Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Therapiewege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Therapiewege

Hallo ihr Lieben,

ich will mich ganz kurz fassen, mir ist auch gar nicht nach viel Schreiben.
    Ab wann kann man eine Therapie machen?
    Ich bin unglücklich, ich möchte mir helfen lassen, ich brauche jemanden zum Reden. Es ist aber nicht so, dass ich jetzt akute gesundheitlich Probleme habe.. also ich denke nicht, dass ich depressiv bin. Nicht wirklich. Und auch nicht richtig essgestört. Aber die Tendenz ist halt da.
    Was kann ich da für Therapien machen? Ist eine Gesprächstherapie zu empfehlen, hat das wer mal gemacht? Wenn ja bei welcher Problematik?
    Verhaltenstherapie hab ich bereits hinter mir. Mag ich nich nochmal. Und wie ist das mit den Kosten? Übernimmt die Krankenkasse? Ich kann mit meiner Hausärztin nicht wirklich drüber reden.
    Falls ihr n Rat habt, bitte kurz melden.. danke..

Herzsprung

Du hast 5 Probestunden frei beim Psych., die werden auf jeden Fall bezahlt.
    Deshalb würd ich mir an deiner Stelle einen suchen, mit ihm reden und ihn dann sagen lassen, was für eine Therapie er vorschlägt.
    Der weiß auch am besten, wie man die Krankenkasse zum Bezahlen bekommt.
    Dann kannst du immer noch entscheiden,ob und wie du weiter machst!

Liebe Grüße, die Mensch-Frau

Kommentar

ich meine, man muß sich vom Hausarzt oder psychater auf jeden Fall überweisen lassen.

Kommentar

Es sei denn, der Psych. ist Dr. med., Facharzt für Psychotherapie und Psychiatrie.

Kommentar

bezüglich Zeitpunkt würde ich sagen, geh dann, wenn Du Dich ernsthaft mit dem Gedanken trägst, also jetzt! Tendenziell gehen die Leute eher zu spät, als zu "früh", nämlich dann, wenn sie schon schwerwiegendere Störungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen haben. Darum würde ich nicht zögern.

Wegen der Therapieart: es kommt auf Dein Ziel bzw auf Deine Fragestellung an, ob z.B. Analyse oder Verhaltenstherapie. Es gibt auch Mischformen.
          Leider keine Kassenleistung sind Körperpsychtoherapien, von denen ich aufgrund ihrer Ganzheitlichkeit sehr viel halte. Die werden i.d.R. lediglich in einer stationären Therapie als Teil des Gesamtpakets übernommen.

lg Anna

Kommentar

Danke für die Antworten..

Kommentar

Lädt...
            X