Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gibt dem Leben Sinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was gibt dem Leben Sinn?

Liebe Forum-SchreiberInnen

Worin seht ihr den Sinn des Lebens?
    Ich habe häufig das Gefühl, alles sei Sinnlos. Mit meinem, langsam abgewöhnten, Helfersyndrom habe ich mir eine Zeit lang den Sinn für mein Leben "aufrecht gestemmt". Aber eben, auf Rechnung meiner Gesundheit, da ich mich dabei verausgabt habe...
    Ich werde bald beginnen zu studieren und habe die Studienfächer aufgrund von dem, was mir im Gymnasium am besten gefallen hat, gewählt. Aber ich sehe keinen Sinn... Was mich irgendwie ziemlich herunterzieht, und das möchte ich nicht, ist Lebensfeindlich...
    Hat mir jemand einen Rat? Worin seht ihr den Sinn? Was gibt Euch Lebensfreude? Freude an der Arbeit oder so?

Lieber Gruss und Danke!
    Cocopooh

Liebe Mooie
    Vielen Dank für den "Draht zum Faden"
    Ja, da werde ich morgen Querlesen.
    Lg Cocopooh

Kommentar

Liebe Mooie

Ich werde Deutsche Philiologie, also Germanistik , und Kunstgeschichte :schreiberling: studieren. Ich freue mich eigentlich darauf, da mich beides echt interessiert und ich auch gerne schreibe bzw. mich gerne mit Kunst beschäftige. Aber das Problem ist, dass ich keinen Sinn dahinter sehe, was mache ich später damit? Es scheint mir so leblos zu sein, der Mensch fehlt darin... Naja, vielleicht überlege ich mir zuviel...

Lg Cocopooh

Kommentar

Liebe blaue Vase

Dein Namen gefällt mir

Vielen Dank für deine Anregungen!!! Ich denke, dass ich damit weiterkomme... , eigentlich wollte ich an die Kunsthochschule, bin aber ganz knapp nicht angenommen worden (immerhin ans Aufnahmegespräch durfte ich, aber dort habe ich es, glaube ich, vermasselt...)
        Dann kam die grosse Krise.................................mit vielen Fehlstarts.............. endlich harte Arbeit an mir, mit viiiiieeeeel Hilfe.....und der Entschluss, das zu tun was mir Freude macht. Es stimmt zwar, dass ich in Deutsch, bildnerischem Gestalten und Geschichte (nicht Kunstgeschichte, das hatten wir nicht) die besten Noten hatte. Aber ich glaube auch daher, dass ich mich auf Aufsätze FREUTE, (meine Klasse hielt mich für komisch), es genoss, Gedichte zu analysieren, am liebsten bildnerisches Gestalten hatte und Geschichte spannend fand.
        Fazit: Kunst selbst hat nicht geklappt... Also bleibt Deutsch und, immerhin, Kunstgeschichte.
        Und dann sitz ich da und frag mich welchen Sinn das gibt... Eigentlich sollte ich mich doch freuen, dass ich die Möglichkeit habe, mich weiter damit zu beschäftigen...

Cocopooh

Kommentar

cocopooh, Deine Studienfächer sind die schönsten überhaupt. Man kann auch etwas damit anfangen, zum Beispiel bei einem Verlag arbeiten. Man kann auch einen Aufbaustudiengang machen in Bibliothekswissenschaften machen. Man kann auch sehr, sehr gut sein, was ziemlich wahrscheinlich ist, wenn man wirklich von seinem Fach begeistert ist, und promovieren und habilitieren und an der Uni arbeiten. Ein faszinierendes Buch schreiben oder herausgeben über irgendeinen Zusammenhang zwischen einer Kunstrichtung und einer Literaturrichtung. Wenn ich noch einmal jung wäre, würde ich auch Deine Fächer studieren! Akademiker sind, was immer die Schlagworte sagen, trotzdem immer noch die, die am seltensten arbeitslos werden. Man muss sich halt reinhängen und gute Noten schreiben.

Ich denke, dass Du auch noch mehrmals die Richtung wechseln kannst und trotzdem irgendwo landen, vielleicht auch wo ganz wo anders, als Du jemals gedacht hättest. Bei Christies? In einer Galerie? Vielleicht lernst Du im Studium einen Millionenerben kennen und hast ausgesorgt...

Kommentar

Zitat von Mooie;

es ist also definitiv nicht das ziel, schon vor beginn des studium's zu wissen, was man damit anfangen will. das erstaunt mich ein bisschen, weil bei den gängigen berufsausbildungen, zum vornherein klar ist, wohin sie führen soll. fehlt da eine kleine synapse in meinen denkvorgängen?
            Jeder von uns hat davon ca. 100 Billionen, mehr als es Blätter auf den Bäumen im südamerikanischen Regenwald gibt. Wenn da eine fehlt....??
            Ich vermute eher, dass Du da Bildung mit Ausbildung verwechselst.
            Die Hochschulen können beides. Wenn man Bildung allerdings im Humboldschen Sinne versteht, geht es bei diesem Prozess weniger um ganz gezieltes aufnehmen von Wissen, sondern um eine Art "Studium generale".
            Finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Obwohl ich BWL studiert habe, habe ich mir immer mal wieder Vorlesungen von Arichtekten, Juristen und auch Theologen angehört. Darf man aber nicht zu oft machen, dann merkt man immer mehr, dass man das falsche studiert.

Kommentar

Es fügt sich...

Hallo cocopooh,

ich habe nach dem Abi auch verzweifelt überlegt, was ich studieren sollte.

Im Bereich, der mich interessierte standen die Absolventen damals vor dem Arbeitsamt Schlange, weil es eine Schwemme gab.

Ich habe also etwas "Solides" mit Aussicht auf einen Job nach dem Abschluss gewählt.

Und ein paar Jahre später bin ich als Quereinsteiger doch in "meinem" Bereich untergekommen, weil die Branche inzwischen händeringend Leute gesucht hat und der Job, den ich sicher hatte, mich einfach nur angeödet und frustriert hat..

Mein Fazit war: es kommt sowieso anders, als man versucht "vorauszuberechnen".

Also studiere einfach die Fächer, die dich begeistern. Wenn es soweit ist, wirst du deine Nische, um damit Geld zu verdienen, schon finden. Vorschläge habe ich hier ja schon ein paar gelesen.

Liebe Grüße
              Sunshine

Kommentar

Da kann ich mich Sunshine nur anschließen: es kommt eh anders als man denkt. Ich habe trotz Schlangen vorm Arbeitsamt mein Traumfach studiert und tatsächlich gab es zum richtigen Zeitpunkt einen kleinen Boom, sodass ich gut untergekommen bin. - Und jetzt überlege ich krampfhaft, ob ich nicht dringend was anderes machen müsste.

Soviel Nachdenken bringt GAR nichts für die Zukunft, die Begeisterung trägt Dich aber wenigstens durch die Ausbildung...

Kommentar

hier ist ein Bericht, wer in sich durchlesen mag -> Was gibt dem Leben einen Sinn?

Kommentar

Vielen Dank für alle Anregungen! Ich habe mich sehr gefreut, soviele Ansichten mitgeteilt zu bekommen.
                    Ich bin das Thema auch gerade gestern mit meiner Psychologin durchgegangen und eigentlich gibts echt viel Schönes mit den beiden Fächern, dass mir danach offen steht.
                    Ich vermute mal, dass meine bedrückte Stimmung/Stimmungsschwankungen mir alles zu düster malen, bzw. sinnlos scheinen lassen...
                    Aber ich seh ein Lichtlein brennen

Kommentar

Cocopooh, du hast mich mit diesem Faden zum nachdenken gebracht.
                      Ich frage mich gerade,ob ich überhaupt einen Sinn im Leben haben möchte?
                      Oder anders gesagt. Ob ich den überhaupt brauche.

Kommentar

Hallo Filu

Manchmal wünsche ich mir, ich bräuchte keinen Sinn fürs Leben!
                        Es ist sehr frustrierend in allem einen Sinn sehen zu wollen...
                        Wie gehts dir denn so damit? Wofür lebst du? Weshalb tust du das, was du tust?

Lg Cocopooh

Kommentar

lieber Cocopooh. Dsa Leben hat den Sinn den Du ihm gibst. Wenn Dir Deine Wah sinnlos erscheint hilft es Dir vielleicht wenn Du die Wahl nochmals überpüfst und allenfalls auswählst wo der grösste Themenbereich liegt. Dann kannst Du önern was zu ändern noch möglich ist. Ist es dafür zu spät so hast Du die Chanche zu überprüfen was Dir Deien Wahl gebracht hat irgendwetwsa hat Dich ja geführt und das hat auh einen Sinn Ich kann Dich gut verstehen erkenne mich in Dir selber. Wahrscheinlich hast Du viele Talente und alle wollen hervorstürmen. Das macht das Leben spannend und intressant aber manchmal auch verwirrend. Ich wünsche Dir herzlichst einen guten neuen Weg. Klapperstorch

Kommentar

Zitat von cocopooh Beitrag anzeigen
                            Hallo Filu

Manchmal wünsche ich mir, ich bräuchte keinen Sinn fürs Leben!
                            Es ist sehr frustrierend in allem einen Sinn sehen zu wollen...
                            Wie gehts dir denn so damit? Wofür lebst du? Weshalb tust du das, was du tust?

Lg Cocopooh
                            Alles was ich tue, tue ich aus Überzeugung. Wie ich bereits oben geschrieben habe, eingentlich möchte ich keinen Sinn im Leben haben.
                            Wofür ich lebe?
                            Eins ist klar, ich arbeite um zu leben und nicht um zu arbeiten.
                            Ich lebe, weil es mir gefäll zu leben.
                            Ich lebe, weil es Gott so wollte.

Kommentar

Liebe(r) Klapperstorch

Danke für deinen Beitrag...
                              Ja, es gibt (zu) viele Dinge, die mich interessieren. Ändern kann ich die Richtung immer noch nächsten Herbst, Creditpoints gehen nie verloren, könnte ich im freien Bereich anrechnen lassen. Von dem her easy
                              Wie gehst Du damit um?
                              Lg Cocopooh

Kommentar

Lädt...
                              X