Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbsvertrauen stärken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selbsvertrauen stärken

Hey Leute,
    hab n Problem mit meinem Selbstvertrauen. Habt ihr Tipps wie ich es stärken kann? ( im Bezug auf Eifersucht und so)? Würde mich über eure Tipps freuen, welche ich auch vielleicht ins praktische übernehmen kann

Eifersucht hat eher was mit dem Vertrauen in Bezug auf andere zu tun..

Aber sicher.. wenn man mehr Selbstvertrauen hat.. hat man vielleicht auch mehr Vertrauen andern gegenüber??

Naja.. mein Selbstvertrauen.. könnte manchmal auch besser sein.. !
    Aber Eifersucht?? Nee, kenn ich nicht .. bringt auch NULL!!

Was bringt Dir Eifersucht??? Hält es den Andern ab fremd zu gehen.. haben deshalb andere weniger, nur weil Du wenig hast?..
    Es bringt nix eifersüchtig zu sein!!!!

Kommentar

Das es nichts bringt ist mir schon irgendwie klar, aber ich kann es nicht einfach abstellen dazu bin ich meistens viel zu eifersüchtig?!

Kommentar

Was spürst Du während der Eifersucht?.. Du machst dir dann Gedanken..?? .. Was macht sie/er jetzt??.. Trifft sich mit jemand anderen.. der/die besser ist, schöner, attraktiver???
        Was denkst Du über Dich??.. Bin hässlich, nix wert?.. Sie/ Er findet jemand besseres?
        Warum denkst Du ist der/diejenige mit genau Dir zusammen?
        Vielleicht .. solltest Du mehr an Deinem SELBSTWERT arbeiten???

dann kommts Vertrauen auch

Nein, jetzt ohne Witz.. ich bin ja von Natur aus nicht eifersüchtig.. denn ich finde nicht das es meine Situation verbessert.. ich weiss auch das eifersüchtige Menschen vieeeeeel eher betrogen werden.. aus TROTZ meistens.. weils der Partner nicht aushält oder so.
        Eifersucht ist schlecht.. es ist eine Sucht.. sie zu bekämpfen.. ist auch schlecht möglich.. aber.. erst mal das Gefühl annehmen mit dem Gedanken.. es kann ja nichts passieren.. "ich bin jetzt eifersüchtig.. aber es ist mein Geheimnis!!!"
        -Ich sags ..... erst gar nicht!"

Und dann immer im Selbstgespräch zu Dir sagen: " Es passiert nichts.. ich bin halt jetzt eifersüchtig.. aber ich handle nicht danach!!!!!-Ich mach gaar nix!"

Halte das Gefühl aus und denke es macht Dich stark!!!

ein Versuch ists doch allemal wert, oder?

Viel Erfolg!!!!
        Simone

Kommentar

Hallo Aggi90,

diesen Link kann ich dir aus persönlicher Erfahrung empfehlen:
          Eifersucht - wie überwinden?
          Selbstvertrauen kann man sich aneignen
          Du könntest dir die Frage stellen, was passiert mit dir, wenn er dich wirklich betrügen würde?

Hast du Angst davor angelogen zu werden? Hat dich schon mal jemand hintergangen oder im Stich gelassen - dann solltest du dir klar werden, dass nicht jeder gleich ist und das dir das nicht mit jedem so widerfährt!
          Oder hast du Angst, dass du nichts mehr wert bist, wenn er eine andere besser findet? Dann solltest du dein Selbstwertgefühl steigern!

Ich persönlich denke es ist besser wenn man gar nicht erst anfängt Dinge wie sein Handy zu kontrollieren, denn eine eifersüchtige Person findet IMMER irgendeinen Hinweis!

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.

Gruß von der Locke

Kommentar

Zitat von Simone72 Beitrag anzeigen
            Und dann immer im Selbstgespräch zu Dir sagen: " Es passiert nichts.. ich bin halt jetzt eifersüchtig.. aber ich handle nicht danach!!!!!-Ich mach gaar nix!"

Halte das Gefühl aus und denke es macht Dich stark!!!
            ich denke das mit dem aushalten und schauen was passiert ist ein guter lösungsvorschlag. nicht ganz einfach, dass kann ich aus eigener erfahrung sagen. ich hab auch lange bzw. leide unter diesem problem. jetzt versuche ich es genauso zu machen. wer nicht wagt, der nicht gewinnt. mein freund hat lange zeit unter meinem problem gelitten. ich lieb ihn sehr und ich mag ihm einfach nicht mehr wehtun mit dem scheiss.

ich denke auch das die eifersucht einzig und allein was mit dem selbstvertrauen zu tun hat. daran sollte man paralell auch arbeiten. autosuggestion funktioniert bei mir ganz gut.

Kommentar

Find ich super das ihr mir so tolle tipps gebt, ich werde versuchen sie umzusetzen. Ich muss sagen ich bin jetzt nicht der Mensch der sein Handy durchsucht oder so, so schlimm bin ich net, aber die Gedanken wenn er mal ohne mich weggeht, was er wohl macht und so, die machen mich fertig.
              Ich danke euch, werd mein bestes geben,....wär noch mehr weiß, immer her damit

Kommentar

Ich beschäftige mich gerade mit den unterschiedlichen Bedeutungen von
                Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein,Selbstannahme, Selbstliebe, Selbstständigkeit.

Ich habe oft gedacht, dass ich mehr Selbstbewusstsein entwicklen muss. Jetzt merke ich, dass ich mir über viele Facetten meiner Person zwar bewusst bin, aber diese deshalb noch lange nicht annehmen kann und schon gar nicht lieben.

Selbstvertrauen
                bedeutet für mich, dass ich um mich weiß (Selbstbewusstsein) und mich darauf verlasse, dass ich im entscheidenen Moment richtig handeln werde. Ich frag mich grad, ob das ohne Selbstliebe gehen kann, aber ich glaub schon. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Mein Ziel ist es, mich selbst lieben zu können - mit allen Stärken und Schwächen; liebevoll mit mir selbst umzugehen und mich in diesem Vertrauen dann weiterzuentwickeln.

Dann, so glaube ich, verändert sich meine Sicht auf die Welt und sich diese gleich mit.

Wo liegen für Euch die Unterschiede in den Worten?

Kommentar

Zitat von TeekAnne Beitrag anzeigen
                  Ich beschäftige mich gerade mit den unterschiedlichen Bedeutungen von
                  Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein,Selbstannahme, Selbstliebe, Selbstständigkeit.

Vielleicht findest du hier Ergänzungen
                  http://forum.zeitzuleben.de/3824-post15.html

Kommentar

Oh, danke, Eámanë!
                    Hätte ich mir ja eigentlich denken können, dass es dazu hier im Forum schon was gibt.
                    Ich werde es mir gleich mal zu Gemüte führen.

Anne

Kommentar

Zitat von Aggi90 Beitrag anzeigen
                      Hey Leute,
                      hab n Problem mit meinem Selbstvertrauen. Habt ihr Tipps wie ich es stärken kann? ( im Bezug auf Eifersucht und so)? Würde mich über eure Tipps freuen, welche ich auch vielleicht ins praktische übernehmen kann
                      Hallo Aggi90
                      Eifersucht ist eine enorm starke Emotion, steht vermutlich mit Angst in Verbindung, und kann gigantische Energiemengen auslösen. Aber diese emotionale Energie bleibt dann meist stecken und führt zum Leiden.

Das Problem ist, daß kaum jemand weiß bzw. gelernt hat, wie man diese emotionalen Energien "gefahrlos" abfließen lassen kann.

Interessanterweise ist kürzlich ein eBook erschienen, daß sich genau mit dem Thema Liebe/Gefühle/Energie beschäftigt. Es heißt sinnigerweise "The Love Clinic" - ist allerdings auf Englisch. Neben vielen Beispielen gibt es eine gute Anleitung und viele Übungen. Ich finde es sehr gut.

Wenn Du nicht gut Englisch können solltest, kannst Du Dir die Grundtechnik auch hier durchlesen: Die EmoTrance-Fibel. Das ist halt ohne die spezielle Anwendung auf Beziehungsthemen, aber ganz gewiß eine Hilfe – und kostenlos .

Ich habe mit der Technik (EmoTrance) mal einem Mann geholfen, der über eine unerwiderte Liebe sehr verzweifelt war und schon kaum noch arbeiten konnte.
                      Nach etwa anderthalb Stunden fühlte er sich sehr müde, aber befreit und zwei, drei Monate später hatte er dann eine glückliche Beziehung - mit einer andern Frau. Er war frei geworden für Neues. Und er hatte das Selbstvertrauen, das nötig war, um etwas Neues zu beginnen.

In "The Love Clinic" gibt es auch Tips dafür, was man tun kann um eine bestehende Beziehung (wieder?) zu verbessern...

Ich wünsche Dir die Befreiung von den negativen Emotionen. Das hilft meistens dem Selbstvertrauen kräftig auf die Sprünge. Ich wünsche Dir eine gute Entwicklung und eine glückliche Partnerschaft.

Liebe Grüße
                      Detlev

Kommentar

das mit der emotrancefibel ist gut ... vielen dank dafür

Kommentar

Hallo zusammen,
                          Eifersucht ist auch bei mir ein Thema. Ich habe mittlerweile gemerkt, wenn ich meinem Partner nicht vertrauen kann, dann ist da auch irgendetwas. Es gab zwar kein Fremdgehen, aber er war zwar physisch bei mir, aber nicht mit seinem Gefühl. Ich habe da einfach eine sehr feine Antenne und merke direkt wenn etwas nicht stimmt. Leider braucht es bei mir eine Weile, was es genau ist. Natürlich hängt es auch viel mit mir zusammen, da der Partner einen nur spiegelt. Ich bin im letzten Jahr zu dem Entschluss gekommen, dass ich alles anspreche, was mich bewegt. Ich mag nicht mehr die heile Welt vorspielen und in mir gährt es weiter. Ich habe nur darauf geachtet, dass ich in den Schilderungen bei mir blieb (was sehr schwer war), also keine Vorwürfe, die Situation beschreiben, was ich fühle und in Ich-Form reden. Manchmal ist abwarten und die Situation betrachten natürlich auch gut oder besser. Ich übe mich darin noch und versuche da ausschließlich auf mein Gefühl zu hören. Will ich es ansprechen oder nicht. Meistens platzte ich beinahe, je länger ich gewartet habe und fühlte mich auf der einen Seite erleichtert, wenn ich es ausgesprochen und angesprochen habe; auf der anderen Seite kamen da auch meine Schuldgefühle hoch, dass ich nur stress mache und falsch bin. Aber ich denke, seine Gefühle anzusprechen ist schon ein weiterer Schritt auf sich selbst zu und zur Selbstliebe. Das hoffe ich zumindestens.

Aggi, vielleicht kannst du mit der Schilderung etwas anfangen. Versuch mal in die Situation zu schauen, was dich genau Eifersüchtig werden lässt.

Viele liebe sonnige Grüße
                          Sunhsine1

Kommentar

Was er macht? Er wird wohl Spaß haben wollen!
                            Meinst du ehrlich er würde etwas tun bzw. damit Spaß haben können, was voll das Problem für dich wäre? Also ich könnte auf so jemand nicht eifersüchtig sein, ihn toll finden, der Dinge tut mit Freud und Genuß, was mich zu tiefst verletzen würde. Aber was willst du? Willst du nicht, daß er genau das machen kann, was er gerne tut? Was ihn glücklich macht? Was sein herz begehrt?

Kommentar

Zitat von Aggi90 Beitrag anzeigen
                              Hey Leute,
                              Zunächst eines vorweg...Du bist Schöpferin ...sowohl von der Eifersucht, als auch des evtl. mangelnden Selbstvertrauens...
                              Was ist Eifersucht...??? Eine Angst...jemanden zu verlieren...Ein Besitzanspruch an jemanden anderem der einem all das gibt...was man zu Leben braucht....die Enerige..Ein "Ich liebe dich"...
                              Wie schon die lieben anderen geschrieben haben...wie sieht es bei dir mit der Selbstliebe aus...??? Liebe ist der Ursprung...schau mal in das Thema Bemühungen aufgeben...was machst du in deinem Leben alles um Liebe zu bekommen?
                              Was bedeutet für dich Fühlen?
                              Was die Eifersucht angeht:
                              Fühle in eine Situation hinein, wo dir die Eifersucht zum Kopf stieg...fühle was das Gefühl dieser Angst, etc. was auch immer alles da hochkommt die Emotionen etc. fühle alles Aspekte....geh auch rein in den damit verbunden Schmerz...fühle dies voll und ganz....
                              Fühle und wertschätze dieses Gefühle....
                              Erkenne dich als Schöpferin....
                              und wenn du merkst das die Gefühle gehen, dann lass sie einfach los...Das ist ein Aspekt von FreeSpiritSilvia
                              Und wenn du leer bist...
                              kannst du dir jede Realität erschaffen die du möchtest...Du bist Schöpferin!!!!
                              Zum Beispiel: Ich liebe mich. Ich habe Selbstvertrauen...
                              Voraussetzung dafür ist Mut, Mut wahrhaftig zu sein, Mut dein Sein zu entdecken und Mut alles zu Fühlen....

Fühle was einzigartiges in dir steckt.
                              In Liebe und Wertschätzung für dein SEIN schenke ich dir Energie von Herz zu Herz...

Kommentar

Lädt...
                              X