Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht und Schatten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spunk Beitrag anzeigen
    (kurzes OT, sorry liebe Traumfängerin!)

Ich denke es hapert im Forum alleine schon daran einfach das, was geschrieben wird, kommentarlos stehen zu lassen, nicht zu bewerten.

Brauchst du nicht sorry zu sagen liebe Spunk

Mich interessiert die andere Frage nur einfach wirklich............in meinem Ex-ET war ich die, die die Aggression abbekommen hat, in meiner Arbeit taucht es als generelles Thema auch immer wieder auf, hier im Forum.........haben wir ja gerade alle mitbekommen.......... Menschen werden sauer, ärgerlich, wütend, sobald das passiert in einer Gruppe sind irgendwie alle getriggert. Ein konstruktiver Umgang damit ist eine Kunst, die ich schon lange versuche zu lernen. Daher komme ich immer mal wieder auf meine Ursprungsfrage zurück

liebe Grüße

Traumfängerin

Kommentar

Hmmm.... ich habe mir hier jetzt nochmal so einige Beiträge durchgelesen, um zu versuchen, dem auf die Spur zu kommen, was mein Hirnstübchen ganz hinten in irgendeiner Schublade abgelegt hat, die irgendwie klemmt.

Und während ich so drüber gelesen habe, kam mir ein Begriff in den Sinn... menschlich...

Liebe Traumfängerin, Du hast ganz am Anfang von diesem Mann gesprochen, der in der Lage ist Gruppen so zu begleiten, daß es nicht zu einer plötzlichen Explosion kommt. Weil er die Fähigkeit hat, jedem Individuum das Gefühl zu geben, daß es gesehen / gehört / wahrgenommen wird.

Menschlich... wenn ich mich so umsehe, dann leben viele von uns in einer hochtechnisierten Welt, die ein extrem hohes Tempo fährt. Chip-gesteuert, habe ich manchmal den Eindruck. Um da mithalten zu können, "muss" mensch sich vermeintlich auf ein "höher, besser, schneller, weiter" einlassen. Muss willens sein, zumindest die Spitze einer Gruppe immer wieder anzupeilen. Darf sich keine Schwäche leisten.

Und in einer Gruppe vermeintliche Schwäche zu zeigen, weil man vielleicht einfach nicht weiter weiß, das aber nicht zugeben kann ("wer nicht mithält, fliegt raus")... das können sich viele nicht mehr vorstellen. Es widerstrebt ihnen, sie können für sich selbst Schwäche nicht mehr anerkennen.

Dieser Mann, von dem Du geschrieben hast... da habe ich den Eindruck, daß er die Menschen erst mal so annimmt, wie sie sind. Mit Stärken und Schwächen, ohne das zu bewerten. Und indem er den anderen die Möglichkeit gibt, zu erkennen, daß da jemand einfach nicht mehr weiter weiß.

Was passiert normalerweise mit uns, wenn wir sehen / fühlen, da kann jemand nicht mehr weiter? Eigentlich setzt da doch dann ein Schutzbedürfnis ein. Auffangen wollen, schützen, trösten, gedanklich in den Arm nehmen.... menschlich reagieren eben.

Das steht aber im Gegensatz zur allgemeinen Auffassung (hier jetzt absichtlich verallgemeinernd geschrieben) immer tough sein zu wollen, an der Spitze mitmischen. "Er / Sie kommt nicht mehr mit? Egal, dann eben ohne ihn / sie!"...

Nur mal so als Bild: Wenn ich mich mit einer Gruppe Menschen zu einer Wanderung, einem Spaziergang, verabredet habe, dann gehe ich nicht stur mein Tempo, sondern alle passen sich denen an, die nicht so fit sind. Ansonsten wäre es kein gemeinsamer Spaziergang, sondern ein Wettrennen.

Und genau dieses Verhalten wünsche ich mir auch angewandt auf andere Gruppen, egal wo: sehen, wo der kleinste, gemeinsame Nenner ist und von da aus versuchen, aufzubauen.

Das ist für mich menschlich. Rücksicht auf die zu nehmen, die nicht jedes Tempo mithalten können. Zu sehen, daß es in einer Gruppe funktioniert, weil man erst mal den kleinsten, gemeinsamen Nenner sucht. Nicht immer, nicht grundsätzlich, das große Ganze anzustreben.

So stelle ich mir in meiner naiven Denkweise eine gut funktionierende Gruppe vor. Wut, Trauer, Angst... sehr wohl wahrnehmen, und zwar bereits so früh, daß es gar nicht unbedingt zur Explosion kommen muss. Indem man sich menschlich verhält, hin sieht, hin hört.

Und wenn dann wirklich mal einer auf den Tisch haut und sich den Frust aus dem Leib brüllt... da bleiben, aushalten. Nach der ersten Wut einen Kaffee, Tee, Kakao was-auch-immer kochen gehen... öhm... und dann... neige ich (zugegebenermaßen) dazu, erst mal durch einen Scherz Dampf abzulassen, das Ventil zu öffnen. Nichts hilft mir dabei so sehr, wie Humor. Meist schwarz, und nicht jedermanns Sache, ist mir schon klar. Aber wenn man erst mal zusammen gelacht hat, dann kann man anschließend immer noch grummeln, aber wütend sein geht dann irgendwie nicht mehr.

Blauäugige Grüße
      Spunk
      *neugierigbin*... würdest Du mir den von Dir erwähnten Text per PN zusenden?

Kommentar

.

Blauäugige Grüße
        Spunk
        *neugierigbin*... würdest Du mir den von Dir erwähnten Text per PN zusenden?

Ja klar, es ist aber kein Text sondern mehr ein Lebenswerk, bestehend aus vielen vielen Büchern.

Danke für deinen langen Text, hat mir ein paar Tränen hervorgelockt.....

Kommentar

Zitat von Traumfängerin111 Beitrag anzeigen

... hat mir ein paar Tränen hervorgelockt.....

... menschlich!

LG
          Spunk

Kommentar

Nur mal so als Bild: Wenn ich mich mit einer Gruppe Menschen zu einer Wanderung, einem Spaziergang, verabredet habe, dann gehe ich nicht stur mein Tempo, sondern alle passen sich denen an, die nicht so fit sind. Ansonsten wäre es kein gemeinsamer Spaziergang, sondern ein Wettrennen.
            hallo spunk,
            bei deinem bild sehe auch ich eine wandergruppe....aber ich sehe auch, dass "automatisch" die einen vorne und die anderen hinten gehen...
            und ich sehe auch eine "vorder" kleingruppe, die gerne schneller geht, und eine "hinter" leingruppe, die gerne langsam geht...sie amche sich aus, dass jede kleingruppe ihr tempo geht....und die "schnellen" gehen schnell 8weil es ihr bedürfnis ist!!) und warten auf der schutzhütte auf die langsamen! so hatte jeder sein tempo! und die "schnellen" müssen nicht wütedn auf dielangsamen sein (sonst wären für mich immer die schnellen im "nachteil)...
            OS

Kommentar

mir fällt zu den viele vorigen postings das bild eines regenbogens ein:
              er ist so schön, weil er aus vielen verschiedenen (!!!) farben besteht!
              würde violett darauf bestehen, dass grün violett wird?
              und wenn es eine farbe schaffen würde, die anderen ihr gleich zumachen und die anderen würden es zulassen: wäre dann der regenbogen noch so strahlend schön, wie er ist???????????????????????????
              OS

Kommentar

hallo,

sorry, zwar nun schon mit bart, aber hatte das noch im speicher und daher doch noch poste g

Zitat von orange seahorse
                auch habe ich noch mal über deine "zuviellicht" gedanken nachdedacht...nein, hingespürt...
                ja, ich auch :)
                es war mir klar, daß es schwierig ist zu beschreiben. habe überlegt, ob ich etwas außer acht ließ, womit es klarer würde – oder, was auch sein kann, ob ich einfach zu empfindlich reagiere.
                leider kann ich es immer noch nicht besser erklären, ein leichtes säusel-gefühl bleibt bei mir – was mit euch oder diesem thread jetzt so erstmal nichts zu tun hat.
                eher schon im gegenteil : dieser thread und insbesondere die diskussion mit und über annelieses meinung finde ich erfrischend und gut. das wirkt auf mich 'normal' – es ist ein austausch, ist nicht nur eine überbelichtete suche, sondern für mich realitätsnah und menschlich.

ich habe zum beispiel gruppen (oder teile davon) "verlassen", weil ich das ewige "bravsien" und das "wirsindsogut" und "alles istbeiunsperfekt"-gerede nicht mehr ertragen habe..
                ja genau. dieses gefühl kenne ich auch und beschleicht mich in ähnlicher form auch in diesem forum manchmal.

und darum habe ich vielleicht dein posting als "mirgegenüberunfair" empfunden! denn ich habe so viel zeit gebraucht, um mein LICHT zu sehen! um das SCHÖNE wahr zu nehmen! (die schatten kenn eich in und auswendig!)..
                das tut mir leid. ich denke, ich weiß was du meinst. man kämpft und kämpft und plötzlich wird der erfolg irgendwie schlecht gemacht.
                das ist auch, wovor ich etwas angst hatte, denn ich will hier keinem sein licht schlecht machen.
                im prinzip frage ich mich ja selbst, warum mir das licht hier manchmal zu hell erscheint ?

ich bin so froh, als "lichtbrauchende" pflanze, die weig im schatten war, ENDLICH da zu sein, was mir gut tut: im LICHT!
                das freut mich sehr für dich

und doch: es ist noch immer so, dass ich menschen bevorzuge um mich herum, die sich mit ihren schatten auseinandersetzen, die nicht nut so tun, als hätte n sie nur sonnenseiten...
                vielleicht, weil man licht anders wahrnimmt und mehr zu schätzen weiß, wenn es auch dunkel ist ?

und ich bin mir so "falschgesehen" vorgekommen!

meinst du, du kanst mich nun etwas klarer sehen?
                es ist mir wichtig! denn wenn ich als "arroganter" lichtsitzer rüberkomme, so muss ich was ändern an meinem image!
                tut mir leid, orange seahorse, ich wollte nicht, daß du dir so falsch gesehen vorkommst.
                ich seh dich auch keineswegs als arroganten lichtsitzer !

Zitat von farah
                Wer meine Beiträge liest, filtert für sich raus, was für ihn stimmig ist (kontrolliert seine Gedanken ) und fühlt sich von mir gespiegelt oder eben nicht.
                finde ich ganz normal, daß jeder für sich etwas anderes herausliest. für jeden ist anderes wichtig, teils auf verstandesebene, teils auf gefühlsebene – daher mache ich es nicht nur/immer an der kontrolle der gedanken fest. und auch der spiegel wird mmn etwas zu arg strapaziert.

Zitat von farah
                Wäre es nicht töricht von mir, wenn ich freiwllig SPAM 'runterladen' würde?
                keiner lädt sich so gesehen spam runter, weil er zu allem, was er zuläßt einen bestimmten bezug hat, welchen auch immer.

Zitat von farah
                Ein Grund mehr zu kontrollieren, bevor ich was denke
                dieser logik nicht ganz folgen kann. ein grund mehr ?
                und du kontrollierst gedanken, noch bevor du sie denkst ?
                verstehe den zusammenhang noch nicht, in den du damit deinen anderen satz bringst, daß es paßt :

Zitat von farah
                Vor lauter Erklärungen für sich selber und suchen nach Fehlern und deren Korrekturen sind wir derart beschäftigt, dass wir das Leben darob vergessen.
                was ist das erklären wollen, fehler suchen, korrekturen machen anderes als kontrolle ?

Zitat von anneliese
                Wut annehmen, mir erlauben sie zu haben/sie zu spüren - ja! Aber dann an Menschen auslassen die grade da sind?
                kann deine frage gut verstehen. und generell bin ich auch der meinng, daß das nicht die lösung ist, die ich mir für mich oder jemandem in meiner nähe wünsche.
                dazu fällt mir auch der spruch ein "verschüttetes wasser kann man nicht wieder einsammeln." und einfach so als blitzableiter für andere herzuhalten, das brauche ich wohl genauso wenig wie andere.
                man kann hinterher vielleicht etwas relativieren – aber das gefühl, zb das aushalten des angebrüllt werdens, sich evtl schuldig fühlen, etc, das hatte man erstmal zu fühlen und ist später auch nicht mehr wegzureden oder zu entschuldigen.

dein beispiel mit dem schüler finde ich gut, mensch. deine wut finde ich dabei (abgesehen von der intensität) auch gar nicht so schlimm, denn es ging etwas voraus und deine wut landete auch direkt beim auslöser. daß es dann so intensiv ist, zeigt doch letztlich nur, daß du dich schon viel zu lange beherrscht hast.

Zitat von hoffnungssuchende
                Lasse ich also meine Wut raus,z.B. an meinen Kindern,dann hasse ich mich danach noch mehr,das ich sie verletzt habe.Das kann ich nicht annehmen,weil ich sie nicht verletzen will.Es kommt einfach über mich.

Wie kann man das ändern?
                zb indem du mehr für dich tust ?
                als single ist es etwas anderes, wenn man sich schlecht fühlt. man kann wählen, ob man hilfe annehmen will oder nicht, es liegt in der eigenen verantwortung und geht 'nur' um das eigene leben.

mütter setzen ihre kinder manchmal so sehr in den mittelpunkt, alles muß nur zu deren besten sein, usw. aber wenn es der mutter nicht gut geht, ist das auch nicht zum besten der kinder. abgesehen davon, wie wichtig es ist, was man kindern vorlebt, kann man doch gar nicht seine energie für die kinder einsetzen, wenn man sich nicht auch um das eigene wohl kümmert.
                wenn du hilfe brauchst, hol sie dir, hoffnungssuchende. du hast jedes recht dazu und mußt nicht mehr aushalten als du kannst. überlege, wo du entlastung brauchen kannst und was dir helfen könnte. diese hilfe wird auch deinen kindern zugute kommen.

was mir sehr gefällt ist folgendes: wenn ich merke, dass ich echt schlecht drauf bin, dann sage ich das gleich beim ankommen
                finde ich einen guten weg :)

und jetzt mit einem großen sprung über einige beiträge beim regenbogenbild ankomme

viele grüße, sky

Kommentar

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen
                  hallo,

sorry, zwar nun schon mit bart, aber hatte das noch im speicher und daher doch noch poste g

...auch wenn wir uns noch so anstrengen, wir werden es nie schaffen, zweimal ins gleiche Wasser im Fluss steigen zu können... also lassen wir es weiter fliessen...

Ich wünsche dir von Herzen einen schönen Tag!
                  Farah

Kommentar

Liebe Forumler,

ich habe sehr lange mit mir gekämpft,war nun so weit unten,das ich nicht mehr leben wollte bis vor kurzem noch.
                    Ich hatte mir überall schon Hilfe gesucht,doch es hat mir nie wirklich geholfen.Ich bin immer mehr abgerutscht und habe gedacht,es gibt nun keine Hilfe mehr,denn alles war vergebens.
                    Dann kam ich ins Forum.Habe gemerkt,das in vielen verschiedenen Fäden genau die gleichen Probleme auftauchten,wie die meinen.
                    Ich konnte mich in alle hinein versetzen und habe richtig mit gefühlt,wie diese Menschen sich fühlen.Ich habe auch sehr viel mit euch allen geweint.
                    Dann dachte ich,es hilft mir aber auch nicht richtig weiter.Nun plötzlich bekomme ich eine Erleuchtung.Ich habe mich schon seit langem versucht,mich mit mir selbst auseinander zu setzen und in mich zu schauen,habe viel spirituelles gelesen und bin zu mancher Erkenntnis auch gekommen.Doch die Umsetzung und danach zu leben,viel mir so schwer,das ich wieder aufgeben wollte.Ich dachte,alle Erkenntnisse die ich gewonnen habe bringen mich nicht weiter.Und dann rief ich vorgestern,als ich endgültig nicht mehr leben wollte,das Sorgentelefon an.Ich habe drei Stunden mit einer Frau gesprochen.
                    Die mir nach langem reden,sagte das ich doch eigentlich alles selbst erspürt und erkannt habe und mir zu allem die Antworten sofort dazu liefere.
                    Versteht ihr,ich habe alles selbst erspürt,aber es nicht erkannt oder wollte es nicht glauben,das ich bereits so gut wie angekommen bin.
                    Es mangelte daran,das ich zu wenig mir selbst vertraut habe.

Jetzt erst,ergibt alles einen Sinn.Nicht eine Hilfe allein,führt dich ans Ziel,sondern alles in einem.
                    Man muss versuchen,sich das beste aus allem heraus zu nehmen,was man vielleicht nicht sofort,aber doch später noch verwenden kann.
                    Ich habe mir viele Sprüche hier im Forum herausgeschrieben,die mir nahe gingen,doch zuerst nicht damit arbeiten können.
                    Ich höre jeden Tag in mich herein.Und ich weiss nicht,wie es aufeinmal passiert ist,aber ich habe tatsächlich meine Lebensaufgabe gefunden.
                    Und nun setzt sich das Puzzle zusammen.Ich erkenne Situationen von früher und kann sie nun anhand von einiger Ekenntnisse und Sprüchen aus dem Forum und dem Telefongespräch....zusammen setzen und alles ergibt einenn Sinn.

Ihr dürft niemals die positiven Dinge,die euch mal gesagt wurden,und bestimmte Sprüche,die ihr gelesen oder aufgeschnappt habt vergessen.Alles,was euch berührt hat müsst ihr euch unbedingt aufschreiben,das ihr es niemals vergesst.
                    Manchmal kommt mir ein Gefühl,und ich versuche herauszu finden,was es ist und dann kommt mir automatisch einer von meinen aufgeschriebenen Sprüchen in den Sinn und es macht klick.

Alles muss notiert werden.es wird euch in manchen schwierigen Situationen zu Gute kommen.

Üben,üben,üben und niemals den Kopf in den Sand stecken.

Unsere tiefste Angst,ist nicht,das wir unzulänglich sind.
                    unsere tiefste Angst ist,
                    das wir unermesslich machtvoll sind.
                    Es ist unser Licht,das wir fürchten,
                    nicht unsere Dunkelheit.

Kommentar

Liebe Hoffnungssuchende,

ich würde mir gerne notieren, daß Du noch ein Weilchen hier bleibst, auf dem blauen Planeten. Darf ich? .... Es würde mich wirklich freuen... (Ich freue mich so über Deine Zeilen... !!!)

Und ich bin froh, daß Du beim Sorgentelefon angerufen hast und das da dort jemand saß, der Dir begleitend zuhören konnte, wie Du die Antworten auf Deine Fragen findest.

Wenn es irgendwas gibt, was irgendjemand hier für Dich oder - viel besser - mit Dir gemeinsam tun kann... dann sag es bitte, ok?

Es ist schön, wieder von Dir zu lesen...

LG
                      Spunk

Kommentar

Hallo liebe Spunk,

Danke,das dir meine Zeilen gefallen haben.
                        Die Antworten auf meine Fragen kannte ich bereits,diese Frau hat mich einfach nur noch einmal bestärkt,das ich es ja bereits weiss,es mir halt nur selbst glauben muss und mir vertrauen soll.

Ihr habt alle schon etwas getan für mich.Allein wenn ich nur die ganzen Beiträge lese,schnappe ich sehr,sehr wertvolle Dinge auf,mit denen ich mein Puzzle zusammen baue.

Es fällt mir noch schwer,meine Gedanken und gefühle in Worte zu schreiben.
                        Ich möchte euch gerne auch zuteil werden lassen,wie es nun schaffe.
                        Jeder kann sich aus Erfolgen Anderer etwas mitnehmen ,um so seinen eigenen Erfolg aufbauen zu können.
                        Und es ist ganz wichtig,anderen anschließend ebenfalls seine Positiven Erfolge mitzuteilen.

Von jedem ein bisschen ergibt das Ganze

Ich werde hier bleiben,auch wenn es mir nun besser geht,dann erst Recht.
                        Denn es ist ebenfalls ein tolles Erlebnis,anderen mit mit seinen Erfahrungen und Erfolgen auch weiterhelfen zu können.Eben für andere da zu sein,wenn sie Hilfe brauchen.

Liebe Grüße Sabine

Kommentar

Zitat von Hoffnungssuchende Beitrag anzeigen
                          Unsere tiefste Angst,ist nicht,das wir unzulänglich sind.
                          unsere tiefste Angst ist,
                          das wir unermesslich machtvoll sind.
                          Es ist unser Licht,das wir fürchten,
                          nicht unsere Dunkelheit.
                          ...ja hier im Forum stehen wir vor einem Riesenbuffet mit erlesenen Spezialitäten aus aller Herren Länder und wir haben das Vergnügen und die Freude uns das rauszupicken was unsere Seele und unser Herz erfreut...

Leben ist auch Hunger! Also koste von allem und lass es dir schmecken - es wurde mit Liebe zubereitet!

Du kannst dir auch einzelne Rezepte abholen, dafür gibt es ja die Möglichkeiten für Private Nachrichten.

Ich wünsche dir ein freudiges Verkosten aller Köstlichkeiten und danach als Dessert eine angenehme Siesta vielleicht mit einer Prise Meditation
                          Farah

Kommentar

Liebe Hoffnungssuchende,

VIELEN DANK für Deinen Beitrag. Es tut so gut zu sehen, dass solche Erkenntnis möglich ist... Auch ich würde mich freuen, wenn Du bei uns bliebst!
                            Nomada

Kommentar

liebe hoffnungssuchende Sabine,

ich freu mich auch wenn du bleibst. ich verzichte ungerne auf menschen, die mir mit ihren zeilen so wertvolle geschenke machen

und wenn ich kann gebe ich dir gerne etwas von meinem büffet zurück!

Kommentar

ja hier im Forum stehen wir vor einem Riesenbuffet mit erlesenen Spezialitäten aus aller Herren Länder und wir haben das Vergnügen und die Freude uns das rauszupicken was unsere Seele und unser Herz erfreut...

Leben ist auch Hunger! Also koste von allem und lass es dir schmecken - es wurde mit Liebe zubereitet!

Du kannst dir auch einzelne Rezepte abholen, dafür gibt es ja die Möglichkeiten für Private Nachrichten.

Ich wünsche dir ein freudiges Verkosten aller Köstlichkeiten und danach als Dessert eine angenehme Siesta vielleicht mit einer Prise Meditation
                                Farah

Guten Morgen,liebe Farah,
                                ich spüre an deinen Zeilen,das du dich angegriffen fühlst von mir,was ich geschrieben habe.
                                Ich bin mir sicher,das du es einfach nur falsch verstanden hast.

Meine Köstlichkeiten liegen ebenfalls auf dem Buffet und ich bin froh und glücklich,wenn Andere davon kosten können und es ihnen schmeckt,nur durch kosten,findet man heraus,was einem am besten schmeckt.

Also probiere auch du,von allem zu kosten,
                                denn wer nicht weiss,wie es schmeckt,
                                kommt auch nie auf den Geschmack!!!

Und sollte dir einmal etwas schmecken,
                                dann versuche zu ersspüren,
                                was du noch verwenden kannst,
                                um es zu verfeinern.

Ganz lieben Gruß für dich
                                HS

Kommentar

Lädt...
                                X