Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In den Klauen der Eifersucht...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In den Klauen der Eifersucht...

Hallo liebe Leute,

ich moechte mich kurz vorstellen: mein Name ist Paprika, ich bin 27 und eifersuechtig. Sehr sogar. Manchmal glaube ich sogar, ich bin besessen. Meine Freundin ist doppelt so alt wie ich und echt ok. Manchmal stoert mich der Altersunterschied, aber meistens nicht, denn sie ist geduldig und kann immer wieder ueber meine Schwaechen hinweg sehen.

Aber ich kann das das bei ihr nicht. Wenn sie sich nett und angeregt mit einer anderen Frau unterhaelt, werde ich sofort misstrauisch. Wenn wir uns einen Film ansehen und die Frau im TV sagt ihr zu und sie das aeussert, dann muss ich mich zusammen reissen, dass ich nicht wie eine Granate hochgehe.
    Man kann sagen, ich bin besitzergreifend, dulde keine Goetter neben mir und will eigentlich immer die Nummer eins sein. Eigentlich wundert es mich, dass sie nicht schon Schluss gemacht hat, denn ich haette schon lange mit mir selber Schluss gemacht.

Ich fresse seit geraumer Zeit alle moeglichen Buecher zum Thema Glueck, Selbstsicherheit, Gelassenheit (vielen Dank an Tania Konnerth, deren Buchrezensionen mir schon so manche Buchentscheidung leichter gemacht hat:)). Aber irgendwie gerate ich vor lauter theoretischem Wissen auch nicht auf den gruenen Zweig. Manchmal habe ich sogar das Gefuehl, mein Zustand wird schlimmer...

Was ist nur los? Sehe ich vor lauter Baeumen den Wald nicht mehr? Ist die Eifersucht etwa eifersuechtig geworden und klammert jetzt noch 10 Mal staerker an mir?

Nach Hilfe rufend.
    Die rote Paprika

Und was kannst Du mir da fuer Tips geben, Mooie? Denn Du hast sicher Recht, aber irgendwie klappt die Umsetzung nicht so wie ich will...

Kommentar

hallo rote paprika,

tipps sind so ne sache. unterstützung und ursachenforschung vielleicht angebrachter...

ich hab gelesen, eifersucht hat oft mit dem eigenen verdrängten wunsch, den wir auf die partnerin projizieren zu tun...eine andere theorie könnte sein, dass dir das glück und die harmonie "zu viel" sind, du dir ein altes drama erschaffst, an dem du dann leiden kannst...
      oder dein gefühl hat recht...alles kann sein, muss aber nicht...

du kannst die liebe nicht zwingen, entweder sie wird dir freiwillig gegeben, oder du sitzt einer illusion auf. lass los, und wenn sie zu dir zurück kommt, dann genieße das geschenk. du kannst sie nicht krampfhaft festhalten, weil sie dann kein genuss mehr sein kann, sondern nur noch qual...

schöne grüße

Kommentar

Ich danke Euch fuer die Antworten, aber sie bringen mich nicht so wirklich weiter...
        Ich stelle die Frage mal anders: wie geht Ihr mit Eifersucht um?

Kommentar

Puh ... schwierig ...

Ich kenne Momente, wo die Eifersucht wirklich rotglühend war. Gott sei Dank ist das schon länger her. Aber ich weiß natürlich, dass dieses Temperament noch in mir steckt und versuche die Gefühle und Gedanken heute zu erwischen bevor sie sich aufplustern können und zerstörerisch werden.

Dazu braucht es bei mir erst einmal eine Portion Selbsteinfühlung:

"Hmm ... eifersüchtig ... das fühlt sich gerade aufgeregt an, kribbelig ... und ich fühle mich auch unsicher, ängstlich irgendwie ... ja ... richtig eng wird mir da ... Was brauche ich wohl gerade? Hmmm ... Sicherheit? Ja. Sicherheit fühlt sich erst einmal gut an. Sicherheit, in Kontakt mit meinem Partner zu sein ... mich mit ihm verbunden zu fühlen. Und ... Vertrauen brauche ich auch ... Vertrauen, dass ich wertvoll bin ... wesentlich ... einen Unterschied mache (daran zweifele ich meist, wenn die Eifersucht in mir hochkommt). Und ich möchte einzigartig sein. Und ich möchte gesehen werden. Klar ... und dann habe ich noch so ein klitzekleines Bedürfnis nach Liebe *lacht*

---snip---

Ich denke, dass ist so ziemlich das, was in mir abgeht, wenn ich eifersüchtig bin und meine giftgrünen Gedanken zur Seite schieben kann und auf meine wirklichen Gefühle und Bedürfnisse gucke.

Wenn ich damit durch bin, kann ich mir vorstellen, meinem Partner gegenüber eine Bitte zu äußern, um meine erkannten Bedürfnisse erfüllt zu bekommen:

"Hey, kannst du mich bitte gerade mal in den Arm nehmen? Ich fühle mich gerade unsicher und bräuchte ein bischen Bestätigung, dass Du noch an meiner Seite bist und ich für Dich wichtig bin. Wärst Du bereit dazu?"

Naja ... und dann lass ich mich halten ... und futsch ist die olle Eifersucht. -

Wie hört sich das für Dich an, paprika? Magst Du mal für Dich schauen, was unter Deiner Eifersucht verborgen liegt? Welche Bedürfnisse Du dann hast?

Kommentar

Du fragst und wie wir mit Eifersucht umgehen...

..hm..ich spreche mal von mir.
            Ich weiß, dass ich meinem Partner zur 100% vertrauen kann. Mein Freund sieht es nicht wenn er angemacht wird. Ich sehe es aber. Schnell klären sich solche Situationen auf, weil ich ein Mensch bin, der dann ganz klar das "Revier" verteidigt.
            Mein Freund liebt mich un das weiß ich auch.
            So kann man sagen, dass ich im gesunden Maße eifersüchtig bin.

Jetzt kommt wahrscheinlich die Frage: Was ist ungesunde Eifersucht?

Ungesunde Eifersucht ist für mich z.B. das schnüffeln in den privaten Klamotten des Partners. Das durchsuchen des Handys, ein absoluten No-Go für mich.

Gut, bei manchen ist es vielleicht gerechtfertigt, weil manche Partner es nicht so ernst mit der Treue nehmen, aber für mich geht das zu weit.

Ständiges Hinterher telefonieren, wie schlimm. Das kann und wird eine Beziehung auf Dauer immer belasten.

Versuche herauszufinden, warum du so eifersüchtig bist. Hast du Verlustängste?

Liebe Grüße,
            Filu

Kommentar

Ja, Ihr habt Recht, man muss die Eifersucht hinterfragen... Mir kommt gerade in den Sinn, dass vielleicht ein Notfallplan ne Stuetze ist. Denn wenn ich eifersuechtig bin, geht alles in meinem Kopf drunter und drueber, da kann ich nicht mehr so einfach logisch und kuehl denken! Ein Notfallplan, bei dem ich mir im Voraus schrittweise Anleitung gebe, was ich wie machen werde. Vielleicht kann ich mir so besser helfen, sozusagen fuer mich besser sorgen.
              Vielen Dank fuer Eure Anregungen:)

Kommentar

Hallo paprika,

einen Notfallplan, hm...ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ich finde du gibst dir ja dann förmlich vor, wie du dich verhalten sollst. Mag der erste gute Ansatz sein, aber meistens kommt es eh anders als man denkt. Fakt ist doch, dass du die Eifersucht generell in den Griff kriegen möchtest.
                Ich hoffe du kriegst das hin.
                Denke immer daran, dein Partner ist derjenige, der neben DIR morgen aufwacht, kein anderer. Lass andere doch schauen, du weißt doch, dass die keien Schnitte haben, oder zweifelst du daran?

LG
                Filu

Kommentar

"Lass andere doch schauen, du weißt doch, dass die keien Schnitte haben, oder zweifelst du daran?"
                  Versteh nicht ganz was Du meinst.

Der Notfallplan ist ja auch nur als Stuetze gedacht, quasi als Starthilfe. Ich habs noch nie wirklich ausprobiert, aber in Ruhe kann ich sachlicher denken, als wenn ich in Aufregung bin. Daher war meine Ueberlegung, dass ich im Voraus eine eifersuchtbringende Situation visualisiere und mir dazu Formen ueberlege wie ich das Ganze abmildern koennte.
                  Dein Punkt, dass es ja dann doch anders kommt, stimmt wahrscheinlich und er macht es mir auch schwer, dann das Visualisierte umzusetzen. Irgendwo muss ich ja anfangen, wenn ich was aendern will.
                  Neulich hab ich gelesen, dass Eifersucht im Grunde nicht "heilbar" ist. Solche Diagnosen kann ich nicht leiden, denn ich glaube nicht, dass man sich nicht aendern kann. Aber natuerlich ist alles eine Frage des Willens, Umsetzens und Durchhaltens...

Kommentar

Lädt...
                  X