Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrollzwang und Ängste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kontrollzwang und Ängste

Meine Lieben!

Hab Euch schon so einiges von meinem Leben hier erzählt... hinzu kommt nochwas was meine Entscheidung (siehe "Die schwerste Entscheidung meines Lebens" ) noch schwerer macht:

Ich bin im Laufe meines Lebens schon recht oft-vielleicht auch wegen meiner Gutgläubigkeit belogen und hintergangen worden--wahrscheinlich auch betrogen..das hab ich jedoch zum Glück nie erfahren...

Nach 10 Jahren Beziehung und 4 Jahren Ehe hab ich durch ne Beziehung zu nem verheirateten Mann, der mir den Himmel auf Erden versprach (auf den ich 3 Jahre wartete und ihn nie bekam) letztendlich den Absprung geschafft mich von meinem Mann zu trennen. Dies war eine gute Entscheidung, nur bin ich seitdem auch nicht glücklich geworden... Die Affäre hab ich dann auch beendet da sie eh in der Sackgasse geendet hätte... Mein Mann ist jetzt mein "bester Freund" doch seit meiner neuen Beziehung (er ist schwer krebskrank und Risikopatient) plagen mich schreckliche Ängste...auch wenn er der erste Mensch in meinem Leben ist,der es anscheinend wirklich ganz ehrlich mit mir meint und keine Geheimnisse vor mir hat..trotzdem kann ich es nicht ertragen z.B. sein Handy, das er immer offen hinlegt wenn er bei mir ist, manchmal zu durchstöbern..meist finde ich dann irgendwas von dem ich ihm erzähle, wir reden auch darüber und ich kann es aber doch nicht lassen, hab so Angst es könnte irgendwas sein, so wie in den vergangenen Jahren mit den anderen Männern..er gab mir sogar seine Mailzugangsdaten--mehr Ehrlichkeit und Offenheit geht doch nicht oder?
    Noch dazu ist er so krank..ich bin sein Ein und alles--- seine Lust ist derzeit total am Boden- weder sex. Gedanken noch sonst irgendwas und trotz allem mach ich unsrer beziehung immer zum Problem.. kaum geht es zwei Tage gut, erfinde ich förmlich wieder irgendwas worüber wir uns streiten... meist liegen die Themen auch weit vor meiner Zeit zurück (z:B: Befragungen über seine EXis usw, Vergleiche die ich aus ihm herausquetsche usw..) Jedesmal wenn ich mich beim Spioniern ertappe zittere ich richtig dabei und bekomm Schweißausbrüche und trotzdem tue ich es immer wieder.. mache mir selbst das Leben schwer und ihm nochdazu viel mehr- wo er jetzt doch genau was anderes bräuchte..daher denke ich oft es wird besser sein allein zu sein, will ihn nicht belasten, liebe ihn doch so--was soll ich nur tun??????
    Er ist der Meinung ich bräuchte ne Therapie um all das alte zu verarbeiten und in ihm den Menschen zu sehen der er wirklich ist-hab auch schon ab März ne Zusage für ne Psychoananlyse, aber ich will so gern ihm das Leben schön machen, jetzt und hier- wer weiß wie lange er noch lebt. die Chancen stehen sehr schlecht.... HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!

Ihr könnt mir auch gerne ne persönliche Nachricht schreiben-wie immer das auch gehen mag... ich dank Euch schon mal im Virfeld-bin heut ziemlich down....

Kommentar

Ich finde es super, dass Du eine Therapie - und damit Veränderungsarbeit - beginnen willst. Damit wirst Du sicher einiges für Dich und Deinen Partner verbessern können. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
      Gerlinde

Kommentar

Ich weiß nicht, ob dich vielleicht die logische Einsicht beruhigen könnte, dass Deine Freund nicht die geringste Kraft für Affären übrig hat.

Das ist jetzt nicht zynisch gemeint, aber vielleicht könntest Du den verängstigten irrationalen Teil in dir mit diesem schlichten Fakt immer wieder beruhigen; alles andere (Therapie, bearbeitung etc.) dann folgen lassen. Ein Hilfsmittel zum Luftholen....

Kommentar

Hallo Sonnenfell,

ich danke Dir für Deine klaren Worte, ich wünschte ich könnte auch öfter mal so klar sein,aber meine ganzen Ängst aus der vergangenheit sind einfach ansch zu groß, aber ich bin zuversichtlich--habe ich doch schon so viel in meinem Leben bewältigt...Zudem ist er auch kein Mann für Affären, dazu ist er viel zu ehlrich, sensibel...ich hab schon solche DInge getriebe und manchmal denke ich daß der Spruch "Man denkt nur so schlecht wie man selber ist" zwar erschreckend aber doch wahr ist... Selbsterkenntnis ist wohl ein guter Schritt. Vielleicht, das hab ich mir auch schon oft gedacht, kann ich es einfach nicht wahrhaben,daß ich da so einen lieben Menschen entdeckt habe...kenne das nicht und willes vielleicht einfach nur nicht wahrhaben, denn was immer auch kommt. ich weiß ich schaffe es... Naja, nun schau ich mal, was sich so alles in mir verändert..werde es angehn.. Danke

Kommentar

@Schmetterlingskuss

Bitte versuche, deine Probleme zurückzustellen (ich weiss, das fällt schwer und ich will sie auch nicht bagatelissieren), aber in deiner Beziehung ist im Moment dein Partner derjenige, der Unterstützung braucht und nicht Stress.
            Kein Mensch kann ermessen, was in einem krebskranken Menschen vorgeht und da sollte man ihm nicht noch zusätzlichen Stress machen sondern ihm das Leben so schön wie möglich machen.
            Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Mein Mann ist im vorjahr nach jahrelanger Krebserkrankung verstorben und ich mache mir heute noch Vorwürfe, dass ich gewisse banale Dinge zu wichtig genommen habe.
            Und in der letzten Zeit konnte ich nicht mehr mit ihm über die dinge reden, die wirklich wichtig waren bzw. weiss ich nicht, ob es noch zu ihm durchgedrungen ist.
            Ich wünsche Euch beiden alles erdenklich Gute.

lg cervi

Kommentar

Jedesmal wenn ich mich beim Spioniern ertappe zittere ich richtig dabei und bekomm Schweißausbrüche und trotzdem tue ich es immer wieder.. mache mir selbst das Leben schwer
              Liebe Schmetterlingskuss,

was würdest Du sagen, wenn die Lösung für Dein Problem ganz einfach wäre?

Nächstes Mal, wenn Dich das Spionierbedürfnis überfällt, hälst Du einen Augenblick inne. Rührst Dich nicht. Tust nichts. Und hörst in Dich hinein. Fragst Dich: "Was will ich? Glücklich sein oder unglücklich?"

Was fühlst Du, wenn Du Dir vorstellst, so zu handeln?

DU hast die Wahl! DU allein bestimmst darüber, wie es DIR geht. Deine Vergangenheit ist vorbei. Deine schlechten Erfahrungen sind vorbei. JETZT kannst Du schöne und gute Erfahrungen machen. Willst Du das? Oder willst Du immer und immer wieder die Vergangenheit wahr machen, die Du nicht ändern kannst?

Fühl Dich umarmt. Alles ist gut.

Kommentar

Ängste und Entscheidungen treffen

Hallo Ihr Lieben,

das denken hört nicht auf...obwohl wir uns nun seit einigen Wochen nicht mehr sehen und auch nicht mehr tel haben, sondern nur noch sms schicken ghat es jir zwar innerlich etwas besser da ich mit meinen Ängsten nicht mehr so direkt kontrontiert bin, trotzdem stellt sich immer noch die Frage ob ich mit dem was ich aus meiner Vergangenheit mitbringe und leider auf ihn übertrage (alle neg Eigenschaften anderer Beziehungen vorher...)ihm derzeit nicht mehr schade als nütze nund hilfreich bin.. ich spüre so wie er mich liebt....bin mir aber nicht sicher ob ich nicht mal ne Zeit allein bleiben sollte, um mir in mir selbst klar zu werden..was meint ihr denn? Bin so verzweifelt und weiß nicht mehr ein noch aus!!!!!

Kommentar

Zitat von cervisiana Beitrag anzeigen
                  @Schmetterlingskuss

Bitte versuche, deine Probleme zurückzustellen (ich weiss, das fällt schwer und ich will sie auch nicht bagatelissieren), aber in deiner Beziehung ist im Moment dein Partner derjenige, der Unterstützung braucht und nicht Stress.
                  Kein Mensch kann ermessen, was in einem krebskranken Menschen vorgeht und da sollte man ihm nicht noch zusätzlichen Stress machen sondern ihm das Leben so schön wie möglich machen.
                  Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Mein Mann ist im vorjahr nach jahrelanger Krebserkrankung verstorben und ich mache mir heute noch Vorwürfe, dass ich gewisse banale Dinge zu wichtig genommen habe.
                  Und in der letzten Zeit konnte ich nicht mehr mit ihm über die dinge reden, die wirklich wichtig waren bzw. weiss ich nicht, ob es noch zu ihm durchgedrungen ist.
                  Ich wünsche Euch beiden alles erdenklich Gute.

lg cervi
                  Puh da hast DU ja ganz schön was durchgemacht..weißt Du ich bin mir derzeit nicht so sicher ob meine Änsgte und Problememacherei nicht dahre kommt wiel ich mich selbst vor diesem Abschied durch Tod (wie schlimm das klingt)schützen will und wie es eine andere Schreiberiun hier auch schon sagte ihn lieber als mensch, der eben ist wie alle anderen, verliere..ein schrecklicher Gedanke, wäre se echt so, aber dadurch ,daß so viele Ziele, die ich habe mit ihm nicht umsetzbar sind, habe ich einafch so wenig Halt!!!

Kommentar

hallo Schmetterlingskuss,

du bist echt in einer schwierigen situation. vergiss bitte deine grenzen und deine kraft nicht. es ist okay, wenn du nicht stark genug bist gerade für zwei menschen, bzw drei, du hast ja auch noch eine kleine tochter, die dich braucht.
                    es ist ein tabu, aber vielleicht spreche ich es gerade deswegen an. vielleicht klammert sich dein freund so verzweifelt an dich, weil er dich braucht, aber das verpflichtet dich nicht!
                    pass bitte auf dich auf. hast du die möglichkeit, mit jemandem zu sprechen, der dir kraft gibt, bis deine therapie anfängt. kannst du irgendwo kraft tanken? ich finde es toll, dass du helfen möchtest. aber wenn es nicht geht, geht es nicht. dann mach dir bitte keine vorwürfe. ich würde dir gerne ein wenig von deinem druck nehmen, der fühlt sich so gewaltig an...

alles gute

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
                      hallo Schmetterlingskuss,

du bist echt in einer schwierigen situation. vergiss bitte deine grenzen und deine kraft nicht. es ist okay, wenn du nicht stark genug bist gerade für zwei menschen, bzw drei, du hast ja auch noch eine kleine tochter, die dich braucht.Ja Du hast recht, ich spüre wie mich die ständigen Gedanken gar nicht mehr los lassen und ich bald eine Entscheidung terffen muß, um dann mit der jeweiligen Siuation leben zu können. es ist die Frage:
                      Hilft es ihn zu verlassen?
                      Kann ich es mit meiner Seele vereinbaren und vor allem mit meinem Verantwortungsgefühl?
                      Funktioniert die Beziehung weiter, wenn wir uns zwar weniger sehen, aber wenn dann ohne Probleme und werd eich es schaffen meine Ängste im griff zu halten?
                      Ist es sinnvoll weiterzumachen und auftretende Ängst oä. mit meinem (dann hoffentlich guten) Therapeut zu regeln?
                      es ist ein tabu, aber vielleicht spreche ich es gerade deswegen an. vielleicht klammert sich dein freund so verzweifelt an dich, weil er dich braucht, aber das verpflichtet dich nicht!Ja Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr er mich liebt, da shabe ich gestern auch aus seiner engsten Verwandtschaft gehört..er liebe mich über alles.tja uns ich ihn? Bin sehr unzufrieden wie alles derzeit ist, keine Zusammenziehen möglich, da die Situation zu angespannt ist, wenig Energie seinerseits und ständiges Kränkeln(was mir immer mehr Angst macht..) ja und die Liebe, die körperliche fehlt mir am allerallermeisten..das ist ganz schlimm für mich!!!!!!!
                      pass bitte auf dich auf. hast du die möglichkeit, mit jemandem zu sprechen, der dir kraft gibt, bis deine therapie anfängt.
                      Ja ich werde mich an meine beste Freundin wieder mehr wenden, um mir selbst nicht immer den Druck aufzubauen alles allein schaffen zu müssen....
                      kannst du irgendwo kraft tanken? ich finde es toll, dass du helfen möchtest. aber wenn es nicht geht, geht es nicht. dann mach dir bitte keine vorwürfe. ich würde dir gerne ein wenig von deinem druck nehmen, der fühlt sich so gewaltig an...Du bist wahnsinnig lieb! Danke!!!!

alles gute

Kommentar

Betroffene gesucht

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir von der Zeitschrift LISA suchen eine Frau, die unter Kontrollzwang leidet und bereit ist, bei uns in der Zeitschrift darüber zu berichten. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand bei uns meldet.

Herzliche Grüße,
                        Elke

Zuletzt geändert von Diana29; 06.03.2010, 21:44. Grund: Posting Links erst ab 50 Beiträgen

Kommentar

Lädt...
                        X