Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback akzeptieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Feedback akzeptieren

Gespannt bin ich, was ihr klugen Menschen meint...

Eine Freundin ist unlängst mit einer Bemerkung..einer Planung mir ganz schön auf die Füsse getreten. Zeit habe ich mir auch gelassen, andere Perspektiven zu durchdenken..Es blieb schon meine Empfindung vorherrschend, dass sie mir auf die Füsse getreten ist.

Die Entscheidung, ob ich ihr Feedback gebe oder nicht, habe ich zugunsten des Feedbacks entschieden.

Ich habe sie also angerufen und ihr von meinen Gefühlen berichtet. Meine Wahrnehmung des Gespräches war auch, dass ich von meinen Gefühlen geredet habe.

Sie fühlte sich angegriffen. Konnte mit meiner Mitteilung nicht umgehen, nicht erkennen, dass sie in der angesprochenen Situation Verhaltens-oder Ausdrucksvarianten hätte verwenden können. Sie verteidigte sich... wobei es um meine Gefühle gegangen war..

Irgendwie am Ende sind wir damit...Wir kennen uns nicht sehr lange, haben aber einiges zusammen unternommen, und ich hatte sie auch in meinen bestehenden Freundeskreis eingeführt, sie lebt erst seit kurzem in meiner Stadt... Und ein Aspekt, der mein Freundschaftsumfeld betrifft, war es auch, um den es ging... Es war, als bootete sie mich bei ( erst mal) einer Aktivität aus...

Ich fühle mich irgendwie verletzt, ein Gespräch könnte aber schon alles wieder in Ordnung bringen. ( So kenne ich Gespräche, wenn es Irritationen irgendwelcher Art einmal gibt...) Wir scheinen da aber so unterschiedlich zu sein, dass es uns nicht gelingt..

Jetzt bin ich irgendwie doppelt enttäuscht..zum einen, dass jemand, die ich für eine Freundin gehalten habe, mich so behandelt ...so zu mir geredet hat..und zum anderen auch davon, dass ein Lösungsgespräch nicht möglich ist...

Gibt es eine Idee?

LG

Klares Sehen

Hallo Klares Sehen!

Zunächst mal zu Deiner Wortwahl: "Feedback" sollte erwünscht werden. Ungefragt gibt man das eigentlich nicht. Deshalb würde ich eher sagen, Du wolltest ein Bedürfnis äussern und erfüllen, nämlich das nach Verständnis für Deine Verletzung - um sie vielleicht dadurch zu heilen. Das ist ein großer Unterschied. Und hat Konsequenzen für die Formulierung. Ähm - ist das zu konfus?

Aber zum eigentlichen Punkt : Hast Du Dich schonmal mit gewaltfreier Kommunikation befasst? Hier eine Kurzeinführung, da gibt es im Forum auch einen Faden zu:
    Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg

Wenn Deine Freundin mauert, hast Du natürlich keine Chance, aber es gibt durchaus Wege, um sowas möglichst "verträglich" zu formulieren.

Viel Erfolg beim Experimentieren!
    Nomada

Kommentar

hallo Klares Sehen,

meinst du, du könntest die geschichte näher erläutern? so ist es doch etwas kryptisch für mich.

was ich verstanden habe, sie hat dich mit einer äußerung, einem verhalten verletzt. und du bist auf sie zugegangen und hast versucht darüber zu reden. das scheint nicht geklappt zu haben, leider.

hmmm, ich erinnere mich gerade an einen exfreund, der meist sagte, ich habe das gefühl, du willst dies und das von mir, du bist sauer, du bist...dir geht es so und so...damit ernte er mein defensives verärgertes verhalten, weil man dem anderen etwas zuschreibt, was dieser aber u.u. ganz anders sieht und wahrgenommen hat. die kunst ist immer bei sich zu bleiben und von sich zu reden. ich bin verletzt, ich fühle mich ausgegrenzt, ich bin sauer, weil...

ich weiß jetzt nicht, ob ich damit der sache nahe komme..andererseits mache ich oft die erfahrung, dass gerade wenn man neue leute kennenlernt, die interessen und ansichten dann doch auch wieder auseinandertriften, ich die person falsch eingeschätzt habe oder deren art doch nicht so schätze.

was meinst du? ganz wichtig: immer auf sein gefühl hören. wie wichtig ist dir die person, willst du es gerne klären, welchen wunsch hast du an die geschichte?

lieben gruß

hey Nomada,

das buch und der kalender sind da, hab schon ein bisschen reingeschnüffelt und es scheint beides ne gute sache zu sein

Kommentar

Hallo Klares Sehen,

da ich mit solchen Gesprächen auch schon Probleme hatte, fühle ich mich berufen, meinen Senf dazu zu geben - auch wenn mich die Anrede erst mal abgeschreckt hat. (Man könnte raushören "Ihr, die ihr euch für so klug haltet" )

Menschen, die diese Art Kommunikation nicht gewohnt sind, fassen selbst ein perfekt formuliertes auf sich selbst bezogenes Feedback als Kritik auf, da sie - ohne es zu merken - die Sätze für sich umformulieren (du hast mich verletzt, du hast mich ausgegrenzt, ...).

Sowas am Telefon zu machen begünstigt weitere Komplikationen, ich würde dir für die Zukunft raten, Feedbackgespräche im direkten Gespräch zu machen. Am Telefon fehlen einfach Mimik, Gestik und sonstige nonverbale Elemente.

Hast du, als sie angefangen hat, sich zu verteidigen, das "Feedback" beendet und erst mal Sinn und Zweck deines Anrufs erklärt? Manchmal hilft das und der andere hört sich erst mal an, was man zu sagen hat, ohne auf vermeintliche Vorwürfe zu reagieren.

Zur Situation selbst kann ich nicht viel sagen, das klingt wie Fortuna schon schrieb etwas kryptisch. Wie war denn dass Feedback deiner Freundin? Du schreibst nur, dass sie "so" mit dir geredet hat...

Vielleicht hat sie sich gar nix bei ihrer Planung gedacht und war selbst etwas angepisst, dass du dich deshalb gleich ausgebootet fühlst und so einen Aufstand machst.

Liebe Grüße
        Sunshine

Kommentar

Liebe Klares Sehen, mir geht es wie Fortuna: Ich verstehe die Geschichte nicht so recht, weil ich nicht weiß, was Deine Freundin gemacht hat. Kannst Du das ein bisschen erklären? LG Sidonie

Kommentar

Lädt...
          X