Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raus aus der Negativhaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raus aus der Negativhaltung

Hallo, ich bin die Pedi

und mir geht es nicht immer gut. Ich merke, dass ich mich oft nur auf das Negative im Leben konzentriere. Das ist nicht gesund. Da ich mal ein Tagebuch geführt habe, in dem ich NUR meine guten Taten am Tag aufgeschrieben habe, hat sich men Gemütszustand wesentlich verbessert. Meine Gedanken waren positiver und ich war elbendiger. Diesen Zustand möchte ich gern wieder haben.

Es sollten mindestens drei Taten sein - der Sinn ist, dass ich mich mindestens drei mal am Tag "bewegen" muss. Bewegung ist Leben!

Und hier mit den Smilies geht es wunderbar sein Gemütszustand darzustellen. Ich habe mir meine Beiträge immer ausgedruckt und in ein Buch geklebt.

Also, wer Lust hat mal zu sehen, was man alles so tolles macht am Tag ist herzlich eingeladen.

Ich war selbst erstaunt, wie undankbar ich manchmal durch das Leben gehe.

Ich fange mal an mit dem nächsten Beitrag, damnit ich ihn mir gleich ausdrucken kann.

Ich freue mich auf Euch .... denn allein macht mir das auch keinen Spass.

LG Pedi

19.02.2009

1. Ich war einkaufen um für den Kleinen sein Spinat zu besorgen. Lust hatte ich überhaupt keine und eigentlich war es mir zuviel. Essen machen - immer das gleiche.

Ich habe mit meiner Familie zusammen gegessen was richtig Spass gemacht hat. Wir waren alle satt und haben gemeinsame Zeit verbracht.

2. Wir haben, was selten genug vorkommt, mit dem Lütten Poker gespielt.

3. Ich habe mich hingelegt und ausgeruht. Genug zu tun hätte ich gehabt, aber mein Bedrüfniss nach Ruhe war mir wichtiger.

Ja, und was ist heute von gestern im Kopf hängengeblieben? Nur, das ich den Tag vergammelt habe - jetzt nachdem ich dies geschrieben habe, sehe ich es anders.

Pedi

Kommentar

Für mich klingt das nach einer ausgesprochen guten Switch-Übung mit der du dich ohne viel Aufwand und mit wechselnder Unterstützung aus einer gewohnheitsmäßigen Selbst-Verdammung in eine Selbst-Wahrnehmung und Selbst-Wertschätzung hinüber-switchen kannst...

Kommentar

hallo pedi,

super faden hier!

also:

- ich bin "früh" aufgestanden
        - ich habe mich gleich an den PC gesetzt
        - ich habe Kraka, bruder, arzt und dozentin angerufen, um organisatorisches abzuklären
        - ich habe eine schwierige mail geschrieben

das ist doch was!

Kommentar

ok...

- schwierige mail auch endlich abgeschickt!

Kommentar

Hallo Pedy,

das ist auch ein guter Ansatz!
            Ich bin zur Zeit auch dabei, mehr das Positive sehen zu wollen, bzw. mich darauf zu konzentrieren!
            Allerdings lege ich weniger Wert auf das Machen/Tun, sondern auf das, was ist, oder was mir geschehen ist. Da ich nicht viel mache oder tun muss, würde ich mich sonst viel zu sehr unter Druck setzen!

Jeden Tag Positives in mein Büchlein zu schreiben, - ich mach es übrigens mit der Hand! - sind so Dinge wie:

die Sonne scheint
            hab mir einen Osterglockentopf gegönnt
            Die Christrosen draussen blühen immer noch!
            meine Orchidee blüht bald wieder, hat schon 8 Knospen!

Und es gibt an jedem Tag was Schönes... viel Erfolg dir!

Kommentar

Zitat von Mooie
              liebe pedi,

mich erinnert die übung ganz stark an die think pink aktion, die ich damals im forum auch mitgemacht habe. sie hat damals tatsächlich neuen schwung in mein leben gebracht und ich fand so manchen erfolg, den ich ohne das erfolgstagebuch gar nicht wahrgenommen hätte.

danke, dass du mir das wieder in erinnerung gebracht hast.

Genauso ging es mir auch....leider bin ich da wieder von abgekommen. Es war nicht viel Aufwand.... und ich musste in die Gänge kommen. Was mir besonders dabei gefiel sind eben die Smilys. Mein Tagebuch sieht dann gleich viel föhlicher und bunter aus - so wie das Leben doch sein sollte.

LG Pedi

Kommentar

20.12.2009

* Geschäftliche Briefe endlich abgeschickt. Mahnungen telefonisch erledigt. Ist ja auch schwierig, weil ich da um MEIN Geld betteln muss. Ging aber prima, wenn denn das Geld auch kommt

* Arzttermine gemacht - ist sehr schwer fürmich, weil da auch der Zahnarzt eine wichtige Rolle spielt. AAAhhh, zwei Backenzähne müssen raus. Wichtig für mich, weil ich nicht nur eine Seele habe, die gepflegt werden will, sondern auch einen Körper.

* Gemeinsam mit Family gegessen. Hunger gestillt und Erlebnisse in der Schule ausgetauscht mit dem Lütten.

Meine Erkenntnis: Ich nehme mich zu wichtig und vergesse dabei meine Umwelt. Dabei ist es doch genau die, die mir Neues geben kann.

LG Pedi

Wenn ich mich nicht wieder hängen lasse, mache ich heute noch drei schöne Sachen - schauen wir mal morgen.

Kommentar

Zitat von Mooie

hart, deine erkenntnis. die dinge, die du für dich erledigt hast, machen auf mich keineswegs den eindruck eines egoistischen verhaltens, sondern sehen nach dingen aus, die im interesse aller einfach getan werden müssen.

Hallo Mooie,

danke für Dein Posting. Ja, da hast Du Recht....nur die letzten Wochen "suche" ich wie blöd nach etwas, was mich glücklich macht. Ich komme da aber nicht weiter - weil ich ungeduldig bin und nichts mehr sehe - nur MICH.
                  Meine Erkenntnis, sagt nur, dass ich mich wieder auf die Umwelt konzentrieren sollte, damit ich auch neue Ideen bekommen kann. Wenn ich nur über Dinge nachdenke, wie das gekommen ist, warum gerade ich usw. komme ich nicht voran. Ich habe mich irgendwie isoliert mit meinen Gefühlen. Das möchte ich mit dieser tollen Technik "Think PINK" wieder ändern.

Ich werde jetzt YOGA machen ... und wenn ich mich nur hinlege...aber ichmache einen Schritt nach vorn - anstatt immer nur zu grübeln.

In diesem SInne - danke für Dein Posting

LG Pedi

Kommentar

Zitat von Heidi Beitrag anzeigen
                    Hallo Pedy,

Da ich nicht viel mache oder tun muss, würde ich mich sonst viel zu sehr unter Druck setzen!

Und es gibt an jedem Tag was Schönes... viel Erfolg dir!
                    Liebe Heidi,

danke für Dein Posting.... mir geht es genau wie Dir. Ich MUSS auch nicht viel tun...und genau das ist es was ich nicht mehr möchte. Ich möchte etwas tun. Und dann WILL ich auch noch das es sinnvoll ist, Spass macht und die Heldentat schlecht hin ist.

Das Schöne was der Tag so bietet - also, das was von allein kommt - werde ich ab sofort mit einbauen. Denn das sind doch die kleinen Geschenke....

Danke für diesen Gedankenanstoß.

Freue mich, wenn Du uns ein bischen an Deinen tollen Erlebnissen teilhaben lässt.

Dir alles LIebe
                    Pedi

Kommentar

Hallo Pedi,

ein Beispiel hab ich ja gegeben, aber ich will das nicht hier weiterführen, es ist ja nur für mich wichtig

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Kommentar

Lädt...
                      X