Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männerbild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Männerbild

Hallo

Über das Männerbild in unserer Zeit wird ja aktuell viel geschrieben.

Was gehört für euch zu einem 'richtigen' Mann?

Männer sind gross, kräftig und haben ein starkes Durchsetzungsvermögen!
    Oder sind sie dann schon Machos wie aus einem billigen Spaghettiwestern?

Die Meinungen gehen da weit auseinander.

Oder wenn man sich Internet Kontaktanzeigen anschaut, wünschen sich auffallend viele Frauen einen 'richtigen' Mann!

Einer der mit beiden Beinen im Leben steht! Einer der weiss, was er will! Kein Softie, kein Weichei, kein Instant-Pantoffel-Offroader! Ein kerniger Typ, aber dann doch bitte ohne Bart?!
    (Und die Beine könnte er sich auch wieder einmal rasieren...)

Verständnisvoll, einfühlsam und gefühlsoffen, und doch kein Warmduscher?

Oder dann doch lieber gaaaaanz cool, direkt aus dem Solarium mit Pilotenbrille, Goldkette, Rolex und schnellem, rotem Strassenhobel? (Und blonder Beifahrersitzverzierung...)

Was ist mit Männern, die sich neuerdings schminken? (Kein Witz!)
    Oder solchen, die sich wieder mit hohen Stiefeln auf die Strasse wagen?

Was gehört für euch zu einem 'richtigen' Männerbild?

Gespannte Grüsse

Serafin

Traumtyp?

Hi Serafin,

witzige Fragen, denn man könnte sie auch gleichzeitig umgekehrt für Frauen stellen!

Nun, wie jeder, hatte ich natürlich auch die Vorstellung von einem Traummann im Kopf. Nur bezog sich dies immer auf das Äußerliche.
    Aufgrund meiner Vorgeschichte bin ich jedoch gegenüber Männern sehr misstrauisch und wohl für diese auch schwierig zu verstehen.

Mein Bild vom Traummann hat sich in den letzten Jahren dahingehend verändert, dass mir das Aussehen und die materielle Seite unwichtig ist.
    Ich hoffe, irgenwann auf den Mann zu treffen, der mich nimmt, wie ich bin. Der nicht versucht an mir herumzufeilen. Der es schafft, mich ab und zu aus meiner Lethargie herauszureißen. Der mich zum lachen bringt. Bei dem ich vergessen darf. Gegenseitig füreinander da sein, ohne Bedingungen, Zweifel und Missverständnissen.

Ach, wäre das schön.

Sandra

Kommentar

Zitat von sirius2510 Beitrag anzeigen
      Hi Serafin,

Mein Bild vom Traummann hat sich in den letzten Jahren dahingehend verändert, dass mir das Aussehen und die materielle Seite unwichtig ist.
      Ich hoffe, irgenwann auf den Mann zu treffen, der mich nimmt, wie ich bin. Der nicht versucht an mir herumzufeilen. Der es schafft, mich ab und zu aus meiner Lethargie herauszureißen. Der mich zum lachen bringt. Bei dem ich vergessen darf. Gegenseitig füreinander da sein, ohne Bedingungen, Zweifel und Missverständnissen.

Ach, wäre das schön.

Sandra
      Das kann ich genau so unterschreiben. Allerdings wird es schwer sein, so eine Spezies von Mann zu finden. Eine solche Beziehung setzt viel Offenheit voraus und eine große Bereitschaft, über die eigenen Gefühle zu reden - ohne persönliche Angriffe und Schuldzuweisungen. Achtsamkeit, nicht nur sich selbst gegenüber, sondern auch gegenüber dem Partner. Wenn beide dazu bereit sind, kann Wachstum und somit vielleicht auch bedingungslose Liebe entstehen.

Ein Traum ...

Kommentar

Traummann -Checkliste

Der ideale Mann ähnelt dem idealen Menschen

Großherzig und großzügig
        Vorurteilsfrei und menschenfreundlich
        Verantwortlich für sich und sein Leben
        Charmant und charismatisch
        Intelligent und humorvoll
        Kommunikationsfreudig und offen
        Authentisch und kongruent
        Kreativ und feinfühlig
        Ausserdem „muss“ er mich lieben

Sagt jetzt nicht, den gibt es nicht. Ich weiss es besser ...

Für Serafin:
        Stiefel sind doch toll! Und etwas Kajal um die Augen, ja gerne, je nach Anlass hat das was.
        Die obercoolen find ich wenig anregend. Wahrscheinlich deshalb, weil sich aufgesetzte Coolness mit meinen Anspruch an den Intellekt beißt.

Liebe Grüsse
        Carlotta

Kommentar

Hallo Serafin,
          das Männerbild gibt es für mich irgendwie nicht, weil ich die Männer einfach nicht über einen Kamm scheren will.
          Jeder Mensch ist ein Individium, mit seinen Stärken und Schwächen und die Kunst ist für mich letztenendes, ob ich mit den Stärken und Schwächen eines Mannes zurecht komme und damit leben kann und er mit meinen, ob wir uns ergenzen oder bekämpfen auf Grund unserer eigenen Arten.
          Wenn ich eins gelernt habe und das gebe ich gerne weiter, ändere dich selbst und nicht deinen Partner. Ich bin mir sicher das es "den perfekten Supermann" nicht gibt, obwohl manche nah dran sind, aber das gilt nur für mich!! Aquamix

Kommentar

Bei Männern ist das wie bei Frauen. Es gibt sehr viele unterschiedliche interessante Typen. Dabei macht nicht eine bestimmte Mischung guter Eigenschaften den Supermann. Nicht einmal Perfektion macht einen Mann zum Supermann. Letztendlich muss es einfach passen. Und dies ist eine sehr individuelle Geschichte.

Kommentar

Der richitge Mann für mich ist der, der mich so akzeptiert wie ich bin - ohne Wenn und Aber.
              LG
              Christine

Kommentar

der Tread ist sehr sehr klasse
                solch eine Liste hatte ich einige Wochen bevor ich mein Mann kennen lernte erstellt
                und tatsächlich
                da kam der Mann in mein Leben der charakterlich alles das hatte was auf dieser Liste stand
                vom Charakter
                bis Seiner Familie
                Aussehen alles

meine beste Freundin der ich dieser Liste gezeigt habe
                hat noch geschmunzelt und gemeint
                das ist unmöglich
                doch ich spühre daß Du den bekommst

Kommentar

das weiss ich nicht so genau

Was gehört zu einem 'richtigen' Mensch ?

ich bin eine 'richtige' Tochter und mein Pap`s gehört für mich zu den wertvollen 'richtigen' männlichen Menschen.
                  er entwickelt für jedes Problem eine Lösung und das Beste daran, er tüfftelt da nicht für sich alleine, er schaft es ganz prima auch andere mit in`s Boot zu ziehen.

Kommentar

Zitat von Christine Beitrag anzeigen
                    Der richitge Mann für mich ist der, der mich so akzeptiert wie ich bin - ohne Wenn und Aber.
                    Warum? hast du so viel Ecken und Kanten? bist du deswegen schon öfters "angeeckt"?

Ist es denn nicht auch heilsam, seine Ecken ein wenig zu feilen, so dass sie auch für einen selbst angenehmer sind? Eine Partnerschaft ist doch auch interessant, wenn es Reibeflächen gibt?

"ohne Wenn und Aber" lässt deinen möglichen Partner, kaum noch Luft zum Atmen. Er wird es dir also niemals recht machen könne. Willst du das wirklich?

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen

Den Überblick zu behalten ... und auf drei Jahre alte Beiträge nur ohne Erwartungen zu antworten.

Kommentar

Schwierige Frage...

ich glaube, dass "Mann" es heutzutage nicht einfach hat. Genauso wie wir Frauen... . Die klassische Rollenverteilung ist nicht mehr so da wie früher.

Für mich ist wichtig, dass "Mann" sowohl konservativ als auch modern ist - so wie ich . Er soll schon wissen, was er will, wer er ist, sich durchsetzen können und dennoch Gefühle zeigen können. Genügend Selbstsicherheit haben, um eine moderne, eigenständige Frau nicht als bedrohlich zu empfinden sondern als ebenbürtige Partnerin auf gleicher Augenhöhe sehen und akzeptieren können... Mit mir zusammen kochen und Kinder groß ziehen. Und auch die Tür aufhalten (zum Beispiel ).
                        Jemand, der in sich ruht.

Joa...das fällt mir spontan zum Thema ein...

Liebe Grüße
                        Lorien

Kommentar

ich habe mir mal erlaubt diesen Teil zu kopieren

ich glaube, dass "Mann" es heutzutage nicht einfach hat. Genauso wie wir Frauen... . Die klassische Rollenverteilung ist nicht mehr so da wie früher.

ich sehe das auch so
                          da die Rollenverteilung nicht mehr so da ist wie Sie mal war
                          ist es für ein Mann sehr schwer eine Frau glücklich zu machen
                          da Männer gerne den Beschützer,den Ernährer sein wollen und somit Sein Selbstwert auch aufbauen
                          aber dafür gerne eine zärtliche,liebevolle und verständnissvolle Frau zu Hause haben die für Sie da ist wenn er gestresst nach Hause kommt

er mag für das gelobt werden was er den ganzen Tag in der Wildnis tut
                          oder im harten Alltagsleben

das ist der Grund wieso es früher so oft noch funktioniert hat mit den ewigen und dauerhaften Ehen

Heute wollen die Frauen nicht mehr annehmen
                          wollen selbst leben und verdienen
                          doch das schönste Geschenk was ich meinem Mann machen kann
                          ist daß ich Ihm jeden Tag danke für das was er tut
                          und diese Dankbarkeit Ihm mit meiner Zufriedenheit zeige
                          denn Sein Glück liegt in dem Glück von mir
                          alles was er will,ist sich in Seinem Erfolg mich glücklich machen zu sonnen
                          zu wissen daß er allein es schafft für Unseren Lebensunterhalt zu sorgen
                          das zeichnet Seine Männlichkeit aus

weil ich das weiß
                          fällt es mir verdammt leicht Ihm das alles zu geben
                          und daher weiß ich
                          daß er mir das wiedergibt was ich als Frau brauche
                          was ganz anderes

ich lass Ihn Seine Männlichkeit leben
                          und er mich meine Weiblichkeit
                          Wir unterstützen Uns darin

wie sollte ich das können wenn ich tagsüber als Frau meinen Mann stehen müsste und mich mit der beruflichen Problembewältigung auseinander setzen müsste
                          meine Probleme die ich habe sind Freundinnen und Ihre Sorgen und mal meine Leiden
                          aber ich kann die Weiblichkeit haben und die Zeit (täglich) mich mit Ihnen zu treffen wann mir danach ist (meine Freundinnen sind auch nicht berufstätig bis auf eine) und rede und rede
                          bewältige so meine Problem nach einer typischen Frauenweiße und werde mir bewußt was ich will und was ich meinem Mann und meinen Mitmenschen alles gute noch tun darf

Männer und Frauen ergänzen sich
                          aber nur dann ganz vollkommen
                          wenn Sie Ihre Männlichkeit und Weiblichkeit entfalten dürfen

Kommentar

Hallo!

Ich hab mich eine Zeit lang intensiv mit dem Thema Mann Werdung auseinandergesetzt. Das beste Rollenmodell in einem Film ist für mich Russel Crowe im Film Gladiator. Also wer als Mann bei dem Film nicht weint ... . Ein Mann der weiß was er will, der sich trotz heftigster Schwirigkeiten einen Weg durchschlägt und seine Lebensvision erfüllt, für die er zugar gestorben ist. Das beste Buch zu dem Thema (für mich) ist der Weg des wahren Mannes von David Deida.

Ich denke Männer haben es zur Zeit nicht einfach. Viele junge Männer wachsen ohne Vater auf. Entweder er arbeitet und ist dannach zu erschöpft um den Sohn groß zu ziehen, oder er lebt garnicht mehr zuhause und bekommt von anfang an weibliche Werte aufgedrückt. Im Kindergarten sind meistens Frauen und in der Grundschule sieht es nicht anders aus. Der Feminismus tut auch noch seine Sache dazu.

Wenn man sich die(jungen) Männer mal anschaut dann fällt mir auf das viele sich mehr und mehr wie Frauen aussehn. U.a bunte T-shirts, dünn, keinen Bart usw. Keine Disziplin, keine Werte, Emotional (wie eine Frau), keine Lebensvision, Angst vor Konflikt (wie eine Frau) usw..

Zitat von Serafin
                            Für mich:
                            Lebensvision haben und verfolgen.
                            Werte herrausfinden und konsequent leben.
                            Verbindung zu Männern suchen und die Vaterbeziehung heilen.
                            Mit dem Drama einer Frau umgehen können.
                            Sich seinen Ängsten stellen können.
                            Mit seiner Sexualität komplett im reinen sein.

Ein weiter Weg (auch für mich...noch..) aber durchaus machbar auch wenn die Unterstützung fehlt in einer feministischen Gesellschaft...

Liebe Grüße,

Kommentar

Zitat von Kurdistan Beitrag anzeigen
                              das ist der Grund wieso es früher so oft noch funktioniert hat mit den ewigen und dauerhaften Ehen

Heute wollen die Frauen nicht mehr annehmen
                              wollen selbst leben und verdienen
                              Hallo Kurdistan,

das ist die traditionelle Rollenverteilung, die lange Zeit gut funktioniert hat. Ich weiss nicht, ob es nur eine Frage des "Wollens" ist, dass Frauen sich emanzipiert haben oder schlicht auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit ist. Alles ist schnelllebiger geworden, unverbindlicher ... Wie kann eine Frau noch sicher sein, dass ihr Ernährer in ein paar Jahren auch noch da sein wird für sie? Da ist es für mich verständlich, wenn sie ihre Karriere nicht ganz aufgibt für die Familie.

Dass sich viele Männer noch ganz über ihre Arbeit und Rolle als Familienoberhaupt und Ernährer definieren, ist leider genauso trügerisch. Denn sobald er seinen Job verliert, bricht buchstäblich die Welt zusammen! Einerseits ist seine gefühlte Daseinsberechtigung weg und gleichzeitig auch das ganze Familieneinkommen.
                              Da finde ich es in den heutigen, wirtschaftlich unsicheren Zeiten durchaus vernünftig, wenn beide Elternteile arbeiten.
                              Am besten beide Teilzeit, wenn Kinder da sind.

Nur erfordert das vom Mann halt ein Umdenken.
                              Ich glaube, für die Frau ist es leichter, damit umzugehen. Denn durch die zusätzliche Lohnarbeit erfährt sie eine Aufwertung in der Gesellschaft, während der Mann etwas von seinen Pfründen abgeben muss, womit er sich natürlich schwer tut.

Gerade wenn er noch dem traditionellen Rollenbild nachlebt, wird es ihm schwer fallen, die Frau als gleichberechtigt anzuerkennen.

Zitat von phlsheep Beitrag anzeigen
                              Mit dem Drama einer Frau umgehen können.
                              DAS schafft keiner!
                              Anwesende natürlich ausgenommen!

Kommentar

Lädt...
                              X