Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

resümee 2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

resümee 2008

hallöchen,

vielleicht habt ihr ja lust, auch euer persönliches resümee öffentlich zu ziehen, mich würde interessieren, was ihr aus diesem jahr mitnehmen werdet. früher hätte ich sowas total doof gefunden, heute finde ich es wichtig, regelmäßig zu schauen, wo stehe ich, wo will ich hin, wo komme ich her...und ich glaube inzwischen, wenn ich mir konkret etwas für das neue jahr wünsche, dann klappt das auch, vll nicht 100% so wie gedacht, aber die richtung, die wird stimmen!

meine wichtigste erfahrung 2008 ist gewesen, zu merken, dass ich über manche dinge keine kontrolle habe. und wenn ich mich auf den kopf stelle- ich hab sie trotzdem nicht...
    nach einer schlimmen schmerzhaften phase bin ich jetzt heilfroh darüber, was für eine entlastung, nur die kontrolle über mein tun zu haben...

menschen nicht als projektion meiner wünsche zu benutzen, sondern sie als ganzes zu sehen und zu lieben.

nicht mehr am falschen ort zu suchen. da zu suchen, wo ich bekomme was ich brauche, wo es mir geschenkt wird.

ich wünsche allen einen megaguten start ins neue jahr (bin ab morgen weg für eine woche- im urlaub ), und dass das neue jahr wunderbar werden möge für jeden von uns! (ok, bescheidenheit ist nicht mehr mein ding und das ist auch gut so)

Mein ganz persönliches Resümee ist ein Jahr, das an mir vorbeigezogen ist, ohne dass ich dabei war.
    Es gab einen Riesenknall (eine Trennung) im Herbst gefolgt von einer Zeit, in der es mir so schlecht ging, wie noch nie in meinem Leben bisher.
    So langsam kehre ich zurück ins Licht des Lebens und es kommt mir so vor als lägen so viele Dinge neu vor mir, auf die ich ohne dieses Tal der Schmerzen nie eine Chance auf einen Blick bekommen hätte.
    Ich hoffe für 2009 immer klarer sehen zu können, immer einen Lichtstreif nach dem anderen.

Kommentar

Für mich ganz persönlich habe ich in diesem Jahr feststellen müssen, dass es nicht mit jeder Krankheit gelingt, sie so zu ignorieren, dass sie wieder verschwindet. Das hatte bisher immer geklappt.
      Und für 2009 wünsche ich mir, dass sich die Geduld, die ich haben muss, im Laufe des Jahres auszahlt und ich wieder ohne Tabletten schmerzfrei leben kann.
      Allerdings habe ich in diesem Jahr auch gemerkt, dass ich den richtigen Mann neben mir habe und das fühlt sich gut an. So ist mein Leben in der Waage geblieben

Kommentar

Mein Resuemee von 2008: viel, viel Arbeit, die nun endlich beginnt, Fruechte zu tragen.

Kommentar

Jetzt habe ich grad diesen Thread entdeckt. Und ich hab mich schon gewundert, warum keiner auf "zwischen den jahren" antwortet...

Naja, mein Resümee: 2008: sehr durchwachsen....viele glückliche, aber auch schwere Stunden...keine gravierenden Veränderungen...aber wie in jedem Jahr gbt es natürlich Momente die man nicht vergisst, z.B. die Taufe meines Patenkindes.
          Für´s neue Jahr wünsche ich mir vor allem mehr inneren Frieden, Freude und mehr die Balance halten zu können...

Vorsätze im eigentlichen Sinn nehme ich mir schon seit Jahren nicht mehr zum Jahreswechsel vor...nur Wünsche... :)

VG,
          ccsccs

Kommentar

Für mich war 2008 ein Mistjahr.

Gleich zu Beginn nach 13 Jahren Partnerschaft von dem Mann verlassen, den ich heiraten wollte. Die ersten beiden Monate danach ging es mir so schlecht, dass der Rest des Jahres das kaum kompensieren kann. Furchtbarer Liebeskummer. Torschlusspanik bzgl. Familiengründung. Eigene Wohnung suchen, viele Möbel und Ausstattung kaufen, das Ganze machte meine Sparanstrengungen einiger Jahre zunichte. (Aber die Möbel sind schön. )

Viele schöne gemeinsame Rituale, Erlebnisse, Gewohnheiten der vergangenen 13 Jahre sind einfach weg. Das entstandene Loch durfte nicht einfach so stehen bleiben. Ein paar gute neue Dinge konnte ich seitdem schon in meinem Leben etablieren, aber ich wollte eigentlich schon viel weiter sein. Ein größeres und tragfähigeres soziales Netzwerk erschaffen haben, fest im Hobby-/Vereinsleben stehen, mich neu verlieben. Da muss ich 2009 echt mehr tun, sonst plätschert mein Leben ohne echte Glücksgefühle vor sich hin, und dafür ist es zu schade. Hab bis jetzt zwar einiges versucht, aber manches ist auch wieder verpufft (z.B. Spielerunde, die nach wenigen Treffen wieder eingeschlafen ist, weil Mitglieder sich in die Haare bekamen und gar nicht mehr meldeten).

Wenn ich gegeneinander aufwiege, was ich durch die Trennung verloren und was ich anschließend neu dazu gewonnen habe, steht zurzeit noch mehr auf der Verlustseite. Nächtes Jahr soll sich das umkehren. Mein Ziel ist es, am 31.12.2009 zu sagen: "2008 war ein blödes Jahr, aber der Wendepunkt ist gekommen. 2009 war klasse. Du bist wieder richtig glücklich und kannst dich auf 2010 freuen." Oder - um es mit den Worten von Harry Potter zu sagen: All was well.

Kommentar

Liebe Arlene,

mein Mann hat mich nach 20 J. Ehe verlassen, - obwohl es sehr schmerzlich war, hab ich vieles gemacht, was ich sonst wohl nie ausprobiert hätte. Und ich hab auch mit 50 J. wieder einen Partner gefunden! Also, nur Mut, es wird wieder...!

Ich empfinde mein Jahr 2008 als belastend, weil:

....ein Wasserschaden nicht nur für mehrere Wochen - März/April -alles auf den Kopf gestellt hat, sondern ich auch Monate vorher dadurch gesundheitlich eingeschränkt war, weil er erst spät entdeckt wurde!

... eine Angelegenheit nur gerichtlich zu klären war, die meinen Mann und mich viel Zeit, Geld und Nerven, Schlaf usw. gekostet hat! Der Vergleich ist nicht wirklich zufriedenstellend, und ich hab mich durch die RAin sehr schlecht vetreten gefühlt!

...leider können wir immer noch kein gutes Resultat verzeichnen, es ging wirklich alles schief, was nur schief gehen konnte. Zu guter Letzt hat der Heizungsbauer alles hingeworfen, wir fangen grad wieder an, neue Kostenvoranschläge einzuholen, aber bis 5.1. geht nix! Es geht um den Einbau eines Pelletsofen, der eigentlich schon im letzen Sommer eingebaut werden sollte, er ist immer noch nicht eingebaut.

... mein Mann gesundheitliche Probleme (Herz) hatte - die Ursache für die heftig hohen Pulse in der Nacht (dadurch Gefahr eines Kammerflimmerns oder Herzinfarkt) wurden nicht gefunden! Der Betablocker hilft nicht besonders gut.

Positiv bzw. schöne Ereignisse waren:

Die Hochzeit meiner Tochter im August

Der Besuch meiner Schwester im September

Der Urlaub mit meinem Mann im Oktober

Die Einladung meiner ehemaligen Schwiegermutter zu ihrem 90. Geburtstag am 24.12.!

Der Befund, dass am Herzen meines Mannes nichts gefunden wurde, das Herz an sich also gesund ist.

Mir geht es bronchienmässig viel besser, seit der Wasserschaden behoben ist! Darüber freue ich mich am meisten! Ich hatte diesen Herbst/Winter keine Erkältung oder Grippe! Jipiiiiiihh

Ich finde es also nicht so ausgeglichen, sondern als belastend eben -mein Mann allerdings sagt, alles in allem sei das Jahr recht gut gewesen, er hab keinen Hunger leiden müssen, ein Dach über dem Kopf usw.
              So kann man es natürlich auch sehen, aber seine Herzrhythmusstörungen können durchaus von dem ganzen Ärger kommen. Da sieht er vielleicht doch alles bissel zu rosarot!
              Ich brauch sowas wie eine Klage nicht so schnell wieder! Und den anderen Ärger und die Sorge um die Gesundheit auch nicht!

Kommentar

Hallo,

mein Resümee lautet:

2008 war mein Jahr und 2009 wird es erst recht!

Nach einem besch... 2007 ging es 2008 steil bergauf (mit kleinen Zwischenhopsern nach oben und unten). Ich habe mein Leben an einigen Ecken stark umgekrempelt bzw. ausgemistet. Ich habe mich intensiv um mich gekümmert und dadurch weiter entwickelt. Ich habe meinen Traum vom Garten erfüllt. Ich habe eine Reihe sehr, sehr wichtiger, tiefgründiger, Impuls gebender Wegbegleiter gefunden. Ich habe einige kleine Projekte abgeschlossen, auf dessen Ergebnis ich stolz bin.
                Einige Erkenntnisse waren schmerzlich, aber stets ging es danach umso besser weiter. Manchmal habe ich das Gefühl, ich muss erst ein kurzes Stück nach unten gezogen werden, um dann - wie an einem Gummi - umso stärker nach oben katapultiert zu werden.

Für 2009 steht meine persönliche Weiterentwicklung auf Prio 1, die Intensivierung und der Ausbau meiner wertvollen persönlichen Kontakte und dann endlich das Projekt "befriedigende Arbeit finden".
                Und auf all das freue ich mich riesig.

Lauzi

Kommentar

Danke Fortuna für diesen Faden.
                  Rückschau zu halten war lange Zeit zwar auch nicht so mein Ding, doch inzwischen beflügelt mich der direkte Vergleich, wenn ich sehe, wo ich letztes Jahr noch stand.

2008 war zur Abwechslung einmal ein relativ ruhiges Jahr. Keine Umzüge, keinen Jobwechsel, doch auch punkto Beziehung tat sich nichts.
                  Ich habe zwar ein paar Anläufe genommen auf zwei Singleplattformen, doch waren das praktisch durchwegs frustierende Erfahrungen, weil ich höchst selten überhaupt eine Antwort bekam.
                  Jedenfalls bin ich zum Schluss gekommen, dass sich meine Qualitäten nicht mit ein paar wenigen Sätzen und einem schönen Foto vermitteln lassen.
                  Das geht komplett unter in der grossen Masse obercooler Supermänner, weshalb ich diese Bemühungen wieder eingestellt habe. Im Real Life, beim Reisen z.B. oder in einem Verein stehen meine Karten deutlich besser.

Im letzten Jahr habe ich dafür hinter den Kulissen viele wichtige Entscheidungen getroffen und Weichen neu gestellt. Auch bin ich mir stärker bewusst worden, was ich eigentlich will, und was nicht. Auch was ich tatsächlich brauche im Leben, und was entbehrlich ist.

Von da her war es ein wichtiges, aber nicht spektakuläres Jahr.

Dankbar bin ich jedoch dafür, dass sich meine Gesundheit ein gutes Stück verbessert hat! Das eröffnet wieder ganz neue Horizonte und ich bin jetzt schon gespannt, was sich dahinter verbirgt.

Serafin

Kommentar

das erste viertel schmerzhaft mit krank und so
                    das zweite viertel linderung und aufrappelung
                    das dritte viertel aufraffen und ein grosses ding zu ende bringen
                    das vierte viertel das grosse ende mit einem krönenden abschluss

so in etwa war das... sehr grob überfolgen
                    alles in allem ein sehr gutes jahr

und nu?
                    1/4 gas geben und materialisieren das produkt richtig entstehen lassen
                    2/4 sondieren, sortieren, informieren, akquirieren
                    3/4 schöner sommer
                    4/4 die ernte einfahren

so ungefähr soll es sein
                    ein richtig gutes jahr (krisengugus hin oder her)

wünscht euch allen auch ein richtig gutes jahr
                    keraldar

Kommentar

Im großen und Ganzen war das Jahr in Ordnung

Der Anfang fing gut an. Ich habe in einer neuen Firma angefangen.
                      Im August bin ich krank geworden -> musste mir helfen lassen
                      Ende des Jahres ein sehr toller Urlaub, sehr erholsam.
                      Ich habe 2008 viel an mir gearbeitet und möchte weiterhin viel arbeiten um mich besser verstehen zu können.
                      Gott hilft mir dabei.

Kommentar

Mein Resümee für 2008:

Das Jahr war durchwachsen. Aufregend am Anfang durch Wohnungssuche, die unter eine kritische Phase meiner Ehe auch einen räumlichen Schlußstrich zieht. Aufwendige Renovierungsarbeiten im neuen Zuhause, mühselig, aber auch schön, wie die Wände wuchsen nach unseren Wünschen und, zum ersten Mal im Leben, mit finanziellem Spielraum. Schön, daß mein Mann und ich doch wieder an einem Strang ziehen können.

Nicht neu, aber immer noch begeistert bin ich von der Entscheidung, in eine beschauliche Kleinstadt mit schönem Ambiente zu ziehen. Schon immer war ich abhängig von meinem Umfeld, aber noch nie war es mir so bewußt wie jetzt.

Im Herbst die Wiederholung eines Traumurlaubs auf den Seychellen. Was für ein Geschenk, das Paradies ein zweites Mal besuchen zu dürfen. Und dieses Mal haben wir es besser angefangen, durfte ich als das sportlich schwächere Glied in der Kette das Tempo vorgeben. Das war für uns beide ein Genuß.

Beruflich ist es mir nicht gelungen, den Mißerfolg aus 2007 komplett aufzufangen – da ernährt sich das Eichhörnchen eher mühsam. Im Hobby bzw. Ehrenamt habe ich bewußt runtergeschaltet, was nicht wirklich etwas bringt, außer daß es mir mehr Ruhe verschafft, von der ich gar nicht weiß, ob sie mir dauerhaft guttut, ich sie wünsche.

Auch im Bereich Freundschaft habe ich mein Engagement revidiert. Ohne Groll trennen sich Wege, neue Menschen kommen hinzu. Etwas diffus ist meine Einschätzung, Menschen im Internet kennenzulernen – unterm Strich positiv, fällt es mir doch schwer, dieses neue Medium für mich richtig einzuschätzen und zu dosieren.

Niemandem in meiner Familie ist etwas wirklich Arges geschehen, was mich sehr froh macht und mir Kraft gibt, wenn auch meistens nur aus der Ferne, für meine schwerstkranke Freundin da zu sein. Gerade ihre Krankheit hat mir gezeigt, was wichtig ist, und ich bewundere ihren Mut und ihre Tapferkeit.

Für mich hab’ ich Dinge aus der Vergangenheit sortiert und integriert oder zumindest aus neuer Perspektive betrachten können. Offen ist, wann auf die „Erkenntnis“ die Gelassenheit folgt oder zumindest die Erkenntnis, daß die Gelassenheit meinem Temperament eben nicht innelebt.

Wünsche habe ich viele. Das hatte ich immer, und hat mich immer weitergetragen. Gleichzeitig bin ich dankbar für vieles, was ist, wie es ist, und auch dankbar, daß nicht immer alles leicht ist.

Kommentar

Als Forumsneuling verbringe ich diesen Abend gerade damit, etwas wahllos von Thema zu Thema zu stolpern. Soeben gab ich meinen Senf zum Thema Neujahrsvorsätze für 2009 dazu ... und bin jetzt bei der Rückschau auf 2008 gelandet ...

Mein 2008 war trotz unzähliger Aktivitäten ein Jahr des Zur-Ruhe-Kommens. Nachdem sich 2006 für mich alles änderte (neuer Partner mit Kindern, neuer Wohnort, betriebsbedingte Kündigung nach 13 Jahren, Entlassung der eigenen Tochter ins selbständige Leben) und ich mich 2007 in ein neues Leben hineinwurstelte incl. Sprung in die berufliche Selbständigkeit, hatte ich 2008 den Eindruck, meinen neu gefundenen Platz langsam auszufüllen, nicht mehr nur an das Zurechtkommen zu denken, sondern auch wieder Pläne zu schmieden, nach links und rechts zu sehen.

Es war nicht immer einfach, aber immer spannend und nie hoffnungslos.

Wie ich schon in dem anderen Thread schrieb, tue ich mich mit den üblichen Vorsätzen etwas schwer. Aber an der Erfüllung meiner Pläne und Vorhaben arbeite ich natürlich.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich dankbar für all das bin, was mir im vergangenen Jahr begegnet ist mit allen Höhen und Tiefen. Unterm Strich hat alles dazu beigetragen, dass ich mich persönlich weiter entwickelt habe (Gelassenheit) und zu bestimmten Erkenntnissen gefunden habe (mein Netzwerk habe ich sehr vernachlässigt).

So blicke ich also zuversichtlich ins Jahr 2009.

Kommentar

Lädt...
                          X