Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SelbstLIEBE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Egoismus besteht nicht darin, dass man sein Leben nach seinen Wünschen lebt, sondern darin, dass man von anderen verlangt, dass sie so leben, wie man es wünscht.
    (Oscar Wilde)

Kommentar

Zitat von Mooie
      und immer wollen sie nicht mitspielen, diese deppen
      Wer ist gemeint Mooie?

Kommentar

Ich will doch nur spielen....

Kommentar

okay!

Kommentar

Mir war das klar! Mein Posting auch!

Kommentar

Nee,umgekehrt,ich spiel gern mit Egoisten,die werden dann so schön wütend!
              Oh,ich glaub,das gibt 5 Pösepunkte!

Kommentar

Zitat von Ladyspa2006 Beitrag anzeigen
                Hallo ihr Mit-zzl-er!

und ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere von uns sensiblen Seelchen damit auch etwas anfangen kann:

"Was du nicht willst, das man dir tu - das füg dir auch nicht selber zu!"

LG
                Ladyspa
                Das bringt mich auf einen Gedanken; schütze und sorge dich um das Wohl deines Inneren Kindes ebenso wie um die geborenen Kinder. Somit vesuche ich für mich und zugleich meinen Kinderen das beste herauszuholen.

Interssant, es mal so zu definieren. Das macht mir noch etwas deutlich.
                Der eigentliche bekannte Satzteil; - das füge auch dem anderen nicht zu. Dort steckt dein Satz genu genommen bereits drinnen. Wenn ich jemanden Schaden zufüge oder versuche, dann kommt es irgendwan auf die eine oder andere weise zurück.

Kommentar

Zitat von Rosaria Beitrag anzeigen
                  Selbstliebe ist für mich ein schwieriger Begriff. Wo fängt Selbstliebe an und wo hört Egoismus auf?
                  Oder was ist der Unterschied zwische Selbstliebe und Egoismus?

Liebe dich selbt, flog mir jahr um Jahr um die Ohren. Niemand derer konnte mir erklären was damit gemeint ist. Musste also selbst zu ein Ergebnis kommen.
                  Gesunder Egoismus, Was soll das Schlagwort aussagen. Selbstachtung erscheint mir als Grunbasis für echte Selbstliebe zu fungieren. Sobald ich an meiner Äußerlichkeit herum mäkle mache ich mich von den Urteilen von Außen abhängig, dann fehlt eine Portion Selbstachtung. Denn ich bin gut so wie ich bin.

In Wikipedia gibts viel Beschreibungen und Ansichten zu Egoismus.
                  Der Daleilame beklagt den Mangel an Altruismus. ich verstehe Altruismus als Verpflichtung, für den Schwächeren einzutreten, sich notfalls sich zu opfern ohne es als eigenen Wunsch für jemanden zu tun.
                  Pflichtgefühl ist nicht natürlich und wird erforderlich um etwas zu tun was später nicht korrigiert werden kann. Es ist was für den Notfall, z.B. falls ich keine Lust habe etwas bestimmtes zu tun, aber dies getan werden muss ehe es zu spät ist.

So manches was üblicherweise als ihre Pflicht verstanden wird, sehe ich selber für mich als mein Recht an. Nehme ich eine Arbeit an, so ist es für mich eine Herausforderung alle damit verbundenen Aufgabenstellungen zu meistern. oder ich arbeite darauf hin diese bewekstelligen zu können.

Egoismus ist nicht gleichzusetzen mit Negativen Charakter sondern schützt die eigenen Interessen. Soll bedeuten, Der Mensch tut in erster Linie alles was ihm Wohltut.
                  Mir selbst tut es Wohl für jemanden einzutreten der meine Unterstüzung braucht. Mein persönlicher Antrieb meinen Egoismus zu leben ist z.B. ich setze ich mich für einen sehr lieben Menschen ein und fühle mich damit wohl. es kann durchaus inbegriffen sein, das ich mein Leben gebe um jemanden zu retten.

Egoist sein; Ob es negativ oder positiv besetzt ist, hängt von der sozialen Entwicklungsstufe des einzelnen an. ... So sehe und verstehe ich es.
                  Egoismus gepaart mit Sozialverhalten und Gemeinschaftssin, ist eine Form von Altruismus.

Kommentar

Zitat von Morgenfrau Beitrag anzeigen
                    Liebe zzler,

hier schreibt Morgenfrau,

ein Bibelzitat:

Liebe Deinen Nächsten WIE DICH SELBST!

Meist ist auf den 2. Abschnitt zuwenig Wert gelegt worden.

Liebe Grüße
                    Morgenfrau
                    Was aber wenn jemand meint, dieser Satz ist für mich nicht relewandt weil ich mich selbst nicht liebe.

Liebe Deinen Nächsten WIE DICH SELBST, verstehe ich so; liebe auch dich selbst. verstanen wird dieser Satz eher nur, ich behandle dich wie ich mich behandle. der andere ist demnach dafür verantwortlich wenn ich mich nicht selbst liebe und mus die Konsequenzen tragen das ich ihn, auch nicht liebe.

Analog: Auge um Auge Zahn um Zahn. fälchlicherweise Interpretiert als, Ich tue die an was du mir antust. Zumindest wurde dementsprechend agiert.
                    Eine Bibelfeste Wissenschaftlerin hat das Mißverständnid dieses Ausspruchs richtig gestellt. Es bedeutet demnach; Füreinander da sein. Für mich bedeutet es; Ich psüre schätze was du für mich tust, und ich verspüre den Wunsch die gleiches anzugedeihen lassen.

Kommentar

Zitat von Rosaria Beitrag anzeigen
                      Danke, Nieke, für Deine wohlwollende Antwort.
                      Verbieten könnten es mir: die Moral, die Ethik, die Religion, das Karma, die Ursache und die Wirkung, das Schuldgefühl, die Gewissensbisse.
                      Moral, Ethik und religion wäre zu überdenken. Besonders in einem Vielvölkerstaat wird nicht drum herum zu kommen sein. Worte die Philosophie meiner Haltung bestimmt, kann mehrere Bedeutung haben. Da suche ich mir die Bedeutung heraus die mein Leben angenehmer macht.

Nicht diese Bedeutung die mir nur vorrübergehende Erleichterung bringt sondern Beständiger ist. Man kann und muss dort gefühlsmäßig hineinwachsen um es zu erleben. Bisher gibt es zu wenige Menschen mit denen man im Austausch schneller hinter dem Selbstverhinderungs System kommen kann.

Gewisensbisse Schuld-Gefühl und Schulsempfinden sind bereis verschiedene Aspekte. Sich vorübergehend schuldig fühlen ist in Ordnung zum Klar weden. Wie bei Trauer, schadet es wenns übermäßig lange dauert.
                      Trauern kann auch lange dauern, aber dann muss es Verhältnismäßig sein. Man kann sich daran auch festhalten.
                      beim sich schuldig fühlen ist das anscheinend die Regel um sich daran festzuhalten.

Kommentar

Schuldgefühl, Trauer lähmen uns sicher eine Zeitlang. Selbstverhinderung ist eine interessante Wortschöpfung
                        Aber sich verantwortlich fühlen kann man nicht so einfach abstellen, glaube ich. Da ist es wohl gefragt loslassen zu lernen.
                        Moral, Ethik, Religion (jedem die seine) und Philosophie sind doch gedacht um uns Halt und Einsicht zu geben. Für den Menschen gedacht. Da müßte man halt achtgeben, dass man sich nicht selbst geißelt indem man sich zu hohe Ansprüche auferlegt.

Kommentar

Seid gegrüßt

Wenn ich in Deine Augen schau, weiß ich, dass Du mich verstehst.
                          Wenn Du mich berührst, weiß ich, das ich bei Dir geborgen bin.
                          Wenn Du mir zuflüsterst, weiß ich, dass Du mir zuhörst.
                          Wenn ich Dein Herz schlagen höre, weiß ich, dass wir das Gleiche lieben ...

... lass uns aufbrechen, das Leben und unsere Freunde warten draußen schon auf uns!

Mögen alle Menschen das Wunder des Lebens leben können!

Euer Lancaster

Kommentar

Und so erfüllende Begegnungen haben.

Kommentar

Zitat von kade1 Beitrag anzeigen
                              Schuldgefühl, Trauer lähmen uns sicher eine Zeitlang. Selbstverhinderung ist eine interessante Wortschöpfung
                              Aber sich verantwortlich fühlen kann man nicht so einfach abstellen, glaube ich. Da ist es wohl gefragt loslassen zu lernen.
                              Moral, Ethik, Religion (jedem die seine) und Philosophie sind doch gedacht um uns Halt und Einsicht zu geben. Für den Menschen gedacht. Da müßte man halt achtgeben, dass man sich nicht selbst geißelt indem man sich zu hohe Ansprüche auferlegt.
                              So ist es. Auch sog. Fehlentscheidungen gehörn dazu, einem nützt es irgendwann bestimmt. Nur wehn. Oft genug wird anderen zu viel geholfen. Damit behindern sie das eigene Fortkommen und das des anderen der einen Teil seines Weges allein gehen muss um einen Bezug zu seinem geschichtlichen dazu Tun. Sonst sieht der nicht mehr durch und wird abhängig vom totalen Wohlwollen der anderen Menschen.

Kommentar

Lädt...
                              X