Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach dem langersehnten Aufwind plötzlich wieder Flaute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach dem langersehnten Aufwind plötzlich wieder Flaute

Hallo Ihr,
    nachdem ich viele Wochen immer schon mal hier mit viel Interesse gestöbert habe, will ich doch jetzt selbst mein Herz ausschütten. Ich habe seit Ende letzten Jahres versucht, mein Leben auf allen möglichen Ebenen zu verändern. Dem vorangegangen waren immer wieder depressive Phasen, die ich immer irgendwie in Eigenregie (z.B. durch laufen) "gehandeled" habe. Letztes Jahr habe ich dann eine Therapie begonnen, nachdem alle meine Selbsthilfestrategien nicht mehr greifen wollten und ich völlig die Flügel hab hängen lassen. Ich habe in einer sehr zehrenden Dreiecksbeziehung gelebt,habe mich daraus mit viel Kraft gelöst, habe meine "suchtartig entgleiste" Arbeitswut herunter geschraubt, um überhaupt mal zu mir zu kommen und nicht wie ein Hamster im Laufrad vor meinem Leben bzw. meinen Gefühlen davon zu laufen. Ich habe mich immer wieder dem Thema bessere Selbstfürsorge gewidmet, da ich gemerkt habe,dass ich mehr als ungnädig mit mir umgehe und Grenzen entweder gar nicht wahrnehme oder aber sie nicht achte. Durch all das hatte ich ein paar Wochen totalen Auftrieb-ich hatte plötzlich eine Vorstellung davon, wie ich mir mein Leben wünsche, was ich ändern möchte und hatte auch wirklich Zuversicht, dass ich das schaffe. Es gelang mir, liebevoller mit mir umzugehen, mich auch mit dem Gedanken anzufreunden, nunerstmal ganz ohne Mann MEIN Leben zu leben und einfach gelassen auf das zugehen, was das sogeschieht. Ich kann das schlecht beschreiben, aber alles fühlte sich plötzlich so im Fluß und so lebendig an. Ich habe viel mehr Verbindungen zu den mich umgebenden Menschen geknüpft und fühlte mich trotz des Aussprechens der Trennungen viel weniger einsam als bisher. Ich habe es geschafft, meine Gefühle nicht zu verleugnen, sondern sie zuzulassen und sie zu benennen. Etwas, das mir ungeheuer schwerfällt, da ich stark dazu neige, immer nur "heile Fassade" zu leben (nach außen-nach innen sind mir die Trümmer schon klar). Hach, jetzt ufere ich hier so aus-hoffe, ich strapaziere Eure Geduld da nicht zu sehr. Also, seit etwa drei Wochen merke ich, dass meine Flügel wieder lahmer werden, dass meine Zuversicht schwindet und dass ich angesichts einzelner Rückschläge (die objektiv betrachtet kein Beinbruch sind) völlig demoralisiert reagiere und denke, es hat doch eh alles keinen Sinn.Gleichzeitig werde ich zu mir wieder fieser-halte mir vor, dass ich eben doch total unfähig bin,etc. Das macht mich so traurig-ich würde doch so gern da weiter machen, wo ich anfing "durchzustarten"-mit viel Energie und vor allem Lebensfreude.
    In den beiden letzten Therapiesitzungen war's auch total doof-in der einen war ich dissoziativ weggedrifted und war im Nachhinein so tief erschüttert, weil ich hoffte, ich hätte diese totalen Abstürze doch hinter mir gelassen. Und bei allen Fragen meiner Th. komme ich mir nur noch planlos und unzulänglich vor-und bin manchmal regelrecht wütend auf sie, weil sie das in mir auslöst. Kennt jemand hier so eine Situation? Was hat Euch geholfen?
    Würde mich dolle über Eure Anregungen freuen.
    Liebe Grüße
    Lisbeth

Zitat von Lisbeth 13 Beitrag anzeigen
    .....doch so gern da weiter machen, wo ich anfing "durchzustarten"-mit viel Energie und vor allem Lebensfreude.
    In den beiden letzten Therapiesitzungen war's auch total doof-in der einen war ich dissoziativ weggedrifted und war im Nachhinein so tief erschüttert, weil ich hoffte, ich hätte diese totalen Abstürze doch hinter mir gelassen. Und bei allen Fragen meiner Th. komme ich mir nur noch planlos und unzulänglich vor-und bin manchmal regelrecht wütend auf sie, weil sie das in mir auslöst. Kennt jemand hier so eine Situation? Was hat Euch geholfen?
    Würde mich dolle über Eure Anregungen freuen.
    Liebe Grüße
    Lisbeth
    Liebe Lisbeth,

als ich anfing mich selbst zu finden, zu entdecken, weiterentwickeln - wie immer Du das nennen magst, gab es viele Höhen, aber auch viele Tiefen. Auch ich habe mich oft erneut niedergemacht wenn ich glaubte dass ich 'nichts kapiere', nichts kann, nichts bin, unzulänglich bin usw.
    Aber es wurde mit der Zeit immer besser.
    Irgendwann las oder hörte ich dass die Entwicklung vergleichbar mit dem Schälen einer Zwiebel ist. 'Haut für Haut' wird abgetragen bis man ans Innerste kommt. Und ich empfand bei jeder 'Hautschicht' (eher wohl Schutzschicht?) die ich ablegte neue Zweifel, machte mich wieder nieder. Aber dieses 'niedermachen' wurde jedesmal kleiner, quälte mich von Mal zu Mal weniger.
    Liebe Lisbeth, gib nicht auf, Du schaffst es! Egal was Du tust, so wie Du bist, bist Du in Ordnung!
    Du könntest es mal mit switchen versuchen, dh Du nimmst die Situation die Du als Negativ betrachtest und überlegst Dir was Du Dir statt dessen wünscht.
    Beispiel Negativ: Also, seit etwa drei Wochen merke ich, dass meine Flügel wieder lahmer werden, dass meine Zuversicht schwindet und dass ich angesichts einzelner Rückschläge (die objektiv betrachtet kein Beinbruch sind) völlig demoralisiert reagiere und denke, es hat doch eh alles keinen Sinn.
    Beispiel Switch: Ich bin zuversichtlich dass trotz Rückschläge alles einen Sinn hat, dass ich Schritt für Schritt meinen Zielen näherkomme und ich durch die Rückschläge neue Erkenntnisse gewinne und viele neue Erfahrungen machen darf.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Stärke und alles Liebe
    Anneliese

Kommentar

Hallo Lisbeth,

seit Ende letzten Jahres? Das heisst, Du sortierst Dich jetzt seit 4-5 Monaten? Dann mach Dir wirklich keine Gedanken.... Dein Innenleben verschnauft nur mal wieder, vergiss nicht: Altlasten abbauen, neue Weichen stellen usw. kostet Energie - da ist es ab & zu hilfreich, mal wieder auf ausgetretenen Fassaden zu flanieren.

Fassadenbauerin war ich auch bis zur Perfektion, nach aussen hin strahlend, nach innen einsam & verletzt. Es wird ja nun nach 2 Jahren ziemlich heftiger innerer Bauarbeiten incl. regelmaessiger Abstuerze in die morastigen Tiefen der traurigen Seele allmaehlich. Und ich glaub, meine beiden Faeden geben da guten Aufschluss, was ich meine.
      Ich bin selbst zu ungeduldig, will hier & jetzt Ruhe & Frieden & Glueck - und uebersehe dabei, dass auch im Schmerz Schoenheit & Weisheit liegt, dass im dumpfen betaeubten Potomkinschen Dorf ein toller Selbstschutzmechanismus greift, weil fuer 1-2 innere Erfahrungen einfach die Zeit nicht reif ist.
      Nimm Dir alle Zeit der Welt fuer Deinen Prozess, es ist Dein Leben und keiner hetzt Dich. Aber versuche eines: lebe im Jetzt, nimm den Moment an, wie er ist - ohne Wertung. Und wenn Du in die Zukunft gedanklich gehst, dann mit einem warmen GEfuehl, male Dir Dein Leben aus, wie es sein soll. Keine Aengst, kein Druck - pure Schoenheit.

Alles Liebe - Du schaffst das!!!

Kommentar

So Phasen gibt es einfach.

Immer mal wieder an die Geschichte vom Bambus erinnern:

der Samen wird in die Erde gesetzt, mehrere Jahre lang gewässert
        und es ist keinerlei Veränderung zu sehen.
        Dann, auf einmal, schiesst er in die Höhe und ist binnen weniger Tage mehrere Meter hoch!

Es gibt immer wieder Phasen, in denen es vermeintlich nicht weitergeht,
        trotzdem lernt man in dieser Zeit und eines Tages ...

Kommentar

Ich danke Euch für Eure mutmachenden Worte. Küstenkind-diese Ungeduld kenn ich so gut! Und das paradoxe ist: Je gelassener und geduldiger ich bin, desto fliessender ist mein Prozeß. In dem Moment, wo ich oder jemand versucht auf's Gas zu treten und zu beschleunigen, blockier ich wieder und der Prozess gerät ins Stocken. Ich bin im Moment sehr anfällig für diese Impulse, merke wie fragil meine "Trampelpfade" doch noch sind-und wie verlockend und gleichzeitig erschreckend ein kleiner Sprung auf's gut ausgefahrene Gleis der Gewohnheit (oder auch ausgetretene Fassade doch ist.
          Gestern abend habe ich einen Mann getroffen, der mit viel Ungeduld in den Startlöchern sitzt und mit mir eine Beziehung führen will. Ich empfinde viel für ihn, fühle mich aber in den letzten Monaten nur eingeengt und spüre, dass wir uns nicht gut tun. Ich hab mir schon oft weh tun lassen von ihm und will das nicht weiter so. Ich habe versucht, dass zu ändern,aber inseiner Gegenwart befällt mich nach kurzer Zeit die totale Schwere und Enge und alles scheint unmöglich. Mit Abstand betrachtet hat das eine gewisse Logik: Er empfindet meine Prozesse der Selbstfindung als bedrohlich, da damit sein Einfluß auf mich schwindet. Ich aber will von ganzem Herzen etwas für mich verändern und mein Leben in meine eigene Hand nehmen. Für heute habe ich mir vorgenommen, ihm genau das zu sagen. Haltet mir die Daumen....

Das mit dem switchen, das versuch ich!

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen

Fassadenbauerin war ich auch bis zur Perfektion, nach aussen hin strahlend, nach innen einsam & verletzt. Es wird ja nun nach 2 Jahren ziemlich heftiger innerer Bauarbeiten incl. regelmaessiger Abstuerze in die morastigen Tiefen der traurigen Seele allmaehlich. Und ich glaub, meine beiden Faeden geben da guten Aufschluss, was ich meine.
            Ich bin selbst zu ungeduldig, will hier & jetzt Ruhe & Frieden & Glueck - und uebersehe dabei, dass auch im Schmerz Schoenheit & Weisheit liegt, dass im dumpfen betaeubten Potomkinschen Dorf ein toller Selbstschutzmechanismus greift, weil fuer 1-2 innere Erfahrungen einfach die Zeit nicht reif ist.
            Nimm Dir alle Zeit der Welt fuer Deinen Prozess, es ist Dein Leben und keiner hetzt Dich. Aber versuche eines: lebe im Jetzt, nimm den Moment an, wie er ist - ohne Wertung. Und wenn Du in die Zukunft gedanklich gehst, dann mit einem warmen GEfuehl, male Dir Dein Leben aus, wie es sein soll. Keine Aengst, kein Druck - pure Schoenheit.
            liebes Küstenmädel,

wunderwunderschön, drückt auch mein gefühl aus. danke für deine worte!

und Martin, auch dir danke für das Bambusbild!

liebe Lisbeth,

ich drück dir ganz dolle die daumen (und mir wurden hier schon öfter die daumen gedrückt und die ergebnisse waren überwältigend!)!
            es ist quasi normal, dass unsere batterie ab und an wieder aufgeladen werden muss, nur immer voll speed ist unmöglich. gib acht, bei dem mann, in dessen gegewart du schwere und enge empfindest. bleib bei dir und gib für nichts und niemand deine neugewonnene lebensqualität auf. er ist für sein leben verantwortlich und muss seinen weg gehen.

alles gute und :thumbup::daumen_hoch:

Kommentar

Gestern abend habe ich einen Mann getroffen, der mit viel Ungeduld in den Startlöchern sitzt und mit mir eine Beziehung führen will. Ich empfinde viel für ihn, fühle mich aber in den letzten Monaten nur eingeengt und spüre, dass wir uns nicht gut tun.

Ich hab mir schon oft weh tun lassen von ihm und will das nicht weiter so. Ich habe versucht, dass zu ändern,aber inseiner Gegenwart befällt mich nach kurzer Zeit die totale Schwere und Enge und alles scheint unmöglich.

Hoert sich so an, als ob Du sehr gut "Energieraeuber" filtern kannst
              Das ist vermutlich nicht einfach, zu widerstehen, aber Du tust es fuer Dich. Respekt & weiterhin viel Kraft!

[..]
              Ich aber will von ganzem Herzen etwas für mich verändern und mein Leben in meine eigene Hand nehmen. Für heute habe ich mir vorgenommen, ihm genau das zu sagen. Haltet mir die Daumen....
              Ich druecke Dir die Daumen!
              Alles Liebe - Du bist schon ein ganzes Stueck auf Deinem Trampelpfad vorwaerts gekommen, schau' mal, die Aeste schlagen Dir nicht mehr ins Gesicht!

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
                liebes Küstenmädel,

wunderwunderschön, drückt auch mein gefühl aus. danke für deine worte!
                Liebe Fortuna,

gerne - ich sortiere beim Schreiben hier immer so wundervoll meine eigenen Prozessen, eigentlich geht der Dank an Euch!

...und so albern es klingt, aber vermutlich kann man auch Schmerz geniessen.
                Mein Ex sagte mal "Schmerz ist was Tolles - man fuehl sehr stark, dass man am Leben ist" und das stimmt.

Alles Liebe und auch viel Sonnenschein & Liebe, den das Positive wirklich zu geniessen, ist ja schliesslich auch ein Prozess!

Kommentar

Puh, ich hab's gerade hinter mich gebracht-fast hätte ich gekniffen und einfach gute bzw. starre Miene zum bösen Spiel gemacht. Habe ihm (oder mir?) zunächst ein Hintertürchen offen gelassen und gesagt, ich wünsche mir erstmal ne Kontaktpause, in der jeder seinen "Seelenkram" für sich sortiert (er lässt sich gerade scheiden und ist von der inneren Balance her auch ziemlich angeknackst). Er sagte dann, dass er sich nicht vorstellen kann, nicht in einer Beziehung zu leben-das war mir klar. Tut weh, verdammt dolle, aber ich glaub wirklich, wir sind keine gute Kombination (20 Jahre Altersunterschied, er wünscht sich eine Partnerin, die seinen Alltag teilt, ich wandel eher auf Autonomiepfaden, etc.). Tja, und diese Bemerkung hinterlässt bei mir auch so'n fades Gefühl von "Es ging ihm nicht wirklich um mich, sondern bloß darum, jemanden zu haben...".

Ja, ich denk auch,dass ich Energieräuber rasch ausmache-es fällt mir aber generell immens schwer, loszulassen. Und ich such so schnell die Schuld bei mir und denke,dass ich die Menschen im Laufe der Zeit so runterziehe, dass sie zu Energieräubern werden. Jaja, ich weiß ja, kein netter Umgang mit mir selbst.
                  Puh, wie fühl ich mich denn jetzt? Was ich verliere, ist die bis gestern doch irgendwie existente Hoffnung, mit ihm Verbundenheit leben zu können. Das ist meine tiefe Angst, dass ich das nicht kann. Oh, bin gerade so verwirrt... Und fühl mich allein.
                  Lisbeth - und passend dazu Regen :(

Kommentar

Liebe Lisbeth,

herzlichen Glueckwunsch!!!
                    Nimm Dich grad mal selbst in den Arm, mache Dir bewusst, was Du grad fuer eine Leistung gebracht hast!
                    Freu' Dich darueber, dass Du Deine Linie durchgezogen hast ... mach einen Sekt auf, stoss mit Dir selbst auf Dein Leben an

Anbei ein Musikvorschlag (tat mir sehr gut, als ich anfing, die ersten inneren Erschuetterungen zu spueren & durchzufuehren)
                    YouTube - ***** EVERYDAY ***** ( Another Video ) BON JOVI

hier auch der Text... Bon Jovi | Everyday lyrics
                    geht mir um z.B. um das
                    Goodbye to all my yesterdays
                    Goodbye, so long, Im on my way

So... und wenn Dir nach Heulen ist .. so schoen passend zum Wetter, dann mach das doch! Einkuscheln in eine Decke auf die Couch oder unter die heisse Dusche. Vielleicht gleich mit einem schwungvollen Sprung in die Pfuetze, so'n Mist oder juhu, jetzt kommt meine Befreiung.

Alles was ihn betrifft, klammer mal aus. Es is nicht Deine Verantwortung! Und sicher warst Du nicht irgendeine die komplett austauschbar ist, noch bist Du selbst Energieraeuber. Es geht jetzt um Dich! Und Du kannst allein (raeumlich) sein - denn dadurch hast Du grad die Freiheit, mal ein bisschen rumzuprobieren! Ansonsten schreiben wir Dir ja, womit Du eben doch nicht allein bist.

Alles Liebe .. biete Mondschein, es ist grad zu spaet fuer die Sonne, und lauschiges Plaetschern von meinem Brunnen und eine gedachte Umarmung!

Kommentar

Liebes Küstenkind,
                      ich dank Dir von Herzen. Fühl mich jetzt ganz "stimmig"-war erst mit meinem vierbeinigen Lebensgefährten im Wald, habe lange mit einer lieben Freundin telefoniert und habe eben in Decke gekuschelt warmen Milchreis mit Zimt und frischem Ingwer genossen und mich immer mal wieder mit EFT auf mich fokussiert. Und ich freu mich wie doof, dass es wirkt-so einfach und so schön. Ich bin eigentlich immer so eine Kompliziertdenkerin-eine meiner Lernerfahrungen der letzten Monate ist, dass alles ganz einfach und klar werden kann, wenn ich wirklich bei mir bleibe.
                      Bin jetzt auch insgesamt wieder ne ganze Ecke zuversichtlicher und fühle mich dadurch in meinem Schritt von heute bestätigt. Wobei-Linie halten ist weiter angesagt, da er nicht wirklich locker lässt und ich weiß nicht, wie wackelanfällig meine Klarheit ist.

Liebe Fortuna,
                      ich versuch das mit dem "sauberen" trennen,wo meine Verantwortung endet und seine beginnt. Du sprichst mir aus dem Herzen, genau dieses Erleben von Lebendigkeit aus mir heraus, das ist ein Sechser im Lotto-möcht ich nicht mehr missen, denn ich kenn zu gut das Gegenüber (mich tot fühlen).

Küstenkind-wie schön, ein Brunnen-da kann doch alles nur fliessen

Liebe Umarmung von Lisbeth

Kommentar

Er sagte dann, dass er sich nicht vorstellen kann, nicht in einer Beziehung zu leben-das war mir klar. Tut weh, verdammt dolle, aber ich glaub wirklich, wir sind keine gute Kombination... auch so'n fades Gefühl von "Es ging ihm nicht wirklich um mich, sondern bloß darum, jemanden zu haben...".
                        liebe Lisbeth,

freu ich mich sehr für dich, dass du voll deiner intuition trauen kannst. hege und pflege diese wertvolle gabe! weißte, der will nicht allein sein und dann trifft er so ne tolle wie dich, klar lässt der nicht locker...und wenn es ihm um dich geht, und nicht nur um eine bequeme versorgerin, dann wird er deine grenzen und gefühle akzeptieren, respektieren und auf dich warten. wenn nicht, hast du nicht verloren, sondern gewonnen. weil dir die sorge um dein wohlergehen wichtiger war als die angst vor dem alleinsein. oje, ich hoffe ich zieh nicht noch weiter runter, weil ich dich nämlich bestärken will!

alles liebe

Kommentar

Liebe Fortuna,
                          aber nein, Du hast mich gar nicht runtergezogen. Fand Deine Worte sehr unterstützend und bestärkend. In niedergedrückten Stimmungslagen engt sich mein Blickfeld immer so ein-z.B. so als gäbe es nur einen einzigen Mann auf der Welt und wenn ich da nicht zugreife, bleib ich auf ewig zur Einsamkeit verdammt. Heute habe ich aber ne ganz gute Sicht über den Rand meiner Suppenschüssel hinaus. Und das schönste ist: Ich genieße das Alleinsein.

Liebes Küstenkind,
                          ja,schön so eine musikalische "Untermalung" von Veränderungsprozessen. Ich stehe ja total auf mutmachende Verse, Sprüche, etc.- z.B.

"Du entdeckst eine neue Welt, wenn Du den Mut hast die alte zu verlassen."
                          oder:

" Wandlung
                          Und es kam der Tag, da das Risiko in der Knospe zu verharren,
                          schmerzlicher wurde als das Risiko zu blühen." - Anais Nin

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo liebe Lisbeth

hoffe, Dir geht es gut mit der Entscheidung, naja, vermutlich schwankt die Gemuetslage ein wenig?!

Ich auch, habe eine Ecke mit Postkarten gepflastert und angefangen (aber irgendwie etwas vernachlaessigt) Sprueche zu sammeln...

Nebst Brunnen immer wieder gutL Raeucherstaebchen zum Vertreiben der boesen Geister! Aber die schoenen tibetischen, nicht diese komischen modisch-parfuemierten

Blick nach Vorn:
                            mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Einstein)

auch immer wieder gut (passt glaub ich auch schon wieder auf mich)
                            Life is what happens to you while you are busy making plans..... (John Lennon)

Und das mit der Musik habe ich mir hier angewoehnt...wenn grad von aussen nix Neues kommt (das war bei mir aber meist der Fall), selbst mal quer durch Itunes hoeren und das aktuell passende laden. Irgendwie... es kommt zu Dir und hilft enorm, und verbindet Dich hinterher enorm mit dem Zeitabschied, aber gar nicht mal so wehmuetig, eher befreiend.

Soo... ich muss rennen, Dusche & auf zum Kunden.

Hoffe, Dir geht es gut.

Sei lieb gegruesst und
                            wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich !

Einen schoenen Mittwoch wuenscht Dir's
                            Kuestenmaedel

Kommentar

Liebes Küstenmädel,
                              mit dem Gesicht und der Sonne das ging heut leider nicht-urtypischer norddeutscher Bindfadenregen rund um die Uhr-der fehlt Dir vermutlich nicht drüben,am anderen Ende des Meers, oder?

Ich hab auch fast eine Art Altar hier-mit passenden Postkarten und liebevollen kleinen Aufmerksamkeitenvon Freunden-z.B.ein kleiner grüner Froschkönig, den ich küssen kann, sobald ich bereit für den nächsten "Prinzen" bin Gut Ding will Weile haben, würde ich jetzt sagen.
                              Ja, das Gemüt schwankt, aber deutlich weniger als erwartet. Allerdings versucht er relativ vehement, mich davon zu überzeugen, dass wir's doch versuchen sollten-mein Gefühl ist aber sehr klar. Ich hoffe, das bleibt so und ich hoffe weiter, dass ich das auch deutlich mache (mitunter bin ich wohl noch zu verhalten in meinen "klaren Ansagen"-oder man(n) ist es einfach nicht gewohnt von mir und hält es für undenkbar??)
                              Das mit den Gefühlen hat sich übrigens schon deutlich geändert in den letzten Monaten-endlich wieder Zugang zu meinen Gefühlen (okay, mitAusnahmen )-das ist toll! Und damit bin ich auch deutlich klarer geworden in meinen Beziehungen. Und ich versuche deutlich mehr Verbundenheit zu leben-habe über weite Strecken meines Lebens überwiegend im eigenen Saft geschmort und alles mit mir selbst ausgemacht. Alle anderen haben auch ein dementsprechendes Bild von mir bekommen "Die toughe, straighte Einzelkämpferin"-jaja,vonwegen...Aber Du kennst das ja mit den Fassaden, gell?
                              Es umarmt und grüßt Dich lieb
                              die Lisbeth

Kommentar

Lädt...
                              X