Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufraffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufraffen

    Hallo,

    ich kann mich momentan nur schwer zu etwas aufraffen, hätte aber eigentlich viel zu tun, obwohl ich mich in meiner Freizeit eher langweile, weil mir nichts wirklich Spaß macht. Dafür wäre aber sonst viel zu tun, Wohnung aufräumen, Frühjahrsputz, Steuererklärung zu machen, etc.

    Habt Ihr dazu irgendwelche Ideen? Wie könnt Ihr Euch zu etwas aufraffen, wie besiegt Ihr Euren inneren Schweinehund einfach mal etwas anzupacken?

    Viele Grüße,
    Alexandra

    #2
    Hallo Alexandra,

    habe aufgrund Depression öfters mit Antriebsschwierigkeiten zu tun. Ich tue dann ein Stückchen von dem, was ansteht. Wenn ich mir den ganzen Berg aufpflichten würde, was erledigt sein sollte, könnte ich gar nichts tun, weil einfach zuviel, zu übermächtig. Ich versuche den Berg auch nicht anzusehen, sondern nur das Stückchen, was ich mir dann herausgesucht habe. Das ist nicht immer so leicht, sich nicht von dem Anstehenden erschlagen zu lassen.

    Eigentlich tue ich alles in kleinen Etappen, übersichtlichen Happen. Habe bemerkt, wenn ich erst mal wo dabei bin, wird es oft mehr, als welch´ Stückchen ich anvisiert hatte. Ebenso kann es auch passieren, daß ich inmitten des Stückchens aufhöre, weil es mich an dem Tag ´überfordert´.

    Es geht mir nicht darum alles zu schaffen, sondern etwas zu schaffen. Und ich bemerke, wenn ich in einer gewissen Aktivität drinnen bleibe, fange ich auch eher an etwas zu machen, als wenn ich tagelang nichts tue und mich dann aufraffen "muß", weil zB. der Staub schon Wurzeln schlägt. Die Dringlichkeit reduzieren schafft auch Entlastung. Das Verschleppen und Verzögern reduzieren, weil: Alleine das ständig dran denken "Ich muß noch dies und das", zieht Kraft weg, man gerät in eine Spirale nach unten hinein und wird eher inaktiver, als aktiv.

    Vielleicht ist das wie beim Radfahren das Anfahren, das ist immer mit mehr Kraftaufwand verbunden. Ist man in Fahrt, braucht es weniger Kraft und man kommt dennoch vorwärts.

    Kommentar


      #3
      Ich rate dir die Teilnahme im Faden" Gemeinsame Aktionen".

      Kommentar


        #4
        Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen

        Habt Ihr dazu irgendwelche Ideen? Wie könnt Ihr Euch zu etwas aufraffen, wie besiegt Ihr Euren inneren Schweinehund einfach mal etwas anzupacken?

        Viele Grüße,
        Alexandra
        Ja, beispielsweise die Steuererklärung machen.
        Wahrscheinlich bekommst Du was zurück, und mit dem Geld würde ich mir dann einen Wunsch außer der Reihe erfüllen. Je nachdem, vielleicht ist ja eine Wochenendreise drin. Flug nach Rom oder Paris , das würde mir jetzt vorschweben.
        Insbesondere im Bereich Werbungskosten vergessen viele Steuerpflichtigen alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Gibt aber kluge Bücher dazu. Das von Konz finde ich, ist sehr sehr hilfreich.
        Und wenn der Rückerstattungsbetrag vierstellig ist, würde ich mir noch ein anderes Ziel ausdenken.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielen Dank! Die Steuererklärung ist raus, die anderen Sachen muß ich noch anpacken. Stimmt, das Geld kann ich gut gebrauchen.

          Herzliche Grüße,
          Alexandra

          Kommentar


            #6
            SOG erzeugen

            Wie wäre es, wenn Du Deinen Kräften mal sagst, wie gut sie sind und dass Du noch Großartiges mit ihnen vorhast. Wenn die nie von Dir erfahren, dass sie Dir wichtig sind, brauchst Du dich nicht zu wundern, wenn sie Dich alles alleine machen lassen. Dabei wäre ihr ganz großer Lebenssinn: alles für für Dich zu tun.
            Den müsstest Du ihnen geben.
            Wir haben in der Standard-Du-musst-Schule gelernt, nur uns und alle unter Druck und uns damit letzten Endes Schachmatt zu setzen. Es geht aber auch ganz anders. In der neuen Ich-kann-Schule arbeitet man mit SOG, das heißt, man lässt sich was einfallen, was ZIEHT. Wenn ich Dich ermahne, Du solltest endlich .... - das ist Druck. Wenn ich erst einmal nach Deinen FEINEN Talenten frage, mit denen Du mir sicher helfen, ja, mit denen Du noch die schönsten Erfolge erzielen kannst, dann fängt etwas an, Dich zu ziehen. Fühl Dich einmal in diese Möglichkeit, die man auch sich selber gegenüber probieren kann, ein! Ich habe es aus Coués Autosuggestion gelernt, die in ca. 40 Sprachen übersetzt wurde und aus der einfachen alltäglichen Praxis des Problemelösens stammt. Guten Erfolg!
            Franz Josef Neffe

            Kommentar

            Lädt...
            X