Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtig leben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

richtig leben

Hallo,

ich bekomme jetzt immer mehr mit, dass ich mich bis jetzt total habe leben lassen, von anderen Menschen, von meinem Job, dass ich eigentlich nur lebe um Geld zu verdienen, in einem Job der mir nur teilweise Spaß macht, um dann abends so fertig zu sein, dass ich zu nichts mehr fähig bin, an nichts mehr Spaß habe, ja vermutlich auch total ausgebrannt bin. Was hilft Euch auf andere Gedanken zu kommen, etwas aus dem Leben zu machen, es zu genießen? Habt Ihr Lebensziele, Tagesziele, was gibt Euch Kraft, Energie? Momentan bzw. eigentlich schon seit einiger Zeit lebe ich einfach so vor mich hin, lasse mich berieseln, treiben, was anfangs ganz gut getan hat, aber so langsam ist es belastend ... Und finanziell geht auch nicht viel, was die Sache nicht leichter macht.

Liebe Grüße,
    Alexandra

liebe alexandra,

deine überschrift lautet ja "richtig leben"...und nach dem lesen deiner zeilen verstehe ich erst, was du drunter verstehst...du machst den unterschied zwischen "selber leben" und "gelebt werden", wenn ich das richtig interpretiere....
    was deinen job betrifft ist mir spontan folgender satz eingefallen:
    "nicht du sollst für deinen job da sein,
    sondern dein job für dich!"
    ich denke, diese sätze sagen das aus, was du meinst....
    für mich hören sich deine worte an, als hätteset du eine weile vergessen, dir selber gutes zu tun und dadurch ist dein energielevel in den keller gerutscht...und irgendwann glaubt man dann, man hätte für nichts mehr kraft und energie, von spass und freude gar nicht mehr zu reden....liege ich da richtig?

wenn ich mich so gefühlt habe, habe ich mich und meine bedürfnisse ganz bewusst für mich selber in den vordergrund gerückt (man ist ja dann für die anderen in diesem zustand sowieso keine unterstützung mehr)....ich habe in mich hineingespürt, was ich brauche, wonach ich mich sehne...und dann hab ich eins nach dem anderen gemacht...
    es sind oft "kleinigkeiten"...
    mir tut folgendes gut und gibt mir energie:
    spaziergänge an der frischen luft,
    sonne (wenn nicht da ein solariumbesuch),
    ein heisses bad mit buch dabei,
    einfach ruhe und nichts tun,
    im garten bei einem kaffee sitzen und die natur betrachten,
    mich mit einer freundin oder freund treffen und reden,
    positiv orientierte bücher lesen,
    druck des "ich muss das und das noch machen" bewusst weg schieben und einfach nichts tun (klappt nach übung), einfach "sein",
    tanzen,
    mich bewusst eine weile untertags zum ruhen hinlegen zum "wohlverdienten" päuschen (wenn nicht möglich, dann halt am frühen abend),
    ......

liebe alexandra,
    weisst du, was dir gut tut? (viele menschen wissen es gar nicht , weil sie nur gelernt haben zu funktionieren)
    wenn nicht, spüre in dich hinein..
    wenn ja, bin ich neugierig, welche begebenheiten und umstände dir gut tun.....

Orange Seahorse

Kommentar

hallo Alexandra,

dieses treiben lassen kann eine zeitlang auch sehr entspannend sein- man erlebt wenig niederlagen, frust, enttäuschungen- weil man sich auf keine abenteuer einlässt. ein scheinbar bequemes leben...ein als-ob-leben...

ich bin sehr gespannt, was du mit deiner unzufriedenheit machst. sich selbst entdecken, zu schauen, was berührt mich, mein herz, worauf hab ich lust, wie kann ich es in die realität umsetzen, ist wahsinnig aufregend, schön...

und du kommst mit jeder menge gefühle in berührung, die du vielleichst so noch nie gespürt hast. dazu gehören auch negative gefühle, etwas klappt nicht so wie du es dir vorgestellt hast, andere finden deine ideen doof, manches geht finanziell nicht...
      aber lass dich davon nicht entmutigen, wenn wir etwas wirklich wollen, kriegen wir es auch, entweder in dem wir es erneut versuchen, einen anderen weg ausprobieren, erstmal was anderes machen. rückschläge und niederlagen gehören dazu, wenn man etwas will. und ich finde es so wichtig, sich selbst zu spüren, zu wissen, was einem spaß macht und wichtig ist...

und ganz und gar nicht zu vergessen, wie super es sich anfühlt, wenn wir etwas geschafft haben, etwas bekommen haben, etwas erreicht haben, ein stolz auf einen selber, ein wohlgefühl, ein gesundes in-sich-ruhen.
      dafür lohnt es sich.

Kommentar

Seit dem ich meine Lebensziele aufgegeben habe, lebe ich viel entspannter. Erholung brauche ich dann keine mehr, eher Aufregung und dafür sorgt meine Famile schon, oder eben die Milden und Unmilden des Lebens. Täglich verliebt sein, täglich im Genuss des Lebens sein, wenn man das hat, ist jedes Ziel überflüssig.

Das Loslassen von den Zielen, war mein Ziel und obwohl das absurd klingt, hat sich dabei alles andere an Sorgen gleich mit erledigt. Also: nicht ich verdiene das Geld, das Geld verdient mich. Nicht ich möchte geliebt werden, die Liebe möchte das ich bei ihr bin. Nicht ich verändere mein Leben, das Leben verändert mich.

...

Das ist für mich richtig leben

Kommentar

Hallo

Ich habe vor Jahren ein Muster entdeckt das viele Aktivitäten gemeinsam hatten.
          Wenn ich etwas angestrebt hatte, Zeit und Mühe investiert, Erwartungen etc. ...,
          plötzlich schwand noch vor Erreichen des Ziels das Interesse

Neue Interessen, neue Ziele, dann wieder das Selbe.

Seit ich die Anzahl meiner Interessensgebiete reduziert habe macht alles mehr Spaß

Kommentar

Lädt...
          X