Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sich Regeln geben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mooie
    na steven, wenn deine muttersprache wirklich franz. sein sollte, was ja meines wissens nach bei den luxemburgerli so ist, dann verwende einfach die regeln, die du benutzt hast um die deutsche sprache zu erlernen. dein deutsch ist nahezu perfekt. respekt!

Du liebe Güte, das kommt ja einem Frevel gleich!
    Die Luxemburger sprechen luxemburgisch.....
    Offizielle Sprachen in Luxemburg sind luxemburgisch, französisch und deutsch.
    Luxemburgisch wird kaum in der Schule unterrichtet, deshalb kann man es fast so schreiben wie man viel. Ab dem ersten Schuljahr werden wir zuerst in deutsch unterrichtet, französisch kommt erst ab dem 2. Schuljahr dran.

Für die Interessierten unter euch:

"Mäin Numm ass Steven an ech wunnen zu Lëtzebuerg. Ech sinn 33 Joër aal."
    Frz. "Mon nom est Steven et j'habite au Luxembourg. J'ai 33 ans."

Falls jemand die Übersetzung haben möchte, dann braucht man mich nur anzuschreiben.

@ Mooie: Nichts für Ungut - ich nahm die Verunglimpfung mit Fassung....haha

Kommentar

Salut Steven,

ich kenne Dein beschriebenes Problem nur allzu gut. Auch ich habe mir sehr oft Regeln, Maßstäbe, Gesetze auferlegt. Und wenn ich daran gescheitert bin oder aber damit unglücklich wurde, dann hatte ich nur noch das Gefühl des Versagens in mir.

Ich bin gerade auf dem Weg, unterscheiden zu lernen, welches denn tatsächlich meine eigenen Regeln sind, und welche ich von anderen Menschen, die eine Bedeutung für mich haben, übernommen habe - um zu gefallen, um es einfacher zu haben, um eine Orientierung zu bekommen, um mich sicher zu fühlen. Und siehe da: sehr viele meiner Anne-Gesetz stammen von anderen. Und dass ich daran scheitere, war über kurz oder lang klar.

Es ist noch ein langer Weg bis Texas ... aber bisher lässt es sich gut an. Allerdings habe ich mir auch psychotherapeutische Unterstützung geholt.

So viel also zu meine Erfahrungen damit! Wir können uns gerne weiter darüber austauschen.

Anne

Kommentar

OFF TOPIC:
        Saa nur,die Pälzer kenne joo aach franzeesisch,leck fett!

e Saarlännerin

Kommentar

Ich hees Schdeven, ich wuhne in Luxnburch unn ich bin 33 Johr ald.

Sou, unn des isch Pälzisch - moi Schbroch..

"ot - ende"

Kommentar

Kommentar

wasn das hiää? wat snackt ia den do fürn Tüch? Ob das dem Steven denn nu helfen tut, dass er all die scheunen Dialekte kennenlernt? Mein platt ist leider nicht wirklich perfekt.
              Aber steven, wat seggst Du denn nu to min frage, ob deine Ziele Dir auch wirklich gefalln tun? Vielleicht hast Du einfach zuviel Tüddelkram an Vorhaben?

Kommentar

na Fakt ist aber schon, dass man mit französisch letztlich in Luxemburg besser durchkommt, als mit luxemburgisch...

sry wg OT, Steven, konnte mir das jetzt nicht verkneifen, hab da ja auch mal ne Zeitlang gewohnt und das war meine Beobachtung

Kommentar

was ist jetzt mit den regeln bzw. der frage, ob die selbst gefassten vorsätze/ziele/regeln einem wirklich so wichtig sind?

Kommentar

Danke schön! Merci!

Ok, lasst uns wieder auf das Wesentliche zurückkommen (Bei Diskussionen über Dialekte öffnen wir einfach bei Bedarf ein Thema in der Plauderecke)

Ich glaube mittlerweile zu wissen, was das Problem ist und TeekAnne hat mich darauf gebracht! Sind diese Grundsätze tatsächlich die, die man sich von sich aus auferlegen möchte oder sind es die, die wir irgendwo abegekupfert haben und eigentlich gar nicht auf einen zutreffen (so als würde man übertrieben ausgedrückt Latein beim Banknachbarn abschreiben, wobei man selber eigentlich eine Englisch-Arbeit schreiben sollte).

Und so richtig verbissen sollte man auch nicht daran gehen - das scheint mir ebenfalls ein entscheidender Tip von euch zu sein.

Auf jeden Fall bin ich von euch sehr, sehr begeistert! Euch liegt wirklich was dran einem mit Rat und Tat zu helfen.

Schöne Grüsse,

Steven

Kommentar

Zitat von Steven Beitrag anzeigen
                      Ich glaube mittlerweile zu wissen, was das Problem ist und TeekAnne hat mich darauf gebracht!
                      *freu*

Kommentar

Zitat von Mooie
                        hallo steven,

vielleicht hast du ja inzwischen das vertrauen gewonnen, die situationen etwas konkreter zu schildern.

eventuell ergäben sich neue ideen, wie du das ganze angehen könntest.
                        Ich weiss nicht, ob ich "Situationen konkreter schildern" kann.

Oder vielleicht doch: Als erstes muss ich im Leben standhafter werden, ehe ich eine Richtung einschlage, dazu gehört auch die Beseitigung des Alk-Problems, welches ich schon in einem anderen Thema mit euch besprochen habe.

Wenn ich dann mal wie der Fels in der Brandung stehe (nun ja, es ist do ein leicht übertriebenes Bildnis ), dann kann ich mich meinen Träumen und Wünschen widmen.

Erstmal die Birne klar kriegen!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Feierabend.

tschüss,

Steven

Kommentar

"steven" ist tot, es lebe "Boreas"

Kommentar

Zitat von Boreas Beitrag anzeigen
                            "steven" ist tot, es lebe "Boreas"
                            Neuer Name = neues Lebensgefühl = neuer Lebensabschnitt mit einigen Veränderungen?

Dann mal los und viel Erfolg bei der Umsetzung in ein neues, tolles und aufregendes Leben!

Kommentar

Lädt...
                            X