Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männerbild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anwesende natürlich ausgenommen!
    Serafin Du hast echt Humor, wenn Du willst!
    Auch wenn ich mich nicht daran erinnern kann,
    wo jemand geschrieben hat, er könne mit dem "Drama" einer Frau umgehen.
    Es relativ wirkungsvoll ausblenden vielleicht.

Kommentar

Ihr liebt doch die Dramen der Frauen!

Kommentar

Zitat von lorien2008 Beitrag anzeigen
        Mit mir zusammen kochen und Kinder groß ziehen. Und auch die Tür aufhalten (zum Beispiel ).
        Hallo Lorien,

das finde ich spannend! Dieser Spagat ist ja nicht ganz einfach. Einmal soll der Mann modern, aufgeschlossen, tolerant sein, dann der durchsetzungsstarke Held, Cowboy und einsame Wolf, gleichzeitig aber auch Kavalier alter Schule, der die Frau auf Händen trägt und ihr z.B. in den Mantel hilft und die Tür aufhält.
        Ob er dann das Taxi bezahlen darf, ist hingegen schon nicht mehr so sicher, denn sie verdient ja auch und könnte das bereits als Herabsetzung auffassen.
        Nein, Mann hat es wirklich nicht einfach!

Ich glaube, die Lösung für den Mann besteht darin, dass er sich nicht nach allen Richtungen verbiegt. Wenn er vom Typ her ein Gentleman ist, verhält er sich eben so und bezahlt auch das Taxi. Und wenn einer als Rauhbein durch's Leben geht, soll er auch bei seiner Rolle bleiben. Dann wissen alle Damen, woran sie sind und können selbst entscheiden, ob sie damit leben können, dass ihnen nicht jedes Mal die Tür aufgehalten wird.

Der Anspruch auf einen Mann wie ein Schweizer Taschenmesser, bei dem man ganz nach Belieben die eine oder andere Funktion aufklappen kann, ist einfach zu gross.

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
          Es relativ wirkungsvoll ausblenden vielleicht.
          Meinst du so?

Zitat von NLP-Schnecke Beitrag anzeigen
          Ihr liebt doch die Dramen der Frauen!
          Ich definitiv nicht!
          Das erinnert mich zu stark an meine Mutter ...! Vor allem an den Tagen, wenn sie zu wenig Publikum hatte, dann mussten wir Kinder herhalten ...

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
            Hallo Lorien,

das finde ich spannend! Dieser Spagat ist ja nicht ganz einfach. Einmal soll der Mann modern, aufgeschlossen, tolerant sein, dann der durchsetzungsstarke Held, Cowboy und einsame Wolf, gleichzeitig aber auch Kavalier alter Schule, der die Frau auf Händen trägt und ihr z.B. in den Mantel hilft und die Tür aufhält.
            Hallo Serafin,
            ja, das finde ich auch nicht ganz einfach. Auf der anderen Seite ist es bei uns Frauen ähnlich - sie soll möglichst eigenständig sein, finanziell unabhängig bzw. eben auch arbeiten gehen zur "Risikoverteilung", soll nicht nur dumm hinterm Herd stehen (ist natürlich überspitzt formuliert!), aber zeitgleich schon irgendwie "weiblich", anschmiegsam, warm... .

Daher wird es sich meiner Meinung nach immer mehr in Richtung geteilter Rechte und Pflichten, ebenbürtiger/gleichberechtigter Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe hinauslaufen.

Und ich beobachte, dass viele Frauen dieses auch gerne schon so leben, dass sich einige Männer hiermit noch etwas schwerer tun; brauchen noch was länger .

Liebe Grüße
            Lorien

Kommentar

Zitat von phlsheep Beitrag anzeigen
              Wenn man sich die(jungen) Männer mal anschaut dann fällt mir auf das viele sich mehr und mehr wie Frauen aussehn. U.a bunte T-shirts, dünn, keinen Bart usw.
              Das kann man aber auch positiv sehen. Ich finde es toll das Männer heute Gefühle haben dürfen. Und was die Kleidung betrifft, dann ist es wie eine Erlösung, dass der Mann außer Rautenpulli, auch mal was anderes anziehen darf.

Was mich betrifft, fühle ich mich nicht von einer weiblichen Welt dominiert. Es ist aber schön, meine weiblichen Aspekte, nicht mehr unterdrücken zu müssen.

Keine Disziplin, keine Werte, Emotional (wie eine Frau), keine Lebensvision, Angst vor Konflikt (wie eine Frau) usw.
              Ist das nicht zu pauschal gedacht?

Kommentar

Ich hab eigentlich gar kein bestimmtes Männerbild. Ich kann euch auch nicht sagen, was einen Mann ausmacht. Ich weiß nur, wie ein Mann sein soll, mit dem ich zusammenbin, und den habe ich ja bereits!
                Manche Männer sind halt so, andere anders.
                Ich gebe allerdings zu, dass ich manchmal auch sehr gerne - zum Spaß - Vorurteile gegen Männer bediene.
                Z:B: "Männer!" oder "Männer lernen nix dazu!" oder so in der Richtung.

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                  Ich hab eigentlich gar kein bestimmtes Männerbild. Ich kann euch auch nicht sagen, was einen Mann ausmacht. Ich weiß nur, wie ein Mann sein soll, mit dem ich zusammenbin, und den habe ich ja bereits!
                  Mit der gleichen Berechtigung könnte man ja auch fragen, wie eine Frau sein soll.
                  Ich weiß jetzt auch nicht, wem das weiterhelfen soll.
                  Es gibt da sicherlich so etwas wie einen Common sense, der vielleicht die Hälfte der Frauen- oder Männerwelt in ihren Vorstellungen abdeckt.
                  Darunter fallen dann wahrscheinlich weniger Menschen, wie Tine Wittler, Cindy aus Marzahn oder auch Rudolph Moshammer, wenn er noch leben würde.

Alle diese Vorstellungen wie Frauen und Männer sein sollten, ist doch ein Spiegelbild der gegenwärtigen kulturellen und gesellschaftlichen Verhältnisse und Prägungen mit keinem auch noch so geringem Wahrheitsanspruch, der Gültigkeit über längere Zeiträume beanspruchen könnte.
                  Vielleicht so etwas wie Mode, im Grunde belanglos.

Kommentar

hallo Serafin

naja das mit der Notwendigkeit der wirtschaftlichen Verhältnisse sehe ich völlig anderst
                    aber Du darfst gerne Deine eigene Meinung haben
                    verstehe das bitte nicht falsch

Wir wollen immer mehr und mehr und dazu brauchen Wir mehr Geld
                    wichtig ist doch dabei was Wir tatsächlich brauchen
                    und der Arbeitsmarkt ist im Überfluss
                    wenn man nur wirklich will

was die Ehe angeht das hängt ganz allein von Uns ab
                    ich bezweifel kein Stück daß mein Mann mich jemals verlässt
                    und wenn dann war ich wohl untreu oder habe ein sehr wichtigen Fehler begannen doch ich weiß meine Grenzen und mein Mann genauso

wenn Kinder da sind
                    finde ich es absolut nicht gut
                    wenn die Mutter arbeiten geht
                    das Kind braucht viel Liebe und Aufmerksamkeit und in Deutschland verdneint man genug Geld
                    um für einen gesicherten Lebensunterhalt zu sorgen mit Luxusansprüchen

Luxus ist für mich all das was man nicht wirklich braucht um zu überleben

ich finde eher für mich
                    daß ich eine ufwertung des Lebens erhalte
                    wenn ich für das reine Gefühlsleben mich kümmern kann
                    Gäste bewirten und für Sie da sein
                    und auch wenn ich dasselbe erhalte

wenn ich mich um die Problemlösung der Arbeit kümmer
                    dann gehe ich unter denn als Frau bin ich nicht für die Problemlösung geschaffen sondern um die Emphatie der Gefühlslagen und das hineinhorchen in meine Gefühlswelt und dessen meiner Freunde

Arbeit lässt erkalten und erhärten
                    aber wenn jemand kein oder zu einen geringen Freundeskreis hat
                    mag das wohl eine gute Idee sein mit dem arbeiten

Kommentar

Hallo Kurdistan,

Du hast Deine Meinung, ich habe meine. Arbeit macht nicht hart und Problemlösung ist nicht unweiblich.
                      Ich habe bestimmt nicht viele Jahre studiert, um dann zu Hause Gäste zu bewirten. Mir machen viele Seiten meiner Arbeit Spaß. Das Problemlösen gibt einem Erfolgserlebnisse. Meine Motivation fürs Arbeiten ist bestimmt nicht, weil ich geldgierig bin und mir Luxus leisten will.

Und ja, ich bin eine wirkliche Frau mit einer Familie. Ich habe in zwei Jahren silberne Hochzeit und zwei große Kinder, die beide studieren und es ohne psychischen Knacks geschafft haben, obwohl sie in den Kindergarten gingen und Mama gearbeitet hat. Wäre ich zu Hause geblieben, dann wäre ich sehr unzufrieden gewesen und dann hätte es meinen Kinder bestimmt nicht gut getan.

Ich finde, Du verallgemeinerst sehr stark. Weil es für Dich in Ordnung ist, zu Hause zu bleiben, muß das doch nicht für alle Frauen gelten. Es gibt viele Möglichkeiten, sein Leben zu leben und man muß die finden, die zu einem paßt. Aber man kann doch dann nicht hingehen und sagen, alle müssen so leben? Und alles andere ist falsch? Wenn Du glücklich damit bist, zu Hause zu sein, ist das doch okay. Und wenn ich glücklich damit bin, arbeiten zu gehen, ist es auch okay. Viele wissenschaftliche Studien beweisen, daß es Kindern keineswegs schadet, wenn die Mutter arbeiten geht.

Bei der Gelegenheit möchte ich Dir gleich auch noch sagen, daß ich es nicht so toll fand, wie Du Deine Kontakt-Anzeige geschrieben hast. Wollte es dort nicht reinschreiben, um Deinen Faden nicht zu stören, aber es muß mal gesagt werden.
                      Ich finde es nicht okay, Männer auszugrenzen und von vornherein zu sagen, mit Männern rede ich nicht. Hier tust Du das doch auch? Ich arbeite nur mit Männern und habe viele männliche Freunde...mit denen ich nichts anderes habe, als Freundschaft. Wenn ich ein Mann wäre, hätte mir Deine Kontaktanzeige ein schlechtes Gefühl gemacht. Vielleicht hast Du ja wichtige Gründe dafür, daß Du nur mit einer Hälfte der Menschheit reden möchtest, dann wäre es aber gut, die auch zu nennen.

Liebe Grüße,
                      Glühwürmchen

Kommentar

Ich denke jeder hat so sein Bild von seinem Partner im Kopf. So wie er sein sollte, was er haben sollte usw. Wenn man ihn genau betrachtet...findet man in ihm einen seiner eigenen Eltern wieder. Ein Spiegel...habt Ihr das auch schon einmal beobachtet? Man sucht etwas, was man bereits kennt....und das findet man dann auch...

Zuletzt geändert von Hubert1; 16.09.2010, 11:57. Grund: lila ist zwar eine schöne Schriftfarbe, aber nur von Moderatoren zu verwenden

Kommentar

Ich bin auch eine Mutter, die arbeiten gegangen ist. Unsere Tochter war 2 1/2 Jahre alt, als mir die Decke auf den Kopf gefallen ist. Ich war damals gerade mal 25. Ich war trotz meines Wunschkindes unglücklich. Also haben wir eine Lösung gesucht, damit ich wieder glücklich wurde und mein Kind dadurch auch. Ich bin arbeiten gegangen und das blieb all die Jahre so. Liebe habe ich meiner Tochter ohne Ende geben können, weil ich glücklich war und es mir so gut ging. Meine Tochter ist mittlerweile 25 Jahre jung und ich habe sie oft gefragt, ob es ein Problem für sie war, das ich gearbeitet habe. Sie sagt, NEIN. Denn ich war immer da und wenn nicht ich, dann ihr Pa. Ihr hat an nichts gemangelt. Ich musste damals nicht arbeiten gehen, denn mein Mann hat genug verdient. Ich habe es für mich gebraucht. Und ich würde es immer wieder so machen. Man merkt, wenn ein Kind damit nicht zurecht kommt. Wenn die Mutter zufrieden ist, dann überträgt sich das auch aufs Kind.
                          Zuletzt geändert von Hubert1; 16.09.2010, 11:55.

Kommentar

liebes Glühwürmchen

entschuldige bitte falls Du Dich verletzt fühlst
                            natürlich dardts Du arbeiten
                            auch als Mutter

ich habe nur meine Meinung geschrieben
                            und ich fände es traurig
                            wenn ich die nicht schreiben kann
                            ohne daß Du Dich angegriffen fühlst

ich drück Dich ganz lieb wenn ich darf

Du kannst so bleiben wie Du willst
                            und schon erstrecht meinetwegen

lass Dich nochmal drücken Liebes

Kommentar

Hallo Kurdistan,

das ist aber eine liebe Antwort auf meinen doch etwas barschen Text.

Du hast einen völlig anderen Lebensansatz, als ich. Ich kann das nur schwer nachvollziehen. Aber wenn Du damit glücklich bist, ist es für Dich okay.

Um mal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen:

Da ich seit Jahren fast ausschließlich mit Männern zusammenarbeite, kann ich aus meiner Sicht nur sagen: DEN Mann gibt es nicht und so gravierend, wie alle immer tun, sind die Unterschiede zwischen Mann und Frau auch nicht (abgesehen mal vom biologischen...haha, da war doch noch was!). Männer machen auch all das, was immer als typisch weiblich angesehen wird (z.B. tratschen, rumzicken, bemuttern)...und wie.
                              Ich könnte höchtens damit dienen, "typisch Macho" zu beschreiben. Aber das betrifft doch nur einen sehr kleinen Teil der Männer und wird nicht allen Männern gerecht.

Liebe Grüße,
                              Glühwürmchen

Kommentar

das freut mich jetzt sehr
                                daß das ganze nun sich etwas gedämpft hat

ich sage mal so
                                leben und leben lassen

es gibt Strukturen die ich an mir niemals zulassen würde
                                aber dennoch ich das anderen erlaube und Ihnen das lasse
                                und ich hoffe auch,daß das nun bei Dir wirklich angekommen ist

naja was ist Macho?
                                die Frage hatte ich mir selbst schon oft gestellt
                                ich bin etwas unsicher
                                aber ich glaube ich würde sagen
                                einer der eine Frau nach der anderen hat
                                und das blaue vom Himmel lügt um die Männer zu beeindrucken

aber glaub da wäre es besser ein neues Thema auf zu machen?
                                ich weiß noch nicht wie streng das hier im Forum gesehen wird

muß nun leider auch hier nun unterbrechen da ich los muß
                                und bin erst wieder nach dem Wochenende wahrscheinlich da
                                aber würde mich freuen
                                wenn die Unterhaltung sich dann weitersetzt

LG
                                Andrea

Kommentar

Lädt...
                                X