letzten Tage rausgehalten weil ich mich davon nicht wirklich betroffen gefühlt habe. Ich war überrascht was da alles brodelte, von dem ich nichts ahnte. Allerdings nicht überrascht, das viele mit wehenden Fahnen das Boot gewechselt haben. Ich finde das typisch und kenne es zb. von der Arbeitswelt.

Und wenn ich was dazu geschrieben hätte, wäre es mir ähnlich wie Tintenweberin gegangen. Ich hätte mich nicht gesehen gefühlt in all dem Chaos.

Trotzdem fühle ich mich immer noch wohl hier.

Für mich ist von Anfang an klar gewesen, dass das hier virtuelle Kontakte sind.
          Ich kenne Euch definitiv nicht im realife. Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich Leute aus dem Forum persönlich kennenlernen würde, ich wahrscheinlich von den meissten ein neues, anderes Bild bekommen würde.

Mir wäre aus emotionaler Sicht auch oft lieber, ich könnte jemandem, der meinen Schatten ans Licht bringt, eine knallen. Ich bin aber eher jemand, der sich betroffen fühlt und zurückzieht, darüber nachdenkt, was das jetzt mit mir zu tun hat.

Dennoch gibt es viele Leute, die einfach draufhauen und trotzdem sehr gut durch´s Leben kommen.

Manchen würde es sicher gut tun, ihr Schattenseiten mehr zu zeigen, andere könnten gut tun, sich mal zurückzunehmen.

Jetzt muss man es nur noch umsetzen.

Viele Grüße, Margit

Kommentar

Zitat von Margit Beitrag anzeigen
            Mir wäre aus emotionaler Sicht auch oft lieber, ich könnte jemandem, der meinen Schatten ans Licht bringt, eine knallen.
            Ich staune gerade Bauklötzchen darüber, was für ein "Aggressionspotential" ausgerechnet die stillen, freundlichen Wasser hier in der Tasche spazieren tragen...

Damit meine ich nicht (nur) dich, liebe Margit sondern viel mehr noch Anneliese und Hubert, die in einem anderen Faden an einer Supermarktkasse fast eine Keilerei mit einer eiligen alten Dame angezettelt hätten (oder so ähnlich... ). Unter diesen Umständen erstaunt es mich überhaupt nicht, wenn so viele ungelebte Aggressionen in den Schatten verschwinden müssen um zur unpraktischsten Zeit und an den ulkigsten Stellen ihr graues Haupt aus dem Staub der Jahre zu erheben.

Es würde mich interessieren, ob ihr schon einmal in eine körperliche Auseinandersetzung verwickelt wart und wie ihr die erlebt habt... - Aber dieser Frage sollten wir der Fairness halber nicht hier sondern vielleicht gelegentlich in einem anderen Faden nachgehen...

Just my two cents
            von der Tintenweberin

Kommentar

hallo ihr alle,

dieser faden heisst LICHT und SCHATTEN...
              und es geht um kommunikation.....

und ich...
              ..liiiiiiebe vergleiche aus der natur!

wenn ich überlege, wie es sich mit licht und schatten auf unserer erde verhält, dann wird für mich einiges "automatisch" klarer....
              je weiter die sonne "winkelmässig" enfernt ist, desto mehr schatten wirft sie hinter die wesen....
              je DIREKTER die sonneneinstrahlung, also das LiCHT, desto weniger schatten...doch: wo ist das so??? in der wüste! da wo NUR und ausschliesslich viel sonne und licht herrscht, ist es sehr heiss und trocken! da gbt es keinen schatten, um sich sich zu SCHÜTZEN!
              allerings ist es in den ländern, wo der schatten vorherrscht kalt und düster....da gibt es wiederrum keine sonne, um sich zu WÄRMEN.....

für mich persönlich ist es DA ANGENEHM, wo ich BEIDES haben DARF!!!!
              wo es mir möglich ist, in das licht zu gehen, um mich zu WÄRMEN, und mich in den schatten zu begeben, um mich zu SCHÜTZEN!!!!!!

und so sehe ich es mit meiner /unserer kommunikation......
              ich fühle mich in jeder einseitigkeit unwohl...wenn nur schön geredet wird (und schattenblindheit herrscht)...aber auch wenn nur aufeinander losgegangen und gejammert wird (also lichtblindheit herrscht)....

ich liebe schöne gepräche..doch ich BRAUCHE auch die auseinandersetzung....und BEIDES GEMEINSAM lässt mich mir selber und den anderen WIRKLICH NÄHER kommen!

die erde jammert auch nicht, dass es BEIDES gbt..
              sie nimmte es, wie es ist: licht UND schatten......

OS

Kommentar

Tintenweberin,

warum überrascht dich das, das stille, freundliche Wasser auch ein "Aggressionspotential" haben? (Vielleicht gerade DIE)

Jeder hat das!

Die Menschen gehen nur unterschiedlich damit um.

Kommentar

Zitat von Orange Seahorse Beitrag anzeigen
                  hallo ihr alle,

dieser faden heisst LICHT und SCHATTEN...
                  und es geht um kommunikation.....

für mich persönlich ist es DA ANGENEHM, wo ich BEIDES haben DARF!!!!
                  wo es mir möglich ist, in das licht zu gehen, um mich zu WÄRMEN, und mich in den schatten zu begeben, um mich zu SCHÜTZEN!!!!!!
                  Ja genauso erlebe ich das auch Seepferdchen. Beides ist, beides darf sein, niemand sollte aber von anderen geschubst werden, weder ins Licht noch in den Schatten.

Ich weiß nur für mich selber, wann ich was brauche, also kann ich nur für mich entscheiden und ich kann auch anderen allenfalls raten aber nicht sagen: Du brauchst gerade Licht/Schatten.

Ein ausgewogenes Verhältnis von beidem wünscht uns allen die Traumfängerin

Kommentar

Hallo Ihr Lieben alle

Ich mag gerade nochmal an diesem Faden zupfen, da ich es mitlerweile leicht OTisch finde, was wir besprechen:

Mein Grundanliegen war: was ist notwendig und/oder wünschenswert, damit eine Gemeinschaft von Menschen nicht der Polarisierung Licht/Schatten "zum Opfer" fällt, unterliegt, dran zerbricht?

Ist vielleicht sehr Metaebene aber ich wollte es nochmal hier einwerfen

Traumfängerin

Kommentar

Zitat von Margit
                      Ich hätte mit ihm auch streiten könne. Habe ich aber nicht gemacht.

Ich habe mir dann die nächsten Tage und Wochen überlegt, was mich daran so aufgeregt hat. Ich bin dann auch darauf gekommen.

Wie hättet ihr da reagiert?
                      Mit einem Beispiel aus dem Tierreich gesprochen: Er hat deine "Reviergrenzen" verletzt und das nimmst du ihm übel. Du hast sie nicht verteidigt und das nimmst du dir übel. Die Welt erwartet von einem modernen (gesellschaftsfähigen) Menschen, dass er nicht wie ein Hund oder eine Katze an einen Zaunpfosten pinkelt, um sein Revier zu markieren und wenn du die Erwartungen der Welt unreflektiert übernommen hast, dann gibt es für dich überhaupt keinen Grund, ärgerlich zu sein und darüber kannst du dich dann auch schon wieder ärgern...

Just my two cents
                      von der Tintenweberin

Kommentar

Sorry Traumfängerin,

ich wollte halt ein Beispiel für Licht und Schatten aus dem Realen Leben.

@Tintenweberin,

danke für die Mühe, des erklärens aber jetzt habe ich die dazugehörige mail gelöscht da OT.

Kommentar

Zitat von Margit Beitrag anzeigen
                          @Tintenweberin,

danke für die Mühe, des erklärens aber jetzt habe ich die dazugehörige mail gelöscht da OT.
                          Macht nix. Du weißt ja, wie es gemeint ist und OT ist eine meiner Spezialitäten...

Nein, liebe Traumfängerin... - Nicht schon wieder hauen. Ich bin ja schon ganz brav und kehre zum eigentlichen Thema dieses Fadens zurück...

OT: Ende und zwei Cent aus der Schwarzgeldkasse der Tintenweberin... )

Kommentar

Tintenweberin, ich falle auch gerne auf OT rein. Bei manchen Themen geht mir dann der Gaul durch. Wäre evtl. ein Faden wert.
                            P.S. ...übrigens hat er sich entschieden seine Auszeit woanders zu verbringen.

SO jezt ist aber wirklich Schluß mit OT.

Kommentar

Mein Grundanliegen war: was ist notwendig und/oder wünschenswert, damit eine Gemeinschaft von Menschen nicht der Polarisierung Licht/Schatten "zum Opfer" fällt, unterliegt, dran zerbricht?
                              genau wie so, wie ich es in meinem OT (?) gemeint habe und du es auch bereits von einem gruppenleiter geschildert hast:

es DARF beides SEIN!!!!
                              einander ZUHÖREN!
                              die meinung jedes einzelnen GELTEN lassen..also WERT-schätzen....
                              jeder DARF seine meinung, seine gefühle sagen....

witzigerweise habe ich mal einen vortrag über das 6 hüte denken gehalten...und genau das steht diese woche auch auf der zzl-startseite..
                              das halte ich auch für eine möglichkeit, aus der polarisierung und der be-urteilung heraus zu kommen...versch. ebenen werden angesprochen, die perspektiven werden gewechselt....das ziel ist einen gemeinsame lösung....

nichtsdestotrotz finde ich es genauso wichtig, dass erlaubt ist, jederzeit aus einer gemeinschaft zu gehen, wenn die zeit gekommen ist! auch das MUSS in meinen augen erlaubt sein, ohne dass derjenige das gefühl hat, verstossen zu werden..vielleicht kehrt er ja dann an einem anderen punkt seines lebens wieder zurück....genauso finde ich, solle es erlaubt sein, die gemeinschaft zu SCHÜTZEN! (vor unnötigen verletzungen)

war die antwort nun für dich nicht ot, traumfängerin?
                              OS

Kommentar

Hallo Ihr Lieben alle

Ich mag gerade nochmal an diesem Faden zupfen, da ich es mitlerweile leicht OTisch finde, was wir besprechen:

Ist vielleicht sehr Metaebene aber ich wollte es nochmal hier einwerfen

Traumfängerin
                                was dafür notwendig ist? dass jeder mensch erstmal akzeptiert, dass er beides in sich trägt. ich glaube, ein grundproblem ist, dass die meisten menschen wahsinnige angst haben, in ihre eigenen abgründe zu schauen...

der einzelne mensch selber kann wenig machen, außer sich selber reflektieren...
                                je mehr ich versuche, andere von meinen ideen zu überzeugen, umso weniger klappt es...wenn ich allerdings etwas aus voller überzeugung von mir selber erzähle, dann merke ich, wie manch einer es aufnimmt, wenn es ihm gefällt...
                                aber wer angst vor schatten hat, der sagt auch mir, wenn ich von meinen abgründen erzähle: hör auf! schau nach vorne und sieh das gute.
                                ich will beides! ich will meine abgründe kennen, um somit einen guten umgang mit ihnen hinzukriegen.

was ist denn schatten? was ist licht? ich finde, es gehört untrennbar zusammen. wenn ich mein wutpotential kenne, kann ich es gezielt einsetzen, und muss nicht unkontrolliert um mich schlagen...
                                ich bin lustig und kann andere gut unterhalten, so als lichtbeispiel? wenn ich weiß, dass es andere auch unendlich nerven kann, kann ich akzeptieren, wenn spaß gerade ganz fehl am platz ist...

entschuldigt, wenn ich hier vielleicht nur wiederholt habe, hab nicht alle fäden durchgelesen...

und zum OT von Tintenweberin und Margit: die umwege, das sich neugierig in die büsche schlagen, ist doch manchmal das spannendste an einem weg...und zeigt uns vielleicht neue wege...voller licht und schatten...

Kommentar

Lädt...
                                X