Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken - Immerzu Gedanken !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gedanken - Immerzu Gedanken !

Guten Tag liebe Community,
    Ich habe ein sehr nerviges Problem:
    Ich denke zuviel. Bei mir gibt es nicht einen augeblick, indem ich nichts denke. Und wenn mein Gehirn mit einer Sache fertig ist, dann kommt irgendetwas anderes. Selbst wenn ich mir sage "entspann dich mal, denk mal an nichts" dann denk ich ja schon wieder was. Es geht halt ewig so weiter und deshalb steht man auch unter einer gewissen spannung. Ich habe schonmal daran gedacht, das das Gehirn vielleicht eine Reizüberflutung oder sowas hat, aber habe diesen Gedanken noch nie wirklich weiter geführt.Deshalb frage ich mal euch!
    Wie kommt man dazu einfach mal entspannt zu sein und sich um nichts gedanken zu machen ?? wie schafft man sowas ??

Mein Hirn ist auch jenden Tag 24Std im Einsatz. Wobei mich das so nicht stört. Es sei denn, ich lese und meine Gedanken schweifen ab, oder meine Gedanken tauchen in einen Bereich ein, an den ich nicht denken will.

Mit Entspannungsübungen soll man seinen Kopf freiräumen können. Meditieren, sich auf etwas Belangloses konzentrieren soll helfen. Probier es doch mal

Kommentar

Hallo Jamez,
      Hier ist Yoga und Mediation sehr zu empfehlen. Beides hilft, die Gedanke zu beruhigen, Und "nichts zu denken" ist ein Kennzeichen der gut gelungenen Medtiaton.
      weiterhin kann auch Ausdauersport helfen, zumindest einen Rhythmus zu bekommen, und wenn Du sehr lange läufst o.ä., denkst Du irgendwann auch nix mehr.
      Viel erfolg!

Kommentar

Sport finde ich auch eine gute Idee,da schließe ich mich an. Leider ist jetzt kein Sommer, aber wenn das Wetter ein bisschen besser wird, kannst du in die Wolken sehen und sie einfach ziehen lassen und gucken,dann wird der Kopf ganz leicht,das geht mir immer so, wenn ich auf etwas schaue, was sich verhältnismäßig langsam bewegt, z.B. Fische im Aquqrium oder Wellen es meeres,da kann ich dann drin versinken und das entspannt,du wirst überrascht sein.Ich glaub, es gibt sogar solche Entspannungsviedeos mit Meereswellen oder Delphinen.Mir hilft sowas immer.
        Oder jetzt, den Vögeln beim Fressen zugucken, die verschiedenen Grüntöne des Gartens angucken, konzentrier dich aufdie Natur, wir sind ja ein Teil von ihr und bestehen nicht nur aus Kopf, das dürfen wir nicht vergessen.
        Ein Haustier würde dir auch sicher gut tun, vielleicht eine Katze.Da vergisst du alles, wenn du sie streichelst und sie schnurrt.

Ich hoff, ich konnt ein bisschen helfen.

Deine Mensch-Frau

Kommentar

Hallo Jamez,

das viele Denken ist anscheinend "normal" (also weit verbreitet), kann aber doch lästig sein.

Entspannung, Meditation, Yoga und Sport sind ja schon genannt worden. Weitere Möglichkeiten sind z. B. Tai Ji (oft auch "Tai Chi" geschrieben), QiGong, Tao Yoga, Visualisierungen...

Vielleicht magst Du mal diese mentale Technik ausprobieren:

Wenn Deine Gedanken sich immer wieder um ein bestimmtes Thema drehen, dann halte mal Deine Hände so vor Dich, als hättest Du Wasser geschöpft, das Du jetzt etwa auf Herzhöhe vor dem Körper hältst.

Nun stell Dir vor, daß die Gedanken aus Deinem Kopf in die hohlen Hände fließen und sich dort sammeln. Nach einer Zeit führe die Hände nach oben und über den Kopf nach hinten, als wenn Du den Inhalt hinter Dich gießen würdest.

Bei manchen bringt das auf Anhieb Entlastung - besonders auch von Sorgengedanken. Manche brauchen etwas Übung.

Liebe Grüße
          Detlev

Kommentar

Lädt...
          X