Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bleibt man tief im Inneren der selbe Mensch der man schon immer war?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bleibt man tief im Inneren der selbe Mensch der man schon immer war?

Hallo.

Wie der Titel eben schon sagt...:

Bleibt man tief im Inneren der selbe Mensch der man schon immer war?...
    Oder ist es wirklich möglich sich bis ins tiefste Detail zu verändern?

Als Beispiel.... angenommen man war eigentlich schon immer ein Arschloch, jemand der z.B. Spaß auf Kosten von anderen gemacht hat, und allgemein eher Taktlos war. Ist es möglich sich komplett zu ändern?

Danke.

Einsicht ist die beste sicht,naklar kann man sich ädern jederzeit wenn man das will
    LG-monali

Kommentar

danke dir.

Kommentar

Ich denke, um sich wirklich in der Tiefe zu ändern, braucht es nicht nur einen Willen dazu und Selbstbeobachtung, es braucht auch Hilfestellungen, um zu erkennen, warum man so ist, wie man ist, warum man so geworden ist - und dann ganz langsam andere Verhaltensmuster aufbauen kann.

Wenn es wirklich eine tiefgehende Veränderung ist, braucht es Leute von aussen - das können PsychotherapeutInnen oder SeelsorgerInnen - die einen begleiten.

Kommentar

Das sehe ich auch so, Ashira!
          Mein Motto: Beobachten, erkennen, verändern...

Kommentar

ich seh das in etwa so:

du kommst auf diese welt und bist/wirst etwas.
            das kann so eine "fiese" oder "schlechte" ausprägung von was sein.
            das ist dann meiner meinung nach der job den es zu tun gilt:
            rauszufinden was das eigentlich soll, wozu das wichtig oder nötig ist.

dann geht es um integration dieser "schlechten" aspekte, teile, erfahrung etc.
            und um transformation: sprich durch die integration keine ahnung wie werden die wie "neutralisiert" und ich kann anfangen diese fähigkeiten die ich mir durch das ehemals "alte" "fiese" erworben habe, bzw. die sich in der art gezeigt haben
            jetzt "positiv" zum nutzen von mir und andern einsetzen.

dann bin ich vermutlich auch an meiner lebensaufgabe angelangt, denn dafür musste ich ja erst was lernen... eben durch erfahrungen und reflektion und transformation (warum wir das allerdings "müssen" ist mir auch noch schleierhaft )

ein beispiel zur veranschaulichung:
            ich konnte immer schon gut das wesen der dinge erkennen.
            genutzt in der vergangenheit für zynische und verletzende bemerkungen.
            in der doofen, hilflosen annahme, das würde dem andern einen kick zur veränderung geben und vermutlich auch aus potentieller neigung zur boshaftigkeit, vermutlich aus eigener verletztheit heraus....

integriert durch akzeptanz
            a) dieser fähigkeit
            b) der erkenntnis, dass ich das tue und besser anders nutzen würde (hat mir einer mal gesagt, das war ein happiger schlag)

nun nutze ich diese fähigkeit und projekte, firmen und menschen zu beraten und coachen und zwar nicht mehr durch statements und aussagen (die hypothesen hab ich im kopf) sondern durch fragen, die sanft führen und auch verdaubar sind und veränderung möglich machen und nicht er- und abschrecken.

so hab ich das erfahren das thema - ja man bleibt was man ist
            aber wie man es auslebt, was man damit macht, das macht den unterschied.
            andere denken dann, man hätte sich 100% verändert oder so...

keraldar

Kommentar

Zitat von laycramosa Beitrag anzeigen
              Hallo.

Wie der Titel eben schon sagt...:

Bleibt man tief im Inneren der selbe Mensch der man schon immer war?...
              Oder ist es wirklich möglich sich bis ins tiefste Detail zu verändern?

Als Beispiel.... angenommen man war eigentlich schon immer ein Arschloch, jemand der z.B. Spaß auf Kosten von anderen gemacht hat, und allgemein eher Taktlos war. Ist es möglich sich komplett zu ändern?

Danke.
              Kein Mensch wird als "Arschloch" geboren,er wird dazu gemacht.
              Seine wahre Persönlichkeit ist praktisch überdeckt,zugeschüttet.
              Diesen Müll kann man wegräumen und wieder das zum Vorschein bringen,das ursprünglich aus Kinderaugen geleuchtet hat.

Liebe Grüße, Mensch-Frau

Kommentar

Hallo laycramosa,
                ich bin der Meinung das man tief im Inneren, immer der Selbe bleibt. Sicher kann man sein Verhalten, seine Gedanken und seine Gewohnheiten ändern. Aber das war nicht deine Frage. Ich glaube man bleibt immer der, der man ist.

Sind mir die Fragen erlaubt: warum du das wissen willst? Bist du mit dir und deiner Persönlichkeit unzufrieden? was möchtes du gerne ändern?

Liebe Grüße, Zauberwort

Kommentar

Hallo Zauberwort..es ist so..

damals war ich ziemlich taktlos und wirklich richtig scheisse gegenüber manchen Menschen. Ich mein RICHTIG scheisse. Teilweiße hab ich heftiges mobbing mitgemacht oder auch als erster angezettelt..

Irgendwann flog ich dann seelisch so richtig auf die Schnauze. Seit dem schaute ich dann ständig wo ich es wem recht machen konnte und dass ich eben bloß niemandem mehr weh tun würde.

Dann wiederum vor etwas längerer Zeit fing es wieder an... Nach ein par Jahren mit Heiligenschein überm Kopf klopfe so langsam aber sicher wieder der Kanacke in mir an der Tür.

Und ja... Vorallem in letzter Zeit ist mir an meinem Verhalten immer öfters aufgefallen wie sehr das doch nicht wirklich ich bin und dass ich eigentlich viel lieber anders reagieren würde auf manche Aktionen.

Also, worum's momentan hauptsächlich geht ist folgendes...

Im Moment gibt es oft Situtationen wo ich da sitze und echt voll am kämpfen mit mir bin. Manchen Leuten würde ich gern direkt eine reinballern, nur dafür dass Sie ANSCHEINEND so verdammt von sich überzeugt sind in Ihrem tun und denken. Das Ding ist aber dass ich mir jedes mal denke "Die wissen es einfach nicht besser, die wissen nicht auf was für ein Gleis sie fahren wenn Sie "so und so" mit mir reden" und dann lass ich meistens davon ab, Ihnen Verbal oder Physisch eine zu ballern, und setze darauf, dass wenn Sie nur lang genug mit mir abhängen, Sie von selbst irgendwann aufhören werden mich zu langweilen, weil Sie, in meiner hoffnungsvollen Vorstellung, geistig sich einfach in meine Richtung entwickeln und dann von selbst sehen wie behindert manche Aktionen von ihnen sind.

und an manchen anderen Tagen...

versuch ich garnicht mehr mich selbst zurückzuhalten, im gegenteil - ich bin sowieso im Moment der Meinung dass ich frei nur dann sein kann, wenn ich eben die Dinge so raus lass wie ich sie fühl und immer öfters und krasser mach ich das auch. Allerdings kommt jedes mal diese Sperre die mir dann halt mal wieder die falsche(?) Moral vorgaukelt und mich davon abhalten will, Leute anzugreifen.

Ich weiß nicht genau ob das schlecht oder scheisse ist was ich da mach, aber ich fühl mich gut dabei wenn ich es tu, wenn ich Leuten genau die Dinge so sag wie ich sie fühl, auch wenn es unangenehm wird für den anderen. Andererseits kann ich aber auch sehen wie hilflos die meisten doch sind und einfach keinen Plan davon haben auf was für Schienen sie sich begeben wenn sie sich so verhalten wie sie es eben tun.

Vielen Dank fürs lesen,

cheers.

Kommentar

Hallo laycramosa,

beim Lesen deines letzten Beitrages, las ich eine Menge angestauter Agressionen. Ich frage mich woher diese innere Wut und tiefe Unzufriedenheit kommt. Vielleicht gehtst du dem Ursprung mal auf die Spur. Es wäre schade wenn du das Opfer deiner Launen wärst. Immerhin bist du mit diesem Zustand ja nicht zufrieden und möchtes Klarheit über dich und deine wahren Stärken und Möglichkeiten.

Momentan spiegelt dir die Umgebung deine innere Unzufriedenheit wieder und es kommt zwangsläufig zu Hassgefühlen. Die letztlich aber immer dich selbst treffen. Auch wenn du deine Wut auslässt und sie gegen Andere richtest, trifft sie letzendlich immer wieder dich selbst. Daher auch diese Sperre von der du redest. Das hat nichts mit Moral zu tun, es ist dein Inneres, das ja eigentlich frei sein und endlich leben will. Es meldet sich dann zu Wort, wenn du es wieder schlägst (verbal oder physisch).

Wenn du mir einen Rat erlaubst: beachte erst mal die Gesellschaft nicht. Nicht die Menschen sind schlecht, sondern nur die Sicht auf gewisse Dinge. Konzentrier dich mehr auf diese Sperre, diese Stimme in dir die dich zurückhält, denn sie wird dich zu dir zurückführen. Ergründe auch woher deine Wut kommt.

Leider ist der Rat nur sehr pauschal. Um einen geeigneteren Rat zu geben, müsste ich dich besser kennen. Wenn du möchtest, dann erzähle mir mehr von dir und ich versuche mir ein Bild zu machen.

Liebe Grüße, Zauberwort

Kommentar

hallo laycramosa

naja wenn ich das so lese dann frag ich mich, wie du auf die idee kommst, dass das was du als "richtig" anschaust (das richtige gleis und so) auch wirklich das richtige ist?

nur weil etwas in deiner vorstellung richtig zu sein scheint, heisst es noch lange nicht, dass es für andere auch richtig ist.

richtig "erschreckt" hat mich aber dieser satz:

dass wenn Sie nur lang genug mit mir abhängen, Sie von selbst irgendwann aufhören werden mich zu langweilen, weil Sie, in meiner hoffnungsvollen Vorstellung, geistig sich einfach in meine Richtung entwickeln und dann von selbst sehen wie behindert manche Aktionen von ihnen sind.
                      wenn dich menschen langweilen, dann solltest du den umgang mit ihnen beenden und sie nicht sanft oder mit gewalt davon überzeugen wollen, dass sie "weniger behindert" wären, wenn sie sich so verhalten oder denken wie du das als "richtig" ansiehst.

jeder mensch, jeder, absolut jeder hat das recht auf seine eigene welt und vorstellung und niemand, absolut niemand hat das recht einem andern seine welt und vorstellung aufzudrücken. noch dazu mit gewalt. oder heisst du g.w.bush?

versuch dir mal vorzustellen, dass der mensch die freie wahl und damit auch die entscheidungsfreiheit hat. das impliziert, dass jeder mensch seine eigenen fehler machen darf. (was ist schon ein fehler?) jeder mensch darf seine eigenen erfahrungen machen und seine eigenen dinge lernen.

es ist nicht dein job dafürzu sorgen, dass die das
                      a) tun
                      b) das lernen was du denkst sie sollen lernen

überhaupt gar nichts ist dein job was die veränderung von andern angeht.
                      ausser es fragt dich einer ganz gezielt darum, und auch dann geht das nur mit aufzeigen von möglichkeiten und nicht mit der faust (egal ob verbal oder physisch).

aber du könntest dich selber verändern. das schreibst du hättest du bis zu einem grad auch gemacht. aber ich lese hier auch, dass du zwar dein verhalten etwas moderater gestaltest aber absolut den kern desselben nicht verinnerlicht hast. kein wunder, dass dir das zuwider ist.

aber auch du, genauso wie du es von andern eigentlich forderst, solltest dir über mehr handlungsoptionen und damit andere ergebnisse die du erzielst, gedanken machen.

früher hattest du offenbar vor allem eine.
                      jetzt scheinst du 2-3 zu haben.

die ergebnisse befriedigen dich aber immer noch nicht (ich will gar nicht erst wissen, was die andern sagen würden).

handlungsoptionen entstehen erst durch mehr optionen in anderen denkmöglichkeiten, aus dem bewusstsein der eigenen denkweise heraus.

dein erstes problem darin ist, dass du denkst du bist gut und die andern doof.
                      dein zweites thema ist, dass du dir nicht ganz klar darüber bist, was du vom ergebnis wirklich erwartest.
                      das dritte thema, du scheinst auch abhängig zu sein von den andern, sonst könntest du auch als zusätzliche option weggehen.

usw.

wenn dich leute langweilen, dann liegt das vor allem an dir selbst.

heute ja voll krass drauf
                      keraldar

Kommentar

Lädt...
                      X