Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunsttherapie oder Kunst als Therapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kunsttherapie oder Kunst als Therapie

Hallo Forum,

hat jemand Einblick oder eigene Erfahrungen mit Kunsttherapie oder Kunst als Therapie? Würde mich gern mit Euch austauschen. Über Kunsttherapie - aber gern auch allgemein über die Frage, ob Kunst eine heilende Wirkung haben kann.

Nach einem Zusammenbruch Ende letzten Jahres will und muss ich wieder Kräfte sammeln. Ich suche nach begleitenden "Massnahmen", die eine ausgleichende, heilende Wirkung haben. (beschäftige mich z.B. parallel auch mit Yoga) Die Therapie würde ich auf eigene Kosten machen.

Ich reagiere sehr stark auf Bilder und Sinnbilder. Habe selber mit Leidenschaft gemalt und gezeichnet und mich mit Kunst beschäftigt. Seit einem Jahr habe ich keine Inspiration mehr (was mich nicht stört - ich mach eben andere Sachen). Ich halte mich auch nicht für kreativ, eher für sehr empfänglich gegenüber künstlerischem Ausdruck in Bildern. Das nur nebenbei, um zu erklären, weshalb ich mich zu dieser Therapieform hingezogen fühle.

Wer mag, einfach mal ins blaue Schreiben, ja? Interessiere mich für eure Meinungen.

Danke
    Marigold

Zitat von Marigold Beitrag anzeigen
    hat jemand Einblick oder eigene Erfahrungen mit Kunsttherapie oder Kunst als Therapie? Würde mich gern mit Euch austauschen. Über Kunsttherapie - aber gern auch allgemein über die Frage, ob Kunst eine heilende Wirkung haben kann.
    Persönlich habe ich da keine Erfahrung, aber es erinnert mich stark an Beuys, der wohl immer wieder an der Kunst genesen ist.
    Habe mal ein sehr aufschlußreiches Buch gelesen dazu.
    Falls es Dich interessiert:
    Joseph Beuys: Heiner Stachelhaus: Amazon.de: Bücher

Kommentar

Hallo Marigold,

ich selber habe keinerlei Erfahrung, aber eine gute Freundin von mir ist Kunsttherapeutin. Sie kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten, aber wenn Du konkrete Fragen hast oder einfach mit ihr plauschen magst, stelle ich gern einen Kontakt her.
      Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!
      Nomada

Kommentar

Hallo Marigold

Das Malen und auch die Farben haben sicher seine Heil-Wirkung. Es gibt halt auch hier verschiedene Formen. Interessant ist ja auch, das jede Maltechnik wieder anders wirkt und worauf man anspricht.

Für mich ist das Malen ein wichtiger Bestandteil geworden, mir gehts weniger darum etwas 'loszulassen' oder 'rauszumalen'. Mein Ansatz ist mehr das Positive zu stärken, das sichtbar zu machen was da ist und vielleicht noch nicht so richtig wahrgenommen wird.

Malen ist eine Form um sich alles mögliche zu gestalten- ohne wenn und aber, ohne wirkliche Einschränkung. (sofern man sich nicht selber blockiert durch Erwartungen usw) Es gibt soviele Möglichkeit die für sich richtige Form zu finden.

Wie hast du gemalt?

farbenfrohe Grüsse
        Shaina

Kommentar

es erinnert mich stark an Beuys
          Hubert, was du immer wieder so an Allgemeinwissen ausgräbst! Beuys war mir gar kein Begriff. Um ehrlich zu sein: beim Post-Impressionismus fängt mein Kunstgeschichtliches Wissen an zu bröckeln. Habe kurz gegoogelt. Installationskunst und was er sonst so gemacht hat ist ja eine sehr offensive Spielart der Kunst. Nicht so "innerlich" wie zeichnen und malen. Ich dachte immer, das sei dei Kunst der Weltveränderer und Provokateure - einer Gruppe, zu der ich mich gar nicht zähle. Die ich eher meide, weil ich mich nicht gern provoziert fühle.

Danke jedenfalls für die Anregung! Mal sehen - vielleicht finde ich das Buch ja in unserer Bibliothek.

Marigold

Kommentar

Zitat von Shania
            Mein Ansatz ist mehr das Positive zu stärken, das sichtbar zu machen was da ist und vielleicht noch nicht so richtig wahrgenommen wird.
            Malen generell war für mich immer Malen nach Vorlage - klar ist da ein Interpretationsspielraum vorhanden, aber generell halte ich mich an Kriterien der Ästhetik und des Realismus. Im Mittelpunkt steht die Kunst als Kunst. Da sehe ich die Grenze des künstlerisch motivierten Malens als Therapieform. Ich habe zu viel Respekt vor der Kunst, um sie zu "zweckentfremden". Beim künstlerisch motivierten Malen geht es um das Bild und seinen Gegenstand, Punkt. Nicht um mich, schon gar nicht um die "therapiebedürftigen" Teile meines Lebens. Kunst ist für mich nur dann Kunst, wenn sie absichtslos ist.

Im Gegensatz dazu erwarte ich von der Kunsttherapie, dass sie darauf ausgerichtet ist, voll in die Realitäten meines Lebens zu gehen - OHNE künstlerische Ansprüche. NICHT als Kunst. Sondern als Lebensgestaltung auf Papier.

Ist es möglich, in Bildern innere und äussere Wirklichkeit herauszuarbeiten? Ist es möglich, auf bildlichem Weg erstmal ein Problem zu identifizieren und mit ihm in Kommunikation treten? Jenseits von festgefahrenen Begriffswelten, an denen verbale Verarbeitung gelegentlich scheitern muss. Ist es vielleicht sogar möglich, sich - in visueller Form - an Lösungen heranzutasten und Wahrnehmungen zu verändern? Geht das?

In deinem Statement steckt für mich viel von dem zweiten, therapeutisch orientierten Malen, obwohl du wie ich glaube mit deinem Malen schon künstlerisch motivierte Bilder meinst - du malst doch gegenständlich, Tiere z.B., oder? Ich finde interessant, dass du beide Ebenen so kombinieren kannst. Für mich ist das ENTWEDER - ODER. Mal plakativ gesagt: wenn du eine x-beliebige Blume malst, malst du sie dann nicht um ihrer Schönheit willen? Wo ist da die Verbindung zu positiven Kräften/Veränderungen in deinem Leben?

Nur mal so ins Blaue gedacht...
            Marigold
            Zuletzt geändert von Marigold; 29.01.2009, 17:50.

Kommentar

Ich habe in meiner Therapie gemalt, das hat mir sehr geholfen, und zwar habe ich Gefühle und Beziehungen zwischen Menschen dargestellt.
              Ich verstehe das aber nicht als Kunsttherapie, sondern als Maltherapie.
              Ich weiß nicht genau, was du dir vorstellst unter Kunsttherapie.

Kommentar

Immer her damit

Marigold es ist auch das!
                All das , wonach Du fragst geht auch...
                Lebensgestaltung auf dem Papier, Wunscherfüllung, Visionsuche, es geht darum, einen Kontakt zu dem zu bekommen, was Du möchtest.

Zur Zeit bin ich in einer Weiterbildung zur Kunsttherapeutin.
                Seit dem Zwischenkolloqium mache ich ein Praktikum,
                dass ich im April abgeschlossen habe.
                Diese Therapieform ist eine der besten , die ich je erlebt habe.
                Also, ich will das nicht in den Himmel heben,
                aber " Kunst heilt Wunden, die der Verstand schlägt."
                ( Jean Paul.)
                Du hast jede erdenkliche Freiheit auf dem Blatt. Oder wo auch immer.
                Du kannst probehandeln, Visionen entwickeln, Ressourcen stärken, Dich begleiten, ausdrücken, was Du willst und das stärkt jedwede Seite in Dir, die leben möchte.
                Frag mich einfach, auch per Pn oder Telefon, egal wie.

Kommentar

Zitat von seven Beitrag anzeigen
                  All das , wonach Du fragst geht auch...
                  Lebensgestaltung auf dem Papier, Wunscherfüllung, Visionsuche, es geht darum, einen Kontakt zu dem zu bekommen, was Du möchtest.

Diese Therapieform ist eine der besten , die ich je erlebt habe.
                  Also, ich will das nicht in den Himmel heben,
                  aber " Kunst heilt Wunden, die der Verstand schlägt."
                  ( Jean Paul.)
                  Du hast jede erdenkliche Freiheit auf dem Blatt.
                  Oder wo auch immer.
                  Du kannst probehandeln, Visionen entwickeln, Ressourcen stärken, Dich begleiten, ausdrücken, was Du willst und das stärkt jedwede Seite in Dir, die leben möchte.
                  Frag mich einfach, auch per Pn oder Telefon, egal wie.
                  Das hast Du einfach wunderbar gesagt - ALLES IST MÖGLICH - alles kann Dir Material sein, deinen Blick nach innen und außen schulen, Dich Vorbild, Anregung, Untergrund und Malmittel sein,

alles kann dich zum Formen und Gestalten anregen, du kannst abbilden, verändern, Prozesse oder nur einmalige Versuche machen, du kannst dich aufs Schauen beschränken, du kannst dich langsam, malend, gestaltend deinen Abgründen nähern und einen Blick hineinwerfen,

du kannst alle anderen künstlerischen Ausdrucksmittel benutzen vermischen, du kannst dich aufs Erkunden von historischen Ausdrucksformen kaprizieren, kannst sie kombinieren, etc...

Wenn ich darüber nachdenke, bekomme ich Lust darauf, mich möglichst bald nur noch damit zu beschäftigen.
                  Da ich schon ein altes Mädel bin, wird das bald sein. Ich freu mich darauf.

Liebe Seven, erzählst du mehr über deine Ausbildung? Auch per PN? Wo kann man eine solche Ausildung machen? Welche Voraussetzungen braucht man? Kann man auch im Rentenalter damit arbeiten?

Brune

Kommentar

Seven und Brune haben das es sehr schön formuliert. Es ist alles möglich!
                    Ein paar Antworten hast du per PN bekommen.

Seven, ja, erzähl doch mal, das ist doch spannend.

schönen Abend
                    Shaina

Kommentar

Zitat von Marigold Beitrag anzeigen
                      Nicht so "innerlich" wie zeichnen und malen. Ich dachte immer, das sei dei Kunst der Weltveränderer und Provokateure - einer Gruppe, zu der ich mich gar nicht zähle. Die ich eher meide, weil ich mich nicht gern provoziert fühle.
                      Beuys als Porvokateur zu verstehen wäre absolut zu kurz gegriffen. Sicher hat er auch provoziert, aber in erster Linie wollte er die Welt anders machen. Er war eher Humanist und prägte den Begriff der Sozialen Plastik.

Soziale Plastik ? Wikipedia

Sehr spannende Gedankenansätze, wie ich finde..

Was mir noch zu Beuys einfällt und absolut sehenswert ist:

Museum Schloss Moyland / Home

o. k. nicht gerade bei Dir um die Ecke, aber falls Du mal am Niederrhein sein solltest.

Dafür näher und sehr informativ:
                      WDR WestArt [Archiv Meisterwerke 2006]

Kommentar

@seven: echt spannend! Gibt es da auch Übungen zum Selberausprobieren, um mal einen Eindruck zu bekommen? Oder ist das ohne Begleitung schwierig?
                        Nomada

Kommentar

Begleitung

Zitat von Nomada Beitrag anzeigen
                          @seven: echt spannend! Gibt es da auch Übungen zum Selberausprobieren, um mal einen Eindruck zu bekommen? Oder ist das ohne Begleitung schwierig?
                          Nomada
                          genau darum geht es auch, um begleitetes Malen.
                          das ist eine Erahrung, die Du nicht allein machen kannst.
                          Arno Stern, ist ein Vertreter des Ausdrucksmalens, er hat eine gute webside, Du kannst Sie Dir ansehen.
                          www.Arnostern.com.

Kommentar

PN-

Zitat von Brune Beitrag anzeigen
                            Das hast Du einfach wunderbar gesagt - ALLES IST MÖGLICH - alles kann Dir Material sein, deinen Blick nach innen und außen schulen, Dich Vorbild, Anregung, Untergrund und Malmittel sein,

alles kann dich zum Formen und Gestalten anregen, du kannst abbilden, verändern, Prozesse oder nur einmalige Versuche machen, du kannst dich aufs Schauen beschränken, du kannst dich langsam, malend, gestaltend deinen Abgründen nähern und einen Blick hineinwerfen,

du kannst alle anderen künstlerischen Ausdrucksmittel benutzen vermischen, du kannst dich aufs Erkunden von historischen Ausdrucksformen kaprizieren, kannst sie kombinieren, etc...

Wenn ich darüber nachdenke, bekomme ich Lust darauf, mich möglichst bald nur noch damit zu beschäftigen.
                            Da ich schon ein altes Mädel bin, wird das bald sein. Ich freu mich darauf.

Liebe Seven, erzählst du mehr über deine Ausbildung? Auch per PN? Wo kann man eine solche Ausildung machen? Welche Voraussetzungen braucht man? Kann man auch im Rentenalter damit arbeiten?

Brune
                            ...schon auf dem Weg!

Kommentar

erzählen...

Zitat von Shaina Beitrag anzeigen
                              Seven und Brune haben das es sehr schön formuliert. Es ist alles möglich!
                              Ein paar Antworten hast du per PN bekommen.

Seven, ja, erzähl doch mal, das ist doch spannend.

schönen Abend

Shaina
                              ..gern... aber was?
                              Ein bißchen genauer will ich es schon wissen!

Kommentar

Lädt...
                              X