Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstliebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selbstliebe

ich stecke gerade in einer lebensphase, in der das extrem thema zu sein scheint...

mir ist mittlerweile klar, woher die ansätze kommen (kennen sicher viele...man wollte als kind immer alles richtig machen, aber am ende hat man sich nur wiedergefunden im immer anpassen ohne rückkopplung und übrig geblieben ist irgendwie das gefühl..ich bin es nicht wert), aber die arbeit damit ist sehr schwer.

ich könnte gerade jetzt die sicherheit gebrauchen, dass genau ICH es WERT bin, dass menschen dinge tun,zu denen sie andere nicht bweegen konnten, einfach, weil sie mich nicht verlieren wollen.

ich kenne das gefühl von mir,kann mir aber nicht vorstellen, dass man das haben kann,wenn es um mich geht, obwohl ich weiss, dass ich geschätzt, gemocht etc. werde....

warum kann ich die positive sicht nicht nutzen, um mich selbst meiner wert zu fühlen? ich würde das gern kippen, sodass nicht nur mein kopf weiss, dass ich allemühen dieser welt wert bin,sehnsucht auslösen kann etc... und ich weiss nicht, ob das nur über glaubenssätze geht...bisher ist es schwierig damit....

traumblau

Ich kenn das, ich meine auch immer, die Menschen lieben mich, weil sie irgend etwas an mir gut gebrauchen können, nicht um meiner selbst willen.
    Ist schon schwierig...

Kommentar

nein..ich weiss,dass es viele gibt, die mich lieben, weil ich bin,wie ich bin....nur machtmich das nicht stark und sicher...das ist der haken...von den anderen kann ich mich gut distanzieren....

Kommentar

Selbstliebe

Auch ich habe ein Thema mit der Selbstliebe. Ich habe mir zwar schon so meine Gedanken dazu gemacht, komme aber nicht wirklich weiter, da ich das Ganze nicht fühle... Will meine Gedanken mal teilen, vielleicht kommst Du dadurch weiter...

Selbstliebe heißt ja, sich selbst zu lieben. Unabhängig von dem, was andere tun oder sagen. Und unabhängig davon, ob Dich jemand ablehnt oder annimmt. Und das Leben geht da kuriose Wege, wie ich schon festgestellt habe.

Selbst wenn wir wissen, dass wir geschätzt und gemocht werden, können wir dadurch unseren Selbstwert nicht erhöhen. Weil immer noch eine innere Stimme da ist, die das Gegenteil behauptet. Also muss die Änderung aus uns selbst heraus kommen. Die Bestätigung der Außenwelt wird uns niemals wirklich Selbstliebe bringen und wir werden von dieser Bestätigung immer weiter abhängig sein... Das ist aber etwas, was ich nicht mehr möchte. Es ist, glaube ich, schon so, dass wir uns mit unseren negativen Glaubenssätzen beschäftigen sollten. Aber ich weiss nicht, wie...

Ich habe jedoch hier von ZZL schon einmal eine Liste entdeckt, die ich sehr spontan ausgefüllt habe (Start > Artikel > Persönliches Wachstum > Wer bin ich? Herausfinden, wer... 3.Punkt, Glaubenssätze erkennen). Ich war regelrecht geschockt als ich gesehen habe, was da so aus mir heraussprudelte. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt. Und sich dann die einzelnen negativen Glaubenssätze heraussuchen und umwandeln...

Liebe Grüße
        Puppy

Kommentar

Meine fehlende Selbstliebe äußert sich in Selbsthass und der kriegt sein Futter von den falschen Überzeugungen, die ich ganz tief in mir trage und von denen ich häufig bewusst nicht mal weiß.
          Mein Eindruck ist, dass es besser wird, wenn ich mir solcher Überzeugungen bewusst werde. Das passiert nur in kleinen Schritten und wahrscheinlich kenne ich aufs Ganze gesehen immer noch nur die Wenigsten. Da ich festgestellt habe, dass ich solche Aha-Erlebnisse (wenn ich einen dieser Fehlüberzeugungen entdecke) auch wieder vergesse, halte ich sie schriftlich fest. Das hilft mir enorm.

Ich übe mich im Moment in der Affirmation: "Ich liebe mich jeden Tag ein bisschen mehr!" - und zwar im Sinne einer Zieledefinition. Im Moment geht das ganz gut :)

Liebe Grüße, Lotti

Kommentar

wie liebt man sich?

Hallo
            das mit dem sich selbst lieben ist so eine Sache, denn ich glaube nicht dass man mit dem Zauberwort "Liebe" alles lösen kann. Sich selbst lieben heißt doch, sich annehmen, sich gut finden, sich schön und begehrenswert finden, stolz auf sich sein etc. Das sind sehr viele und unterschiedliche Dinge, die man nicht alles in ein 'Liebestopf' werfen sollte.

Das alles kann man lernen und es gibt zahllose "Rezepte" mit deren Methoden, je nach dem was bei einem anspricht, das ein oder andere Ziel erreicht werden kann. Die Schwierigkeiten entstehen ja nicht durch fehlende Kenntnis oder Werkzeuge, es scheitert meißtens daran, aus einer inneren falschen Überzeugung heraus, den richtigen Antrieb zu finden.

Als Kind bekommt man leider zu oft das Gefühl vermittelt, überflüssig, störend und nutzlos zu sein. Wie soll sich daraus eine gesunde Selbstliebe entwickelt können? Aus diesem Irrtum resultiert eine fatale Überzeugung, die so tief sitzt, dass jede Energie zur Beseitigung der Glaubenssätze, nur im Sande verlaufen muss.

Sich jeden Tag ein wenig mehr lieben, ist ein guter Ansatz und wirkt selbstmotivierend. Vorraussetzung dafür ist aber ein guter Ehrgeiz, denn es besteht die Gefahr, rückfällig zu werden. Denn das Unterbewusstsein, sucht sich ständig Bestätigung dafür, dass man das ist was man gewohnt ist zu sein, aber nicht das was man sich wünscht, werden zu wollen.

Ich wünsche jeden viel Kraft und Ausdauer auf diesem sehr schweren Weg, der sich aber nur lohnen kann. Vor vielen Jahren habe ich einmal ein Programm durchgearbeitet, dass mir deutlich zu mehr Selbstliebe verholfen hatte. Das fand ich mal auf einer Webseite, die es heute leider nicht mehr gibt: "tief-in-dir.de"

Kommentar

Hallo,

was mir mal geholfen hat

Sei dein eigener Freund,

du kannst dir eigene Fehler und Schwächen verzeihen und nachsichtig sein: "Ich darf Fehler machen. Fehler machen ist menschlich und ich bin ein Mensch."

schau in den Spiegel und lächel dir selbst zu.
              "Hallo, schön, dass es dich gibt."

sprich dir selbst Mut zu und stärk dir selbst den Rücken, wenn du vor einer schwierigen Aufgabe "du schaffst das"

Versuchs mit Komplimenten: "Gut gemacht. Toll von dir. Du kannst stolz sein."

akzeptier dich, auch wenn andere dich scheinbar kritisieren.
              "Ich bin ein wertvoller und liebenswürdiger Mensch. Die Meinung der anderen ändert daran nichts."

Sei zuversichtlich "Damit werde ich fertig. Ich werde eine Lösung finden. Mein Leben geht weiter."

Geh mit dir selber um, wie du mit deinen Freunden um gehst.

Kommentar

Zitat von Sabine_nrw Beitrag anzeigen
                Geh mit dir selber um, wie du mit deinen Freunden um gehst.
                Lieber nicht!! (kleiner Scherz)

Sabine
                du hast genau das geschildert, wie ich das damals in dem Programm gemacht habe und das funktioniert wirklich. Es ist unglaublich wie gehemmt ich war, als ich die ersten Worte zu mir in den Spiegel sagte. So fremd war ich mir. Von netten Worten ganz zu schweigen.
                Mit der Zeit entdeckt man aber dann die liebenswerten Seiten in sich und ist stolz darauf. Darauf kann man alles aufbauen.

Kommentar

das mit dem sich selbst lieben ist so eine Sache, denn ich glaube nicht dass man mit dem Zauberwort "Liebe" alles lösen kann. Sich selbst lieben heißt doch, sich annehmen, sich gut finden, sich schön und begehrenswert finden, stolz auf sich sein etc. Das sind sehr viele und unterschiedliche Dinge, die man nicht alles in ein 'Liebestopf' werfen sollte.
                  das denke ich auch....
                  bin heute durch ein rapsfeld gelaufen und da ist mir ein grundproblem klar geworden...vertrauen...vertrauen in die dinge an sich,in sich selbst (und wenn ich ir vertraue, ist das am ende auch ein zeichen von selbstliebe)...

immer, wenn jetzt die fragezeichen kommen, erinnere ich ich an das zauberwort vertrauen,zumal es in den letzten tagen viele zeichen gab, dass es genau darum geht...ich hatte es nur vergessen...

aber es wird nicht heil damit, ich denke,manmuss nachschauen,woher das fehlende vertrauen kommt,wo das muster begonnen hat...dann erst kann es gut werden?

lg...traumblau.....

Kommentar

Zitat von Zauberwort Beitrag anzeigen
                    Lieber nicht!! (kleiner Scherz)

Sabine
                    du hast genau das geschildert, wie ich das damals in dem Programm gemacht habe und das funktioniert wirklich. Es ist unglaublich wie gehemmt ich war, als ich die ersten Worte zu mir in den Spiegel sagte. So fremd war ich mir. Von netten Worten ganz zu schweigen.
                    Mit der Zeit entdeckt man aber dann die liebenswerten Seiten in sich und ist stolz darauf. Darauf kann man alles aufbauen.

Für mich war das der Hammer, als ich das mit dem Spiegel das erste Mal gemacht habe. Ich kann wildfremde verstörte Menschen auf der Straße umarmen und trösten... aber mich verdamm(t)e ich, wenn ich nicht funktionierte... Ich kann erstmal jeden Menschen "lieben" und davon aus gehen, dass er "gut" ist und mich behandelte ich wie meinen eigenen Feind. Seitdem suche ich in mir den Feind (was ist an mir anders als an den Menschen, die ich freundlich behandele?) und finde den Freund. Das ist so etwas von befreiend.

Kommentar

warum suchst du in dir den feind?????

Kommentar

Ich frage mich immer wieder nach dem warum?
                        Warum stellt man seine Selbstliebe infrage?
                        Warum kann man sich nicht lieben?
                        Ist es weil man es früher zu spüren bekommen hat, sich nicht selbst zu lieben, weil man nicht liebenswert ist?

So traurig macht mich der Gedanke das mir mein Herzlein schmerzt. Hier sind so viele nette Menschen im Forum, jeder auf seine Art und Weise.
                        Ihr seit es wert geliebt zu werden!
                        Sagt ja zudem was kommt, nehmt euch an!

Kämpft nicht gegen euch, kämpft für euch.

Filu
                        die euch alle mal ganz doll in den Arm nimmt

Kommentar

[QUOTE]
                          Zitat von Filu Beitrag anzeigen
                          Ich frage mich immer wieder nach dem warum?
                          Warum stellt man seine Selbstliebe infrage?
                          vielleicht,weil man immer nach einer begründung sucht, geliebt zu werden, wei es einfach nicht selbstverständlich ist...man im tausch gegen etwas geliebt wird (richtiges verhalten usw...)

mit etwas glück spürst du irgendwann, dass es eher unsinn ist, sich ZU ETWAS zu machen (auch wenn die versuchung immer wieder gross ist), aber das mit der selbstliebe ist schwerer...sie scheint einfach nicht gratis zu sein,weisst du, was ich meine?

man vertraut sich selbst nicht gut genug,kennt seinen wert nur theoretisch...oder muss absurderweise darüber nachdenken, obwohl das selbstverständlich sein sollte und keine frage von wert oder nicht...aber leider ist es so....

irgendwie bei mir jedenfalls...

absonderlicherweisenicht im job....seltsam....
                          lg traumblau

Kommentar

ja, traumblau, ich weiß was du meinst. Ich finde es nur immer sehr schade, wenn dieses klitzekleine Gefühl von Selbstliebe nicht jedem in die Wiege gelegt wird.
                            Aber ich als Mensch kenne mich doch am besten oder nicht? Oder kennst du jemanden anderen besser als dich selber?

Kommentar

in der wiege war es sicher auch da.....nur irgendwann dann weg...
                              mich wundert, dass man es für sich in job und privat teilt...seltsam...

traumblau

Kommentar

Lädt...
                              X