Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SelbstLIEBE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SelbstLIEBE

Hallo ihr Mit-zzl-er!

Ich habe ein Zitat gelesen, was ich ABSOLUT KLASSE finde, und ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere von uns sensiblen Seelchen damit auch etwas anfangen kann:

"Was du nicht willst, das man dir tu - das füg dir auch nicht selber zu!"

LG
    Ladyspa

Ladyspa2006,den find ich gut.
    mit dem keinen anderen zu, kannte ich, mit dem kommt es besser.

Dankeschön sagt
    Möglichkeiten!?

Kommentar

Selbstliebe

Selbstliebe ist für mich ein schwieriger Begriff. Wo fängt Selbstliebe an und wo hört Egoismus auf?
      Oder was ist der Unterschied zwische Selbstliebe und Egoismus?

Kommentar

Liebe zzler,

hier schreibt Morgenfrau,

ein Bibelzitat:

Liebe Deinen Nächsten WIE DICH SELBST!

Meist ist auf den 2. Abschnitt zuwenig Wert gelegt worden.

Liebe Grüße
        Morgenfrau

Kommentar

Darf ich auch sagen:
          Liebe Dich selbst und liebe Deinen Nächsten.
          ?

Kommentar

Ich denke es kommt darauf an, das ich meinen nächsten nicht mehr liebe als mich selbst, denn dann laufe ich Gefahr mich zuverlieren. Aber auch nicht weniger.

Da ist was wahres dran, das werde ich mir merken, DANKE Ladyspa!

altes Mädel

Kommentar

Darf ich mich ein ganz kleines bisschen mehr lieben als meinen Nächsten?

Kommentar

Danke, Nieke, für Deine wohlwollende Antwort.
                Verbieten könnten es mir: die Moral, die Ethik, die Religion, das Karma, die Ursache und die Wirkung, das Schuldgefühl, die Gewissensbisse.

Kommentar

Das ist mal erfreulich:
                  Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
                  Ich darf mich auch selbst lieben und muss Religion, Ethik, Moral nicht gegen mich wenden.
                  Ich verzeihe meinem Nächsten und darf auch mir selbst verzeihen, muss nicht in Schulddepressionen verharren.

Kommentar

Ja, auch Achtsamkeit gehört zur Liebe.

Wenn der eigene Liebestank gefüllt ist, kann ich Liebe weitergeben, sonst verausgabe ich mich.

Kommentar

Jaaaa, ich fürchte langsam, ich liebe mich eben nicht richtig.

Aber eben, ich kann es nicht erzwingen, mich ab sofort zu lieben und dann den Nächsten.

Ich glaube, das muss ich mit viel Geduld einüben.

Und wie füllt man den eigenen Liebestank? Und wie geht das mit der Achtsamkeit? Und warum ist die Achtsamkeit der Tod des Ego. Heisst das, dass das Ego keine Daseinsberechtigung hat?

Kommentar

Zitat von Mooie

- die erkenntnis, dass ich nicht perfekt sein muss um wertvoll zu sein
                        - die vergangenheit aufzuarbeiten um sie danach ruhen zu lassen
                        - die aussagen meiner mitmenschen nicht mehr allzu persönlich zu nehmen
                        - meine lieben loszulassen
                        - meine blickrichtung auf meine stärken zu richten
                        Hallo Mooie,

ich glaube, das sind wirklich schön zusammengefasst ein paar kleine große Geheimnisse für ein gelingendes Leben allgemein.

Danke
                        Zebra

Kommentar

Auch ich möchte mich aufrichtig Mooie und Zebra anschliessen. So schön und richtig hätte ich das alles gar nicht sagen können.
                          Ich arbeite daran, versprochen!.

Kommentar

Zitat von Rosaria Beitrag anzeigen
                            was ist der Unterschied zwischen Selbstliebe und Egoismus?
                            Ich glaube, Selbstliebe bedeutet, dass man sich selbst etwas gibt.
                            Und Egoismus, das man sich selbst etwas gibt, aber auf Kosten anderer.

Kommentar

Egoismus hat für mich immer was mit "raffen" zu tun.Alles für sich haben wollen,egal,ob man es braucht oder nicht.Nicht einmal an die Interessen oder Rechte der anderen denken,sich selbst als den Nabel der Welt sehen und so behandelt werden wollen,so was in der Richtung..

Kommentar

Lädt...
                              X