Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Wenn du Lust darauf hast und dazu noch die Idee, es könnte dir gut tun, dann mache es!
Kunsttherapie hat nicht den Anspruch, Kunst zu erzeugen... eher wohl, sich im Tun, im Machen, im MALEN auseinanderzusetzen mit verschiedenen Themen und die entstandenen Ergebnisse in Beziehung zu setzen mit eben diesen Themen und deinem Gefühl dazu.
Ich habe auf einer Kur selbst daran teilgenommen. Auch wenn mir der Ansatz der Therapeutin nicht gefallen hat (denn hier gibt es sehr viele und vielfältige), war ich erstaunt und gerührt darüber, wieviel sich im Malen zeigen kann und - das war das Größte - wie sich tatsächlich Dinge in Bewegung bringen lassen durch die Bewegung des Pinsels... oder anderer Materialien.
Eine gute und geschätzte Kollegin von mir war Kunsttherapeutin, daher war ich neugierig darauf, wie sich die Therapieform im eigenen Erleben anfühlt. Mir hat sie außerordentlich gut getan, wie auch andere alternative Therapieformen, z.B. das Tanzen.
Hab keine Scheu, du musst auch nicht über die Lebensgeschichte einzelner Maler bescheid wissen, jedenfalls nicht, um an einer Kunsttherapie teilzunehmen.
Noch nicht. In den nächsen Wochen werde ich wohl Kontakte zu Therapeuten hier in der Stadt herstellen.
Erstmal habe ich um mich zum Selbstversuch entschieden. Ich habe begonnen, im Stil "Maltagebuch" problembezogen zu malen und zeichnen. Ich nehme also mein Skizzenbuch und versuche, einen bestimmten Lebensbereich in Farben und Formen zu gestalten. Bei einem Thema (Schlaf) hatte ich das Gefühl, dass sich dabei etwas ordnet in mir. Bei einem anderen Thema hatte ich das deutliche Gefühl, da noch hilflos davor zu stehen. Es wird sich in den nächsten Wochen sicher herauskristallisieren, ob sich diese Tagebuchmalerei dazu eignet, die bewusste, rationale und unbewusste, instinkive Problemlösung miteinander zu verknüpfen - denn das wäre mein Wunsch.
Ich habe auf einer Kur selbst daran teilgenommen. Auch wenn mir der Ansatz der Therapeutin nicht gefallen hat, war ich erstaunt und gerührt darüber, wieviel sich im Malen zeigen kann und - das war das Größte - wie sich tatsächlich Dinge in Bewegung bringen lassen durch die Bewegung des Pinsels...
Also bei mir ist diese Malerei im Tagebuch eine sehr spannende Erfahrung geworden.
Dazu kann ich Dich nur ermutigen.
Vor allem in der Rückschau ist es sehr spannend.
Kommentar