Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich krieg noch verfolgungswahn...!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

liebe Veronika,

letztendlich war es meine therapie, die den grundstein gelegt hat dafür, dass ich erkennen durfte, dass ich das wohl anderer immer vor mein eigenes stelle/setze, wie auch immer ...dann war es so, dass ich letztes jahr eine furchtbare beziehung durchmachen musste, weil ich dachte, ich hätt die weisheit mit löffeln gefressen, bis ich ganz unten im loch saß und dachte, ich werd verrückt...da hab ich ne ganze menge begriffen! (ultrakurzversion)

ob sich davon was auf meine mitstudi übertragen lässt? schwer zu sagen...sie ist ne wilde mischung aus helferkomplex und opfer, wenn ich es mir genau überlege. aber ich bin jetzt an dem punkt, dass ich sie gar nicht mehr analysieren will...letztendlich interpretieren wir eh immer irgendwas auf den anderen, was eigentlich mit uns zu tun hat...seufz...

ICH muss für mich sorgen. wenn ich mich oder etwas in meinem leben ändere, ändert sich mein umfeld automatisch mit- die haben keine andere wahl...

jedenfalls hab ich ihr gerade die mail abgeschickt und ich finde, ich hab sie gut hingekriegt. ich hab viel von mir geschrieben, wie es mir mit dem momentanen zustand geht und was ich ändern möchte und werde. hab ihr gesagt, dass sie ein liebenswerter mensch ist und wir einfach nicht auf einer wellenlänge sind und mich diverse sachen einfach nerven die ich so nicht mehr haben möchte...und ich glaube, dass sich unser verhältnis auch wieder entspannen könnte, jetzt wo es endlich ausgesprochen ist, was mich belastet...

mal sehen. aber es war auf jeden fall gut. mich für mich einzusetzen und die dinge zu ändern, die ich ändern kann!

liebe grüße

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
      aber ich bin jetzt an dem punkt, dass ich sie gar nicht mehr analysieren will...letztendlich interpretieren wir eh immer irgendwas auf den anderen, was eigentlich mit uns zu tun hat
      Liebe Fortuna!
      Sehe ich auch so .. .. Es war befreiend als ich vor etwa vier Monaten beschloss mit dem Interpretieren (und Entschuldigen) aufzuhören, ich kann Deine Entscheidung von daher nachvollziehen, ich denke auch, dass sie die einzig Sinnvolle ist und wünsche Dir einen guten Ausgang der Geschichte.
      Liebe Grüße
      Veronika / Fjäril

Kommentar

Klasse, dass Du es angegangen bist, Fortuna!

Kommentar

Schön das du es endlich gemacht hast, Fortuna.

Kommentar

hab heute eine antwort-mail von ihr gekriegt...

eine sogar nette mail. sie hofft auch, dass wir weiter entspannt miteinander umgehen können. dass wir nicht auf einer wellenlänge sind, ist ihr auch schon aufgefallen. sie meinte, sie wäre da flexibler...dass mir was auf der seele brannte, dachte sie sich schon, weil ihr natürlich mein distanziertes verhalten der letzten zeit nicht entgangen ist...
            und meine beendigung unserer lerngruppe war auch kein thema für sie...

ich trau dem frieden noch nicht so ganz. aber wenn, dann kann ich die "sache" als großen persönlichen erfolg verbuchen....oder?
            jedenfalls sind mir da heute morgen erst mal etliche steine vom herzen geplumpst, das kann ich euch sagen...

herzliche grüße und alle ermutigen möchte, solche dinge zu klären- ist weit weniger anstrengend als sie ewig auszuhalten...

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch !

Kommentar

Das kannst du unter persönliche Erfolge abspeichern. Glückwunsch.

Kommentar

Genau, Feiern nicht vergessen!

Kommentar

Herzliche Gratulation, Fortuna!

Das bestärkt mich einmal mehr darin, dass miteinander reden wirklich das beste aller Problemlösungs-Konzepte ist. Egal in welcher Situation auch immer.

Kommentar

ich danke euch ihr lieben-

wie undramatisch so was hinterher dann aussieht....*kopfschüttelnd von dannen zieh und die welt nicht wirklich verstehend...muss vielleicht auch nicht, kooooomisch, egal, gut in dem fall....hapuhhh*

(hab´s ordentlich gefeiert )

Kommentar

Liebe Fortuna!

Ich träume von einer Gesellschaft, in der Menschen „Klartext reden“ (so wie eben Du) und gut miteinander auskommen. Meine Aktionen in diese Richtung hatten unterschiedliche Folgen: Mit meinem Mann komme ich besser klar als früher, mein Bekanntenkreis hat sich reduziert (hätte er sich wahrscheinlich sowieso, halt später).

Da nun einige Tage vergangen sind, interessiert mich, ob Du positive Veränderungen im Zusammensein mit Deiner Mitstudentin bemerkst, die über die Erleichterung, es mal „ausgesprochen“ zu haben, hinausgehen.

Liebe Grüße
                        Veronika

Kommentar

liebe Veronika,

vielen dank für dein feedback und deine nachfrage!

ist schon etwas komisch gerade. den ersten tag nach dem klartext waren wir unsicher freundlich zueinander, und den zweiten saß sie dann schon wieder neben mir...sie hatte gefragt und ich konnte nicht nein sagen...seitdem hab ich darauf geachtet, erst nach ihr den hörsaal zu betreten, um mir aktiv einen anderen platz suchen zu können.
                          ich beobachte (ein bisschen ängstlich) die anderen, irgendwann wird mich bestimmt jemand darauf ansprechen, dass wir nicht mehr nebeneinander sitzen...dann werde ich sagen, dass wir eben verschieden sind...
                          ich sitze mal hier und mal da, und probiere aus, wo ich mich wohlfühle. ist aber schon - komisch...neuorientierung...die meisten haben sich halt inzwischen schon gefunden...mal gucken wo ich mich jetzt andocke...oder ob überhaupt...

aber! -das war gut. es hat mich belastet, es fühlt sich gut an, dass am wochenende nicht ständig mein telefon klingelt weil sie noch eine frage hat...ich mich unter druck gesetzt fühle, weil sie so ne panik verbreitet. ich einfach mal ne vorlesung ausfallen lassen kann, wenn ich keine lust habe. davor hatte ich immer das gefühl, dass ihr das nicht passt...das spielt jetzt keine rolle mehr. und so wie es aussieht, hab ich jetzt auch einen guten partner für ein gemeinschaftsprojekt, dass wir machen müssen, gefunden.

also insgesamt fühl ich mich gut damit, nur ein rest stückchen angst und unsicherheit, wie es weitergeht, ist noch vorhanden.

liebe grüße

Kommentar

Duuu, Fortuna, ich finde, das klingt richtig gut!
                            Naemlich nach "Problem gespuert, erkannt, offen angegangen und (nahezu) aufgeloest" Sehr schoen!! Und das (nahezu) auch nur, weil die restlichen Unsicherheiten noch nicht der neuen Gewohnheit gewichen sind.

Weiterhin den entspannten, neuen Kurs wuensche ich Dir!
                            LG vom
                            Kuestenmaedel!

Kommentar

Liebe Fortuna!

Das kenne ich, man muss echt „am Ball bleiben“. Ich merkte, dass ich selbst leicht in altes Verhalten verfiel (verfalle), wenn mein „Gegenüber“ das tat (tut). Und wenn jemand (noch) nicht daran interessiert ist auf sich selbst zu achten, lieber weiterhin in den Mustern bleibt, die anerzogen sind bzw. (scheinbar) zum gewünschten Ergebnis führen, ist es doppelt schwer.
                              Aber alleine die Tatsache es einmal ausgesprochen zu haben, empfinde ich als sehr erleichternd. Und wenn ich dann ausweichend agiere, dann mit dem Hintergrund, dass der andere wissen müsste, warum ich das tue.

Super, dass Du noch einen Partner gefunden hast, und ich wünsche Dir gutes Gelingen weiterhin,

liebe Grüße
                              Veronika

Kommentar

Lädt...
                              X