Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitgeist - der Film

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitgeist - der Film

Hallo,

kennt ihr den Zeitgeist Film? Wenn nicht man kann ihn kostenlos angucken, downloaden oder was auch immer und zwar hier:

Zeitgeist-Movie

Er ist auf Englisch aber es gibt Untertitel in allen möglichen Sprachen. Er dauert knapp 2 Stunden.

Jedenfalls hat mich dieser Film als ich ihn letztens bei einer Einladung zum Filmabend gesehen habe für ein paar Tage aus den Socken gehauen. Im Prinzip ist die Aussage: um so mehr du weißt, um so weniger kann man dir in unserer Gesellschaft etwas vor machen. Er ist nicht gedacht als Proklamation von Verschwörungstheorien sondern ehr dazu da Wachzurütteln und nicht alles zu glauben was uns so aufgetischt wird.

Wenn man allerdings schon von Natur aus Wachsam ist, dann ist dieser Film doch ganz schön harter Tobak. Trotzdem: es lohnt sich auf jedenfall ihn anzusehen. Würde mich auch freuen, mich mit Leuten darüber auszutauschen.

Liebe Grüße
    FreeBird

die dinge sind nicht so, wie sie scheinen...

hier gibt´s den film auch deutsch synchronisiert:

Zeitgeist, der Film - infokrieg.tv

Kommentar

ja offenbar...ganz offensichtlich sogar, wie wirkte der Film denn auf dich?

(Danke für den Hinweis mit der Nachvertonung)

Kommentar

Zitat von FreeBird Beitrag anzeigen

ja offenbar...ganz offensichtlich sogar, wie wirkte der Film denn auf dich?
        ich empfand ihn als bestätigung vieler meiner ansichten und als ausgeprochen interessant.
        den sollte sich jeder mensch mal ansehen.

Kommentar

"den sollte sich jeder mensch mal ansehen"

Ja das habe ich auch gedacht.

Kommentar

Habe den Film gerade gesehen. Wer aumerksam ist und schon immer den Verdacht hatte, das vieles nicht so ist, wie es scheint, wird hier bestätigt. Einiges hat mich jetzt doch sehr geplättet. Die Geschichte der Religion und den Ägyptern, obwohl ich überhaupt nicht religiös bin und auch die Sache mit den Hitler-Zitaten von Busch, wo man ja auch ohne den Film weiß, was das für ein übler Typ ist. Zum Schluß dann noch die Krönung durch den Chip und, und, und..
            Am übelsten ist allerdings der Nachgeschmack, da wir ja in vielen Punkten auch für das Kommende mitverantwortlich sind, eben durch diese Manipulation.
            Sollte sich jeder anschauen, ich werde jetzt erst mal verdauen...

Kommentar

"ich werde jetzt erst mal verdauen.."

ja, das ging mir auch so, als ich den Film zum ersten mal gesehen habe, es hat länger gedauert bis ich mich wieder "erholt" hatte.

Eine ganz besonders interessante Stelle finde ich auch, wo sie zuerst das wort Terror definieren, als Methode einer großen Reihe von Menschen Angst ein zu jagen um sie dann zur kontrollieren und dann die heftig zusammengeschnittenen Reden amerikanischer Politiker wo man ganz schnell auf die Idee kommt, wer denn hier nun in erster Linie wirklich den Terror erzeugt hat, indem er den Menschen über alle Maßen Angst mach, und wofür? Nun ja, mittlerweile wissen wir ja nur allzugut, wofür das gut war. Ganz platte Manipulation der Masse. Da erinnere ich gerne noch mal an das Credo am Anfang des Films: Um so mehr du weißt, desto weniger haben andere durch Manipulation Macht über dich.

Liebe Grüße
              FreeBird

Kommentar

hab den Film gestern Abend angeguckt und der ging mir ziemlich an die Nieren. Obwohl ja nicht alles neu war. Aber es wird sehr schlüssig und in größeren Zusammenhängen dargestellt.

Außer den Punkten meiner Vorposter fand ich auch das mit der Bildung und der Medienverdummung heftig. Hab ich zwar schon so vermutet, aber wenn mans dann dermaßen bestätigt kriegt: die Volksverdummung hat System und ist beabsichtigt. Jetzt weiss ich auch, warum ich mich ohne Fernseher und Zeitung auch nicht dümmer fühle als vorher. Aus staatlichen Schulen kommt nur das, was auch rauskommen soll.

Obwohl der Film in erster Linie von Amerika handelt, sind die Parallelen und Auswirkungen auf uns jederzeit präsent. Auch die Vision, die hinter den kontinentalen wirtschaftlichen Zusammenschlüssen steht, ging mir unter die Haut. Von dem nordamerikanischen Wirtschaftbündnis hatte ich tatsächlich noch nie was gehört.

So ein Film hätte wohl in keinem anderen Medium ne Chance, als im Internet

LG Anna

Kommentar

Ja, gerade das mit der Volksverdummung geht mir auch öfters durch den Kopf. Besonders wenn ich sehe, was bei meinen Kindern in der Schule abläuft, besonders wenn ich mir diese Pseudoinformationssendungen im Fernsehen anschaue (kann ich nicht lange aushalten) wie die reißerisch aufgemotzeten Reportagen von Gallileo und Welt der Wunder. Oder all die tollen Wissenesquizze (? wie ist denn da die Mehrzahl?). Ich schaue auch keine Nachrichten. Einmal im Monat lese ich die Cicero und habe festgestellt, das ich teilweise viel informierter (vor allen Dingen auch besser informiert) bin als mancher der jeden Tag die Nachrichten verfolgt. Hoffe dieses Magazin bleibt von dieser Qualität.
                  Auch wenn ich sehe was hier mit dem Bildungssystem gemacht wird. Ich arbeite ja an der Uni und kriege das unmittelbar mit. Manchmal macht mich das ziemlich wütend. Das zieht sich durch alle Schichten der Uni. Das beginnt damit, dass den Studenten das studieren unheimlich schwer gemacht wird, das wir wissenschaftlichen Mitarbeiter Kriterien erfüllen sollen, die manchmal echt absurd sind (und das obwohl sogar die DFG - deutsche Forschungsgeselleschaft sich dazu auch schon geäußert und Empfehlungen gegeben hat, die keinen zu interessieren scheinen, wahrscheinlich, weil sie echt vernünftig sind), die administrativen Mitarbeiter die wir unbedingt brauchen und auf die wir uns verlassen müssen und bisher auch wirklich immer konnten, werden finanziell so geschröpft, dass so einige sich überlegen abzuwandern...

Liebe GRüße
                  FreeBird

Kommentar

Hallo FreeBird,

meine Tochter ist auf der Waldorfschule. Da läufts zum Glück etwas besser (hängt aber auch von der Schule ab) Wenn ich aber z.b. solche Sachen wie die Umsetzung der G8-Reform sehe, wie stümperhaft und katastrophal für die betroffenen Familien das abläuft, da frage ich mich schon immer wieder, ist das jetzt gewollt, oder sind die einfach nur blöd.

In anderen Bereichen läufts ja auch so scheinbar stümperhaft ab (z.B. Hartz). Es ist furchtbar, davon ausgehen zu müssen, dass das volles Kalkül ist. Denn das heisst, es wird nicht besser werden. Allein das wäre für mich schon ein Grund, kein Kind mehr zu bekommen, ehrlich gesagt.

Ich hab mich auch gefragt, wo das hingehen soll, wenn wirklich diese Chipvision Wirklichkeit wird (so weit weg sind wir davon ja nicht mehr:) Es ist ja praktisch so, dass man einen dann elektronisch jederzeit isolieren kann. Da es aber immer schon kleine Gegenströmungen gab und hoffentlich weiter geben wird, wie sieht die dann aus? kleine Enklaven, die wieder Tauschhandel betreiben? Oder kommunale Zahlungsmittel, die es ja bereits schon gibt (bei uns leider nicht), sind die ne Alternative? Oder ganz krass: wenn man sich dem entziehen will, komplette räumliche Abspaltung zur Zivilisation? *grusel*

LG Anna

Kommentar

"Chipvision Wirklichkeit"

Das zieht sich ja schon jetzt so durch. Bei uns an der Uni gibt es nur noch die Elektronischen Studentenausweise und wir Mitarbeiter müssen die elektronischen Mitarbeiterausweise haben. Man bezahlt damit das Essen in der Mensa, leiht Bücher aus, und kann noch allerhand mehr damit machen. Die Asta hat bei uns schutzhüllen herausgegeben, da diese Karten scanbar sind. D.h. wenn ich einen entsprechenden scanner habe, dann kann ich die karte on-the-go lesen.

Weiter: bei uns werden nun an den Heizungen elektronische Ablesegeräte eingebaut. Früher kam zwei mal im Jahr eine nette Frau die den Stand abgelesen hat. Nun wird die Wohnung einfach von außen gescannt und das war's. Ich find das schon unheimlich, dieses ganze gescanne.

Liebe Grüße
                      Mariamne

Kommentar

Habe den Film auch gesehen.. und ja.. es hat mich auch geschockt..

.. Aber ich muss dennoch sagen.. der Film selbst kommt mir auch ein bissel vor wie "Panikmache".. er bedient sich den selben Mitteln.. und schockt, besonders am Anfang mit grausigen Bildern.

Das mit Jesus hat mich auch irritiert.. aber (sorry schon wieder..).. wäre es jetzt sinnvoller die Sonne anzubeten.. ? Bzw. das heidnische Ritual anzuwenden.. ??.. Also für mich ist Jesus Christus einfach ein Symbol für das Reine und Gute (Gott) im Menschen. Und wenn Christus spricht.. ICH bin das LICHT der Welt.. dann kann er da von mir aus auch sich als Sonne .. oder Gott sehen..

Der Film ist vielleicht mal gut zum Wachrütteln.. aber.. auch hier muß ich mich einer "Theorie" unterwerfen.. die da sagt.." Leutz.. es ist nicht so .. es ist gaanz anders!"..

Wie wieso? waren die dabei?.. Mir ist es egal WER Terror inszeniert.. es ist einfach nur grausam!

das Beste an dem Film war der Schluß.. man muß erkennen WIE WERTVOLL man ist.. ohne etwas dafür tun zu müssen.. und ohne "gut" zu werden.
                        Da geb ich den Machern des Filmes uneingeschränkt recht!

Lieben Gruß
                        Simone

Kommentar

"der Film selbst kommt mir auch ein bissel vor wie "Panikmache"

Mich hat der Film auch erst mal richtig vor den Kopf gestoßen. Es kommen ja sehr viele Dinge darin vor, die auch als Verschwörungstheorien gelten, nur eben sehr komprimiert. Ich habe mich einige Zeit lang gefragt, was das mit dem Film eigentlich soll, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass er mir irgendwas einreden will, dazu sind alle Dinge die er zeigt viel zu komprimiert und vielfältig.

Letztendlich kam ich für mich zu dem Schluss, der Film will wohl das was er am Anfang sagt: darauf aufmerksam machen, dass man nicht zu leichtfertig alles glauben soll, sich nicht einlullen lassen soll, wie das bei vielen sehr wohl der Fall ist. Bei Gemütern, die der Gesellschaft sowieso kritisch gegenüber stehen, diejenigen also die sich nicht haben einlullen lassen bricht der Film wie ein Unwetter ein, er spricht eben Dinge an die sich viele schon mal am Rande gefragt haben. Dabei geht es glaube ich gar nicht darum die einzelnen Dinge zu glauben, und jeder hat da sicherlich so seinen Brennpunkt (es werden ja die drei "Manipulationsbereiche" Religion, Politik und Wirtschaft dargestellt), je nachdem wo sein Auseinandersetzungsfeld liegt. Bei mir war es zum Beispiel der politische Teil im Film.

"auch hier muß ich mich einer "Theorie" unterwerfen"
                          Ich hatte nicht das gefühl, dass ich mich >>unterwerfen<< muss. Bei mir war es das Gefühl, dass mir jemand mit dem Holzhammer auf den Kopf haut und dann eine Reihe von Denkprozessen gestartet wurde, die recht autonom waren. Wie aber schon oben gesagt, das hängt vielleicht auch damit zusammen ob man das Gefühl hat, dass man das jetzt glauben soll, was in dem Film vorkommt (was nicht mein Gefühl war), sondern ehr das in Frage stellen, dessen was man zu wissen glaubt. Letztendlich kommt keine Äußerung OHNE ein irgendwie geartetes Statement aus, sonst ist die Äußerung nur eine leere Hülse.

"das Beste an dem Film war der Schluß.. man muß erkennen WIE WERTVOLL man ist.. ohne etwas dafür tun zu müssen.. und ohne "gut" zu werden"

Da fällt mir ein, was mich auch noch sehr an diesem Film berührt hat. Die Szene am Anfang wo man die Welt von oben sieht und mit der Kamera durch das Universum fährt. Wie leben schon auf einem lebenswerten Planeten/Sonnensystem/Universum und gegen diese "Schönheit" wirken die Machenschaften der drei Bereiche wie Kakerlaken. Die Welt, der Mensch sind wertvoll - ohne all dieses ganze Gewäsch und ohne diese ganzen Rangordnungen *zustimm* :)

Liebe Grüße
                          FreeBird

Kommentar

Vorhin bin ich über deinen Satz gestolpert:"Mir ist es egal WER Terror inszeniert" und er hat mich irritiert, nun ist mir im Ansatz klar geworden: Mir ist es ganz und gar nicht egal. Terror ist eben nicht einfach "Grausamkeit". Er dient nicht in erster Linie dazu Menschen zu schockieren. Das ist nur das Mittel und zwar dafür eine große Gruppe von Menschen zu Manipulieren, die eigenen Ziele durchzusetzen, zum Beispiel einen Notstand im Land auszurufen um die Demoratie zu umgehen, Gelder zu sammeln für Krieg, die alle (mehr oder weniger )bereitwillig geben werden, wenn sie sich dadurch vor den Terroristen beschützt fühlen. Was aber, wenn die Terroristen gerade die sind die das Geld einsammeln? Dann haben sie genau ihr Ziel erreicht. Ich denke es ist alles andere als egal, wer hier spielt. *seufzt* Und das ist vielleicht auch eine Teilaussage.

Liebe Grüße
                            FreeBird

Kommentar

Mein Sohn hat uns am Samstag auf den Film aufmerksam gemacht. Wir haben ihn gleich angeschaut. Ich sass mit offenen Mund davor und war nur noch am Staunen. Erst skeptisch, wie ihr schon schreibt........... soll das wieder nur Panikmache sein, nur andersrum ?!
                              Nein,, denke ich nicht. Das mit dem 11.9 war mir immer schon im Ansatz klar. Und der Vergleich Bush und Hitler hinkt auch nicht. Das mit der Wirtschaftspolitik und dem Geld muss ich mir nochmal in RUhe anschauen, das habe ich noch nicht alles verstanden. Man will es manchmal fast nicht glauben.....
                              apropo Glauben, da war ich auch von den Socken. OK ich kann mit Jesus auch nicht so viel anfangen. Ich glaube da auch eher an eine unsichtbare Macht. Die muss ich nicht bildlich machen. Sonne oder Mond oder Sterne.
                              Ich spüre Gott in mir, wenn ich mich darauf einlasse, ich sehe die Natur, das reicht mir........
                              Obwohl meine Wissbegier schon so weit geht, das ich mich auf diese Erklärungen mit den verschiedenen Göttern die die selben Biografien aufweisen, nochmal beschäftigen will.
                              Ägypten hat uns da ja viel zu bieten.
                              Ich werde mir den Film sicher noch mal in Ruhe anschauen !!!

Kommentar

Lädt...
                              X