Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motivation und Durchhaltevermögen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Motivation und Durchhaltevermögen

Hallo,

was hilft Euch dabei, Sachen durchzuziehen, und Euch selber zu motivieren? Ich neige leider dazu bei Problemen, Mißerfolgen aufzugeben, was nicht so gut ist, und was ich gerne ändern möchte.

Liebe Grüße,
    Alexandra

Hallo Aquamarin und alle anderen,

vielleicht ist es wirklich die beste Lösung, sich Unterstützung zu suchen, Leute, die einen in den Hintern treten ... nur habe ich keine. Sollte man sich nicht selber auch motivieren können? Mir geht es vor allem um Motivation bei der Ernährungsumstellung, und bei der Freizeitgestaltung. Hat jemand dazu Tipps, Anregungen für mich?

Liebe Grüße,
    Alexandra

Kommentar

Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen
      Mir geht es vor allem um Motivation bei der Ernährungsumstellung, und bei der Freizeitgestaltung. Hat jemand dazu Tipps, Anregungen für mich?
      Hallo Alexandra,

da frage ich mich als erstes: was motiviert Dich denn bis jetzt, die Ernährung und Freizeitgestaltung so zu machen, wie Du es jetzt damit hältst? Und warum willst Du sie anders machen?

Lg Gaby

Kommentar

Hallo Gaby,

eigentlich motiviert mich momentan nicht viel, außer dass ich jedes Wochenende und an Tagen, wo ich zuhause bin und Freizeit habe die Decke auf den Kopf fällt, und ich antrieblos, lustlos bin. Das frustriert, und gibt einem keine Kraft. Das würde ich gerne ändern. Momentan mache ich es aus Gewohnheit so, bei der Ernährung wie bei der Freizeitgestaltung. Nach Hause kommen, Fernseher an, Computer an, im Internet serven, irgend etwas im Fernsehen anschauen, und Pizza in den Ofen. So in etwa ist der Tagesplan.

Liebe Grüße,
        Alexandra

Kommentar

die Frage ist, WARUM willst Du es ändern? Wenn der Grund Kraft hat, dann liegt darin Deine Motivation. Je genauer Du diesen Grund und Dein Ziel definierst, um so mehr wird es Dich motivieren. Wenn es wirlich Dein Bedrüfnis ist und nicht, weil z.b. die Anderen das ja auch alle so machen usw. Und der Rest ist dann innerer Schweinehund, den man eben austricksen muss. Dafür gibts Mittelchen...

Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit können aber auch tiefere Ursachen haben, die sich dann auch nicht wirklich mit der besten Ernährung und Freizeitablenkungen beheben lassen, sondern bestenfalls mildern. Aber auch nur durch Nachhaltigkeit (Ernährung). Also erst mal gucken: isses Faulheit und Bequemlichkeit und gehts wirklich nur um den Tritt in den Popo oder ist eine bestimmte Lebensunzufriedenheit u.ä. dahinter?

Wenn Du schon rumsurfst, kannste auch Leute finden. In manchen Städten gibts Mitsportzentralen, oder eben die lokale Community, zum Essen gibts meines Wissens Mitkochzentralen (z.b. von Demeter). Also wenn man nen Aufhänger hat, isses eigentlich leichter zu kontakten als ohne. Evtl wird auch in Studios was angeboten. In meinem gibts mehrmals im Jahr Outdoor-Unternehmungen. Die sind besser geeignet zum kennenlernen, als Kurse. Ansonsten hilft feste Zeitstruktur: Bestimmte Tage und Stunden sind für bestimmte Sachen, wie Sport, reserviert. Und genau da wirds durchgeführt. Basta.
          Zuletzt geändert von ; 14.05.2008, 21:40.

Kommentar

Ich kann mich Anna nur anschließen und aus eigener Erfahrung bestätitigen, dass Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit auch tiefere Gründe haben kann. Bei mir war es so, dass ich ganz große Problem im Job hatte , mich total zurück gezogen hab und auch nur noch auf der Couch saß. Es war da ein sehr harter und langer weg raus. Ich habe mich dann einfach mit Freunden getroffen, auch wenn ich eigentlich keine Lust hatte. Habe meine Wohnung gemacht, obwohl ich viel lieber auf dem Sofa geblieben wäre ... sprich ich habe mich gezwungen. Auch wieder zum Sport zu gehen war ne Überwindung, aber es geht. Am Anfang muss man sich wirklich zwingen und dann hat man plötzlich einen ganz tollen Abend gehabt ... Ach und ich habe angefangen mir Blumen zu kaufen oder mir einfach mal was zu gönnen ... Sprich habe einfach Motivation und Positiverlebnisse in mein Leben gebracht

Kommentar

Hallo,

Danke für Eure Tipps. Ja, das mit dem einmaligen Aufraffen, auch wenn es schwer fällt ist wohl oft der Schlüssel dazu. Ich habe oft nur lustlos auf der Coach rumgehangen.

Liebe Grüße,
              Alexandra

Kommentar

Wenn du Tiere magst... - Such dir einen vierbeinigen Fitness-Coach!

Du musst dir dazu keinen eigenen Hund anschaffen, sondern du kannst auch eine Patenschaft für einen Köterling aus dem Tierheim oder aus dem Haushalt eines überstressten Zweibeiners übernehmen. Die Begeisterung, die so ein Viechstier an den Tag legt, wenn du mit seiner Leine aufkreuzt ist überwältigend ansteckend und ein Bild von ihm oder ihr direkt gegenüber von deinem Sofa erinnert dich selbst in den tiefsten Sümpfen der Lustlosigkeit daran, dass er oder sie auf dich angewiesen ist...

Außerdem kommt man mit den ulkigsten Leuten ins Gespräch, wenn man mit Hund unterwegs ist.

die Tintenweberin

Kommentar

was hilft Euch dabei, Sachen durchzuziehen, und Euch selber zu motivieren?
                  Wenn etwas mal angefangen ist, dann sage ich mir bei den ersten Anzeichen einer nachlassenden Motivation so was wie: „nur noch diese Stückchen“, wenn das Stückchen dann geschafft ist, sage ich mir: Ach es ist ja gar nicht mehr viel von der Aufgabe übrig, das kann ich jetzt gleich noch ganz fertig machen.

Zum Anfangen hilft es bewusst einen kleinen Bruch in die täglichen Rituale einzubauen.
                  Wenn ich z.B. vergessen habe was zum Naschen einzukaufen, wird ein Apfel zum vollwertigen Ersatz.

Kommentar

Hast du keine Lust...

... deine Sinne zu testen? Das Rätsel zu lösen, wann der Boden einer selbstgemachten Pizza genauso knackig wird, wie die der Tiefkühlpizza?
                    Ich finds wichtig, daß man an seinem Alltag anknüpft und nicht anfängt sich irgendwas überstülpen zu lassen bzw. man sich selbst zu einem anderen Menschen macht. Man entwickelt sich. Man ist kein Hintergrundbild, was man einfach neu hochladen kann. Und aus deinem Alltag kommen dann auch deine Ideen die dich selbst motivieren, weil sie dir am ähnlichsten sind, dir am meisten entsprechen.
                    Ich zum Beispiel habe jetzt im Frühjahr mit den Brennesseln im Garten gekämpft. Eigentlich wie jedes Jahr. Ich habe fast aufgegeben, war frustriert und habe sogar nachts vor dem Einschlafen mit ihnen gekämpft. Wahrscheinlich hätte ich sogar bald von ihnen geträumt. Und in diesem Frühjahr hatte ich die Idee. Brennesselsuppe. Also ist mein Nick so weit auch nicht hergeholt.
                    Diese verdammten Brennesseln... und jetzt bin ich richtig froh, daß dieser Kampf stattgefunden hat. Es hat mich einfach bereichert und jetzt wo sie wachsen dürfen sind sogar Raupen drauf. Bin gespannt, was das für Schmetterlinge werden...

Kommentar

Lädt...
                    X