Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mainstream

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mainstream hat - meines Erachtens - aber nicht so viel damit zu tun, ob in Gut oder Böse eingeteilt werden kann. Das wäre für mich ein anderes Thema.

Guter Faden, Bonny. Wäre auch ein gutes Thema des Monats, oder?
    Ich entdecke den Faden erst jetzt und muss noch mal darüber grübeln. Aber ganz spontan fiel mir ein, dass ich schon mal vor mir selbst beleidigt war, als ich feststellte, dass ich in einigen Bereichen MAINSTREAM war.
    Sowas kann ich nur schwer auf mir sitzen lassen.

Kommentar

Zitat von Bagheera Beitrag anzeigen
      Mainstream hat - meines Erachtens - aber nicht so viel damit zu tun, ob in Gut oder Böse eingeteilt werden kann. Das wäre für mich ein anderes Thema.
      Ich denke doch. Denn das bildet für einen jeden die Grundlage seiner Entscheidungen. Und dann eben auch für das schon beschriebene Rückgrat, eben nicht mit dem Strom zu schwimmen. Das war ja auch der Ausgangspunkt.

Kommentar

Auch Snowden ist ein Straftäter.
        Ich finde es ok, was Snowden gemacht hat und was da ähnliches noch angekündigt wurde.
        Er hat einiges ins Rollen gebracht.

Und: es ist Definitionssache, was per Gesetz zu einer Straftat deklariert wird und was nicht.
        Wenn ich jemanden umbringe, ist es Mord und wird bestraft.
        Wenn ein Soldat jemanden umbringt, ist es plötzlich kein Mord mehr und wird nicht bestraft.
        Nicht, dass ich nicht auch einen Unterschied sehe - aber die Handlung an sich betrachtet, bringt eben jedes Mal der eine den anderen um. Und mal gibt es Gründe, die vom Gesetz anerkannt werden und mal nicht.
        Das Gesetz (und ähnliches) macht es evtl leichter, dass einem Mainstream eine Richtung vorgegeben wird, aber so einfach sollte es mit dem Gesetz als Entscheidungshilfe zur Einteilung von Gut und Böse meiner Meinung nach nicht sein.

Kommentar

Ich hab da eine etwas andere Vorstellung von Mainstream, mehr so in die Richtung, was in Mode ist, als modern gilt, da gibt es die Unterscheidung in Gut und Böse nicht.
          Wenn ich kein Smartphone besitze, bin ich nicht böse, gelte lediglich als altmodisch oder, wie man heute sagt, als out.
          Auch das gehört m.E. zum Mainstream, so viel wie möglich in englischen Wörtern zu bezeichnen.

Kommentar

Ich sehe das wie du, sky.

Kommentar

Ich denke gar nicht daüber nach, ob das, was ich tue oder denke Mainstream ist oder nicht - ich mache das, was mir gefällt und gut tut.

Nur im Job ist das anders, den mache ich, weil ich das Geld brauche und dort kann ich mich nur anpassen, weil ich sonst verliere - nicht nur den Job, sondern auch meine Lebensart und meine Rente

Manche Menschen nerven einfach nur mit ihrem betonten "gegen den Mainstream", egal, in welcher Beziehung oder Richtung das gemeint ist, weil sie unbedingt andere davon überzeugen wollen, so zu leben und zu denken, wie sie selbst.
              Aber - ist das dann nicht auch wieder Mainstream, wenn alle das machen?

Kommentar

Zitat von Anke56 Beitrag anzeigen
                Ich denke gar nicht daüber nach, ob das, was ich tue oder denke Mainstream ist oder nicht - ich mache das, was mir gefällt und gut tut.
                So ungefähr sehe ich das auch. Ich mache mir normalerweise ehrlich gesagt keine großen Gedanken, ob bestimmte Aspekte meines Lebens / meiner Meinungen / meiner Einstellungen zum Mainstream gehören oder nicht. Es gibt Dinge, denen ich zustimme bzw. die ich mag, und solche, denen ich nicht zustimme, bzw. die ich nicht mag. Manches davon geht konform mit dem Mainstream, manches nicht.

Manchmal weiß ich auch schlichtweg einfach gar nicht so recht, wie der "Mainstream" momentan tickt. Ist es Mainstream, vegetarisch zu leben oder nicht? Ist es Mainstream, für oder gegen die aktuelle Bundesregierung zu sein? Ist es Mainstream, für oder gegen Alternativmedizin / Impfungen zu sein? Schon allein bei der Festlegung, was zum Mainstream gehört und was nicht, scheiden sich meinem Eindruck nach die Geister.

Schon was bestimmte Alltäglichkeiten betrifft, bin ich wahrscheinlich mal im, mal außerhalb des Mainstreams:
                - ich habe ein Smartphone (im M.)
                - ich fahre kein Auto (außerhalb des M.)
                - ich mag kein Fußball (außerhalb des M.)
                - ich verreise gern (im M. ?)
                - ich mag kein Bier (außerhalb des M.)
                - ich bin kein Vegetarier (im M. ?)
                und so weiter...

Kommentar

Ich kann mich den Antworten von Anke und Solipsist nur anschließen.
                  Für mich ist das Thema kein Thema

Kommentar

Mainstream kann auch für verschiedene Generationen völlig unterschiedlich sein, wie mir auffällt.
                    Ein Beispiel:
                    Als ich Jugendliche war, war es z.B. Mainstream zu trampen, völlig normal, ganz viele haben das regelmäßig gemacht. Ich nicht, war mir nicht geheuer. Seit ich älter bin, trampe ich gerne mal, nur jetzt ist es völlig out und man wird von Leuten, die einen mitnehmen bestaunt wie jemand vom anderen Stern.

Kommentar

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen
                      Und: es ist Definitionssache, was per Gesetz zu einer Straftat deklariert wird und was nicht.
                      Wenn ich jemanden umbringe, ist es Mord und wird bestraft.
                      Wenn ein Soldat jemanden umbringt, ist es plötzlich kein Mord mehr und wird nicht bestraft.
                      Nicht, dass ich nicht auch einen Unterschied sehe - aber die Handlung an sich betrachtet, bringt eben jedes Mal der eine den anderen um. Und mal gibt es Gründe, die vom Gesetz anerkannt werden und mal nicht
                      DAS ist für mich ein Riesenthema, wo mir regelmäßig der Kopf (oder das Herz?) explodiert und was wie ich finde viel mehr diskutiert werden könnte. Da mache ich gleich mal ein Thema zu auf.

Kommentar

Lädt...
                      X