Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie entwickelt man mentale Stärke?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie entwickelt man mentale Stärke?

Hey Leute,

ich hab eine Frage:

es heißt ja, dass man erst eine glückliche Partnerschaft führen kann, wenn jeder für sich stark ist und den anderen nicht "benötigt" um glücklich zu sein. Ich denke da ist viel dran. Denn ich war in meiner letzten Partnerschaft sehr glücklich, weil ich jemanden hatte der immer für mich da war, mich aufgebaut hat wenn´s mir nicht so gut ging usw. Seit die Beziehung in die Brüche gegangen ist fühle ich mich nur noch so seltsam schwach und klein in dieser Welt, hab zu nichts große Lust und sehne mich wieder nach einem Partner. Natürlich funktioniert das nicht, denn der andere "spürt" ja meine Schwäche und will auch nicht hauptsächlich da zu sein um jemand anderen zu stärken.
    Daher denke ich, ist es wichtig, zuerst einmal selber, aus sich selber heraus stark zu werden, eine innere Kraft zu entwickeln für sich selber sorgen zu können, und zwar soweit, dass es einem wirklich gut geht dabei.

Kann mir hier irgend jemand einen Tipp geben wie man diese persönliche Stärke entwickeln kann?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Ratschläge.

Herzliche Grüße,
    Traumfee

ratschläge habe ich nicht, aber das hier

meine stärke habe ich aus dem vertrauen darauf, dass ich alles tun kann, wenn ich es nur versuche. die frage ist lediglich wie hoch meine erwartungen an das resultat sind. sprich: ich bin auch mit 50-80% zufrieden.
    wenn es darunter ist, versuch ich es nochmal. falls ich finde, das will ich immer noch und es ist den aufwand wert.

daraus ergibt sich, dass ich auch meine stärken entsprechend einschätze.
    sprich wo andere immer noch lange darüber nachdenken ob sie jetzt "freundlich" sind, weiss ich, dass ich in 8 von 10 fällen freundlich bin - zumindest nach meiner einschätzung. auch weiss ich, dass in 5-8 von 10 fällen die andern mit als "freundlich" einschätzen. also bin ich freundlich.

ich brauche keine 100% freundlich zu sein um zu wissen, dass ich freundlich bin. also habe ich viel mehr stärken als manch andere. ich frage und versuche mich aber auch um solche stärken herauszubilden und sie zu erkennen.

und wie sieht es mit deinen stärken aus?
    - wieviele hast du?
    - wieviele kennst du?
    - welche kennen und sehen die andern die du evt. gar nicht kennst?
    - und wieviel % braucht es damit du findst du hast sie?

viele freude beim stärken und fähigkeiten suchen und zusammentragen

keraldar

Kommentar

@Keralda

..ähhm, geht es nicht etwas weniger mathematischer?
      hatte in der Schule immer 'ne 5

Erkläre doch bitte etwas genauer was du damit meinst.

@Traumfee
      Rezepte fürs Leben gibt es immer - wie beim Kochen.
      Doch der gute Geschmack entsteht erst durch das Selbermachen mit Hingabe und natürlich einem guten Schuss Liebe.

Was ich damit sagen will:

Das Leben selbst ist das mentale Training und jede Station, ob schmerzhaft oder schön, trägt zur mentalen Reife bei.

Eine Frage an dich, liebe Traumfee.
      Warum den schönen Prozess der Lebenserfahrung abkürzen wollen? durch Rezepte die ein schneller vorran bringen sollen? Hast du Angst etwas zu verpassen? vertraust du deinem Leben nicht genug? läuft denn nicht alles genau nach Plan?

Genieße jede Phase deines Lebens, denn jede Beschleunigung bringt nur das Gefühl nicht gut genug zu sein. Wir leben nicht in einer Leistunggesellschaft!! Wir Leben genau in dieser Welt die wir für uns gestatten. Es gibt keinen Grund für Panik, kein Grund für Hatz. Es gibt nichts zu verlieren.

Lebe jeden Tag bewusst und achtsam, dann hast du auch nicht das Gefühl etwas zu verpassen. Benutze deine Zeit um zu beobachten und zu beachten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man da am meisten lernt. Schone dich nicht, verstecke dich nicht, sei immer da wo der Puls des Lebens schlägt. Glaube mir dann reifst du sehr schnell.

Wie ich dich bisher kenne, hast du die Gabe, etwas ganz besonderes aus deinem Leben zu machen. Weil du noch "sehen" kannst und neugierig bist. Super Vorraussetzungen, um deine schlummernden Fähigkeiten zu wecken.

Das Leben ist so spannend!!

Kommentar

Nachtrag

Zitat von Traumfee Beitrag anzeigen
        Natürlich funktioniert das nicht, denn der andere "spürt" ja meine Schwäche und will auch nicht hauptsächlich da zu sein um jemand anderen zu stärken.
        Will er nicht? schade!

"Den man liebt, der kostet so viel Kraft wie er einem gibt"

Liebe Traumfee,
        dein Wunsch nach einer Partnerschaft, inklusive vorheriger mentalen Stärke, hört sich nach einem verletzen Herz an. Ich weiß wie dir zumute ist, aber es ist glaube ich ein schwerer Weg, alles alleine schaffen zu wollen. Wir Menschen sind nun mal keine Einzelgänger. Wir suchen uns eine überschaubare handvoll Gleichgesinnter, von denen wir lernen können, die uns Mut, Kraft und Bestätigung geben.

Schon dass du hier im Forum uns diese Frage stellst, ist ein Zeichen dass du auch auf der Suche nach Gleichgesinnten bist.

Und als solche gebe ich dir die Bestätigung, "das war goldrichtig" . Mach weiter so!! die Reife kommt von selbst.

Kommentar

@yasinee: nimm %

eigentlich geht es um die eigenen ansprüche.
          wenn du 100% ansprüche an dich hast und mit 80% nicht zufrieden bist, dann findest du eine mögliche stärke die "nur" 80% ausgeprägt ist nicht "gut genug".

dann findest du natürlich nur sehr wenige stärken.
          und schwupp bist du mit dir selber eher unglücklich und fühlst dich schwach anstatt stark.

es geht um die einschätzung.
          wieviel davon hab ich?
          wieviel davon will ich?
          wieveil davon brauch ich?
          wieviel davon brauch ich um mich stark zu fühlen?
          richtig stark?

Kommentar

Selbstwertgefühl

Hallo Traumfee,

ich glaube nicht, dass man erst mentale Stärke entwickeln muss, um eine Partnerschaft eingehen zu können. Mir scheint, dir fehlt es an Selbstbewusstsein und du könntest etwas an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Ich habe dazu schon mal in einem anderen Thread ein paar Tipps gegeben. Ich hoffe, der Link funktioniert.

http://forum.zeitzuleben.de/5235-post12.html

Vielleicht liest du dir das Thema insgesamt mal durch. Könnte sein, dass du - auch wenn es einen anderen Ausgangspunkt hat - Parallelen findest und was für dich daraus mitnehmen kannst.

Liebe Grüße
            Sunshine

Kommentar

Zitat von Sunshine Beitrag anzeigen
              ich glaube nicht, dass man erst mentale Stärke entwickeln muss, um eine Partnerschaft eingehen zu können...
              Richtig!!
              man braucht mentale Stärke für das ganze Leben, mit oder ohne Partnerschaft.

Wäre das nicht so, würden wir an jeder Straßenecke heulen

Mentale Stärke ergibt sich ganz besonders aus einer Partnerschaft

Kommentar

Mir scheint, dir fehlt es an Selbstbewusstsein und du könntest etwas an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.
                Ohh, bitte sprich der armen Traumfee doch nicht auch noch den letzten Rest Selbstwert ab!!

Sie war selbstbewusst genug um sich hier im Forum einzubringen und zu öffnen.

Nur Mut liebe Traumfee, heute ist heute und morgen ist morgen - alles eine Frage der Zeit.

Kommentar

@Yasinee

Mentale Stärke klingt für mich deulich "gewichtiger" als Selbstbewusstsein (= Wissen, wer und was man ist). Ich habe die Befürchtung, Traumfee legt sich selbst Steine in den Weg, wenn sie versucht, etwas "so großes" zu entwickeln, da sie davor kapitulieren könnte - wo sie doch nur wenig braucht, um glücklich zu sein.

man braucht mentale Stärke für das ganze Leben, mit oder ohne Partnerschaft.

Wäre das nicht so, würden wir an jeder Straßenecke heulen
                  Mit einem gesunden Selbstwertgefühl, wäre es uns egal, wenn wir heulen - egal wo. Deshalb ziehe ich es mentaler Stärke vor. Mir persönlich ist es lieber, ich zu sein und mit mir zufrieden zu sein, egal was ich tue - anstatt die Stärke zu entwickeln, mich "zu beherrschen" (und damit zu verleugnen).

Ohh, bitte sprich der armen Traumfee doch nicht auch noch den letzten Rest Selbstwert ab!!
                  Hatte ich gar nicht vor. Ich glaube ihr fehlt das Bewusstsein um ihr Selbst. Das Erkennen ihrer Fähigkeiten und Eigenschaften. Sobald sie sich besser kennt, kann sie auch ihren Wert erkennen.Und ihr Selbstwertgefühl verbessern.

Liebe Grüße
                  Sunshine

Kommentar

Mit einem gesunden Selbstwertgefühl, wäre es uns egal, wenn wir heulen - egal wo.... Mir persönlich ist es lieber, ich zu sein und mit mir zufrieden zu sein, egal was ich tue - anstatt die Stärke zu entwickeln, mich "zu beherrschen" (und damit zu verleugnen).
                    Liebe Sunshine,
                    Mentale Stärke und Selbstbeherschung? Wirfst du das jetzt in einen Topf? Es gibt probate Techniken um mentale Stärke aufzubauen. Sie haben zum Ziel, dass sich ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln kann. Wenn ich meine Grenzen kenne, weiß ich wer und was ich bin.

Mentaltrainig ist nicht immer mit einem Dschungel-Camp zu assoziieren. Ich war früher einmal mit einer Freundin bei einem Single-Coaching und glaube mir, das ist ein Mentaltraining. Obwohl es für meine Freundin dringender war *fettangeb* habe ich eine Menge auch über mich und mein Auftreten gegenüber Männern gelernt. Tatsächlich bekommt man mehr Mut wenn man überhaupt weiß worauf es eigentlich ankommt und wenn man sich und seine Wirkung besser kennt.

Würde Traumfee sicher auch ganz gut tun.

liebe Grüße, Yasinee

Kommentar

Zitat von Yasinee Beitrag anzeigen
                      Liebe Sunshine,
                      Es gibt probate Techniken um mentale Stärke aufzubauen. Sie haben zum Ziel, dass sich ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln kann. Wenn ich meine Grenzen kenne, weiß ich wer und was ich bin.

Kannst du mir einen Tipp zu diesen Techniken geben?

Ich habe übrigens in letzter Zeit einiges über mich selbst gelernt, und bin draufgekommen dass mein Selbstbild immer von anderen abhängig war, ich habe immer Bestätigung durch Männer (Komplimente...) oder Lob/Bevorzugung von Eltern/Lehrern gesucht.
                      Mein Selbstwertgefühl und meine Tagesstimmung waren hauptsächlich von diesen Dingen abhängig.
                      Seit ich das erkannt habe versuche ich, jeden Tag ein paar Mal "in mich zu gehen", einfach zu fühlen wie es sich anfühlt, ich zu sein. Ich merke, wie mir das jeden Tag mehr Körperbewusstsein und somit Selbstbewusstsein gibt. Ich rede bewusst freundlich mit mir selber, frage mich, ob ich das jetzt wirklich will oder ob ich es nur der anderen wegen tue. Ich habe mich entschlossen, die Dinge vielmehr für mich als für andere zu tun. Ich will in erster Linie keine Komplimente mehr hören, sondern einfach meine Umgebung genießen und mich wohl fühlen.
                      Ich werde demnächst auch einige neue Hobbies anfangen, regelmäßig Sport machen und hoffe, dass ich dadurch auch einige neue nette Leute kennenlerne, die die selben Interessen haben wie ich.
                      Ich will mich weiterentwickeln, verändern, aber dazu muss ich erst einmal lernen, ganz ich zu sein, authentisch zu sein. Leider habe ich das nicht in meiner Kindheit gelernt, da ich als Teil eines Zwillingspaares immer wieder das Gefühl hatte, nicht gut genug zu sein, wenn ich nicht so wäre wie meine Zwillingsschwester. Aber ich habe mir nun das Recht genommen, genau das zu sein - nur ich, ganz echt und unverfälscht. Und das fühlt sich so verdammt gut an!

Herzliche Grüße
                      Traumfee

Kommentar

...Ich werde demnächst auch einige neue Hobbies anfangen, regelmäßig Sport machen und hoffe, dass ich dadurch auch einige neue nette Leute kennenlerne, die die selben Interessen haben wie ich. Ich will mich weiterentwickeln, verändern...
                        Wow Traumfee,
                        das hört sich traumhaft an!!

Alles was du sagst klingt so gereift und wohlentschieden. Ich hatte von Anfang an das gute Gefühl, dass du den richtigen Weg für dich kennst aber ihm eben noch nicht ganz vertraut hast. Offenbar hatte nur ein kleiner Impuls genügt, dir zu neuen Energien zu verhelfen. Ich bewundere deine klare und selbstbewusste Sicht auf dein Leben und wie es jetzt konkret weitergeht. Respekt!!

Kannst du mir einen Tipp zu diesen Techniken geben?
                        Es gibt einige Einrichtungen, die sich mit mentalen Training beschäftigen. Z.B ein Kletterpark. Das habe ich vor Jahren einmal gemacht und war überrascht wieviel Mut und Zutrauen ich daraus gewonnen habe. Falls du das nicht kennst, man hangelt mit Seilen von Baum zu Baum und wird ganz schön an seine Grenzen geführt. Wusste gar nicht das ich Höhenangst hatte. Als ich da oben in 20m Höhe stand, waren meine Hosen erstmal voll, doch nach ca. 5 Stunden klettern, war ich so voller Mut und Sicherheit. Auch danach hielt das an und schulte nachhaltig mein Selbtvertrauen.

So ein Kletterpark ist nur eine spielerische Art für mentales Training. aber es gibt auch richtige Therapien. Je nachdem was man erreichen will. Letztlich ist jede Extremsituation, gleichzeitig auch ein Mentaltraining. Ich habe das Buch "das große Buch der Überlebenstechniken" (Gerhard Buzek)gelesen und war inspiriert. Weil das Buch über wichtige Extremsituationen des täglichen Lebens informiert. Nach dem Lesen war ich um einiges achtsamer.

lg Yasinee

Kommentar

Hallo Traumfee,

ich habe eine ganz banale Ansicht zu mentaler Stärke.
                          Jeder definiert sich durch seine Entscheidungen und die Konsequenzen daraus.
                          Es geht schlicht um den täglichen Blick in den Spiegel und wie man sich dabei fühlt.
                          Stärke entsteht durch Zufriedenheit mit sich und seinen Entscheidungen.
                          Sicher ist niemand immer nur zufrieden mit sich. Niemand ist nur stark.

Es kommt ausserdem darauf an, wieviel Gewicht man seiner Person zumisst.

Treffe ich eine Entscheidung, ist es dir dann egal wiviele anders entschieden hätten?

Kommentar

Liebe Traumfee,

es freut mich, dass es dir sehr gut geht.

Kommentar

Liebe Traumfee,

Sunshine hat recht - das Wissen um die eigenen Staerken, die schoenen Persoenlichkeitsmerkmale hilft, sich selber als stark zu empfinden. Wenn Du aber wie ich zum Gruebeln neigst, guckt man in die Ecken, wo man sich selbst, so wie man ist, nicht genuegt. Statt sich auf das Positive zu konzentrieren, die (im Vgl. wenigen Schwaechen) als Teil anzunehmen. Mit zunehmendem Alter relativieren sich Punkte wie Ungeduld ohnehin.

Da ich aber auch immer noch die Luft im mehr als halb-vollen Glas (soll nicht arrogant sein - aber ich bin sicher, keiner von uns ist halb leer) betrachte, kann ich Dir nur das sagen, was ich selbst versuche. Mir klar machen, was ich kann, bin, was mich auszeichnet.
                              Ich hatte in den letzten Tagen tolle Unterhaltungen mit meinem australischen Kollegen ueber Job & Leben. laufend hoerte ich "you underestimate yourself. Stop it! Believe me, you are x,y,z" Und dennoch hocke ich grad hier und aergere mich z.B. ueber 2kg+ statt sowas Unwichtiges froehlich lachend zu ignorieren und all die tollen Aussagen als meine Staerken zu verinnerlichen.

Zum Thema Partnerschaft kann ich dazu nur sagen.. ich vermute, Du hast jetzt einfach mehr Zeit zum Gruebeln, waehrend Deine Zeit vorher komplett ausgefuellt war.

Also, Suesse, wir hoeren jetzt auf, unser Sein in Frage zu stellen und geniessen, dass was wir sind und leben als die tollen Menschen, die wir sind.

Kuestenkind

OT PS anYasinee:
                              erzaehl mal, was lernt man denn so in einem SingleCoaching. Noch nie gehoert - klingt aber spanned!

Kommentar

Lädt...
                              X