Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist persönliches Wachstum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist persönliches Wachstum?

    Bei Wachstum geht es um Komparative: größer, besser, schneller etc. In Bezug auf Persönliches Wachstum gilt es nur, die richtigen Komparative zu finden und sie am Besten gleich mit dem Wort werden zu verbinden. Ich habe einige gesammelt: klüger werden, kräftiger werden, leistungsfähiger werden, kommunikativer werden, liebesfähiger werden, gesünder werden, selbstbewusster werden, entspannter oder gelassener werden, fröhlicher werden, erfolgreicher werden, klarer werden, ordentlicher werden, kreativer werden, energetischer werden, genussfähiger, disziplinierter werden, fitter werden, durchsetzungsfähiger werden, geschickter werden, überzeugender, gütiger werden, großzügiger werden, etc.

    Die Amerikaner fassen das unter dem Begriff self improvement = Selbstverbesserung zusammen. Da es also um Verbesserung geht, ist besser in Zusammenhang mit einem Verb der Hauptkomparativ für das Wachstum, also beispielsweise: besser Auto fahren, besser kochen, besser mit Geld umgehen, besser schreiben, besser planen, besser arbeiten und und und.

    Ich möchte einmal die Bereiche in den Blick nehmen, die wirklich im engeren Sinne zum Wachstum der Persönlichkeit gehören. Die Kernthemen sind hier meines Erachtens Selbstwertgefühl, Selbstachtung, und Selbstliebe, denn sie sind die Eckpfeiler der seelischen Gesundheit. Unter diesem Dach kann dann auch die Themenkomplex der Liebesfähigkeit bearbeitet und entwickelt werden, zu dem Hilfsbereitschaft und der Wille zu Erfreuen des anderen genauso gehören wie Überwindung von Neid und Eifersucht sowie der Verzicht auf Manipulation.

    Hiermit sei nur ein kleiner Umriss des Themas Persönliches Wachstum gezeichnet, der noch mit viel Inhalt und Detail zu füllen wäre. Auf alle Fälle ist dieser Themenkomplex bedeutsamer für das Glück des Individuums als die Frage, wie ich einen passenden Liebespartner finde, der sich so verhält, wie ich es zum Glücklichsein brauche.


    Diesen Text habe ich bei mir selber (auszugsweise)abgeschrieben. Der komplette Text steht an anderer Stelle im Netz. Er ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber gewiss ein ganz guter Entwurf, an dem sich weiter arbeiten lässt. Vielleicht erhalte ich einige Kommentare, was ich anders, besser, feiner, hilfreicher formulieren könnte. Darüber würde ich mich freuen.
    D'rStier

    #2
    Hmmm...

    Klingt ganz gut und logisch, aber überzeugt mich vom Ansatz her nicht.

    Letzten Endes sind all diese Eigenschaften (Fröhlickeit, Durchsetzungsfähigkeit, ...) in uns angelegt.

    Es gilt also nicht, darin besser zu werden sondern sie wieder zu entdecken!

    Dann springst Du zu den Kernthemen.
    Eigentlich könntest Du das ganze Zeug vorher weglassen und direkt damit anfangen.

    Und irgendwie scheinst Du Dir dieser auch nicht sicher zu sein:
    zuviel Drumherum!
    z.B. " ... wirklich im engeren Sinne ... "
    mindestens eins der beiden ist zuviel!
    Und gleich im nächsten Satz " ... meines Erachtens ... ".

    Für mich klingt das fast so, als würdest Du Dich für
    Deine Haltung entschuldigen oder eben selbst nicht daran glauben.

    Kommentar


      #3
      Diese Steigerungsformen stören mich. Das erinnert mich an : höher, schneller,weiter beim Sport, an ständige Forderungen, entweder von außen oder von mir selbst.
      Mein persönliches Wachstum ist dann abgeschlossen, wenn es mir gelingt, in mir selbst zu ruhen.
      Dazu brauche ich nicht z.B. erfolgreicher, leistungsfähiger etc zu werden.
      Mein Weg ist also wahrscheinlich nicht weniger intensiv als deiner, führt aber woanders hin.

      Mensch

      Kommentar


        #4
        Wachstum ist für mich nicht "besser" in etwas zu "werden", sondern, die vorhandenen Anlagen zu entwickeln. Dazu braucht unser Pflänzchen eben Entwicklungshilfe in Form von Wertschätzung, Wahrnehmung, Toleranz, Liebe, Humor,... dann gedeiht es prächtig! - Ich merke gerade Persönlichkeitsentwicklung gefällt mir als Wort auch viel besser als Persönlichkeitswachstum... die Persönlichkeitsentfaltung gefällt mir am besten! Da habe ich gleich ein ganz schönes Bild vor Augen.

        Kommentar


          #5
          @D'rStier:

          Haben Dir diese Kommentare weitergeholfen?

          Kommentar


            #6
            Qualitätfrage

            In der neuen Ich-kann-Schule sieht man dazu, wie wir mit uns selbst umzugehen lernen. Die Pädagogik lenkt die Aufmerksamkeit auf die Schwächen, und um dich besser zu machen bekämpft sie die Schwächen. Unter diesen Bedingungen, die wir alle kennen, macht es weder Fredue noch Sinn, besser zu werden.
            Wenn ich aber genauer hinschaue und den Unterschied zwischen Schwächen und schwachen bzw. geschwächten Stärken erkenne, kann ich das Problem anders angehen. Dannentziehe ich den Schwächen die Aufmerksamkeit und gebe sie den geschwächten Stärken. Davon werden diese natürlich stärker und auch besser.
            Es ist also ganz entscheidend, welche Qualität "Selbstverbesserung" hat. Für die Pädagogik bedeutet das: weg von defektfixiertem zu potenzorientiertem Lehren! Die Achtung vor den Talenten, die ja die konkrete Arbeit machen sollen, ist die Grundlage guten Erfolgs. Mit herzlichen Grüßen
            Franz Josef Neffe

            Kommentar

            Lädt...
            X