Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visionssuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey, come on! Seid ihr nicht neugierig, was euch antreibt? Wie das Feuer in euch brennt? Wie die Weichen gestellt sind und wohin die Reise geht?
    Danke dafür.

Also ich habe es jetzt auch ausprobiert. Bin noch völlig geplättet. Ich habe eine halbe Stunde Torpedos wie "bringt doch nix, mir fällt nix ein, ist doch alles nicht das wahre, das wird nichts mehr, ..." abgewehrt. Verzweifelt auf die Uhr geschaut und schon meinen Forumsbeitrag vor mir gesehen, dass auch diese Methode mal wieder völlig an mir vorbeigegangen ist.
    Naja, jetzt sieht der Beitrag ein bisschen anders aus...

Ich bin allerdings noch etwas sprachlos. Bis später!

Kommentar

Zitat von hobbes Beitrag anzeigen
      Ich bin allerdings noch etwas sprachlos. Bis später!
      Herzliche Gratulation Hobbes!

Ist etwas Neues dabei herausgekommen für dich?
      Das erste Mal war ich auch total überwältigt. Und selbst jetzt beim dritten Mal, ist es immer noch ein ganz besonderes Erlebnis!

Kommentar

Ich habe es inzwischen auch probiert... - Aber ich bin nicht ganz so sprachlos!

Lieber Serafin, es ist tatsächlich eine wunderbare Methode, die bei mir auch ganz hervorragend funktioniert hat, um einen schmalen Seitengang im Labyrinth meiner Vision so gut auszuleuchten. Ich den Schatz gesehen nach dem ich schon seit einiger Zeit suche (und übrigens auch den Drachen, der es sich darauf gemütlich gemacht hat). Es hat auch nicht lange gedauert... - Wenigstens nicht so lange wie die klassische Outdoor-Variante...

die Tintenweberin

Kommentar

Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
          Weisst Du was. Wenn ich hier grade so drueber nachdenke, ich vermute die Methodik des auf ein Stichwort konzentrierten Drauflosschreibens kann vermutlich fuer alles verwendet werden... es loesen sich die verstandesmaessigen Krusten und das Innere bekommt Luft & Raum?!
          Wie siehst Du das?
          Hallo Küstenkind

Vielen Dank für deinen Vorschlag.
          Das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich habe es vorhin ausprobiert. Mit der Frage, was ich ab April tun soll, wenn mein Arbeitsvertrag ausläuft.

Interessanterweise verlief es ganz anders als bei der Visionssuche.
          Dort kam ich in einen richtigen Flow und die Ergebnisse kreisten immer enger um das Kernthema, bis ich die Antwort hatte.

Hier jedoch blieb es ein ganz normalen Brainstorming. Viele gute Ideen zwar, aber dieses starke emotionale Gefühl, dieses: "Ja! Hier geht es lang!", blieb aus.
          Vielleicht weil ich nicht alle Fakten zur Hand habe? Vielleich sähe es auch anders aus, wenn der "Haupttreffer" auf der Liste stehen würde?! Ich weiss es nicht.

Spannend jedenfalls diese Unterschiede! Offenbar scheint aber die Visionssuche schon tiefer zu gehen.

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
            Ich habe es inzwischen auch probiert... - Aber ich bin nicht ganz so sprachlos!
            Liebe Tintenweberin

Da bin ich aber froh, dass es dir die Sprache nicht verschlagen hat! Da wären wir ja alle ziemlich traurig hier im Forum!

Fügen sich die neuen Erkenntnisse hier gut mit den Erkenntnissen deiner Outdoor-Vision zusammen? Das würde mich noch interessieren.
            Diese Kurzform liefert wahrscheinlich nicht etwas komplett Neues, wenn man schon eine gute Vorstellung hat?

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
              Fügen sich die neuen Erkenntnisse hier gut mit den Erkenntnissen deiner Outdoor-Vision zusammen? Das würde mich noch interessieren.
              Zumindest war es in meinem Fall so.

Wenn ich in dieser Regennacht in den Vogesen die Übersichtskarte für das Dungeon meines Lebens gefunden habe, dann war ich eben mit einer funktionierenden Fackel in einem der schmalen Seitengänge, den ich mit Hilfe meiner Karte relativ sicher lokalisieren konnte...

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe das mit der Visionssuche am Freitag ausprobiert und bin auch auf über 60 Punkte gekommen, aber irgendwie ist der Knoten bei mir nicht geplatzt. Werde das noch mal wiederholen und dann sehen was dabei heraus kommt. Irgendwann war ich auf leer und habe das erstmal so stehen lassen und das war für mich im ersten Schritt ok.
                Habe mir dann aber noch etwas mahr Zeit genommen um mal über meine Ziele klar zu werden und habe gemerkt so ein Rückblick was gut und was schlecht gelaufen ist hilft dabei sehr. Bei der Zielsuche habe ich einen Vorschlag des Vorgehens genutzt bei dem ich schon ganz gut voran gekommen bin. Muss ich aber auch noch weiter voran treiben und das ist alles ein Prozess der wiederholt werden muss. Eine Übung war dabei die mir sehr schwer gefallen ist und zwar ich soll mal träumen wie ich ideal im Traum leben und mal einen idealen Traumtag aufschreiben. War spannend und davon dann Ziele ableiten find ich super gut.
                Angefangen habe ich meine Vergangenheit aufzuschreiben und mal eine Rückwärtsbetrachtung gemacht und das hilft schon um seinen aktuellen Standpunkt noch mal genauer anzusehen.
                Also ich hoffe dass ich diesen Prozess noch weiter treibe und es nicht so eine Eintagsfliege war.
                Habe mir wieder Zeit reserviert und werde wieder berichten.
                Wünsche weiter viel Spaß bei der Suche nach den Visionen.
                Willi

Kommentar

Mmh. Also ja. Ich... Wie soll ich sagen. Bin etwas frustriert. Habe ich zuviel erwartet? Habe ich was falsch gemacht? Bin ich ein besonders schwerer Fall? Zu früh aufgehört? Habe es noch nicht verdaut? *grübel*
                  Also ich habe gestern in einer knappen Stunde 11 (DIN A5) Seiten vollgekritzelt und mir ist kein Licht aufgegangen, es hat nicht richtig geschnackelt. Ich habe aufgehört, weil ich schläfrig wurde (Widerstand???). Es war schon interessant, aber: das Ende war, dass es weniger um das WAS als das WIE geht. Aus meinem Leben ein Kunstwerk machen, dadurch, dass die Kleinigkeiten in meinem Stil sind. Also "I did it my way". Ist ja nicht verkehrt und ich kau noch drauf rum, ist nicht ganz ausgelutscht, aber - bin etwas verwirrt.
                  Würde mich schon interessieren, wie es bei anderen geklappt hat.

Es ist in jedem Fall eine Wiederholung wert. Und zur Frage von Küstenkind: ja, ich kenne das auch aus irgendeinem "Schreibbuch", dass man da vom Prinzip her auf jede Frage anwenden kann.

Kommentar

Liebe Nomada
                    Lieber Willi

Schade hat es bei euch nicht auf Anhieb geklappt hat. Wobei, wenn ich deine Antwort lese, Nomada, scheint ja doch etwas herausgeschaut zu haben?!

Jeder Mensch ist natürlich anders und steht an einem ganz anderen Punkt in Leben.
                    Bei einen schlägt so eine Visionsuche wie eine Bombe ein! Bei anderen bestätigt sich einfach, was sie bereits schon wissen, und bestätigt sie auf ihrem Weg.
                    So gibt es ja auch ganz verschiedene Lebensphasen. In den einen funktioniert es möglicherweise besser als in anderen.

Aus euren Rückmeldungen hier im Forum und auch von früher weiss ich, dass diese Art der Visionssuche bei etwas mehr als der Hälfte der Leute funktioniert.

Doch gibt es ja noch ganz andere Möglichkeiten, um seinem Lebensziel auf die Spur zu kommen. Sei es mit reinem Nachdenken, Mind-Maps, Meditation, Familienstellen, oder einer längeren, angeleiteten Visionsuche draussen in der Natur. Da gibt es unzählige Möglichkeiten und bestimmt auch eine Methode, die bei euch auf Anhieb funktioniert.

Mich persönlich hat diese Kurz-Visionssuche angesprochen, weil dadurch mein kritischer Verstand so quasi überrollt wird. Während dieser noch an möglichst hehren und gesellschaftlich angesehenen Zielen herumstudiert, haben Herz und Hand bereits drei weitere Zeilen zu Papier gebracht. Einfach so. Ohne gross zu überlegen wird der ganze kopflastige Ballast einfach weggeschwemmt.
                    Das ist in meinem Fall genau das Richtige, denn sonst führt immer der Verstand Regie.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass diese Methode nicht für alle gleichermassen gut geeignet ist.
                    Doch das sieht man erst, wenn man sich daran versucht hat.

Herzliche Gratulation jedenfalls, dass ihr bis am Schluss durchgehalten habt!
                    Und ich bin fast sicher, dass dieser Prozess trotzdem etwas ausgelöst hat und ihr eurer Vision ebenfalls einen guten Schritt näher gekommen seid.

Serafin

Kommentar

Danke Serafin (für die Blumen, die aufmunternden Worte und den Faden überhaupt)
                      Bin mir ja noch nicht so im Klaren, was ich daraus schließen soll, war nicht irgendwie verkehrt! Auch MEINEN kritischen Verstand habe ich durch den Ansatz erfolgreich beiseite geschoben.

Kommentar

Ist etwas Neues dabei herausgekommen für dich?
                        Nö, nicht wirklich aber irgendwie doch. Schwer zu beschreiben. Ich glaube, ich wusste schon immer, dass es in die Richtung geht, aber ich habe es mir nicht erlaubt. Jetzt muss ich noch meine inneren Kritiker überreden, ganz vorneweg den Herrn "Das kannst Du doch gar nicht".

Ich glaube, ich hatte das schon mal ausprobiert und es ist auch nichts dabei rausgekommen. Zumindest nicht dieses Gefühl von "ja, stimmt, das ist es". Vielleicht ist es manchmal einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt?

Kommentar

Guten Morgen,

hilfreich war es schon, obwohl nicht die Vision herausgekommen ist. Es hat mir wieder gezeigt, dass ich aktuell alles ändern könnte aber nicht weis in welche Richtung. Auf der anderen Seite habe ich erkannt, dass schon ganz viel stimmt und ich nur meine Baustellen die ich kenne angehen und entscheiden muss.
                          Also eher eine Bestätigung durch den Kopf und ziemlich real.
                          Ich werde mal überlegen wie ich eher ins träumen komme und somit an meine Visionen heran komme.
                          Danke Serafin für die Rückmeldung und auch die Hinweise die ich meistens schon ausprobiert habe und das Ergebnis ist jeweils das gleiche gewesen.
                          Ich habe eine andere Übung gemacht und da hatte ich mehr Erfolg im ersten Anlauf. Träume einfach und schreibe auf wie Dein idealer Tag aussieht oder träume einfach mal losgelöst von allem was Du kennt und schreibe auf oder male wie und was Du sein willst. Davon kann man dann auch Ziele ableiten und da bin ich dran und muss es nur noch öfter üben und wiederholen.
                          Also viel Spaß bei Eurer Visionssuche.
                          Willi

Kommentar

Zitat von Willi1957muc Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ich habe eine andere Übung gemacht und da hatte ich mehr Erfolg im ersten Anlauf. Träume einfach und schreibe auf wie Dein idealer Tag aussieht oder träume einfach mal losgelöst von allem was Du kennt und schreibe auf oder male wie und was Du sein willst. Davon kann man dann auch Ziele ableiten und da bin ich dran und muss es nur noch öfter üben und wiederholen.
                            ...
                            Danke für den Stupser: auch die Übung steht auf meiner ToDoListe und wird hiermit fürs Wochenende eingeteilt! Wobei ich mich irgendwie schon beim Gedanken daran blockiert fühle... Egal, probieren/tun ist das diesjährige Motto!

Mmmh, derzeit fahre ich eigentlich die "Dauervariante" dieser Übung: ich habe irgendwie immer die "Ohren" offen und notiere es mir, wenn ich mal einen Seufzer austoße "ach wäre ich doch" oder "DAS wäre doch klasse...". In der Hoffnung, dass aus dem Puzzle irgendwann mal ein Gesamtbild entsteht.

Eine Variante zur Visionssuche, die mich in einem anderen Kontext heute nachdenklich gemacht hat: Lebensziele schön und gut - aber was ist meine Aufgabe HEUTE? Vielleicht komme ich da auch weiter...

Kraftvolle Visionen wünsche ich Euch!
                            Nomada

Kommentar

Zitat von Nomada Beitrag anzeigen
                              Eine Variante zur Visionssuche, die mich in einem anderen Kontext heute nachdenklich gemacht hat: Lebensziele schön und gut - aber was ist meine Aufgabe HEUTE? Vielleicht komme ich da auch weiter...
                              Die Vision, die ich mir aus dieser langen, finsteren Regennacht in den Vogesen mitgebracht habe, hatte überhaupt nichts mit einem Lebensentwurf - also einem Wunschtraum über meine zukünftiges Leben - zu tun, sondern eher etwas mit einer generellen Haltung zu diesem Leben. Im Grunde genommen ist es völlig egal, ob ich Geschirr spüle, im Wald spazieren gehe oder mit unseren Kindern arbeite, die Frage "Lebst du jetzt in diesem Moment so, wie du dich in deiner Vision erlebt hast?" kann mich jederzeit und überall erwischen.

Vielleicht hilft es euch, nach Informationen Ausschau zu halten, die euch etwas über eure Haltung zum Leben im Allgemeinen und zu euerm Leben im Besonderen verraten...

Just my two cents
                              von der Tintenweberin

Kommentar

Oh danke, Tintenweberin, das ist wirklich ein produktiver Blickwinkel! *notier* Mmmh, und gar nicht sooo weit weg von meinem Ergebnis, dass es mehr auf das "wie" als das "was" ankommt. *weitergrübel*
                                Und mir fällt ein Ansatz von Barbara Sher bei der Zielfindung (da geht es allerdings um konkrete Lebensziele): mal analysieren, wie die Wohnung eingerichtet ist, was man so macht, was einem wichtig ist...

Kommentar

Lädt...
                                X